Wo bewahrt ihr eure Messer auf?

Begonnen von samonis, 23. April 2008, 13:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hiego

Zitat von: BlueDun am 15. Juli 2012, 18:32:44


Ich hoffe, es gefällt.

Gruss
BlueDun

Das tut es uneingeschränkt.

Ich würde mich über eine Einladung zum Sonntagskaffee freuen. ;D Da könnte man die ganzen Schätzchen mal ausgiebig beschnarchen.

Super Sammlung, super präsentiert.

Respektvolle Grüße Hiego

BlueDun

Zitat von: Hiego am 15. Juli 2012, 20:20:36

Ich würde mich über eine Einladung zum Sonntagskaffee freuen. ;D


Wenn Du in der Nähe bist - jederzeit!

Gruss
BlueDun

kimeter

Eine wahre Augenweide, BlueDun  dh:

-Andreas

mikri

Zitat von: Hiego am 15. Juli 2012, 20:20:36

Ich würde mich über eine Einladung zum Sonntagskaffee freuen. ;D Da könnte man die ganzen Schätzchen mal ausgiebig beschnarchen.

Super Sammlung, super präsentiert.

Respektvolle Grüße Hiego

Allenfalls könnte man sich absprechen und eine kleine Forumsreise zu BlueDun unternehmen ;D *lach*
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

russki

@Bluedun:  Ich bin sprachlos. Noch nie habe ich so ein perfektes Badezimmer gesehen. Deine Planung war ein Meisterwerk und übertrifft alle Nassrasierer-Träume! Gratuliere!

LG
Thomas

Senser

Einfach super, weil super einfach (in Bezug auf "ohne Firlefanz")
Ist es nicht zu riskant, so viele Messer direkt im Bad zu verwaren? Erfahrungswerte?
Ich hoffe, in den unteren Schubladen deines Kleiderschranks sind Socken etc.  ;D

Gruß Senser

Sparschäler reloaded

#141
Zitat von: Senser am 16. Juli 2012, 13:59:18
Ich hoffe, in den unteren Schubladen deines Kleiderschranks sind Socken etc.  ;D

Das glaube ich nicht. Irgendwo müssen doch auch die restlichen Pinsel, AS und EdT herumstehen.

Gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Ich befürchte nur, dass sich jetzt niemand mehr traut, seine vergleichsweise schäbige Aufbewahrung / Badezimmer zu zeigen. Dagegen kann man ja nur abstinken (oder kann das jemand toppen?)

UbuRoy

#142
@Senser: Also, inwiefern riskant?

Bzg. hoher Luftfeuchte und Rost?

Oder das befingern durch Kinder, Freunde etc.?

Ersteres: Ich hab von meinen Messern ca. 25 Stück direkt an der Wand gelagert, also hohe Luftfeuchte etc.
Die restlichen Messer sind in Lederetuis und einer Holzkiste und einer Schatulle.

Sofern die Messer immer schön geölt werden nach der Rasur gibt es keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Jedenfalls nicht in den 8 Jahren, die ich die Messer nun so aufbewahre. Und sie werden wegen der Rotation wirklich nur 2-3mal im Jahr verwendet.

Was das befingern angeht, hilft es eventuell, den Leuten VORHER die Sammlung zu zeigen und Ihnen was zur Handhabung zu sagen.
Ansonsten wird gern schon mal das eine oder andere Messer für Schneidtests verwendet. Läßt sich leider nie beweisen, aber bei mir ist das definitiv schon einige Male vorgekommen. Die Leute sind einfach sowas von Neugierig...

Kinder schneiden sich in der Regel auch nachdem man ihnen verklickert hat, das die Messer scharf sind und sie die Finger davon lassen sollen. Das macht nur umso neugieriger.
Dann schneiden sie sich halt, muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn Sie dann auch noch quaken, kriegen sie max. ein Pflaster und zu hören, das sie selbst schuld sind und nicht so einen Lärm machen sollen.
Ich verbuch es für sie auf Ihrem Lehrgeldkonto. Wenn sie die Messer dabei aber beschädigen, gibt's Ärger!!!

BlueDun

@Senser

Die Erfahrungswerte sind bisher (3 Monate) gut.
Kinder habe ich keine, also bleibt noch das allfällige Risiko der Feuchtigkeit. Das hatte ich aber natürlich schon im Vorfeld bedacht und für die Eventualitäten geplant:
Wie von UbuRoy schon herausgestrichen steht und fällt es natürlich mit der Sorgfalt bei der Behandlung der Messer. Ich spüle grundsätzlich jedes Messer nach der Benutzung HEISS ab, trockne es dann sorgfältig mit einem Tuch und blase das Erlgelenk aus. Die Abteile in der Schublade mit dem blauen Filz sind die "Trocknungszonen". Da kommt jedes frisch benutzte Messer aufgeklappt hin. Durch die Wärme der Klinge kann Restwasser besser abdampfen und allfällige Tropfen im inneren des Hefts bleiben weg von der Klinge. Am nächsten Morgen kommt's dann wieder in sein Abteil und der nächste Kandidat kann antreten.
Natürlich gibt es durch die Duscherei immer Feuchtigkeitsattacken. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es hier aber zwei Faktoren, welche dem entgegen wirken. Die Grösse des Badezimmers hilft, die Feuchtigkeit zu verteilen und nicht so stark anschwellen zu lassen. Die aktive Belüftung ist dann recht effizient bei der Abführung der Luftfeuchtigkeit. Bisher ging das alles recht gut.

Allerdings habe ich noch weitere Massnahmen in petto, falls das doch einmal zu Problemen führen sollte. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass die Messerfächer einen inneren Rahmen haben. Dieser ist dazu gedacht, dass ich eine Plexiglasplatte mit Gummidichtung auflegen kann. Einige Beutel mit Silica oder ähnlichem würden dann innerhalb dieser Abteile den Wachhund machen.

Die Schublade mit der erweiterten Rotation ist da problemloser. Erstens werden die Messer gut eingeölt, bevor sie in dieser Schublade auf Parkstation gehen. Ausserdem herrscht dort normales Raumklima, da wir uns ja ausserhalb des Bades befinden - die Feuchtigkeitsattacken bleiben dort also aus.

Und ... du hast recht richtig getippt ... in der Schublade darunter befinden sich tatsächlich ... SOCKEN .. ;D

Zitat
Ich befürchte nur, dass sich jetzt niemand mehr traut, seine vergleichsweise schäbige Aufbewahrung / Badezimmer zu zeigen. Dagegen kann man ja nur abstinken...

DAS hingegen würde ich ausserordentlich schade finden. Wir haben hier bisher einige ausserordentlich schöne handwerkliche Arbeiten gesehen, gegen welche ICH meinerseits nur abstinken kann. Wunderbare Anregungen und Inspirationen, mit welchen sich Mitglieder meine Respekt und meine Hochachtung verdient haben. Bei meinem Projekt habe ich selber keinen Finger krumm gemacht. Ich habe es "lediglich" bezahlt, was ich per se nicht als wirkliche Leistung betrachte. Natürlich freue ich mich wie ein Stint, aber das ist hier nicht als Sch**nzvergleich gedacht  ;)

Gruss
BlueDun

Lord Vader

Sehr schönes Badezimmer, da kann man verstehen, das mann do gerne eine gewisse Zeit des
Tages investiert!

Saubaer

Zitat von: BlueDun am 16. Juli 2012, 14:54:33
DAS hingegen würde ich ausserordentlich schade finden. Wir haben hier bisher einige ausserordentlich schöne handwerkliche Arbeiten gesehen, gegen welche ICH meinerseits nur abstinken kann. Wunderbare Anregungen und Inspirationen, mit welchen sich Mitglieder meine Respekt und meine Hochachtung verdient haben. Bei meinem Projekt habe ich selber keinen Finger krumm gemacht. Ich habe es "lediglich" bezahlt, was ich per se nicht als wirkliche Leistung betrachte. Natürlich freue ich mich wie ein Stint, aber das ist hier nicht als Sch**nzvergleich gedacht  ;)

Respekt, Deine Aufrichtigkeit ehrt Dich, oder zumindest das Du auf das Thema eingehst dh: Sowas kann nicht jeder.
Und Gratulation zu dem schicken Bad! Ich liebe Ordnungssystem  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

AKLS13

Wirklich sehr geil. Darf ich fragen wie viele Messer du insgesamt besitzt?
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

BlueDun

Zitat von: AKLS13 am 17. Juli 2012, 10:30:31
Darf ich fragen wie viele Messer du insgesamt besitzt?

Darfst Du. Im Moment sind es inklusive "Patienten" gut 100 Stück.
Und da ich mich nicht für den Sabbat angemeldet habe, geht der Trend eher nicht nach unten  o)

Gruss
BlueDun

kraxl

 :o äh ja  :o sprachlos  :o
hammer! weitermachen  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

für gewöhnlich passierts eher selten dass MANN sich in einen NANU NANA deko und ramsch tempel verläuft  ;D
ich hab mich neute mal getraut und voila´
bin doch promt auf diese zwei schätzchen gestossen.
aufgeklappt misst so ein kästchen 20x6x2,5cm (l,b,h)
und ist ideal für grosse custom messer oder , jeh nach breite, 3-5 normale messerchen.
wahlweise lässt sich das ganze auch noch mit schaumstoff etc. auskleiden .
be creative  ;D
kostenpunkt knappe 4 tacken....schnäppchen
O0 dh:








Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)