The Golden Nib & Penworks

Begonnen von SLB04, 01. Januar 2011, 17:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

Uff!!! Du glaubst nicht wie ich mich freue ob Deiner Worte!!! ;D ;)
Danke für Deine schnelle Antwort. Werde gleich mal Deinen Link anschauen.
Wow, unglaublich der Unterschied! Toll das Du den Vergleich gemacht hast mit
guten Bildern.

Gruß, Floïd_Maniac.

Floid_Maniac

#16
Hallo zusammen,

hatte mir ja bei TGN zwei Knoten geordert und war mehr als verblüfft als der Postbote, kaum sechs Arbeitstage nach Bestellung in den USA, mir den luftgepolsterten Umschlag an der Haustür überreichte. Also noch am selben Tag in den Baumarkt und UHU 2K 300 Endzeit Kleber besorgt. Die Knoten einzukleben ist wirklich einfach und auch die richtige Portionierung der Klebemenge leicht überschaubar. Dann die Pinsel für drei Stunden in den vorgeheizten Backofen bei 60° gestellt und den Kleber aushärten lassen. Zwei Stunden später nach dem abkühlen die ersten Probeschäumungen. Klappt hervorragend. Gestern und heute die ersten Rasuren und hier meine bescheidenen Erfahrungswerte.

24er Super Silvertip:
Optisch ein sehr schöner Knoten mit stark akzentuierten Farbgebungen der Haare. Die Spitzen sind schön weiß - silbrig. Der Knoten ist dicht besteckt und fühlt sich vorgewässert auf der Haut einfach wunderbar weich an. Kein kratzen, kein pieksen und keine unangenehmen Reibungen sind zu spüren. Trotzdem verfügt der Super Silvertip über ausreichend backbone so das man keinen Labberpinsel in den Händen hällt.




Bild zum Vergleich mit meinem 23er Dr. Dittmar Silberspitz Zupfhaar. Obwohl sich mein Dr. Dittmar schon angenehm auf der Haut anfühlt ist er in dieser Kategorie Meilen vom TGN Super Silvertip entfernt.




Vergleichsbild aus der Vogelperspektive.




24er Finest Badger Two Band Fan:
Sehr dicht besteckter Knoten mit weißen Spitzen und schwarzer Farbtönung der Haare. Er ist vorgewässert sehr angenehm und weich auf der Haut aber der Super Silvertip ist in dieser Hinsicht besser. Durch die Fan Bindung des Knotens hat man eine größere Fläche Haare gleichzeitig auf der Haut. Der Two Band hat mehr backbone als der Super Silvertip und dadurch einen tollen Massage Effekt ohne sich dabei unangenehm anzufühlen. Auch dieser Knoten ist meinem Empfingen nach schon besser als mein Dr. Dittmar Silberspitz Zupfhaar bezüglich der Weichheit auf der Haut beim aufschäumen.




Bild zum Vergleich mit dem 24er Super Silvertip.




Vergleichsbild Finest Two Band und Super Silvertip von oben.




Erhalte demnächst einen 24er Frank Shaving Two Band Bulb Rasierpinsel und werde diesen nach Eintreffen einmal gegen den TGN Two Band im FS Thread vergleichen.

Gruß, Floïd_Maniac.

OleHB

Ich bin am überlegen, mir auch einen Pinsel selbe rzu machen und möchste auf jeden Fall einen größeren machen. Ich bin mir bisher nur noch unschlüssig, welcher Pinselkopf es werden soll. Ev. kann jemand von euch was dazu sagen.

Zur Auswahl steht:
30mm Finest Badger Knot XH
28mm Finest Badger Knot XH
30mm Silvertip Badger Knot
28mm Silvertip Badger Hair Knot

Ich tendiere zu den beiden Finest Badgern, da mein Mühle Silvertip mir zu lasch ist und mir damit zu wenig Seife aufnimmt. Ich erhoffe mir einen Pinsel, der einerseits etwas mehr Seife aufnimmt und damit schneller Schaum erzeugt und andererseits durch den größeren Knoten auch mehr Schaum.
Was hat es eigentlich mit den 'Two Band' auf sich? Klar, die sind anders gezeichnet - aber hat das auch Auswirkungen auf die Qualität der Haare?





Fynn1177

Zweibandköpfe haben mehr Massagewirkung und sind weniger labberig.
Zweiband sagt aber nichts über die Haarqualität aus.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


SLB04

Vergleiche nicht die Mühle Silberspitzpinsel mit den TGN Silberspitzpinsel.

Die sind dichter gebunden und haben mehr Rückgrat. Wenn Du die tiefer in den Griff einklebst, haben die sogar noch mehr Backbone.

Die Finest Badger von TGN sind nicht schlecht, aber die Silberspitze oder den Super Badger Bulb finde ich persönlich besser. Letzteren gibt es aber "nur" bis 26mm Ringmaß. Die Qualität der Haare zwischen Super Badger und Silvertip unterscheiden sich nicht wirklich.
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

hallo,

den finest solltest du doch vom passaround kennen. das war ein 26mm finest mit extra haar. Ich persönlich finde dass es keinen besseren knoten von tgn gibt als den finest mit extra haar. Aber das ist natürlich geschmackssache. Ich habe den 30mm knoten in einen horngriff eingeklebt und muss sagen dass er sich, verglichen mit dem 24mm finest mit extra haar, etwas anders anfühlt. Ist der 24mm sehr weich in den Spitzen, hat der 30mm doch ein ganz bisschen kratzig, was ich aber als sehr angenehm empfinde und ich bin da eigentlich sehr sehr sehr pingelig. Empfehlen kann ich noch den 24mm silvertip grade a und den 30mm silvertip grade a. Bei beiden kann ich kaum einen Unterschied zu meinen Thätern feststellen (im Gesicht). Der Silvertip (ohne Grade a) läßt sich ganz gut mit den Hans Baier Knoten vergleichen, auch wenn der tgn noch ein bisschen dichter ist. Für mich ist der Knoten zu locker gebunden und die Spitzen sind teilweise beschnitten und kratzig im gesicht. Rest hab ich noch nicht ausprobiert. Preisleistungstechnisch ist der finest nicht zu schlagen!

superbruno

habe meinen 26er Finest Badger Knot XH heute gerade bekommen und ihn gleich eingeklebt
ich finde der sieht super aus bin gespannt wie der sich macht




superbruno


Rigeback

@superbruno : Sag mal Ronny ,hast den Griff da auch gleich mitbestellt ? Oder ist der noch von einen alten Pinsel , sogar vielleicht selbst gedreht von Dir ? sieht jedenfalls sehr gut aus das Teil . dh:
LG.
Dieter

superbruno

hallo Dieter

nein gleich mitbestellt ist auch schön gross und liegt prima in der hand soll glaube ich horn sein

Sicknote

Is soweit ich weiss hornimitat also Acryl

schlenk

Es handelt sich bei TGN idR um Acrylgriffe. Die schwarzen werden nur gern als 'acrylic horn' bezeichnet. TGN verweist ausdrücklich darauf, dass sie die Griffe importieren.
gruesse von schlenk

SLB04

Zitat von: schlenk am 21. August 2011, 18:15:03
TGN verweist ausdrücklich darauf, dass sie die Griffe importieren.

Auch die Penchetta-Griffe aus Holz oder Gem Stone?
Lieben Gruß
Alex

schlenk

#28
Zitat von: SLB04 am 21. August 2011, 18:22:33
Zitat von: schlenk am 21. August 2011, 18:15:03
TGN verweist ausdrücklich darauf, dass sie die Griffe importieren.
Auch die Penchetta-Griffe aus Holz oder Gem Stone?
Nein, nur die Acrylgriffe, die auf TGN unter der Kat. 'Penworks' verkauft werden (Zitat: "These handles are imported, made from acrylic resins.").
Man sieht das übrigens auch an der Griffform, was Eigenbau und was Import ist. Die importieren Griffe besitzen standardisierte Formen, wie man sie überall zumind. ähnlich vorfindet. Die von Penchetta gefertigten sind freier gestaltet. Leider sind zZ dort nur Griffe aus Holz verfügbar.
gruesse von schlenk

SLB04

Danke für die Info, schlenk.

Finde ich auch schade, dass die Auswahl an Penchetta-Griffen so limitiert ist. Die Holzgriffe sind aber auch z.T. sehr schön und toll verarbeitet.

Auf der Website www.penworks.us ist die Auswahl ja ein wenig unübersichtlich oder nicht alles verfügbar. Ich denke mal, dass die bei Anfragen, auch sehr flexibel sind. Hab es aber noch nicht probiert.
Lieben Gruß
Alex