Ein neuer und sein Messer

Begonnen von Rasiermesserjoe, 02. Januar 2011, 18:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

@ Pepe
Da denkste, das ja nicht jeder dieselben Fehler machen musst, die Du auch schon gemacht hast und dann merkste - und da hast Du vollkommen recht Pepe - das interessiert keine Sau. Richtig ulkig wirds dann, wenn Greenhorns des Wegs kommen und erklären, das der Shyce, den ich schon vor Jahren gedonnert hab, doch genau das tut, was er soll... Auch gut!

Sorry, aber genau das ist der Grund, warum ich mich mehr und mehr zurück ziehe und ich mir denke, lass sie ihre Erfahrungen doch selbst machen.

Wie gesagt, alles ist schön.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

tja Harry...manchmal tut's richtig weh, wenn ich sehe, wie manche "Schärfsteine" verherrlicht werden...
Aber jeder stellt halt andere Ansprüche an "Rasurschärfe"
Am Schlimmsten sind für mich allerdings die "Beratungsresistenten"  ;D
Da werden dann Fragen gestellt ala "welche Steine muss ich unbedingt haben?" und etliche Antworten fliegen hier nur so um die Ohren...Und am Ende kauft derjenige dann genau den 1/6k SuperKingKong, den er dann irgendwann in die Ecke stellt oder künftig damit seine Heckenschere schärft...
Ich halte mich auch sehr zurück mit Tipps. Wenn mich jemand persönlich anschreibt, dann gebe ich meine gesammelten Erfahrungen -samt Irrwegen- gerne weiter.

BeBerlin

Wenn mir die kritische Anmerkung gestattet ist: was nicht gemessen wird, geschieht nicht. Auf Coticule.be ist gerade eine größere Testreihe mit BBBen durchgelaufen, die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht. Eine ebensolche Testreihe wird demnächst mit Coticules durchgeführt. Die hierfür notwendigen Messer wurden durch die Versteigerung privater Utensilien (und die entgegenkommende Unterstützung eines Herstellers) ermöglicht. Forumsmesser, -hobel, -kalender oder -pinsel sind eine phantastische Idee zur Kundenbindung. Aber wenn diese Energie in die Erstellung von Dokumentation gesteckt würde, wäre der gemeinsamen Sache vermutlich mehr gedient.

Aber das ist eine Designentscheidung: Will man ein Forum als Selbstzweck oder als Ideensammelstelle für eine Dokumentationsplattform?

harrykoeln

Zitat von: BeBerlin am 04. Januar 2011, 11:53:44
Wenn mir die kritische Anmerkung gestattet ist: was nicht gemessen wird, geschieht nicht. Auf Coticule.be ist gerade eine größere Testreihe mit BBBen durchgelaufen, die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht. Eine ebensolche Testreihe wird demnächst mit Coticules durchgeführt. Die hierfür notwendigen Messer wurden durch die Versteigerung privater Utensilien (und die entgegenkommende Unterstützung eines Herstellers) ermöglicht. Forumsmesser, -hobel, -kalender oder -pinsel sind eine phantastische Idee zur Kundenbindung. Aber wenn diese Energie in die Erstellung von Dokumentation gesteckt würde, wäre der gemeinsamen Sache vermutlich mehr gedient.

Aber das ist eine Designentscheidung: Will man ein Forum als Selbstzweck oder als Ideensammelstelle für eine Dokumentationsplattform?

Kannst Du bitte auf den Punkt bringen, was für eine Aussage Du hier machen willst?
Ich werde aus Deinem Post nicht recht schlau.

Zuerst erzählst Du uns, das die Firma Pfefferminzia Produkte der Firma Pfefferminzia testet. Dies geschieht natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Objektivität der Testergebnisse!
Diese Testobjekte werden also finanziert, indem einige selbstlose Gläubige ihre Stereoanlagen verkaufen? Ähhh, wen interessiert das?
Einzig von Interesse ist, wer testet was, wie, unter welchen Bedingungen und wie sieht das Ergebnis aus.

...Forumsmesser, -hobel, -kalender oder -pinsel sind eine phantastische Idee zur Kundenbindung. ...
Was soll mir das sagen? Von welcher Kundenbindung sprichst Du? Kommerz steht, soweit mir bekannt, in diesem Forum nicht im Fokus.

Um mir dann nicht vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte es aus dem Zusammenhang gerissen....
...Forumsmesser, -hobel, -kalender oder -pinsel sind eine phantastische Idee zur Kundenbindung. Aber wenn diese Energie in die Erstellung von Dokumentation gesteckt würde, wäre der gemeinsamen Sache vermutlich mehr gedient.

Dokumentation welcher Art, für was, in welcher Form?

Was hab ich mir unter einem Forum als Selbstzweck vorzustellen?

Fragen über Fragen... ein Teufelskreis....

Frank Zappa (1940-1993)

Sicknote

ich glaube ihr helft dem neuen nicht so wirklich sondern verwirrt ihn nur. am besten wär wenn diese ganze diskussion in einen eigenen thread wandert.

Pepe

Zitat von: Sicknote am 04. Januar 2011, 12:36:00
ich glaube ihr helft dem neuen nicht so wirklich sondern verwirrt ihn nur. am besten wär wenn diese ganze diskussion in einen eigenen thread wandert.

...warum ?? 
der Beitragseröffner wünscht sich auf Seite 1 ausdrücklich interessante Gespräche.
Und genau das wird doch hier geboten  dh: Außerdem sehe ich nichts wirklich OffTopic
Bisher ist (fast) alles sachlich/fachlich

Sicknote

ja schon, dachte nur, dass das für einen anfänger vielleicht schon zu weit in die materie geht. ich bin auch schon verwirrt. :D

Pepe

Timo, wenn Du alle Schärfsteinbeiträge durchhast, dann kannst Du verwirrt sein  o)

Sicknote

UbuRoy

Ich verabschiede mich mal hier.

Verstehe nicht mehr worum es eigentlich geht. Nur noch hochfahrendes Geschwafel ohne jeden Nährwert...

Führt mal die interessanten Gespräche ohne mich weiter.

Pepe

...und tschüss ... schade, dass wir hier auf Deine fachliche Kompetenz verzichten müssen.  o)

Iltis

Ich schliesse mich an RedMatzes Vorschlag - 1/6K Kombistein, evt. MST Thüringer oder BBB, Paste, Leder und fertig.
Es gibt sicherlich eine Menge (teuerer) Alternativen, aber ich  würde dieses empfehlen weil:

1. Es ist der preisgünstigster Möglichkeit, ein Rasiermesser selber zu schärfen, und wenn man evtl. feststellt, die Schärferei liegt Einem nicht, hat man nicht so viel Geld im Sand gesetzt.
2. Schärfen mit Kunststeine ist "anfängerfreundlich" - mit der 1K Seite bis der "Unterarmrasiertest" erreicht ist, mit der 6K Seite bis der Schleifbild der 1K wegpoliert ist (besser zu erkennen als bei feinerer Abstufungen). Nach der 6K Seite und Paste ist ein HT möglich, aber mit einen die o.g. Natursteine ist die Rasur deutlich besser, und die Steine sind noch erschwinglich im Preis. Nur mit Natursteine schärfen (wie ich es gerne mache) oder sogar nur mit der GBB erfördert entweder mehr Erfahrung, mehr Geduld oder jemand der einer das beibringt. Deswegen lieber der Kombistein.

Wenn mir die kritische Anmerkung gestattet ist: was nicht gemessen wird, geschieht nicht.

Auch wenn ich diesen Post im ganzen nicht ganz verstehe, möchte ich diese Behauptung nicht unkommentiert lassen. Es gibt zwar Gerätschaften um Schärfe zu messen, wie Hier, aber der Messmethod ist für die Schärfe destruktiv, also für Rasiermesser unbrauchbar (man fängt von vorne an zu schärfen, und weiss nicht nacher, wie scharf sein Messer ist, ohne die Schärfe nochmal zu vernichten, was absurd wäre). Es gibt zwar Versuche, der HT abzustufen, aber mangels standardisierte Haare, kann man das nicht als "objektiv" betrachten. Ausserdem, der HT gibt nur ein Anhaltspunkt, wie gut ein Rasiermesser rasiert, keine genaue Aussagen. Es gab auch hier im Forum ein Versuch die Rasur selber messbar zu machen, der sich (m.E. aus guten Grund) nicht durchgesetzt hat. Wozu auch - wir sind (ich hoff, ich spreche für die Meisten) nicht Rasurwissenschaftler, sondern Amateure und Dilletanten im ursprungliche Sinn diese Wörte. Ich halte mich hier auf, nicht um "Die Perfekte Rasur" oder "Die Ultimative Schärfe" zu erreichen (chimerische Ziele - das Ganze hängt dermassen vom Tagesform ab), sondern weil es mir spass macht. Mehr nicht.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Zitat von: Pepe am 04. Januar 2011, 14:48:44
...und tschüss ... schade, dass wir hier auf Deine fachliche Kompetenz verzichten müssen.  o)

Jaja, Du mich a...  o)

donald

Olá

Zitat von: harrykoeln am 04. Januar 2011, 11:30:08
Richtig ulkig wirds dann, wenn Greenhorns des Wegs kommen und erklären,

daß sie auf den Shyce, den die "Alten Hasen" schon vor Jahren gedonnert haben, auch noch gehört haben.

"...solide, zuverlässige Arbeiter mit konstanten Ergebnissen" (dein Kommentar zu King 6000 und 8000 im Infothread: Schärfsteine)

Oder bezog sich dieser Kommentar einfach nur auf die Tatsache "Einzelstein", ohne Bezug zu dessen Eigenschaften. In diesem Fall bitte ich natürlich aufrichtigst um Verzeihung.

Viele Grüsse Donald

harrykoeln

@Donald,

Hmmm, wenn Du das hier meinst:
Zitat von: harrykoeln am 11. Juli 2008, 17:19:55
6000 und 8000 King

Einzelne Steine, ich mag sie einfach, solide, zuverlässige Arbeiter mit konstanten Ergebnissen. In letzter Zeit kommen sie seltener zum Einsatz, da die Natursteinfraktion stark zugelegt hat...
dann hast Du recht.
Und das sich die Aussage "solide, zuverlässige Arbeiter " auf die direkt darüber abgelichteten Steine bezieht, ist doch völlig offensichtlich, oder?

Frank Zappa (1940-1993)