Merkur 39c ... unzufrieden :|

Begonnen von taurui, 03. November 2010, 18:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taurui

Guten Tag,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Merkur 39c mit roten Personnas genehmigt, um endlich die Abhängigkeit von Gilette-Klingen zu beenden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon 2 Jahre Erfahrung mit "echtem" frisch aufgeschlagenem Rasierschaum und vertrage sowohl Tabac RS (die verwende ich bis heute) als auch Speick RC sehr gut.
Nun das Problem: Obwohl ich es jedes Mal von Neuem versuche, bekomme ich damit einfach keinen "Babypopo" hin. Mein Gilette Fusion hat es geschafft, in wenig Zeit eine gute Rasur hinzubekommen, mit dem 39er bin ich davon immer noch meilenweit entfernt.
Die Rasur sieht so aus:
- ca. 1 Minute Einweichen mit sehr warmem Wasser
- Gesichtsaufschäumen
- Erster Durchgang mit dem Strich
- Zweiter Durchgang gegen den Strich
- Dritter Durchgang für die Problemzonen
- Vierter, genervter Durchgang für die Problemzonen, die trotzdem nicht besser werden (insbesondere an der Unterseite vom Kinn)
- ... etc.
- After Shave, abwaschen, bla

Mit dem Gilette war ich nach 3 Durchgängen eigentlich fertig und bis auf ein paar kleinere rauhe Stellen war's super. Mit dem 39c brauch ich länger, schneide mich öfter (insbesondere an den Problemstellen), es wird nicht richtig glatt und die Haut tut weh...
Habt ihr vielleicht ein paar Lösungsansätze, was ich besser machen könnte? :-\

grüßle,
-taurui

kretzsche

Tja, die Vorbereitung scheint zu passen, eventell ist der Torrsionskopf einfach nicht mit Deiner Gesichtshaut compatible ;) Ich rate Dir, besorg Dir einen 23c und teste den mal. Mit dem 39er findet sich  im MH bestimmt ein Tauschpartner.

cu Uwe

Freddy1411

Hi hast du den schon mal den Winkel in dem Du den Hobel hälst verändert? Das war zum Anfang nämlich mein Problem.
Um den richtigen Winkel zu finden, ziehe einfach den Hobel über ein Blatt Papier und schau Dir an in welchem Winkel die Klinge
auf dem Papier aufliegt.

Denk immer daran nicht auf den Hobel zu drücken, sondern ihn nur durchs gesicht ziehen ohne aufzudrücken!! Ich denke dann sollte das mit den Cuts auch kein Problem sein. Du kannst auch mal die Klingen wechseln um eine sanftere Rasur zu bekommen, denn jede Haut verträgt anderen Klingen besser. Ich persönlich z.B. verwende die Derby Klingen, da sie für mich die sanftesten und gründlichsten sind!

Schnitter

auch wenn es sich jetzt dämlich anhört...üben! Die von Dir beschriebene Rasur mit dem  Fusion  bekomme ich mit nem 34c oder auch mit einem Gillette Fatboy hin. Nur man muss sich gründlich eingewöhnen. Dieser Prozess zog sich bei mir locker über zwei Monate hin - und ich werde immer noch besser!
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Drei

Drei Durchgänge mit dem Fusion? Kann es sein, dass Du viele Wirbel hast?
Ansonsten: Der Fusion ist ein sehr guter Rasierer, da muss man schon eine Weile üben bis man dem Ergebnis mit einem Hobel gleich kommt. Bei mir hat das 1-2 Jahre gedauert, bis ich Mach3-Niveau sicher erreicht hatte.

oldtimer70


Die Umstellung meiner Rasuren von einem Gillette Mach3 auf Hobel war auch etwas langwierig. Angefangen habe ich mit einem Merkur 34c, den ich jeweils nach 2 Mach3 Rasuren verwendet habe. Dann habe ih einen Merkur 23c angeschafft, konnte aber keinen wesentlichen Unterschied bei der Rasur zum 34c feststellen.
Nachdem ich dann einen fast neuen Slim Boy bekommen hatte und zufällig an ein Päckchen Feather Rasierklingen geraten war, ging es dann mit der Umstellung sehr schnell.

Den Gillette Mach3 habe ich allerdings nicht entsorgt, da ich ihn auf Reisen weiterhin benutze und auch gelegentlich im eigenen Bad, wenn mir danach ist. Nach meinem Dafürhalten gehört er zu den besten Systemrasierern und erleichtert die Umstellung von der Elektro- auf die Nassrasur erheblich.

oldtimer70

Douglashasser

Mix Dir kriklkrakls preshave, damit schaffst du dir Hautschonung brauchst Du nicht soviel Rasurdisziplin bzw. so saubere Technik.


Lass Dir einen drei Tage Bart wachsen, und zeichne die Wuchsrichtung Deiner Haare auf ein Blatt Papier auf.

Dann einmal mit,  einmal quer, und evtl gegen Wuchsrichtung rasieren. Evl den dritten Durchgang am Hals, wenn noch Stoppel da sind mit dem Mach3 oder dem Fusion Vibrator... nochmal gegen die Wuchsrichtung.

Derbys bzw. Lord Klingen würde ich Dir aber auch noch empfehlen.

Das wird schon. Dranbleiben!

AJM

Denke auch, dass du ein Mal die Klingen wechseln solltest. Personnas sind doch sehr sanft....

Shinigami86

Also ich hab mit Derby Klingen angefangen damit war ich nach zwei Durchgängen fertig (mit dem Strich, gegen den Strich) ich find die Personna garnicht so gut.
Hobel immer gut säubern vorm neuen ansetzten vielleicht hängen zuviele Haare an der Klinge.
-Mühle R89/Pils 101-