Palmer & Bachelder

Begonnen von BlueDun, 23. September 2012, 16:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Moin,

Hier hab ich einen Hersteller, von dem ich bisher noch kein Rasiermesser gesehen habe.
Auf den ersten Blick habe ich es für ein Palmera gehalten. Der Schriftzug "Palmer" und die Klingengeometrie, welche an eine 14er erinnert, haben mich dazu verleitet. Das Heft allerdings spricht ja wohl mehr für einen Amerikanischen Hersteller aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Und so ist es denn auch. Die Firma Palmer & Bachelder wurde 1846 in Boston gegründet und hat ihr Geschäft bis 1888 betrieben. Als Silberschmiede haben sie offensichtlich vor allem Besteck hergestellt - dafür findet man auch entsprechende Belege. Rasiermesser standen wohl nicht im Fokus, ansonsten würde man mehr darüber finden. Kramt mal in Euren Kisten, vielleicht findet sich ja noch eines.

Das Messer ist in einem sehr schönen, originalen Zustand. Der Hefttyp ist ja an sich keine Seltenheit. Ich persönlich stehe aber enorm auf solche Hefte. Sie haben so etwas Urwüchsiges.
Die Klinge dürfte wohl als 7/8 ausgelegt worden sein. Sie hat einen Hohlschliff - natürlich nicht vollhohl. Der Erl ist ziemlich Massiv. Er erscheint mir eher wie ein Erl, der sonst an 1inch+ Choppers geschmiedet wurde. Schaut aber echt gut aus.
Das Messerle ist soweit geputzt und geschärft, aber ich hab mich noch nicht damit rasiert. Es ist mir aber aufgefallen, dass die Klinge eine ziemlich extreme Schärfe angenommen hat. Die Haare fallen beinahe von alleine um, wenn Sie in der Nähe der Schneide sind. Bin gespannt, wie sich das mit meiner Haut verträgt ....

War übrigens für unter 30$ ein echtes Schnäppchen ;D










Gruss
BlueDun

Paul II.

Wenn es sich mit deiner Haut nicht verträgt nehme ich dir das gute Stück gerne ab  ;D
Ein wirklich hübsches Teil!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

mikri

Ein schönes Messer, ich grautliere dir.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

BastlWastl

Ein sehr schönes Messer!,

falls dir damit die Rasur nicht taugt meld dich :D

mfg.Wastl.