Kamisori: Unbekannt -> Henkotsu

Begonnen von Sicknote, 27. Oktober 2010, 15:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

Hier ein Kamisori von einem nicht angegebenen Schmied. Der Verkäufer schrieb, dass es wohl für einen distributor oder verkäufer hergestellt wurde. Auf der Klinge steht sowas wie: registred trademark, one of a kind, and specially made. Das Messer ist aus Yasugi shiro-ko stahl. Ich habe es getestet und außer der Spitze, an die ich mich noch gewöhnen muss, ist es ein hervoragender Rasierer. Nicht ganz so gut wie das new azuma aber nah dran.






BlueDun

#1
Aber Hallo Kollege! Nun packst Du aber ordentlich Japansäbel aus.
Siehste, Messer posten ist doch nicht so schwer. Man muss sich nur erst ma überwinden  ;)

Glückwunsch zu den schönen Stücken. Scheinst ja eine Vorliebe für Japan zu haben. Ich hatte selber leider bisher noch nicht die Gelegenheit, mich mit einem Kamisori zu rasieren. Aber eines Tages vielleicht ...

Gruss
BlueDun

EDIT: Habe gerade erst Deine neu Signatur unter dem Avatar gesehen ...      ...  dh:
Die Hohe Kunst des Humors ist es, sich selber auf die Schippe zu nehmen!

Sicknote

Schau mal was da bei fynn steht :)

BlueDun

      dh: dh: dh:

So ist's richtig, Jungs, Respekt!


Obihörnchen

Da ich keine Ahnung von japanisch habe, hier mein für mich unbekanntes Kamisori (zum Größenvergleich ein Bleistift). Rasiert zwar sehr angenehm, aber aufgrund der Größe doch recht aufwendig in der Rasur:



Rockabillyhelge

Das gezeigt Kamisori ist ein Henkotsu aus der Reihe Yadeki Morireru (kinderleichtes Schneiden), in diesem Fall ein ca. 5/8" mit noch rel. derben Schliff.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen

Danke Helge, jetzt weis ich etwas mehr Bescheid.
Kannst du mir noch etwas zum Alter sagen?
Würde mich sehr interessieren.

Rockabillyhelge

Alter & Kamisori sind zwei mangels belastbarer Daten schlecht vereinbare Dinge, ich vermute, dass es sich um ein spätes Henkotsu handelt, ab den 60er denke ich, der Schliff ist schon recht modern und hat nichts mehr mit den Kamisoris der Kriegszeit bzw. der frühen 50er zu tun.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen


Riddick


War ja mal wieder klar... Helge unser "Kamisoristi" kennt sich halt aus!  dh: :)

P.S: @Obihörnchen: ja, die Vorkriegs-Kami sehen anders aus und mein Vorkriegs-Kami ist mir mein liebstes Kami dh: ;D



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Standlinie

Was würden wir ohne unser Helge-Orakel anfangen? Er ist und bleibt ein wandelndes Lexikon. Jetzt fehlt nur noch, dass er wegen seiner Vorliebe für diese japanischen Rasiermesser japanisch lernt.   :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Hehe, also so Basis-japanisch (wenns das gäbe) würd mich schon reizen, ich beschränke mich dann aber doch eher auf das Suchen nach Schriftzeichen (was an sich schon immer spannend ist). Ich danke euch für Eure Wertschätzung, möchte und muss aber darauf hinweisen, dass die Informationen die ich schreibe eine Mischung aus Einschätzung & Erfahrung sind und man sie nirgens in Form eine repräsentativen Arbeit nachlesen kann. Ich versuche halt Wissen irgendwie zu bündeln, könnte ich japanisch und hätte ausreichend Zeit dann würd ich schon gern was wissenschaftliches fundeiertes draus machen wie z.B. von Lummus.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)