Ein neuer und sein Messer

Begonnen von Rasiermesserjoe, 02. Januar 2011, 18:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BeBerlin

Was braucht es, damit ein Messer scharf wird?

  • Gleichmäßiger Zug
  • Schärfetest
  • Bei synthetischen Steinen: Eine verdammte Menge Erfahrung, bis man den Zeitpunkt erkennt, ab dem man die Körnung wechselt
Den Zug muß man so oder so lernen. Den Schärfetest auch. Mir ist schleierhaft, wo die zusätzliche Schwierigkeit bei der Verwendung des Coticule gegenüber einer Batterie synthetischer Steine (oder synthetischer und natürlicher Steine, womöglich noch mit ein paar Pastenriemen) sein soll. Könnte mir das bitte jemand erklären? Nur für das Protokoll: Ich sage nicht, daß man beim Einsatz eines belgischen Banksteins auf einen Schlag zum Schärfgott wird. Man muß das lernen wie jede andere Art des Schärfens auch. Aber man hat ein weniger komplexes Setup und damit weniger Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Rasiermesserjoe

Zitat von: Iltis am 06. Januar 2011, 21:21:10
Ich schlage Folgendes vor, wenn Rasiermesserjoe damit einverstanden ist: ich schicke ihn als "Versuchskaninchen" ein GBB zu, und er kann versuchen damit sein Messer geschärft zu kriegen. Wenn es ihn gelingt, hast du Recht, das es so einfach geht. Wenn nicht, soll er es mit die 1/6K Stein probieren - dann wissen wir Bescheid.

Wie klingt das?

Gruß

Iltis

Hey,

das würd mich echt sehr freuen, so kann ich mir einen Eindruck davon machen, ob es mir evtl liegt :). In der Nähe von Berlin wohne ich leider nicht:(.

Schreibe dir jetzt gleich auch mal eine PN.

Gruß

Iltis

Also, der GBB geht auf der Reise. Ich bin auf der Ergebnis gespannt :D
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BeBerlin


Doofo

Bravo Iltis. Sehr sympathisch und konstruktiv.
Jetzt bin ich auch einmal gespannt.

Rasiermesserjoe

@ BeBerlin
danke für die links.

@ iltis,

stein ist heute angekommen, danke dafür! werde mich gleich mal ransetzen und mal gucken, was bei rumkommt :)

melde mich ,wenn ich resultate habe:)

gruß

Sicknote


Rasiermesserjoe

hey,

kurzer Zwischenbericht, seit gut einer 3/4 h hänge ich in "Phase 1", mal gucken, wann ich endlich meine Armhaare abbekomme:)

gruß

shaved

Mach den Schlamm nicht zu dick.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rasiermesserjoe

Soll heißen nicht zu milchig? Ich sehe schon, dass was abgetragen wird, es wird deutschlich "schwärzer".


gruß

shaved

Soll heissen nicht zu wenig Wasser im Schlamm.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rasiermesserjoe

Hey,

so nach längerer Sendepause nun mein Resultat:

Angefangen habe ich ja mit dem von Iltis geliehenen GBB. Habe mir auch die Anleitung zu Herzen genommen, allerdings wollte es nicht so wirklich klappen. Habe es wirklich lange damit probiert, aber es wollte leider nie so wirklich scharf werden.
Habe mir dann den Suntiger 1000/6000 geholt. Die 1000er Seite habe ich "relativ" schnell hinter mir gehabt und konnte auch sehr gut meine Unterarmhaare abrasieren, dann bin ich auf die 6000er Seite gewechselt.  Da bin ich dann doch einige Züge geblieben, bis ich auf meinen unbehandelten Riemen gewechselt bin. Dort gabs dann nochmal 25-30 Abzüge.
Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach, ist es auch schärfer als ich es gekauft habe, kann aber auch Einbildung sein;).

Meine nächste Anschaffung wird dann wohl ein Pastenriemen werden.

Vielen Dank nochmal an die zahlreichen Tipps, und ein besonderes Danke an Iltis, für die lange Leihgabe und die vielen Ratschläge!

Gruß