The Golden Nib & Penworks

Begonnen von SLB04, 01. Januar 2011, 17:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balm

das kenne ich auch, aber damit kommt ja noch nicht automatisch Feuchtigkeit durch den Kleber ans Holz.
Wir können ja mal rumfragen, ob irgend jemand einen alten Holzpinsel zum Zersägen hat. Dann wüssten wir Bescheid.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

superbruno

hier nochmal ein 26er gleiches holz fast gleiche form
noch ein 2.bild um zu zeigen wie gross das ganze in der hand ist





henning

Habe gestern den Forumsquast 2009 mit UHU Endfest 300 in den schönen 26'er Hornimitat geklebt. Vorher mit 25'er Forstner 2mm tiefer gebohrt. Toller Pinsel jetzt.



Ciao

superbruno


Balm

Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit 2 Pinsel gezeigt, deren Griffe ein Freund gedrechselt hat.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1312.960.html

Habe den Drechsler heute getroffen und gefragt, ob er für "interessierte Forianer" ggf. noch Griffe machen würde.
Wenn also Interesse besteht und Ihr keinen Plastikgriff wollt, dann schreibt mir eine PM. Ich vermittele dann gern den Kontakt.
Er nimmt am liebsten heimische Hölzer, da ist die Herkunft sicher. Form, Maße, Farbe,... nach Wunsch.

Ich habe die beiden Brüder nun schon einige Zeit in Gebrauch und sie sehen noch aus wie neu.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Fynn1177

Um mal wieder etwas Leben hier reinzubringen
Hier mal ein paar Fotos eines Griffes mit einem frisch bestücktem 28 mm Finest Hair 28mm XH TGN-Knoten.
Bin super zufrieden und hoffe er behält seine Haare.
An zwei Stellen sind 5-6 Haare zusammengeklebt.
Überlege noch ob ich Sie chirurgisch entferne oder damit lebe.
Der Pinsel hat seinen ersten Arbeitstag mit Bravur gemeistert.
Genau die richtige Mischung Backbone und angenehm weich im Gesicht.
Top Preis/Leistung












Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


vheezy

Hab es endlich geschafft, meinen Pinsel zu bauen. Mein erster Fan.  :)

Hier ein Photo vor der ersten Benutzung und danach:




mikri

Ein toller Pinsel vheezy, gratuliere.
Darf ich dich fragen, hast du den Knoten von TGN? Und - womit hast du ihn eingeleimt?

Gruss Mike
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

vheezy

Sorry, hatte vorhin nicht so viel Zeit ... hätte den Post wohl einfach verschieben sollen. Aber ich war so froh über mein Werk.  ;D

Hier noch ein paar Infos:

Es ist ein Knoten von The Golden Nib, und zwar ein "22mm Finest Badger Knot Fan". Eingeklebt habe ich ihn mit 2-Komponenten-Kleber.

Sicknote

Ziemlich hoher loft oder? Man sieht ja noch das dritte band.

vheezy

Offenbar bin ich auch nachts nicht zurechnungsfähig genug, einen vernünftigen Post zu schreiben.

Eine Einschätzung wollte ich doch auch noch abgeben.  o)

Nun aber:

Im Pinsel war vorher ein optisch sehr guter 3-Band Dachshaar Knoten. Dieser war sehr weich im trockenen Zustand, wurde nass aber sehr picksig und auch ziemlich floppy.
Der Knoten von The Golden Nib verhält sich fast komplett anders herum. Er ist sehr fest im trockenen Zustand, auch die Spitzen. Bei Nässe wird er dann aber angenehm weich, wobei er aber ein super Rückrat behält. Die Spitzen haben noch genau den richtigen Scritch für mein Empfinden.

Uneingeklebt hatte der Knoten einen Loft von 65mm (nur die Haare). Jetzt hat er einen Loft von ca. 53mm. Eigentlich wollte ich ihn noch 2-3 mm tiefer einkleben, aber das ging dann nicht ganz so, wie ich mir vorgestellt hatte. Trotzdem bin ich jetzt sehr zufrieden, wie es ist.

Sicknote

Mit 53 mm loft sollte der schon  sehr  gut sein mit klasse backbone. Bei 22mm hätte ich aber eher 45-50mm gewählt einfach weil ichs gerne fester habe.

Onkel Otto

Hallo liebe Schaumschläger,

ich habe mir im Sommer mal 4 verschiedene Knoten von The Golden Nib kommen lassen, bin aber leider lange nicht zum Drechseln gekommen. Zum Glück werden die Dinger nicht so schnell schlecht. Ich habe mal mit dem Benjamin unter den Vieren angefangen. Es ist ein 22mm Pure Badger, der von mir einen Griff aus Zwetschenholz bekommen hat.


   

Mal sehen, ob ich ihn selbst benutze, verschenke oder verkaufe. So wie er aussieht gibt er vielleicht einen guten Reisebegleiter ab.

Gruß vom Onkel Otto

Sicknote

verkaufen? Hast du denn einen Gewerbeschein? :D

Fynn1177

Der Griff gefällt mir,den Knoten wäre mir zu klein.
Sehr gute und ordentliche Arbeit.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)