Ein freundliches Hallo mit Fragezeichen...

Begonnen von F3lx, 02. Januar 2011, 22:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

F3lx

Ein frohes Neues an alle,

Bevor ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt, will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Ende 20 (sogar fast 30) und stolzer Besitzer eines Rasiermessers, welches meine Bessere Hälfte mir, ohne mein Zutun zu Weihnachten schenkte (welch ein ausgefallenes Geschenk). Mit dabei war ein Streich-/ Hängeriemen und rote Paste.

Das besagte Messer ist ein Razolution von Simbatec - ich habe diverse Meinungen zu dem Messer gelesen und weiß, dass man für das Geld (im Set ca. 100,- €) auch ein anderes Messer hätte ordern können. Aber, ich bin mit dem Messer zufrieden. Immerhin hat es meine Begeisterung für die Rasur mit der blanken Klinge entfesselt und mich in dieses Forum getrieben. Die ersten drei Mal Rasur waren fantastisch (!!!) und solange ich das Messer nicht seitwärts führte, kam es auch kaum zu einem Schnitt  ;D
Ich denke dies liegt jedoch kaum daran, dass ich der geborene Messerschwinger bin, als eher daran, dass das Messer nicht rasurfertig ausgeliefert wurde  8)

Jedenfalls genieße ich jede Minute mit dem Messer und zelebriere die Rasur, wie viele hier... (meine Frau freut sich, dass das Geschenk ankommt und findet es männlich - hält mich aber trotzdem für verrückt)

Ein zweites Messer wurde just hier im Forum gekauft - ein DOVO BISMARK 6/8 von heikok

http://show.picr.de/Bild-5984288.html

(ich hoffe das mit dem Bild klappt) - der Link ist von heikok - Danke!

So, jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen:
Was hat die Breite des Messer auf die Rasur für Auswirkungen? Ich las, dass einige Mitglieder "breitere Klingen" für festen/ harten  Bartwuchs bevorzugen. Warum? Ein schmales scharfes Messer schneidet doch genauso gut wie ein breites Messer, oder?

Bei Youtube habe ich diverse Leute gesehen, die sich mit Rechts und mit Links rasieren. Wie haltet ihr das? Mit Links klappt es nicht so gut - vor allem nicht gegen den Strich. Mit der rechten Hand gegen den Strich fühl ich mich jedoch wie ein Bewegungslegasteniker. Sehr komisch, wie können einige Leute die Hand so drehen?

Wenn ich mir ein Messer im (normalen) Handel kaufe, kann ich davon ausgehen, das es rasurfertig ist? Was bedeutet es wenn ein Messer rasurfertig ist - außer das es für die Rasur scharf genug ist? Ein Fachgeschäft /-handel wird mir doch kein stumpfes Messer verkaufen? Was ist der Unterschied zu "Liebhaberscharf"?

Was heißt scharf? Woran merk ich das ein Messer scharf ist? Wenn ich mich jetzt rasiere, dann hört sich das an als ob man mit einem Plastiklineal über die Haut geht (hoffe verständlich) - einfach kratzig. Liegt das an meinem Messer oder ist es bei einem "Profimesser" so wie durch Butter, einfach und sanft?

Ich habe viel von dem Haartest gelesen - wie funktioniert er? Spaltet man das Haar längs, wie man es im TV sieht? -dann ist mein Rasiermesser von Razolution wohl eher ne Schaufel als n Messer  :P
Wenn ich mir ein Messer kaufe, wie lange hält ein professioneller Schliff? Ich las Angaben von 2 bis 5 Jahre.

Wenn ich Rasierseife benutzen möchte, ist die ja in einem Tiegel/ Fässchen/ Dose etc. Steck ich den nassen Pinsel direkt in die Dose, oder nehm ich (mit einem (anderen als dem Rasier-) Messer etwas in ein extra Gefäß zum Aufschäumen? Wird die Seife nicht unansehnlich, wenn ich sie direkt im Tiegel aufschäume?

Was würdet ihr zu einem Wade&Butcher 6/8 bis 8/8 (am liebsten Meat Chopper) als Anfängermesser sagen? Was währe eine gute Hausnummer als Preis für ein gut erhaltenes Exemplar, rasurfertig/ liebhabescharf? Will als Neuling nicht gleich dem erst besten Napper ins Netz gehen, nur wenn man mal eins auf eBay findet. Hat zufällig jemand etwas in der Richtung zu verkaufen?  ;D

...ähm... ich hab noch'n paar Fragen - werd aber nochn bisschen warten und weiter lesen.
Erstmal vielen Dank an alle die mir helfen können.
Super Forum habt ihr hier. Es hat die letzten Tage sehr viel Spaß gemacht sich hier zu belesen und zu sehen, es gibt noch mehr verrückte Puristen in der Welt der 17-Klingen System-Rasierer, die sich mit einem einfachen Messer begnügen.

Stets, Felix


egmac

Willkommen, Felix!

Hier wirst du geholfen.... ;) Blättere ein wenig im Forum und du wirst bald mit uns schrägen Typen sehr vertraut sein...So ziemlich alle deine Fragen wurden hier schon in wilden Diskussionen angerissen und abgehandelt. dh: Dennoch werden dir die Spezialisten gerne persönlich antworten! o)

Hier empfehle ich mal eine Anregung zum Thema Seife:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13993.0.html

Senser

Hallo und willkommen.
Benutze mal die Suchfunktion  mit Schlagwürtern aus all deinen Fragen. Du wirst in Informationen ertrinken. Und solltest du dann immer noch Fragen haben, dann wird Sie hier jeholfen.
Gruß Senser

F3lx

Ja, danke...
bin nebenbei hier im Forum und im StraightRazorPlace am lesen - vieles wird sich erklären. Bin ja nicht der einzige der mit der Messerrasur anfängt.   ;)
Aber bei vielem wird man auch mit Infos einfach überladen und kann sich kaum noch an seine eigene Frage erinnern...
Ich werde aber bei Bedarf auf die professionelle Hilfe zurückkommen - Danke.

btw - sehe mir gerade Fine-Razors.de durch. Meine Frau ist schüttelt neben mir immer nur den Kopf wenn ich sage: "Guck mal hier... oder da... oder dort und da erst...!"   ;D

Stets, Felix

Freddy1411

Warte erst mal ab was Deine Frau sagt wenn Du mehr Platz im Bade Zimmer brauchst! Irgendwo musst Du ja in Zukunft Deine Seifen und Pinsel
lagern!


Herzlich Willkommen bei den verrückten ähm gut rasierten!!

F3lx

@ Freddy1411
Um ehrlich zu sein, hat sie mir bereits'n Vogel gezeigt, als ich gestern vorschlug eine kleine Glasvitrine doch umbauen zu wollen, auf das meine zukünftigen Messer einen adäquaten Platz hätten.
so far... Es ist zwar mein Haus und mein Bad - aber wenn SIE was sagt, so sei es das Gäste-WC!!!  ;D

stets, Felix

F3lx

...eine Frage noch:
Wenn ich mich rasiere bleibt der Rasierschaum ja an meinem Messer kleben? Spült ihr das Messer ab oder streift ihr Sie evtl. an einem Handtuch/ speziellen Tuch ab? Nur mit Wasser geht das sehr schlecht und die Klinge wird nicht richtig sauber zwischendurch.
Oder macht der Schaum mit den alten Haaren am Messer/ an der Klinge nichts und ihr ignoriert das einfach?
Ich hoffe doch die Fragen sind nicht zu seltsam  :-[
stets, Felix

matjes


Zuerst gründlich mit klarem Wasser abspülen. Aber dabei möglichst dafür sorgen, daß die Schalen nicht nass werden.
Anschließend ganz sachte mit einem Stück Toilettenpapier abwischen. Vorsicht dabei an der Schneide, damit die nicht beschädigt wird oder gar die Finger beschädigt!

Rigeback

Hallo Felix !
Warum nicht ein derbes Messer zum Anfang . Geh doch mal in den MH privater Mitgliederhandel ,der Senser (Jürgen) bietet gerade dort welche zum Verkauf an. Oder schreib Ihn an per PM . Bei Senser bist Du richtig ,Messer-Profi durch und durch !
Gruß
Dieter

feldgeist

Willkommen Felix,

bei der Fülle an Informationen hier im Forum kann man als Neueinsteiger schnell den Überblick verlieren. Aber das legt sich auch schnell wieder und du wirst sehen, dass hier wirklich jedes Detail behandelt wird und du unzählige Tipps finden wirst.
Ich finde es beachtlich, dass dir mit dem Simbatec Razolution Messer so gute Rasuren gelingen. Das Bismarck von heikok spielt da sicherlich in einer ganz anderen Liga!

Um dir vlt. etwas auf die Sprünge zu helfen, hier mal meine (subjektive) Meinung:
-breite Messer müssen nicht grundsätlich besser rasieren, ein 8/8 erfordert mehr Übung als ein 4/8
-viele mit starkem Bartwuchs bevorzugen derbe Messer, weil hier die Klinge steifer ist und so weniger den Haaren "ausweicht"
-Ich rasiere nur mit rechts und komme damit gut klar. Beim Handwechsel könnte man sich das Handverdrehen sparen. Ist wohl eine Sache der Veranlagung und Übung
-Bei den meisten Online-Shops werden die Messer nicht rasierfertig ausgeliefert, eine Ausnahme ist z.B. Rasurpur. Im Mitgliederhandel sind die Messer meist rasierfertig.
-zum Haartest hier eine Variante: http://www.youtube.com/watch?v=UF-ayPofWpY&feature=youtube_gdata_player
-Hast du eine Seife im Tiegel kannst du sie dort direkt mit dem angefeuchteten Pinsel aufnehmen und dann im Gesicht aufschäumen. Alternativ kannst du die Seife auch in jeder größeren Tasse aufschäumen, so siehst du was dir besser liegt. Um die Schaumreste zu entfernen: Den Seifentiegel einfach mit Wasser ausspülen.

Hoffe das hilft dir für den Anfang.

Auf gute Rasuren
feldgeist

leutnantbrown

Hallo Felix,

ich denke nicht, dass ein breites Messer gleich besser für den starken Bartwuchs ist. Eher ein derber Schliff des Rasiermessers. Ich hatte schon 7/8 Zoll Rasiermesserbreiten dagehabt, die aber extrem dünn ausgeschliffen waren und damit für die ganz starken Stoppeln meines Erachtens nicht wirklich geeignet sind. Ich empfinde die derben Messer einfach kompromissloser. Du gehst mit einem solchen Messer durchs Gesicht und schwupp war Pickel weg. Ich habe auch das Gefühl, dass dieses kratzdende Geräusch (was immer ein wenig da sein wird) bei einem derben Messer weniger ist.
Du mußt für dich rausfinden, mit welchem Messer Du Dich rasieren willst. Ich habe mich jetzt mit mittlerweile sovielen Messern rasiert und empfinde jedes Messer als einen guten Rasierer, wenn es gut geschärft, ich mich an das Messer gewöhnt habe (dauert bei mir ca. 4 Wochen!! o)) und es gut "einrasiert" ist.

Wenn Du Dich mit dem Messer rasierst und Haare und Schaum an dem Messer sind, einfach im Wasser vorsichtig spülen und dann auf dem Handrücken abziehen. Den Schmoder kannst Du dann an dem Handtuch, dass dir um die Schulter liegt abwischen.

Ansonsten wurde Dir ja wegen der anderen Fragen schon gut geholfen/verwiesen.
Ich denke, die angesprochenen Angebote im MH solltest Du nutzen, falls Du wirklich ein weiteres Messer kaufen willst. Das gute dabei wäre, dass Du auch eine Refernzschärfe bekommst und mal einen gelungenen Haartest siehst. Wenn Dir die schönen Messer von Senser nicht gefallen sollten, kannst Du auch einfach ein Gesuch in den MH stellen.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

F3lx

Vielen Danke erstmal
- ich werd mal das Beste aus den Infos machen und mich erstmal auf mein Bismark freuen.
Wahrscheinlich wird es solch ein Unterschied zu meinem Razolution sein, dass ich mir erstmal n paar heftige Schnitzer zufügen werden - doch so sei es.  8)

Und jetzt mal gucken was der MH hergiebt.

Stets, Felix


feldgeist

Damit die Schärfe des Bismarks auch lange anhält, empfehle ich dir die Anleitung zum Ledern von Bartisto im Nachbarforum!

F3lx

Als Erstes noch mal vielen Dank an alle...

und ich wollte noch mal ein oder auch zwei Worte zu meinem Rasiermesser - das Razolution von Simbatec - loswerden.
Ich habe  mich seit Weihnachten jeden Tag damit rasiert und war am Anfang wirklich erschüttert von den roten Stellen und dem Rasurbrand den ich bekam; auch musste ich zig mal mit dem Messer meine Haut malträtieren, damit diese wenigstens den Ansatz einer Rasur aufwies.

Ich habe mir auf feldgeists (Danke!!!) Anraten die Anleitung zum Ledern von Bartisto im Nachbarforum durchgelesen und mich mit der roten Paste - die meinem Messer beilag - beschäftigt.

Was soll ich sagen...
Mein Messer schafft den Haartest auf ganze Linie!!! Meine Haut ist nach einmal mit und einmal gegen den Strich rasieren glatt wie der Popo von meinem Baby.
... und seit ich die mir empfohlene Seife von Arko verwende haben hat sich der Rasurbrand etc. auch verabschiedet.

Viel ist natürlich auch die Technik. Ich merke, wenn ich langsam, konzentriert mich rasiere und das Messer in unterschiedlichen Winkeln halte, wie es mal weniger und mal mehr schneidet oder reisst.

Es geht voran, es geht voran - nur mit der linken Hand hapert's noch - aber das kommt schon  8)

in diesem Sinne
stets, Felix

Doofo

Wow, super, dass es Dir Spass macht  dh:.
Ich würde Dir raten mit beiden Händen weiter zu üben.
Falls Du es noch nicht so beachtet hast: das Messer ist eine Komponente, die Seife/das Einweichen vor der Rasur die andere. Nur wenn beides passt hat man praktisch immer gute Rasuren.

Grüße,

Doofo