Japanisches Messer schärfen

Begonnen von matjes, 07. Januar 2011, 00:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Ich habe mal in einem Anfall von "Haben-will" ein japanisches Messer erstanden. Das Ding ist definitiv nicht rasurbereit, es hinterläßt auf meinem Lederriemen Kratzspuren....
Selbst zu schleifen traue ich mich nicht, ich hadere ja noch bei "normalen" Messern.
Wem kann ich das Teil bitteschön zuschicken, wer wagt es?

Shinigami86

www.dick.biz

Die haben die Japanischen Rasiermesser in ihrem Sortiment dazu bieten sie auch ein Schärfservice an.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
-Mühle R89/Pils 101-

Senser

Zitat von: Shinigami86 am 11. Januar 2011, 19:49:41
...Ich hoffe das hilft dir weiter.

Das glaub ich nicht.

Gruß Senser

Geier0815

Ich meine lesslemming hatte schon mit japanischen Messern "gespielt", frage ihn doch mal. Ansonsten dürfte der Harry aus Köln ein geeigneter Ansprechpartner sein. Das sind allerdings nur Vermutungen.

Die Frage ist ja auch ob Du es klassisch, also nur auf Natursteinen, geschärft haben möchtest oder "hauptsache scharf"?

Jackknife

Habe von meiner Frau ein Wa-kamisori von Dick zu Weihnachten bekommen.Ich war von der Auslieferungsschärfe wirklich überrascht.Der natürlich nicht aussagekräftige Haartest funktionierte auf Anhieb mit und gegen den Strich.Das Messer rasiert gründlich und sanft.Das Messer war um Längen schärfer als das Forumsmesser 2010 von Wacker.Den beiliegenden Gutschein für eine Schärfung bei Dick werde ich Beizeiten ohne Sorgen einlösen.

Sicknote

irgendwie glaub ichs nicht, das dick die messer noch extra schärft bevor sie verkauft werden.

UbuRoy

Sind nicht schwerer zu schärfen, als Rasiermesser.

Kirk

Zitat von: Sicknote am 11. Januar 2011, 22:16:36
irgendwie glaub ichs nicht, das dick die messer noch extra schärft bevor sie verkauft werden.

Da hast Du Recht, das tun die sicher nicht!

Shinigami86

Dick verkauft fertig geschäfte messer sie haben aber Spezialisten zum Schärfen von allen Messer und Schneiden
und sie haben sie Mittel.

wenn du es selber machen willst wirst du nicht an einem syntetischen stein vorbei kommmen dar du ein 16000 er brauchst du den gibts nicht natur , ich und mein Bruder haben jede menge an Schärfsteinen Natur geht nur bis knapp 10000-12000

Zumindest verschleift Dick keine messer also kann du da eigentlich nichts falsch machen

Kommt halt drauf an ob du es dich doch traust, jemand anderes als Privatmann würde ich schon mal nicht an so ein messer lassen
-Mühle R89/Pils 101-

Kirk

Also ob man einen 16k braucht bezweifle ich. Ich konnte mit dem Naniwa SS 12k als Abschlussstein ohne Probleme die Auslieferungsschärfe (welche wirklich herausragend war) ohne Probleme wieder herstellen.

Sicknote

Ich schärfe nur auf natursteinen und meine kamisoris sind alle megascharf. Abschlussstein ist ein nakayama asagi oder ein oozuku

matjes

Ich bin mal gespannt, was Du zu dem Ding sagst. Hoffentlich ist es nicht nur asiatisches Büchsenblech...

Sicknote

Isses glaube ich nicht. Auf dem Foto sah es schon gut aus.

UbuRoy

Es reicht sogar ein GBB oder BBB um die zu ausgezeichneten Rasieren zu machen.
Ansonsten natürlich diverse jap. Natursteine.

Nur mit 16000 Kunststein... Naja.

Wie sollen die ollen Japaner dann wohl vor langer zeit Ihre Kamisoris geschärft haben??? Ganz abgesehen von Wakizashi, Tanto und co.

Sicknote

Bin da ganz uburoys Meinung. Weswegen ich meine nur mit meinen natursteinen geschärft habe