Originales "Best Brand" aus Solingen ?

Begonnen von tailland, 07. Januar 2011, 20:46:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tailland

Sorry, Suchfunktion gab nix her, daher hab ich nen Thread aufgemacht...

Die chinesischen "Best Brand" Dinger dürften bekannt sein, aber das hab ich in einer Auktion gefunden



Gabs also dochmal eine echte alte deutsche "Best Brand" ?
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Fynn1177

Ja gab es
genauso wie Monopol (früher super Messer)

Der Markenname wurde einfach missbraucht.
Zu dem Fermarud einfach mal in der Suche eingeben.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Hallo tailland,

Ich glaube, Messer und Etui gehören nicht zusammen, aber der Inschrift in der Etui spricht für sich - C. Schlieper hat offensichtlich ein Rasiermesser mit die Bezeichnung "Best Brand" produziert. Ist mir nicht bekannt, und Google gibt auch nichts her; Carl Schliepers Markenzeichen war i.d.R. eine Auge - ich hatte früher ein "Eye Brand" Taschenmesser, besitze noch ein Rasiermesser mit der Aufschrift, und wenn mir nichts täuscht, hat Pepe neulich auch eins im Mitgliederhandel angeboten. Fermarud ist, m.M.n. eine ganz andere Fabrikat.
Auf jeden Fall interessant - danke.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

MadScientist

Ich glaube die "Best Brand" Klingenätzung wurde von mehreren Herstellern verwendet. - Glaube mal wo gelesen zu haben, das sei so eine Art 08/15 Klingenätzung gewesen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Lord Vader

habe auch mal irgendwo ein pakistanisches messer oder so gesehen, dass eine best brand-ätzung trug. war mal irgendwann glaube ich bei ebay drin.

Lungard

Mahlzeit zusammen!

Da ich mich in den Anfängen meines selbst Rasierens (und nicht mehr selbst Mähens) befinde, habe ich natürlich auch so ein tolles >Best Brand< Teil (neben einem qualitativ besseren Solinger >First Class<) erworben.
Ich wollte nicht so teuer einsteigen und außerdem lockte bei dem Gelumpe auch noch ein Riemen (jetzt wunderbar olivengeölt) und die berühmte Blau/Rote Paste. ^^

Jetzt aber zum >Best Brand< ... da ich auch gerne jegliche Fälschungen entlarve bzw. mich für die Eigendynamik von Fälschungen interessiere, bitte ich alle, die so ein (jetzt wird mir das Geschreibsel zu doof) >BB< haben, ein möglichst klares Bild des Schriftzugs einzustellen (evtl. noch mit Bezugsangabe).
Theoretisch sollten sich die Dinger durch kleine Striche / Schriftarten / Zierkringel usw. vom originalen leicht unterscheiden lassen.

Darum auch eine Bitte an unsere Stamm/Forum/Sammler. - Wer ein älteres (sagen wir mind. 20, 30 Jahre?) und somit evtl. nicht gefälschtes >Best Brand< besitzt, auch unbedingt ein Bildchen reinstellen!!

Wäre cool  O0 , wenn sich der Thread vergrößern würde.


LG
Martin.

Lord Vader

naja, ich will dir ja nicht die illusion nehmen, aber wenn du ein neues "rasiermesser mit goldätzung" mit dem einschlägigen schriftzug erstanden hast, dann wirst du zu 100 prozent eines dieser unbrauchbaren dinger dein eigen nennen. kenne das angebot, das du erworben hast, nicht, aber der rest des zubehörs (riemen etc.) sind vielfach auch nicht gerade das beste, was der markt hergibt. wenn du glück hast, dann taugt der riemen wenigstens für die ersten gehversuche. und wenn du da das erste mal reingeschnitten hast, dann bist du reif für einen richtig guten riemen!

Archibald

So, ich hab mir auch mal so ein Best Brand in der Bucht ersteigert, für ganze 2.- € plus Versand. Ich sah es eher als Testobjekt für meine noch jungen Schärfversuche. Ich habe es zuerst mit einem 240 und 1000er Stein versucht, ebenso mit einer Schärfplatte mit 1000er und 6000er Pulver.
Um es kurz zu machen, ich schaffe es gerade mal, Papier zu schneiden, selbst mit starkem Aufdrücken schaffe ich es nicht, auch nur ein Armhaar zu kappen. Ob es nun an meinem Schärfkünsten oder am Messer liegt weiß ich nicht, aber ich kapituliere erstmal für heute. Oder? Ach, ein bißchen Schärfssien ist ja noch übrig...

Grüße, Archi

harrykoeln

Zitat von: Archibald am 06. Oktober 2011, 20:22:01
So, ich hab mir auch mal so ein Best Brand in der Bucht ersteigert, für ganze 2.- € plus Versand. Ich sah es eher als Testobjekt für meine noch jungen Schärfversuche. Ich habe es zuerst mit einem 240 und 1000er Stein versucht, ebenso mit einer Schärfplatte mit 1000er und 6000er Pulver.
Um es kurz zu machen, ich schaffe es gerade mal, Papier zu schneiden, selbst mit starkem Aufdrücken schaffe ich es nicht, auch nur ein Armhaar zu kappen. Ob es nun an meinem Schärfkünsten oder am Messer liegt weiß ich nicht, aber ich kapituliere erstmal für heute. Oder? Ach, ein bißchen Schärfssien ist ja noch übrig...

Grüße, Archi

Ich stelle mir allen Ernstes die Frage, was das bringen soll, mit solch einer Schwarte das Schärfen zu üben. Ausser dem trainieren des reinen Bewegungsablaufs - und unter uns Pastorentöchtern, so schwierig ist der nicht - bringt das nämlich nix. Warum nicht? Wie willst Du Deine Schärf-Bemühungen denn überhaupt kontrollieren an einem Messer, von dem Du weisst, das es "nur Papier schneiden" kann?

Andersrum wird ein Schuh draus. Nimm Dein wertvollstes Messer von dem Du weisst, das es ein guter Rasierer ist/werden kann. Damit wirst Du vorsichtig umgehen UND wirst Deinen Fortschritt am Erfolg messen können.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

@Archibald : Gut scharf sollte das "Best Brand" auch zu bekommen sein ( ich habe auch mal eines geschenkt bekommen davon ),aber wird es wohl nicht lange bleiben auf Grund der schlechten Qualität des Stahls. Der aufgeschnittene Deckel einer Blechdose ist auch schön scharf,taugt aber als Schneidware bzw. Rasiermesser auch nichts ,mal so als Vergleich zum Best Brand !. ;) Denn hättest Dir lieber zum üben ein Gold Dollar schießen sollen,das kann man denn wenigsten nach dem Schärfen noch zum rasieren benutzen und hält die Schärfe auch etwas besser, habe aber leider auch keine langzeit Erfahrungen mit den GD gemacht . Wie harryköln schon geschrieben hat , hast Du Dir mit dem Kauf des Best Brand selbst keinen großen gefallen getan. Wenn Du es einigermaßen gut beherrscht  mit dem Schärfen,denn befolge den Rat von harryköln ,falls nicht denn lieber nicht das beste Stück dazu nehmen . Die Entscheidung liegt ganz bei Dir was Du machen möchtest .
Gruß
Rigeback

Adler1

Es ist alles richtig, was Ihr über die Qualität und Stahl von den pakistanischen Rasiermesser schreibt.

Trotzdem, es ist möglich sich damit zu rasieren (selbst wenn auch nicht so angenehm wie mit einem "normalen" Rasiermesser.
Hier ist der Beweis:

http://britva.ru/download/hubert.wmv
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Rigeback

Schon richtig Adler1 ,habe ich ja auch mal ausprobiert,aber schnell mit einem anderen Rasiermesser weiter gemacht. War kein angenehmer Vorgang mit dem Best Brand,obwohl ich es sehr gut geschärft hatte !

MadScientist

Gold Dollar ist schon mal kein schlechter Tipp. - Zwar hat meines auch viel Arbeit gemacht, bis es scharf war (der Hohlschliff hinten am Erl war schlampig, d.h. ich musste da viel Material mit abtragen), das Ergebnis kann aber mit den alten Solingern die ich habe mithalten (wie lange die Schärfe hält, werden wir dann sehen, bisher habe ich so 5-6 Rasuren damit gehabt ohne merklichen Verlust)
Andere Möglichkeit: Mitgliederhandel, bei den GD kannst Du auch Pech haben und ein verzogenes bekommen. Bin sicher es hat wer ein Messer herumliegen, das er gerne für Schärfexperimente zur Verfügung stellt.

Das gilt natürlich, wenn es Dir mehr um Schärfexperimente geht als ums Lernen, sonst: immer schön auf Harryköln hören.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Archibald

Danke für die Tipps, ich nehme das Best Brand jetzt als Brieföffner, weiter investierete Zeit sehe ich als verschwendet an.

Ich habe noch einige andere Messer hier von besserer Qualität, wollte halt beim Üben nichts wertvolles "versauen", besonders wenn es gut rasiert.

Ich werde jetzt einfach mal warten, bis beim zur Zeit genutzten Messer (sieht nicht so dolle aus, aber funktioniert) die Schärfe nachlässt und mich dann daran versuchen. Dann ahbe ich auch einen vorher/nachher Vergleich.

Grüße, Archi