Neues Mitglied stellt sich vor und hat gleich haufenweise Fragen

Begonnen von heiron, 06. Januar 2011, 13:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heiron

Hallo,
vorab noch ein gesundes und erfolgreiches 2011.
Ich darf mich kurz vorstellen.
Ich bin 42 und seit gut 25 Jahren Nassrasierer, nachdem mir meine Eltern mit einem Elektrorasierer etwas Gutes tun wollten.
Im Lauf der Jahre bin ich zwar fleißig Klinge um Klinge empor geklettert, aber nie von Gilette weggekommen.
Derzeit bin ich beim Fusion mit seinen 5 Klingen angelangt  (na ja...)
Seit gut 3 Jahren habe ich eine Schwäche für die alten –pardon- traditionellen Rasierwasser ausgebaut:
Tabac, Pitralon (CH + D), Tüff sind so meine Favoriten.
Beim Recherchieren nach der Herkunft des Tüff, dass ich bis zum Herbst letzten Jahres noch nicht kannte, bin ich auf diese Seite gestoßen.
Anfangs dachte ich es gibt evtl. Bezugsquellennachweise zu finden, da TÜFF in Ostdeutschland wohl bei allen Rossmann's zu finden ist,
im Westen aber nur bei Manufactum in München. Und auch als Nichtösterreicher scheint es eher schlecht auszuschauen, um an die dort erhältlichen 3 Pitralons zu kommen.

Jedenfalls habe ich Mitte Dezember aus einer Laune heraus begonnen die verschiedenen threads zu lesen. Pinsel, Düfte, Seifen etc. und auch über den Hobel bin ich gestolpert.
Jedenfalls habe ich durchs Lesen so richtig 'Lust' bekommen, vom Systemrasierer auf einen Hobel umzusteigen und bin derzeit dabei, mein Zubehör etwas anzupassen.

Was ich aber in all den Einträgen nicht gefunden habe, möchte ich nun einmal hier fragen, um endlich auf den Punkt zu kommen.

1.
Ich habe zwar bei den Pinseln einiges gelesen zur Pflege und auch über Einschleifen mit 400er/600er Schleifpapier (ok, in diese Liga steige ich bestimmt nicht auf),
aber über die erste Inbetriebnahme eines neuen Pinsels habe ich nichts gefunden. Muss dieser erst gereinigt werden, gewässert oder sonstwie behandelt werden, oder einfach raus aus der Verpackung und rein ins Vergnügen?

2.
Ich bin hier im Forum auch über verschiedene Youtube-Videos gestolpert – Rasur in 10 Minuten o.ä.
Dabei wird gezeigt, dass der Typ Seife am Boden eines Tiegels/einer Tasse hat, die er kurz mit Wasser Ausschwenkt. Dann schäumt er mit dem angefeuchteten Pinsel die Seife auf und seift sich ein.
Andererseits gibt es ja auch Sticks. So, jetzt steh' ich da. Mein Genuss kam bisher als Gel aus der Tube. Werden diese Sticks denn in die Tasse gelegt (im Ganzen), scheibenweise reingelegt und durch Schäumen kleben sie am Boden fest oder funktioniert das ganz anders?
Es gibt ja die Seife auch in hochwertigen Tiegeln zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr die Schäumprozedur jedes Mal in diesen Tiegeln vornehmt. Wird diese Seife ('portionsweise'?) umgefüllt?

3.
Und weil's gerade passt: Ich hatte einmal ein After Shave von Kenzo (sehr frischer Zitrusduft), das mit einem Zerstäuber wie ein EdT verteilt wurde. Ich kenne jetzt die Flakons mit der Quaste, mit denen man sich das Parfüm(!) an den Hals zerstäubte. Also habe ich das After Shave ähnlich auch nach der Rasur ins Gesicht gesprüht – Mund und Augen zu Luft anhalten und durch.
Jetzt habe ich aber kürzlich zum x-ten Mal den James Bond-Film "Leben und Sterben lassen" gesehen, bei dem Roger Moore nach der Rasur in der Badewanne ein Pflegeprodukt aus einer grau-oliv farbenen Dose in die Hand sprüht und dann im Gesicht verteilt.
Ok, das kann jetzt irgenwas gewesen sein (vielleicht was Militärisches?), aber wie macht man es richtig.

So, ich bedanke mich dann schon einmal im voraus.

Als Hobel habe ich nach längerem Einlesen übrigens den Merkur 38 wg. Grifflänge und Gewicht ins Auge gefasst.
Nun muss ich im Raum Nürnberg/Fürth nur noch einen Anbieter finden und mich umstellen.

Gruß ...und Tschüss
heiron
...es gibt Schlechtere
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Tex

hallo herion,

herzlich willkommen im forum und viel spaß, erfolg hier!

nun zu deinen fragen:

1. ich lege meine neuen pinsel vor dem ersten gebrauch einfach mit etwas aufgeschäumter seife in heißes wasser und wasche ihn danach aus...gerade beim dachs gehen hier einige noch spezieller vor...andere glaube ich zu wissen waschen ihn nur mit heißem wasser aus...einfach ausprobieren. ich weiche ihn auch vor jeder rasur während der duschzeit in heißem wasser ein!

2. ob seife, creme, stick etc. hier ist alles möglich. ich habe meine sticks geschnitten und dann in eine dose (ikea) gedrückt, seifenstücke beispielsweise in eine cappu-tasse...das hält alles nach dem ersten wässern in dem jeweiligen gefäß. auch die seifen welche in einem tigel geliefert werden, bleiben bei mir drin und ich entnehme jeweils die seife mit dem pinsel aus dem tigel, dose oder tasse. anschließend schäume ich im gesicht auf. viele hier schäumen im mug oder scuttle...

3. wie du ein as ins gesicht beförderst ist ebenfalls vielfältig ob mit dem zerstäuber wie bsp. beim alt innsbruck, floid oder C&S88 möglich, splasht, also alles in die gewaschenen hände und dann ins gesicht....es gibt kein richtig oder falsch, jeder so wie er mag!

zum thema hobelkauf in der metropolregion...bin selbst aus dem LK-Fürth, kenne ich nur den Messer-Masari in Nürnberg. der hat glaube ich merkur hobel.
ich selbst nuntze nur noch selten den hobel, welche ich immer aus dem mh bzw internet bezogen habe. seit diesem forum bin ich begeisterter messerrasierer...aber auch diese findest du in unserer region nicht wirklich.

also für erstausstattung empfehle ich und wahrscheinlich auch die anderen hie,r dir den mitgliederhandel!!!

Grüße aus dem LK

Tex
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Cordy

Hallo und ein herzliches Willkommen in der Parallelwelt, heiron! :D

Zitat von: heiron am 06. Januar 2011, 13:30:42
1.
Ich habe zwar bei den Pinseln einiges gelesen zur Pflege und auch über Einschleifen mit 400er/600er Schleifpapier (ok, in diese Liga steige ich bestimmt nicht auf),
aber über die erste Inbetriebnahme eines neuen Pinsels habe ich nichts gefunden. Muss dieser erst gereinigt werden, gewässert oder sonstwie behandelt werden, oder einfach raus aus der Verpackung und rein ins Vergnügen?

Wie Du magst, einmal kurz auswaschen mit Seife, Spüli oder Shampoo ist sicher nicht verkehrt.
Manche Pinsel können leicht bis erbärmlich nach Tier stinken.
Da kann man den Vorgang auch nochmal wiederholen. Mach Dir nicht zuviele Gedanken,
das ist alles kein Hexenwerk. Das Anschleifen kann man machen, wenn der Pinsel sehr piekt im Gesicht.

Zitat von: heiron am 06. Januar 2011, 13:30:42
2.
Ich bin hier im Forum auch über verschiedene Youtube-Videos gestolpert – Rasur in 10 Minuten o.ä.
Dabei wird gezeigt, dass der Typ Seife am Boden eines Tiegels/einer Tasse hat, die er kurz mit Wasser Ausschwenkt. Dann schäumt er mit dem angefeuchteten Pinsel die Seife auf und seift sich ein.
Andererseits gibt es ja auch Sticks. So, jetzt steh' ich da. Mein Genuss kam bisher als Gel aus der Tube. Werden diese Sticks denn in die Tasse gelegt (im Ganzen), scheibenweise reingelegt und durch Schäumen kleben sie am Boden fest oder funktioniert das ganz anders?
Es gibt ja die Seife auch in hochwertigen Tiegeln zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr die Schäumprozedur jedes Mal in diesen Tiegeln vornehmt. Wird diese Seife ('portionsweise'?) umgefüllt?

Das war sicher das Standardvideo von Mantic59. ;)
Die Seife wird nicht umgefüllt, man trägt etwas Seife mit dem feuchten Pinsel ab
und schäumt dann in Gesicht, Hand oder einem Gefäß auf.

Sticks kann man raspeln (Küchenreibe) und in ein Gefäß drücken, das Aufschäumen geht dann wie bei einer Seife (s.o.)
Alternativ kann man auch nur eine Scheibe abschneiden, die direkt in das Schaumgefäß drücken und darauf aufschäumen.

Die einfachste Möglichkeit einen Stick zu benutzen, ist ihn direkt in den Bart zu
reiben und dann zu schäumen. Schau mal hier, geht zwar mehr um den Pinsel,
da siehst Du aber wie es funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=BhQ1HDd_yAM

Sticks bekommst Du auch gut im Supermarkt (Palmolive Stick 1€) oder in Drogerien
(Tabac Stick, Irisch Moos oder Speick, so 6-8€). Alternativ in türkischen Läden auch den
Arko Stick (1€). Alle genannten sind sehr empfehlenswert.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Herzlich willkommen im Forum!

Zu 1: Also Anschleifen würde ich keinen Pinsel. Einige machen das mir etwas kratzigen Graudachsen oder zum Einarbeiten von Sauborsten. Bei Silberspitzen auf gar keinen Fall so machen. Aber auch bei den erstgenannten, kann man den Optimalzustand für den Pinsel schonender ereichen.

Bei neuen Pinseln schäume ich den mit einer günstigen Rasierseife, ein oder zwei mal auf bevor ich den benutze. Falls der Pinsel immer noch nach Tier stinkt, kann man den trotzdem benutzen. Der Geruch verfliegt füher oder später mit Benutzung. Ist er besonders penetrant, einfach mal mit Hundeshampoo waschen.

Zu 2: Die meisten Seifen sind realtiv unkompliziert. Einfach mit dem nassen ausgeschlagenen Pinsel im Tiegel Seife aufnehmen und einem Mug oder im Gesicht sahnig schlagen. Bei härteren Seifen (z.B. Valobra Stick) oder "komplizierteren" Seifen (I Coloniali im Tiegel) sollte man vorher wässern (Stick ruhig im Glas besser nur mit der Spitze ins Wasser legen), aber das sollte man einfach mal ausprobieren.

Viele schneiden sich Scheiben von Sticks ab, raspeln den komplett in Tiegel oder reiben sich den Stick in feuchte Gesichte oder den Pinsel an den Stick, ganz wie jeder mag. Bei hochwertigen Tiegeln würde ich die komplette Schäumprozedur nicht im Tiegel vornehmen, sondern nur genügend Seife aufnehmen und anschließend im Gesicht oder im Mug aufschlagen.

Zu 3: Auch das kannst Du machen, wie Du möchtest. Die meisten AS haben keinen Zerstäuber und die meisten kippen sich ein wenig in die Handflächen und ab ins Gesicht damit. Ich verreibe AS gerne mit den Händen im Gesicht.

Apropo James Bond: Hier ein interessantes After Shave!
Lieben Gruß
Alex

heiron

Guten Morgen,
na das sind ja gute Nachrichten, dich ich bekommen habe, danke schön.

Übrigens, das mit dem Anschleifen habe ich nur als Beispiel anbringen wollen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich meine Rasur derartig zelebrieren werde.
Ich kann wohl froh sein, wenn ich nach der Umstellung noch Blut im Körper habe  ;D

Ich weiß noch, als ich die erste Nassrasur hinter mich gebracht habe und das Frischegfühl danach im Gesicht spürte...
bis ich das After Shave verwendete  :o

heiron
---
heiron

heiron

Hallo, da bin ich wieder.

Vorgestern sind nun meine Utensilien angekommen und gestern hab' ich mich dann ans Gesicht getraut.
Anfangs war es schon ein Umstellung und es wird auch noch dauern, bis die Rasur so lässig von der Hand geht, wie es bisher der Fall war.
Um es gleich vorneweg zu sagen, so schlimm war das Ergebnis gar nicht.
... und der Pickel musste eh' weg.

Den Schaum aufschlagen, naja ... das müssen wir noch üben.
Mit dem Hobel umgehen... wie es auch hier im Forum immer wieder zu lesen ist, mit Geduld und ohne Drücken. Ich bin nur froh, dass ich den 38m von Merkur genommen hab. Die Grifflänge und das Gewicht liegen mir einfach ideal in der Hand.

Ok, ein paar Stellen, v.a. am Hals/Kehlkopf waren zwar nicht so, aber v.a. im Wangenbereich, wo man den Hobel laufen lassen kann, ist es schon ein tadellos rasiertes Gefühl.

Am Wochenende wage ich den 2. Anlauf und dann hoffe ich, dass das Ergebnis noch besser ausfällt.

heiron
---
heiron

mrkay

Hallo u. Herzlich willkommen nachträglich auch von mir !  dh:
Die Problemzonen am Hals werden mit zunehmender Rasurerfahrung weniger .
Hoffentlich hast dir gleich paar verschiedene Probeklingen mitgeliefert...

heiron

Beim Hobel war eine Merkurklinge dabei.
Dann habe ich noch ein Probierset mit Derby, Gilette, Astra, Feather... bekommen.

heiron
---
heiron

mrkay

Die Merkur war bei mir nicht so der Bringer , aber das kann bei dir durchaus anders sein . ;)
Von der Astra bin ich mittlerweile schwer begeistert !!!

Einfach ein wenig Zeit nehmen beim testen der einzelnen Klingen .
Ich gebe jeder Klinge  (auch bei missgelingen der 1ten Rasur) eine 2te Chance !

SLB04

Zitat von: mrkay am 14. Januar 2011, 11:44:34
Die Merkur war bei mir nicht so der Bringer , aber das kann bei dir durchaus anders sein . ;)

Hast Du etwa auch die Merkurklinge, die beim Hobel dabei war benutzt? Falls ja, kauf Dir noch mal ein Päckchen zum Testen, da die losen Klingen im Karton mit Hobel ganz durch die Mangel genommen werden.
Lieben Gruß
Alex

mrkay

Zitat von: SLB04 am 14. Januar 2011, 12:24:40
Hast Du etwa auch die Merkurklinge, die beim Hobel dabei war benutzt? Falls ja, kauf Dir noch mal ein Päckchen zum Testen, da die losen Klingen im Karton mit Hobel ganz durch die Mangel genommen werden.

Nein !

Hatte mir damals ein frisches 10er Päckchen gekauft ....