Wo bewahrt ihr eure Messer auf?

Begonnen von samonis, 23. April 2008, 13:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shave

Sieht gut aus... Wie viel Geld liegt da in etwa rum? ;)
"Ja. Du hast recht. Ich bin böse."

Mlllan

Wie sagt man so schön: Über Geld spricht man nicht. ;)
Ne, im Grunde genommen echt keine teure Sammlung.
Das Messer in der blauen Schatulle ist mein Herder ausn Mitgliederhandel. Mein erstes!  ;D War echt nicht teuer im Vergleich zur Qualität welches das Messer liefert. =)
In der Holzbox hab ich paar Flohmarktmesserchen für ca. 10€ immer ausgehandelt.
Die Cremefarbene Box beinhaltet mein Böker Arbolito von meinem Opa. (muss es nur noch schärfen)
Und Zuguterletzt mein neues Aust, welches ich mir vor drei Wochen gegönnt habe. Ist somit mein 2. Messer in Verwendung. Das war bis jetzt mein teuerstes.
Vlt kommen bald mal paar Fotos vom neuen Aust.
Grüße

tweak

Seit einigen Monaten fast täglich in Gebrauch und mit der neuen Kamera auch mal fotografiert:

Es macht immer wieder morgens Spaß die Messer auszupacken und eines auszusuchen :-)

igi1

In nem Köfferchen :)
Das war er vor dem Ausbau:
www.imgbox.de/users/public/images/oKPXQbUP9A.JPG
www.imgbox.de/users/public/images/topevocX5l.JPG
www.imgbox.de/users/public/images/4viyCCKxFh.JPG
www.imgbox.de/users/public/images/2BYYUdpeUz.JPG
www.imgbox.de/users/public/images/wicJF2FRKk.JPG
www.imgbox.de/users/public/images/5z2wa1hv6h.JPG

Und das danach:
Der Koffer von vorne:
www.imgbox.de/users/public/images/jJhYLUfxEU.JPG

Hier der Ausbau des Deckels in der Großaufnahme:
www.imgbox.de/users/public/images/r1PQfMTtvk.JPG

Hier von der Seite:
www.imgbox.de/users/public/images/jUaJjsM1o4.JPG

Hier mit aufgeklapptem Deckel, welcher die Steine und alle meine Utensilien am rechten Platz hält:
www.imgbox.de/users/public/images/P7JKZbPOQZ.JPG

Und hier zwei Fotos vom "Innenleben":
www.imgbox.de/users/public/images/7oolgr3tAR.JPG
www.imgbox.de/users/public/images/xakPAJvltb.JPG

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Lu-Ku

Meine Güte, da hast du dir aber Mühe gegeben! dh:

1945 hätt ich mir auch so ein Köfferchen gebastelt, dann hätte ich bei Fliegeralarm alles sofort bei der Hand
und ab in den Keller.... ;)
Ansonsten sehe ich in der Praxis einige Knackpunkte:
Was machst du, wenn du mehr als ein neues Messer hinzubekommst?
Ich bewahre Hängeriemen gerne hängend auf, daher ja auch der Name :D
Dabei würde ich auf einen deutlichen Abstand zwischen normalem Riemen und Chromox-Riemen achten.
Ich will mir nicht vorstellen, was beim Anheben und Transportieren mit den Steinen passiert...
schuckeln und rumpeln die nicht furchtbar durcheinander?
Läuft das Ballistol nicht langsam aus, wenn die Flasche liegt?
Aber wahrscheinlich sehe ich mal wieder alles viel zu schwarz... o)

Im Übrigen: herzlich willkommen bei uns! :D

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

igi1

Servus Lu-Ku,

danke dir :)
Ich achte immer darauf, dass die gute Seite des Hängeriemens und die Chromox. Seite voneinander weg schauen. Das Ballistol ist dicht und steht so im Köfferchen, dass bei stehendem Koffer gar nix raus laufen kann. Die Steine werden durch die Platte, welche durch den Deckel fixiert wird gehalten. Sie können nur etwas nach links und rechts... jedoch sind die so eingepasst, dass die durch den Deckel gut fixiert sind. Und das mit den neuen Messern ist ja das beste, Ich muss immer eines her geben, wenn ich mir ein neues hole. Ich möchte nicht mehr als 10 Messer, da ich alle in der Rotation auch gut benutzen will!

Graubart

Wohl eher für den Transport als die Lagerung. Falttasche aus Leder für zwölf Messer.
Als Restaurationsprojekt gedacht, nicht zur Benutzung, da ich eher selten mehrere Messer transportieren muss.
Erstaunlich gut erhalten (leider;) ), keine Risse im Leder, alle Nähte intakt.
Wird jetzt erst mal mit Sattelseife behandelt, später kommt ein Hauch Ballistol drauf.
Dann mit einer Hartcreme oder bienenwachsbasiertem, farblosen Wachs auf Glanz gebracht.
Danach werden die Maße abgenommen und es wieder verkauft.
Ein Projekt für verregnete Tage :)

http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/Rasieren/P7064152_ji_zps34f65c1e.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/Rasieren/P7064153_ji_zps82e90cac.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/Rasieren/P7064154_ji_zps8dc09862.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/Rasieren/P7064155_ji_zps5f451da2.jpg

OldSalt

Die Lösung von tweak finde ich übrigens klasse.

Lu-Ku

sag mal, Graubart, wo hast du denn diese faszinierende Tasche her?
Sieht für mich aus wie eine sehr schön ausgeführte Amateurarbeit?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Graubart

Zitat von: Lu-Ku am 06. Juli 2014, 23:19:46
sag mal, Graubart, wo hast du denn diese faszinierende Tasche her?
Sieht für mich aus wie eine sehr schön ausgeführte Amateurarbeit?

Die ist aus der Bucht. Soll dem Großvater des Verkäufers, einem Frisör, gehört haben. Kam als "Beigabe" zu fünf verrosteten, teilweise zerbrochenen RM. 

gustus

@tweak: ist die selbst genäht oder hast du die käuflich erworben?
Ich kenne so eine Art Tasche von früher als Werkzeuge fürs Auto so platzsparend im Kofferraum gehortet wurden.

tweak

Selbst genäht (von meiner Frau ;-) )

gustus

Nicht schlecht, da ist auch kein sonst wie großer Umbau nötig.
Ich kenne das noch von meinem Vater aus NVA-Zeiten. Er hat mir diverses Werkzeug in so eine Tasche getan. Die kann man dann zusammenrollen und so platzsparend im Auto Werkzeug aufbewahren - das Teil habe ich noch heute im Auto!

derju

Ich für meine teil hab meine Messer einfach  im Badezimmerschrank liegen, diejenigen die aktuell wenig zum Einsatz kommen mit schlichtem waffenöl behandelt.