Gesichtsaufschäumen probleme

Begonnen von Sicknote, 06. Januar 2011, 23:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

Hey,

Ich weiß nicht ob das hier die richtige Ecke ist um zu fragen. Ich Schäume seit jeher im mug/scuttle auf aber ab und an auch im Gesicht.
Hier hab ich das Problem, dass ich beim ersten einschäumen wunderbar cremigen Schaum hinbekomme. Ich lasse mir gewöhnlich Zeit beim rasieren. Will ich nach dem 1. Durchgang mich neu einschäumen ist schwuppdiwupp der Schaum ausm Pinsel weg und ich muss Seife/Creme nachnehmen. Zuwenig Creme kann eigentlich nicht sein, da er megabeladen ist nach dem ersten einschäumen. Hilf mir bitte jemand. Muss das Gesicht feucht sein? Oder recht trocken. Beides hab ich ausprobiert selbst wenn ich den Pinsel Ausdrücke kommt da kaum noch Schaum raus, der 10minuten vorher massig vorhanden war

netrunner

Also wenn der Schaum so schnell aus dem Pinsel verschwindet müsste es ja eigentlich an der RC/RC liegen. Die Feuchtigkeit auf dem Gesicht kann ja nur wenig dazu beitragen da fast nur binär einstellbar.
Meine Nivea RC reicht mit ca. 2cm für 2mal in meinem Einsteigerpinsel. Allerdings rühre ich meist versehentlich zu trocken an (zu wenig Wasser im Pinsel mitgebracht), so dass ich dann den Pinsel immer nochmal ins warme Wasser eintauche für die zweite Runde. Wenn ich allerdings anfangs zu viel Wasser mitbringe, hält sich der Schaum nicht sehr gut im Pinsel, das Gesicht ist zwar schön eingeschäumt aber für die zweite Runde ist es dann recht dünn.

Vielleicht kann aber auch der Pinsel zum Verlust des Schaumes beitragen. Erzeugt denn das erneute Arbeiten im Gesicht wieder Schaum?

Ciao

Andreas

Sicknote


Baas vant Spill

Komisch. Ich schäum inzwischen nur noch im Gesicht auf, und meine Vorgehensweise scheint soweit ähnlich zu sein. Das Gesicht waschen, mit dem feuchten Pinsel auf die Seife oder etwas RC im nassen Gesicht verreiben und dann halt aufschäumen. Normalerweise hab ich nach dem ersten Einschäumen noch ein hübsches Schaumtürmchen auf dem Pinsel, was für den zweiten gebraucht wird und manchmal sogar noch für den dritten Durchgang reicht.

Einzig was mir noch einfällt: Nutzt du irgendein PreShave oder Öl vorher? Ich experimentier seit einigen Tagen mit der MaineShave als Pre, und die macht den Schaum nicht gerade besser. Die ist doch recht fettig, und selbst eine Cella RS hat da so ihre Probleme.

Tiras

Ging mir wie Bass. Wenn ich ein Rasieröl vorher auf die Haut auftrage (Musgo Real), dann habe ich beim Gesichtsaufschäumen Schwierigkeiten. Für einen 2. Durchgang reicht mein Schaum auf dem Pinsel eigentlich auch immmer.

SLB04

Komplett im Gesicht schäumen, mache ich nur auf Reisen. Aber da hatte ich im 2. Durchgang nie Probleme.

Nach dem 1. Durchgang im abgewaschenen, noch feuchten Gesicht erneut geschäumt. Selbst für einen 3. Durchgang zum Ausputzen ist noch genug da.

Liegt es eventuell am Wasser? Ist das bei allen Seifen und Cremes so? Eventuell ein wenig mehr Seife aufnehmen.
Lieben Gruß
Alex

Bull

Villeicht kommst du im Mug wirklich mit weniger Seife/ Creme aus. Schäum auch ausschließlich im Gesicht auf und hab immer genung Schaum für meine 2 1/2 Durchgänge. Im ersten Durchgang ist Schaum aber am dicksten, danach wird er dünner, gefällt mir besser so.

Probiers doch von Anfang an mit mehr Seife, für den 2ten Durchgang bei Bedarf dann wieder Wasser nachnehmen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

wernerscc

Sicknote,
dem Pinsel vielleicht mal 'ne Borax-Kur gönnen. Ansonsten kann ich den Hinweis von Baas bestätigen.
Was lange währt wird endlich gut!

Kirk

Imho ist es auch RC/RS-abhängig, aber ich habe festgestellt, dass ich beim Gesichtsaufschäumen (mach ich zu 99%) deutlich mehr RC/RS benötige.

Sicknote

Ich werde wohl mal mehr seife/creme nehmen. Mal sehen was passiert.

AndreasTV

Moin Moin :).
Klingt schon irgendwie seltsam. Selbst schäume ich überwiegend direkt im Gesicht auf, benötige auch keine "großen" Mengen an RS / RC -> Bei RS wird ja aufgrund der überwiegend Sticks zuvor ordentlich über die gewaschene und noch feuchte Haut gefahren und mit RC reicht ein max. 1,5 cm - Strang völlig aus für bis zu 3 Durchgängen; selbst mit dem kl. Güldenem + relativ hartem Wasser.

Für den 2. und gegebenenfalls 3. Durchgang feuchte ich die Rasurzone lediglich leicht an, drücke den Schaum aus dem Pinsel vorsichtig "nach Oben" raus in / bis auf die Pinselspitzen und streiche damit dann über die Rasurzone zum lockerem verteilen ;); Einige mögen allerdings keine Schaum an den Fingern während der Rasur.

MfG

Andreas

Der Moloch

Mir geht das genau wie Sicknote, und zwar unabhängig vom verwendeten Pinsel bzw Rasiercreme / Seife. Schäume ich halt in der Schale auf.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Tim Buktu

Bei mit liegt es, wenn´s zu Schaumzerfall kommt, in der Regel am Pre oder der fehlenden Pinselpflege (siehe wernerscc). Am anfälligsten dafür ist mein Semogue 1305.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Celli


das problem kommt, meiner beobachtung nach, hauptsächlich bei billigen/minderwertigen schweineborsten vor.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Sicknote

hmm bei mir kommt das auch bei schweineteuren dachsen wie dem thäter 4215/1 oder dem da vinci uomo vor