BlueDun's Griffschalen

Begonnen von BlueDun, 05. Januar 2011, 10:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hallo die schäumende Gemeinde,

nach längerer Überlegungs- und Vorbereitungszeit habe auch ich mich nun an mein erstes Heft gewagt. Die Klinge stammt aus einem Lot, welches ich vor einiger Zeit mal günstig geschossen habe. Es ist ein französisches Sreith (wenig dazu gefunden, Tipps willkommen) mit halb- bis dreiviertel hohlem Schliff. Die einen oder anderen von Euch wissen ja, dass ich eine Vorliebe für Französinnen habe ;)
Das Messer war das erste, welches ich damals zwecks Reinigung ausgepinnt habe. Und natürlich ist mir dabei das Heft gebrochen. War nicht ganz so schlimm, da das original Heft eher auf der hässlichen Seite war. Also hab ich die Klinge soweit aufbereitet und für meinen Erstling zu Seite gelegt.

Das neue Heft ist aus Nussbaum. Mangels Maschinenpark ist das Heft ganz von Hand geschliffen. Danach hab ich es 24 Std in Tungöl eingelegt und anschliessend mit Carnauba versiegelt. Ich habe versucht, das Heft eher in der den originalen Dimensionen zu halten. Mir persönlich gefallen die diversen massiven Heftkreationen aus der Szene nicht so - die lenken zu zu stark von der Klinge ab. Die Hardware stammt von Microfasteners (danke, moviemaniac, für den Tipp). Einen kleinen Akzent habe ich versuchsweise bei der Keilkonstruktion gesetzt. Oder besser,  bei der Nicht-Konstruktion desselbigen. Anstelle eines Keils habe ich mir aus Messing-Hohlprofil Distanzhalter angefertigt und mit entsprechenden Scheibchen und etwas Feilarbeiten eingesetzt. Zuerst hatte ich mir überlegt, den Keil einzukleben und die Niete wegzulassen. Reduktion auf das Notwendige. Irgendwann bin ich dann dann drauf gekommen, es genau anders herum zu machen. Streng genommen brauch ich ja wirklich nur entweder-oder. Hab keine Ahnung, ob es das schon mal gab und wenn ja, dann distanziere ich mich hiermit formell und offiziell von irgendwelchen Plagiariatsversuchen ( .. heute kann ma ja echt nie wissen  ^-^).
Auf jeden Fall bin ich mit dem Resultat nun ganz zufrieden.

Rasiert habe ich mich mit dem guten Stück noch nicht. Ich überleg noch, welche Steinkombination ich dem Schätzchen antun möchte. Wahrscheinlich wird's am Ende eh wieder der GBB ;)
Ein spezieller Dank geht hier noch an Ede_Wolf für die Einführung in den Heftbau und die damit verbundenen Bierchen!









Weitere Bilder gibt es HIER.

Gruss
BlueDun




Terzian

Bravo. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Klassische Heftform, die Idee mit den Messing-Distanzhaltern habe ich noch nie gesehen. Super Idee. dh:
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

ron

Ein sehr schönes Heft, BlueDun.
Diese Nicht-Keil-Konstruktion ist ja der Hammer.
Du setzt Akzente! dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Adler1

Zitat von: ron am 05. Januar 2011, 10:36:17
...
Diese Nicht-Keil-Konstruktion ist ja der Hammer.
...

dh: Solche Experimente finde ich sehr gut!

1A-Verarbeitung!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Ede_Wolf

Mboah!

Ich glaub Du kannst meinen "Maschinenpark" haben. Dagegen kann ich nicht anstinken, ich bestell einfach bei Dir...
Kompliment!

Sicknote

Klasse Arbeit Rico. Ich hätte auch gern ein Lehrmeister gehabt. Ich weiß aber das selbiger kein Garant für tolle Hefte sein muss, hätte mir aber sicher bei einigen fragen geholfen. Wie hast du die distanzhalter gemacht? Sieht Obergeil aus!

ron

Zitat von: Sicknote am 05. Januar 2011, 15:00:50
Wie hast du die distanzhalter gemacht?

Das würde mich auch interssieren.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Ede_Wolf

Zitat von: Sicknote am 05. Januar 2011, 15:00:50Ich hätte auch gern ein Lehrmeister gehabt

Lehrmeister... pffffff.
Ich hab mehr von ihm gelernt als er von mir, glaubt mir.
Deutlich mehr.

kraxl

und wieder ein neuer heftlebauer hehe ;D
schöne arbeit, die nietköpfe sehen gut aus 8) dh:
sind das zwei scheibchen übereinander oder gefräst ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

BlueDun


Also Herren, hier doch noch eine kleine Präzisierung zum Thema Maschinenpark: Eine Bohrmaschine hab ich dann doch gekauft - ohne die geht das Bohren wirklich nicht. Die Rohlinge hab ich auch auf der Bandsäge grob zugeschnitten. Die Formgebung - also vom Schleifen der Dicke bis zur defintiven Feinarbeit - ist dann aber doch Handarbeit gewesen.

Die Distanzhalter sind sooo schwer nicht. Ich hab ein Messing Hohlprofil mit 2,5mm aussen und 1.5mm innen genommen. Mit der Dremel Trennscheibe grob auf Länge geschnitten und dann mit spitzen Fingern und feinem Schleifpapier auf definitive Länge geschmirgelt. Gleich lang werden sie so nicht, das ist aber auch nicht schlimm. Das untere Stück sollte eh etwas kürzer sein. Die Pins und Unterlagsscheiben sind der Tipp von moviemaniac. Die Pins sind einfache Messingnägel mit 1,5mm Durchmesser. Unterlegscheiben habe ich in zwei Grössen, welche ich übereinander verwendet habe. Feddisch ...

Freut mich, dass es Euch gefällt .... na ja, zumindest den meisten .... gewisse Berliner sind immer am Meckern

Gruss
BlueDun

BlueDun


Nach längerer Durchlauffrist habe ich endlich wieder ein Stück fertig. Etwas weniger innovativ wie das letzte vielleicht, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit mir.
Ich muss mir allerdings endlich eine Lichtbox basteln. Es macht schon einen heiden Unterschied, wenn man die Objekte richtig für's Foto präsentieren kann ...

Die Klinge ist ein W&B Frameback. Ich hatte sie schon vor längerer Zeit in einem erbärmlichen Zustand erstanden. Das Messer war arg zugerostet und die Schalen jenseits jeglicher Restaurierbarkeit. Ich hab's mir damals auf die Seite gelegt und wollte ihm die nötige Zeit und Liebe widmen, da mir diese Klinge ausserordentlich gut gefiel. Der Entwurf für die Schalen stammt von meiner Liebsten, die Handarbeit von mir ;D
Die Schalen sind diesmal aus über 50-Jährigem Palisander. Das Holz hatte mein Schwiegervater noch von seiner Gesellenarbeit übrig. Nachdem er meinen Erstling gesehen hatte, hat er mir das Holz "vererbt". Somit ist das Stück - wenn auch restauriert - richtig alt. Experten vor bitte für die Datierung der Klinge! Ich würde so aus der Hüfte auf 1900 schiessen.
Die Pins sind keine Eigenanfertigung. Auch die hatte ich mal bestellt und für einen würdigen Einsatz auf die Seite gelegt. Ich hab noch einen silbernen Satz davon.
Der Keil ist ebenfalls aus Messing - schlicht und simpel. Da die Klinge ein grosses, unförmiges Erlloch hatte, musste ich mit verschiedene Scheibchen etwas "Führungsarbeit" betreiben. Sie sitzt nun fest ohne das kleinste Spiel und bewegt sich über den ganzen Öffnungswinkel mit gleicher Kraft.
Das Holz ist mit Tungöl gesättigt und am Ende mit Carnuba versiegelt. Beim Oberflächenfinish habe ich noch Potential nach oben. Aber ich hab ja noch etwa 6 Satz Rohlinge zum Üben ...

Es grüsst
der King ... öhm, nee ... der BlueDun






Mehr Bilder hier: http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=7053




superbruno

sieht echt  hammer aus schönes holz klasse nieten und eine gute form hast du dem heft gegeben dh: dh: dh:

kraxl

so sieht das also aus wenn alles zu seiner (der richtigen) zeit gemacht wird.
wunderschön!  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Iltis

Ein schönes Messer schön verarbeitet. Glückwünsch, BlueDun!
Es ist aber kein Frameback - das ist eine 2-Teilige Konstruktion mit eingeklemmte Messerblatt. Wie so ein Messer besser zu benennen wäre, und ein Diskussion zu korrekten Benennung kannst du Hier lesen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rigeback

Schönes Messer und die Schalen ebenfalls  dh: Und Rico ich habe es nicht vergessen mit dem Neusilber,es kommt noch !