The Golden Nib & Penworks

Begonnen von SLB04, 01. Januar 2011, 17:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nophy

Zitat von: rantanplan am 16. Februar 2013, 19:49:47
Zitat von: Hobler70 am 16. Februar 2013, 18:11:50
Habe seit einem Jahr den 30mm Silvertip Badger, (jetzt natürlich als fertigen Pinsel) benutze den fast täglich (also schon mind 200x benutzt) und pro Rasur ( also bei JEDER RASUR!) verliert er immer noch 4-5 Haare.

Liegt vielleicht daran, dass der Pinsel bei dir nie durchtrocknet?

Nein das scheint ein generelles Problem zu sein. Ich hatte mir mal einen 28mm Silberspitz von TGN gekauft, der hat auch bei jeder Rasur um die 2 - 5 Haare verloren.
Obwohl er in der Rotation frühestens nach 10 Tagen wieder an der Reihe war, aus meiner Sicht genug Zeit zum Trocknen.
Den Pinsel habe ich im MH billig verramscht, einen seriösen Kaufpreis wollte ich aufgrund der Mängel nicht erzielen.

Gruß

nophy

paton

Nabend die Herren,

meine kleine Bastelstunde ist nun endlich beendet. Die Knoten lagen schon einige Tage hier rum, gestern habe ich sie eingeklebt.
Die Idee kam von hier, Ausführung wie hier.

Links der Vulfix 404 Grosvenor Mixed, jetzt bestückt mit dem 20 mm TGN 2Band Finest Fan, rechts der Mühle Basic ReinDachs mit einem 20 mm TGN 2Band Finest Bulb.

Ich habe sie mehrfach probegeschäumt; Haare gingen dabei nicht verloren, dafür riechen sie noch ziemlich funky  :P


henning

Meiner überhaupt nicht, kein Dachsmief.

Ciao

octav

Am 6.05 bestellt, heute aufgeschlagen:



24mm Finest Badger Knot XH und 26mm Super Badger FAN von TGN

Dann wird zu Pfingsten gedrechselt :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

henning

Der Two Band an meinem getunten Wilkinson hat mir auf Dauer doch zu viel Rückgrat und könnte mehr Schaum produzieren, daher gerade folgende Bestellung bei TGN abgegeben: 20mm Super Badger Bulb, Artikelnummer 20-SB-BULB.

http://thegoldennib.com/index.php?main_page=product_info&cPath=9_44&products_id=657

Hat wohl eher Schaumgarantie und sieht wahrscheinlich später auch irgendwie originaler aus. Mein Wilkinson Kompakt Design in Gold, mit Ständer und Pinsel wird aber spätestens jetzt unbezahlbar und bleibt bei Papa:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13982.msg429927.html#msg429927

Ich muß mal sehen, ob sich die Griffe der billigen Wilkinson Säue vom teuersten Wilkinson unterscheiden. Dann kann ich wnigstens beim Griff sparen und muß nicht wieder den relativ teuren aber unbrauchbaren "Feinster Dachs" kaufen.

Ciao


octav

So, der Pfingstmontag wurde effektiv genutzt, der 26er Knoten hat ein würdiges Zuhause bekommen:



Ich habe keinen Schimmer, wie das Holz heißt, so etwas wurde hier schon mal als Veilchenholz bezeichnet, die Kantel war jedenfalls sehr schwer.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

kampfkol0ss

Zitat von: octav am 20. Mai 2013, 21:05:24
So, der Pfingstmontag wurde effektiv genutzt, der 26er Knoten hat ein würdiges Zuhause bekommen:

Ich habe keinen Schimmer, wie das Holz heißt, so etwas wurde hier schon mal als Veilchenholz bezeichnet, die Kantel war jedenfalls sehr schwer.

Sehr schön dh:

Darf man fragen wie viel der Spaß dich jetzt gekostet hat, also plus das Holz und wie lang der jetzt ist? (~12-14cm?)

Habe so etwas ähnliches im Sinn.

octav

Der Griff ist ziemlich genau 10cm lang, Kosten für den Knoten  $32.95  Versand $6.95

Bei dem Holz wird es dann schwierig, ich habe einen ordentlichen Bestand geerbt, davon reichlich Affensitzbankholz, also diverse Arten Tropenholz, meist älter als 40 Jahre. Mein Vater wußte sehr genau, was sich lohnt aufzuheben. Da ich leider nicht genau weiß, was das für Holz ist, kann ich auch nicht sagen, was es kostet.
Ich hatte aber gestern schon einen Griff aus Buche gemacht, um Formgebung usw. zu üben. Das was eine gute Idee, ich habe bei dem heutigen Griff ein wenig anders gearbeitet.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Onkel Otto

Das ist mein größter von The Golden Nip.

Ich hatte mir im letzten Jahr mal 4 Knoten von TGN kommen lassen siehe Beitrag vom 11. April 2012. Zwei davon habe ich schon vorgestellt. Einen 22er Pure Badger mit Pflaumenholzgriff und einen 22er Best Badger  mit einem Griff aus Robiniemaser. Den habe ich in dem Beitrag fälschlicherweise als 24mm ausgegeben, ist aber tatsächlich 22mm.

Und hier ist nun das dickste Kind der Familie:



Der Super Badger mit 30 mm. Der Knoten ist sehr dicht gesteckt und hat ordentlich Rückrat. Im trockenen Zustand sind die Haare recht kratzig aber nach kurzer Einweichzeit wird er so sanft, wie man sich das wünscht. Ich habe ihn jetzt zweimal benutzt und er macht wirklich Spaß. Er nimmt hervorragend Seife auf und liefert demzufolge recht ansehnliche Mengen Schaum. Ein wenig riecht er noch nach freier Wildbahn, aber das wird sich bald verflüchtigen.
Der Griff ist aus ostindisch Palisander. Ein tolles Holz zum Drechseln. Ich hatte von ca. 20 Jahren mal das Glück, bei einem Furnierhändler ein Bruchstück aus einer Baumscheibe für relativ kleines Geld zu ergattern und hüte es wie einen Schatz. Da wird nur für ganz besondere Anlässe ein Stück von abgeschnitten. Und dieser Knoten, so finde ich, ist ein besonderer Anlass.

Gruß vom Onkel Otto

Onkel Otto

Der letze vom Vorjahr.

Hier ist also nun die 2012er Spätlese von TGN. Ein Black Badger in 24 mm. Ich habe ihn mit einem Griff aus Goldregen versehen. Wie man an der Farbe des Griffes sieht ist er noch funkelnagelneu. Er wird unter Einfluss von Licht nachdunkeln, bis er ein Dunkelbraun erreicht hat, was in etwa mit Zartbitterschokolade zu vergleichen ist. Goldregen wird nicht umsonst als der europäische Palisander bezeichnet.



Mal sehen, ob ich selbst in Betrieb nehme oder ihn auf das Gesicht eines anderen Menschen loslassen werde, denn die nächste Lieferung von TGN ist soeben eingetroffen und die werde ich alle für mich selbst behalten. Sie sind schließlich ein Hochzeitsgeschenk. Ich wusste eigentlich schon immer, dass Geschenke, die man sich selbst macht, die besten sind.



5 kleine Dachs-Waisenkinder warten darauf, von einem Griff adoptiert zu werden. Von links nach rechts sind das:

28mm Siver Tip Grade A
28mm Silver Tip Premium
28mm Finest Badger XH
28mm Super Badger Bulb
28mm Silvertip STD XH

Die ersten Ideen sind da und ein paar Vorarbeiten sind bereits im Gang. Ich habe vor, mal etwas mit Perlmutt, Knochen, Kupfer etc. zu experimentieren. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß vom Onkel Otto

henning

#85
Zitat von: octav am 20. Mai 2013, 21:05:24


Ich habe keinen Schimmer, wie das Holz heißt, so etwas wurde hier schon mal als Veilchenholz bezeichnet, die Kantel war jedenfalls sehr schwer.


Vielleicht Wenge? In der Farbe und Maserung hatte ich mal Wenge-Schalen.

Mein 20mm Super Badger Bulb ist mittlerweile auch eingetroffen und macht einen weit geeigneteren Eindruck als der 20mm Two Band davor, der mir letztlich viel zu fest war. Ich muß nun einen Wilkinson Griff suchen, um daraus einen Setpinsel für mein Wilkinson Kompakt Design Set zu machen.

Ciao

titanus

Zitat von: henning am 08. Juni 2013, 07:46:57
Zitat von: octav am 20. Mai 2013, 21:05:24


Ich habe keinen Schimmer, wie das Holz heißt, so etwas wurde hier schon mal als Veilchenholz bezeichnet, die Kantel war jedenfalls sehr schwer.


Vielleicht Wenge? In der Farbe und Maserung hatte ich mal Wenge-Schalen.

Ciao

Wengé war auch meine erste Idee bei dem Holz.
Ich kann aber leider nicht erkennen, ob die hellen und dunklen Stellen im Jahresring wechseln.
Ich könnte mein Kantholz aus Wengé mal fotografieren- wenn gewünscht. 

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

octav

Ja, fänd ich interessant, ich könnte auch mal ein Foto von der Kantel machen zum Vergleich.

Ich habe den Knoten übrigens nach einem ersten Schäumversuch noch einmal rausgemacht und das Loch 10mm tiefer gedreht. Jetzt macht er, was er soll, vorher war er fast wie ein Quast. Hätte nicht gedacht, das die Knoten so tief versenkt werden müssen.  o)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

henning

Müssen sie ja nicht, das ist Geschmackssache. Beim VP Leonhardy bin ich sehr froh über langes Haar und auch mein gepimpter Wilkinson gefällt mir jetzt nicht nur optisch sehr viel besser als mit dem Two Band.

Der gelieferte Knoten im Vergleich zur Wilkinson Original Borste:




Aufgepilzte Originalborste:


10 Minuten in's Dampfbad (mit Deckel):


Raus mit dem Mist:


Kleberreste gehen fast von selbst raus:


Aufbohren mit altem Senker für Holz, wobei auch der schwarze Rand flöten geht:


UHU Endfest anrühren:


Passt perfekt:


60Min bei ca. 50 - 60°C:


Fest. Und im Ofen aufgepilzt:




Wie gewollt:


Nach erstem Handaufschäumen:




Ciao

der inkredibile HÖLK

Wow danke für den tollen Fotobericht Henning, sehr nützlich!