The Golden Nib & Penworks

Begonnen von SLB04, 01. Januar 2011, 17:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Otto

Zitat von: Sicknote am 31. Dezember 2012, 16:41:23
verkaufen? Hast du denn einen Gewerbeschein? :D

Guten Morgen Sicknote,

keine Angst vor unliebsamer Konkurenz. Ich habe viel zu wenig Zeit um die Herstellung von Rasierpinseln zum Broterwerb zu betreiben. Aber zur rechtlichen und steuerlichen Seite kann ich Dich völlig beruhigen. Da ich neben meiner abhängigen Erwerbstätigkeit noch ab und an freiberuflich tätig bin, kenne ich meine Rechte und Pflichten als Steuerzahler recht genau. Wenn das Finanzamt solche Aktionen, wie Herstellung und Vertrieb von Rasierpinseln bei mir nicht grundsätzlich als Liebhaberei abtäte, dann wäre das ein prima Steuersparmodell.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß vom Onkel Otto

Sicknote

Hey,

Ich hab aus zeitgründen aufgehört pinsel zu machen mal so nebenbei. Sorry für meinen sarkasmus in dem post. Ich hab hier nur schon einiges erlebt und kann mir solch kommentare manchmal einfach nicht verkneifen. Da ich das aber nicht so ganz ernst gemeint habe, ist der smilie dahinter.
Den pinsel finde ich übrigens schön, gerade weil er keine gewöhnliche griffform hat. Auch ist es ein sehr schönes holz.

Onkel Otto

Hallo Sicknote,

danke für das Lob aus berufenem Munde.

Habe nicht mitbekommen, dass Du keine Pinsel mehr herstellst. Schade, waren ein paar echte Schmuckstücke dabei.

Gruß vom Onkel Otto

henning

#63
Für mein schönes "Wilkinson - Kompakt Design Gold Set", fehlte der originale Wilkinson Pinsel. Keine Ahnung welche Güte der originale hatte, aber die heutigen kann man in der Pfeife rauchen. Ein bestellter "Wilkinson - Feinster Dachs" war jedenfalls von übelster Qualität, aber dafür sehr viel teuer als ein trotzdem besserer Balea Dachs:



In den Halter passen zwar auch sehr große fremdhergestellte Pinsel, aber das entspricht optisch in keinster Weise dem Original, also habe ich beschlossen, den Knoten des Wilkinson zu entfernen und einen weit besseren zu besorgen.
Goldrichtig erwieß sich hier einTip mit dem Dampfbad. Obwohl ich befürchtete, daß der goldene Wilkinson Aufdruck sich verflüchtigt, ist aber doch alles gut gegangen. Nach etwa 20 Minuten aufrecht stehend im Dampfeinsatz, konnte ich den Knoten mit wenig Mühe und hin und her wackelnd herausziehen. Der Knoten ist ein Witz, wie man sieht und der Pinsel somit restlos überteuert. Bei Dougls kommt er auf fast 15,- Euro.
Im Griff blieb der "Ring" stecken, der sich als Plastikhülse entpuppte. Aber auch der ließ sich mühelos mittels Flachzange und Schraubendreher als Hebel entfernen, die Schäden am Rand sollten nachher nicht mehr sichtbar sein. Wegen dem Plastikgriff und der Beschriftung übrigens habe ich komplett auf den Einsatz irgendwelcher Lösemittel verzichtet:







Das 20mm breite Loch ist etwa 4,5cm tief, der Griff also fast komplett hohl:





Bei "The Golden Nib" habe ich einen neuen Knoten mit weit besserer Haarqualiät bestellt, einen "20mm Finest Badger Knot XH" in 20 x 60mm als Two Band. Mitsamt Versand kostet mich der Knoten rund 20,- Euro. Die Firma habe ich gewählt, weil ich mit einem dort bestellten Griff für die Quaste des Forumspinsels 2009 überaus zufrieden war. Bei dem Pinsel hatte sich der Knochengriff mehrfach aufgelöst, bis ich die Nase voll hatte:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13982.msg329983.html#msg329983

Heute, nach knapp zwei Wochen, kam der Knoten und ich bin schon mal sehr angetan. Aber ich konnte mich ja auch sowieso nur verbessern:





In den Griff klebe ich mit "UHU Endfest 300" drei dicke selbstsichernde Schraubenmuttern, um den Hohlraum zu füllen und Gewicht zu bekommen:







Den Hohlraum mit weiterem Zweikomponentenkleber bestrichen und die Quaste reingedrückt, daß sie sowohl mit der obersten Mutter, als auch mit der Hohlraumwand verklebt wird. Und ab in den Backofen, um bei etwa 60°C eine Stunde auszuhärten:



Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Pinsel ist schwerer, besser besteckt und hat richtig Rückgrat. Daß es sich um eine andere Quaste handelt, fällt dem Unwissenden nicht auf. Hier auch schon erstmals aufgepilzt:







Ciao



KäptnBlade

Sehr schöne Anleitung. Hab Dich wohl mit Käptns Fan inspiriert.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

wernerscc

Bravo henning. Der Wilkinson düfte jetzt auf einem ganz anderen Niveau schäumen.

Gerad auf dem letzten Bild sieht das richtig, richtig gut aus. Das sollte man mal Wilkinson zeigen. Die müßten sich in Grund und Boden schämen.
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Zitat von: KäptnBlade am 16. Februar 2013, 16:56:26
Sehr schöne Anleitung. Hab Dich wohl mit Käptns Fan inspiriert.

Nein, tut mir leid, den Thread kannte ich gar nicht. Aber der Tip mit dem Dampfbad war von Dir, oder? Ich hab bei TGN einfach geschaut was sie in 20mm haben und dann wurde es die erstbeste Quaste. Konnte mich ja nur verbessern.

Zitat von: wernerscc am 16. Februar 2013, 17:01:37
Bravo henning. Der Wilkinson düfte jetzt auf einem ganz anderen Niveau schäumen.

Gerad auf dem letzten Bild sieht das richtig, richtig gut aus. Das sollte man mal Wilkinson zeigen. Die müßten sich in Grund und Boden schämen.

Oh ja, der schäumt klasse. Das Original war unterirdisch. Schlechter als ein Kiehl odet Balea.

Ciao

KäptnBlade

Zitat von: henning am 16. Februar 2013, 17:25:21
Zitat von: KäptnBlade am 16. Februar 2013, 16:56:26
Sehr schöne Anleitung. Hab Dich wohl mit Käptns Fan inspiriert.

Nein, tut mir leid, den Thread kannte ich gar nicht. Aber der Tip mit dem Dampfbad war von Dir, oder? Ich hab bei TGN einfach geschaut was sie in 20mm haben und dann wurde es die erstbeste Quaste. Konnte mich ja nur verbessern.


Das mit der Schraube kam mir halt sehr bekannt vor. Aber was soll man in der Größe auch anderes nehmen, was nicht rostet. ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobler70

Wie seid ihr alle so zufrieden mit der Qualität der Knoten von Golden Nib?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher enttäuscht bin.
Habe seit einem Jahr den 30mm Silvertip Badger, (jetzt natürlich als fertigen Pinsel) benutze den fast täglich (also schon mind 200x benutzt) und pro Rasur ( also bei JEDER RASUR!) verliert er immer noch 4-5 Haare.
Ist sowas normal?? Auch nach einem Jahr? Irgendwann sollte es doch aufhören, oder?

KäptnBlade

Zitat von: Hobler70 am 16. Februar 2013, 18:11:50
Wie seid ihr alle so zufrieden mit der Qualität der Knoten von Golden Nib?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher enttäuscht bin.
Habe seit einem Jahr den 30mm Silvertip Badger, (jetzt natürlich als fertigen Pinsel) benutze den fast täglich (also schon mind 200x benutzt) und pro Rasur ( also bei JEDER RASUR!) verliert er immer noch 4-5 Haare.
Ist sowas normal?? Auch nach einem Jahr? Irgendwann sollte es doch aufhören, oder?

:o

Also keiner von meinen insgesamt vier TGNs hat jemals länger als drei Rasuren gehaart.
Das hätte ich definitiv in Erinnerung!

Meine whippeddogs hingegen lassen immer mal wieder Haare.
Wobei sie dadurch auch nicht schlechter werden...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

henning

Der obige hat bei dreimaligem Aufschäumen exakt ein Haar verloren. Mein TGN Sivertip mit Butterscotch Griff hat nie eins verloren.

Zitat von: KäptnBlade am 16. Februar 2013, 17:53:34
Das mit der Schraube kam mir halt sehr bekannt vor. Aber was soll man in der Größe auch anderes nehmen, was nicht rostet. ;D

Jepp, hab einfach genommen was da ist und wollte nicht noch extra was kaufen. Jetzt isser gut schwer. Und mit dem relativ kleinen und kurzen Two Band  ein kompakter und wertiger Pinsel.

Ciao

Sicknote

Von den silvertips bin ich auch eher enttäuscht. Die grade a sind um welten besser finde ich

rantanplan

Zitat von: Hobler70 am 16. Februar 2013, 18:11:50
Habe seit einem Jahr den 30mm Silvertip Badger, (jetzt natürlich als fertigen Pinsel) benutze den fast täglich (also schon mind 200x benutzt) und pro Rasur ( also bei JEDER RASUR!) verliert er immer noch 4-5 Haare.

Liegt vielleicht daran, dass der Pinsel bei dir nie durchtrocknet?

schlenk

@henning
Sehr schöne Arbeit! dh:
Einen ident. TGN-Knoten verarbeite ich gerade für die Restauration eines EVER-READY 500L.

@Sicknote
Das geht mir ähnlich. Ich verwende nur noch die Finest von TGN.
gruesse von schlenk

henning

Der Knoten ist toll. Relativ klein, aber schönes Rückgrat und kräftiges Haar. Ich bin sehr zufrieden. Hatte Bedenken wegen der geringen Größe, die aber nicht bestätigt wurden.

Viel Erfolg. Und zeig dann doch mal das Ergebnis.

Ciao