Der Anfang - Ein kleines Komplett-Set

Begonnen von MarcJohn, 07. Januar 2011, 12:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarcJohn

Hallo,

soo...wie man sehen kann bin ich ganz neu hier im Forum! =D Habe mich schon eifrig durchgelesen und viele Informationen zum Thema Messerrasur ''aufgesogen''.

Mal vll kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre jung und interessiere mich eigentlich seit ca. einem 3/4 Jahr für die Kunst der Rasur. Angefangen mit einem Hobel, bis hin zur heutigen Shavette.(Jajaaa, nicht lachen^^ Aber hey, seit ca. 6 Wochen Schnittfrei und eigentlich ziemlich gründlich. Also eben so wie mit dem Hobel.)
An ein Messer habe ich mich nicht getraut (Wie auch.... hatte ja null Informationen).


Ich bin niemand der etwas anfängt und es dann sein lässt. Das heißt, ich möchte mir (zu meinem Geburtstag) ein Messer und das Zubehör gönnen. Und zwar so, dass das erst mal für die nächsten Jahre reicht. Vll noch das ein oder andere Messer dazu, aber vom Zubehör sollte ich erst mal ''ausreichend'' ausgestattet sein.

Das heißt, ich brauche erst mal ein Messer. Soweit kam ich noch mit  ;)

Interessant finde ich folgendes:

Ein Thiers Issard 5/8 Neuschmiedung gesehen bei rasurpur. Das ganz einfache, so zu sagen die Einstiegsklasse.

Dort denke ich kann ich mich darauf verlassen, dass das Messer rasurfertig und sehr scharf bei mir ankommt!? (Oder?)
Ein Wacker Jungmeister finde ich auch ganz toll, aber ist halt 6/8 und ich bin mir nicht sicher ob ich es dann selbst richtig Scharf bekomme....(?)

Weiter brauche ich einen Abziehriemen:

Da verstehe ich noch nicht ganz den Unterschied der Hängenden Variante und des Stoßriemens. Beides benötigt?

Kurze Info am Rande:
Mein Bartwuchs ist am Kinn und Oberlippe normal Stark bis fast schon fest. An den Wangen nicht dicht, genauso fest wie am Kinn usw. , aber trotzdem schnell wachsend, was eine Rasur unumgänglich macht.
Nach einem Tag sieht man überall recht ''lange'' Stoppeln und die vereinzelt (fleckig) und nicht dicht an den Wangen. Sieht ein bisschen dämlich aus :P Und das ich sehr dunkle Barthaare besitze fallen sie auch noch auf ^^

Weiter geht's...

Wie sieht das mit Schleifpaste aus? Dazu wird ja ein Stoßriemen benötigt.
Ich werde mich jeden Tag mit dem Messer rasieren und will das es schön scharf bleibt. Liebhaber scharf am besten, wobei es wahrscheinlich für mich auch ein wenig über Rasurfertig reichen wird.

Interessant fand ich die Schärfe Paste von Thiers Issard mit ca. 10.000 Körnung. (Alles von Rasurpur und ja, ich war auch auf anderen Shopseiten ^^) Klar sie ist günstig und als Anfänger will man sich ja vll nicht gleich das komplette Stein-Arsenal dazu besorgen.
So. Meine Überlegung war also einen Stoßriemen zu nehmen, der zweiseitig ist. Eine Seite zum täglichen Abledern, die andere zur vll alle 4 Wöchigen nach Schärfung mit der oben genannten Paste.


Mein Set wäre also:

- Thiers Issard 5/8 vollhohl
- Stoßriemen (zweiseitig)
- Thiers Issard Schärfepaste
- vll noch ein kleines Ballistol Flächen.


Kommt mein Gedankengang so hin, oder sagt ihr, komm lass das weg, nehm lieber die Sachen dazu. Vll doch ein Stein? Oder Hängeriemen?

P.S.: Echt tolles Forum =)


Liebe Grüße

feldgeist

Hallo und Willkommen im Dorf der Verrückten,

gegen das Messer gibt es keine Einwände und es wird sicherlich rasierscharf ausgeliefert! Auf rasurpur findest du auch viele hilfreiche Anleitungsvideos.
Bei den Riemen, Stoß- oder Hängeriemen, teilen sich die Meinungen. Auf jeden Fall sollte ein gewisser Durchhang gewährleistet sein. Beim Hängeriemen kein Problem, ein Stoßriemen muss flexibel sein, damit die Schneide im optimalen Winkel geledert wird. Beim Riemen würde ich mich zu Beginn nicht unbedingt für die Luxusvariante entscheiden, da ein Schnitt ins Leder, bei aller Vorsicht, schnell geschehen ist.
Ein Stoßriemen wird auf jeden Fall dann benötigt wenn du Pasten verwendest um die Schärfe nach einiger Zeit (ca. 12-18 Monate) aufzufrischen.
Die 10 K Schärfpaste von TI ist auch nicht ganz unumstritten, ich selbst hab sie noch nicht getestet, daher lege ich dir folgenden Link nahe: http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html#pfl
Also ich wüsste nichts was gegen den zweiseitigen Stoßriemen spricht.
Über Steine würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Mit dem Ballistol zur Pflege des Messers hast du alles beisammen.
Eine ordentliche Rasierseife oder –creme hast du sicherlich!?.
Ich denke der Umstieg von der Shavette zum Messer wird dir nicht allzu schwer fallen.


Beste Grüße

feldgeist

feldgeist

PS: Auch dir kann ich den Beitrag von Bartisto zum Ledern im Nachbarforum empfehlen! Er beschreibt das zwar an einem Hängeriemen, aber das lässt sich auch auf einen Stoßriemen übertragen.   
Und falls du Fragen hast nur zu, gerne auch per PM.

Dann viel Erfolg!

Ede_Wolf

Ich kann zur reinen Lehre nicht kompetent weiterhelfen, aber ich kann Dir mein Setup geben.

Wenn ich nicht alte Messer kaufen und wieder in Form bringen würde, käme ich ganz prima mit einem Hängeriemen aus.
Meiner ist 8cm breit und hat zwei nutzbare Seiten: Juchtenleder (für den täglichen Gebrauch vor der Rasur) und eine Seite mit Filz (mit Diamantspray behandelt). Die Filzseite ersetzt für mich die Chromoxid-Paste. Diese Seite wird alle Jubeljahre einmal benutzt, sobald das Messer an Schärfe verliert und das Leder alleine nicht mehr genügt.

Neu ist mir, dass es für Paste zwingend einen Stossriemen braucht. So etwas besitze ich nicht.

Abziehsteine wirst Du benutzen, wenn Dein Messer auch mit der Paste nicht mehr ausreichend scharf wird. Hat aber vermutlich Zeit.

Just my 2 cents.

Viele Grüsse
Wolfgang

Bönz

Hallo und herzlich Willkommen,
hab mir selber Ende letzten Jahres das "Luxus-Einstiegsmesser" von Thiers Issard und den schmalen Stoßriemen samt Schleifpaste bei Herr Nienberg (Rasurpur) bestellt. Er liefert rasierfertige Messer aus und ist ein sehr freundlicher Kontakt.
Ballistolöl ist auch eine gute Idee. Ich verreibe ich immer vorsichtig mit einem Stück Toilettenpapier auf der Klinge.
Seifen habe ich einerseits von Calani bestellt und dann auchnoch Speick und Tabak ausser Drogiere besorgt.
Ich finde den Stoßriemen sehr angenehm in der Handhabung. Dass er schmaler als die Klinge ist, stört mich persönlich garnicht.