Ein neuer und sein Messer

Begonnen von Rasiermesserjoe, 02. Januar 2011, 18:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

@ redmatze
In einem hast Du sicherlich recht, meinen Post könnte Mann als ne Kaufempfehlung für den 1k/3k Naniwa verstehen. Ich hoffe inständig, das das nicht mißverstanden wird, denn so war es keineswegs gemeint. Vielen Dank für den Hinweis darauf, denn in der Tat, als Steine fürs Rasiermesserschärfen taugen in meinen Augen beide nicht - so meine Erfahrung.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

@BeBerlin: Alle 10-15 Rasuren auf den Stein??? Wozu das denn?

Ledern vor der Rasur und die Klinge hält locker 6-12 Monate ohne Steine gut durch.
Auf die Art, wie du es machst hast Du damit erstens einen ziemlich erheblichen Abtrag in relativ (Vergleich zur extremen Lebensdauer weniger beanspruchter Klingen) kurzer Zeit (sowohl Messer als auch Stein) und außerdem kann sich die Klinge ja nie einrasieren, weil sie ständig wieder übergeschruppt wird.
Eher nicht im Sinne des Erfinders, könnte ich mir vorstellen. Vom unnützen Aufwand ganz zu schweigen.

Du kannst mir kaum erzählen, bei Dir ließe nach 10 Rasuren die Schärfe Deiner Klingen nach. Dann machst Du eher was grundlegend falsch.

BeBerlin

Zitat von: UbuRoy am 03. Januar 2011, 13:29:50Du kannst mir kaum erzählen, bei Dir ließe nach 10 Rasuren die Schärfe Deiner Klingen nach. Dann machst Du eher was grundlegend falsch.

Das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Wir können gerne einmal durchrechnen, was mehr Schaden am Messer verursacht: Regelmäßig 10-20 Züge, um die einmal gewonnene Liebhaberschärfe zu erhalten, oder kompletten Neuaufbau der Scherfacette, wie es die Verwendung von Pastenriemen unumgänglich macht. Ich denke, die Rechnung geht nicht zu meinen Ungunsten aus.

harrykoeln

Was UbuRoy meint ist, das Du dem Messer, wenns gerade gut einrasiert ist, wieder die Beine unterm Hintern wegziehst.
Ich beobachte zumindest bei den meisten meiner Messer, das die so nach 20-30 Rasuren gerade gut einrasiert sind und sich ihrer "Endsanftheit" nähern...
Vielleicht sieht UbuRoy das ähnlich und fragt deshalb nach. Also ich sehe auch überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, meine Messer alle 10-15 Rasuren übern Stein zu scheuchen, und sei es auch nur für 10-20 Striche...
Dabei gehts auch nicht um Schaden am Stein, aber der Stahl kommt ja nicht zur Ruhe...
Frank Zappa (1940-1993)

BeBerlin

Das paßt jetzt nicht mehr wirklich hierher, aber vielleicht sollten wir mal Messer austauschen und damit konsequent zwei Wochen durchrasieren. Ich habe kein Messer, das mittelfristig durch Benutzung besser wird (oder auch nur gleich scharf bleibt).

Und dann wäre ja doch die Geschichte mit dem Stahl, der ruhen sollte. Hierbei scheint die relative geographische Lage des Messers von entscheidender Bedeutung zu sein: Je weiter es sich von Deutschland entfernt, desto weniger lang ist die hierfür notwendige Zeit. Bis sie dann, z.B. beim Eintreffen des Messers in den USA, gegen Null konvergiert.

Regards,
Robin

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 03. Januar 2011, 15:12:31
Ich beobachte zumindest bei den meisten meiner Messer, das die so nach 20-30 Rasuren gerade gut einrasiert sind und sich ihrer "Endsanftheit" nähern...

@harrykoeln:  wie lange hält bei deinen Messern diese "Endsanftheit" im Durchschnitt (zumindest ungefähr) ?

harrykoeln

Weiss nicht genau, vielleicht 100, 120, dann beginnen sie wieder nachzulassen...
Frank Zappa (1940-1993)

leutnantbrown

@ harrykoeln

also 100 ist bei mir schon maximum. Danach merke ich, wie die Schärfe nachlässt. Da kommt es sicher auf die Fähigkeit des Schärfers, Den Bartwuchs, Die Klinge, Die Handhabung und Lagerung an. Wie so oft beim Rasiermesser sind viele Variablen dabei.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

UbuRoy

Zitat von: BeBerlin am 03. Januar 2011, 14:21:15
Zitat von: UbuRoy am 03. Januar 2011, 13:29:50Du kannst mir kaum erzählen, bei Dir ließe nach 10 Rasuren die Schärfe Deiner Klingen nach. Dann machst Du eher was grundlegend falsch.

Das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Wir können gerne einmal durchrechnen, was mehr Schaden am Messer verursacht: Regelmäßig 10-20 Züge, um die einmal gewonnene Liebhaberschärfe zu erhalten, oder kompletten Neuaufbau der Scherfacette, wie es die Verwendung von Pastenriemen unumgänglich macht. Ich denke, die Rechnung geht nicht zu meinen Ungunsten aus.

Stimmt so nicht. Ich verwende Pastenriemen eigentlich gar nicht mehr, höchstens beim allerersten Schärfen, aber auch da eher nur den unbehandelten Canvas Riemen. Ich schrieb bislang vom LEDERN.
Pastenriemen kommen bei mir vielleicht alle paari Jahre pro Messer mal zum Einsatz, einfach weil ich auch viele Messer verwende.
Aber ich schätze auch, 100 Rasuren ohne Pastenriemen sind durchaus drin.
Ich mußte bei keinem meiner rund 100 Gebrauchsmesser in bisher 5 Jahren bisher nachschärfen oder auch nur Pasten und das dürfte auch noch lange so bleiben.

Doofo

;D ;D ;D ;D ;D

Leute, ich muss gerade richtig lachen. Man sieht, in welchen "Gourmetbereich" sich das Forum inzwischen verwandelt hat. Ich glaube erst einmal pauschal, dass jeder von Euch seine Messer wirklich auf eine angenehme Schärfe bringt. Dabei rät der Eine von etwas ab, was der Andere gut findet (oder zumindest brauchbar). Ich selbst nutze:

1/3K Naniwa Billigstein (mit/ohne Nagura)
BBB (mit/ohne Nagura)
MST THüringer (nur mit Wasser)

dann leichter Einsatz der Pastenriemen (CrOX und Schlämmkreide (seit Neustem)) und ab dann nur noch Leder.
Das erzeugt eine sehr gute Schärfe, welche nur mit Leder ca. 100 Rasuren hält.
Im Rückblick würde ich die Ein-Stein-Methode mit dem BBB (mit Nagura) empfehlen, wenn man jemanden hat, der einem zumindest die generelle Technik einmal zeigt. Das Restaurieren ist allerdings damit eher beschwerlich.

Grüße,

Doofo

Rasiermesserjoe

uiui,

ihr macht mir das alles nicht einfach ;D. Ich glaub ich lass euch noch was diskutieren, und hoffentlich kann ich dann meine Schlüsse daraus ziehen:)

gruß

kraxl

wenn´s bei dem einen (evtl. auch 2-7) messer(n) bleibt, hol dir noch was ab 8k oder den mst thüringer.
ansonsten ist es eigentlich ziemlich egal was du dir (ALS NÄCHSTES) für einen stein holst...es wird nicht der ergänzende letzte sein...
...nächstes jahr um die zeit haste sowieso alles von 1000 - 10.000 abgedeckt und nur noch top geschärfte messerchen zur auswahl.
der RM-Virus.....üble sache.....wenn er einen erstmal hat ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

donald

Olá,

Zitat von: harrykoeln am 03. Januar 2011, 12:30:02
Sorry, aber von dem 1k/6k King kann ich nur abraten. Erspart mir bitte, alles bereits über diesen Stein alleine hier im Forum Geschriebene zu wiederholen.

Also ich habe jetzt mal die Sufu durchforstet, und soo schlecht kommt der King Kombi doch gar nicht weg. Als Einsteigerstein hat er wohl Vielen vernünftige Dienste geleistet. Auch ich bin mittlerweile zu anderen Steinen übergegangen, und der King kann mit dem z. B. Naniwa SS 5k wohl nicht wirklich konkurrieren, aber in Verbindung mit einem guten Abschlusstein macht er (meiner Meinung nach) doch genau das, was er machen soll - die Messer rasurfertig.

Viele Grüsse, donald

harrykoeln

Ihr habt ja recht.
Jeder ist seines Glückes Schmied und soll mit genau dem Stein-Equipment arbeiten, das er sich aussucht und kauft. Wer sich den King-Kombi aussucht, und dieser ihm die Ergebnisse liefert, die er sich erhofft, hat er doch alles richtig gemacht.
Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dorthin. Alles ist schön.

Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 04. Januar 2011, 08:33:54
Ihr habt ja recht.
Jeder ist seines Glückes Schmied und soll mit genau dem Stein-Equipment arbeiten, das er sich aussucht und kauft. Wer sich den King-Kombi aussucht, und dieser ihm die Ergebnisse liefert, die er sich erhofft, hat er doch alles richtig gemacht.
Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dorthin. Alles ist schön.

...auch wenn's manchmal schwer fällt (weil man ja selbst schon etliche Schärferfahrung auf dem Buckel hat und diese weitergeben will) ...aber der "Nachwuchsschärfer /Schärfneuling" muss einfach eigene Erfahrungen machen. Unsereiner hat seinerfzeit auch zunächst viel theoretisches Wissen aus dem Forum gezogen, sich an den schon etablierten "Schärfprofis" orientiert um dann die Erstausrüstung zu kaufen...und dann fing es erst richtig an. Wenn ich da so an meine eigenen Irr- und Umwege denke, mannoman...das war auch nicht immer einfach. Mittlerweile verwende ich für die Rasiermesser nur noch Natursteine.