The Golden Nib & Penworks

Begonnen von SLB04, 01. Januar 2011, 17:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

Zitat von: SLB04 am 21. August 2011, 19:18:06
[...]
Die Holzgriffe sind aber auch z.T. sehr schön und toll verarbeitet.
[...]
Wäre vielleicht sogar mal einen Versuch Wert, aber auch hier sind keine 24er verfügbar.
gruesse von schlenk

superbruno

hier mein neuster 26er Finest Badger Knot XH griff hat mir ein guter bekannter gefertigt mit einer normalen drehmaschiene und meinen beisein
griff mit leinoil 2mal behandelt antikwachs folgt noch
pinsel noch nicht benutzt bilder folgen

möchte mich hier noch mal bei timo bedanken für seine tipps




gruss superbruno

superbruno


Floid_Maniac

Ist der Bulb Knoten nicht viel zu tief eingesetzt? Muß ja so um die 2 - 2,5 cm tief im Griff stecken. :o
Habe selber den Two Band Finest Badger Fan mit extra Haar in 24mm, den mußt Du nicht tief einsetzen, der hat von vornherein schon sehr viel backbone und eignet sich von der Form her mehr zum Aufschäumen im Gesicht als der Bulb.

Gruß, Floïd_Maniac.

superbruno

#34
finde der ist genau auf den punkt eingeklebt besser geht nicht habe es vorher getestet und das ding ist jetzt mein bester den ich je hatte
streichelweich und schön fest
hier ein bild von oben und von vorne beides 26mm Finest Badger Knot XH







KäptnBlade

Häh? Die beiden Bilder sind aber verdreht, oder?

Also oben: alt, neu
und unten: neu, alt

Oder?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

superbruno

#36
ja genau sieht man ja oder besser gesagt kann man sich auch denken

henning

Da mein Forumspinsel 2009 nach drei Klebungenen nun doch ganz zerbröselt ist, habe ich mir für dessen mir angenehmen Knoten gestern bei TGN einen 26mm Horn bestellt:

http://www.thegoldennib.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_66&products_id=555

Die Grifform hatte ich noch nie und finde sie sehr ansprechend. Der Knoten misst 25mm, so daß beidseitig 0,5mm Luft sind. mal sehen, wie ich die mit welchem Kleber auffülle.

Ciao

Sicknote

Einfach bissel tiefer setzen, dann passt das. Das ist übrigens auch acryl. :)

henning

#39
Schon klar, steht ja auf der Seite :D.

Ciao.

schlenk

Zitat von: Sicknote am 29. August 2011, 20:07:01
Einfach bissel tiefer setzen, dann passt das. [...]
Das mit dem Tiefersetzen bei den Griffen von Tony ist ja häufig kein Problem, da die Bohrungen ausreichend dimensioniert sind. Mir fällt dabei auf, das durch das Tiefsetzen des ursprünglichen Knotens (ich meine hier das ausausgegossene Endstück) im Vergleich zu andere Pinseln auch das Ringmaß am ausserhalb sichtbaren Haarschaft ansteigt. Ein sicherlich gewollter Effekt, der jedenfalls mir entgegenkommt. Was aber ist mit der Trocknung des Pinsels? Bei dieser Methode des Tiefersetzens verschwinden ja auch deutlich mehr Haare im Schaft. Verschlechtert das nicht das Trocknungsverhalten? Gammelt da was auf Dauer? :-\

gruesse von schlenk

superbruno

also bei meinen schwarzen acrylgriff musste ich auch tiefer bohren waren so ca 1cm
denke aber auch das wenn der knoten tiefer eingeklebt ist dauert es länger mit dem trocknen
aber gammeln tut da nichts


gruss superbruno

schlenk

Die (vermutl. chinesischen) Acrylgriffe, die Tony anietet, kenne ich nicht, nur seine selbst gefertigten. Bei denen kommt der Knoten schon relativ tief. Bedenken hätte ich aber vor allem bei der hölzerne Variante. Da hilft auf Dauer mMn auch kein Ölen oder Wachsen. Der zuletzt mehrlagig geölte Holzdeckel meiner SIM-Rasurschale hatte letztens sogar leichten Schimmel am Unterboden. Und der schliesst nicht dicht ab. Da möchte ich nicht wissen, was in in einem tiefer gelegten 24er in einem Holzgriff so los ist...  :o ;)
gruesse von schlenk

Balm

ich kann da natürlich nicht reingucken aber da ich beim Einkleben den Boden und die Wände sorgfältig angeschliffen und mit 2K Kleber behandelt habe, kann da eigentlich kein Wasser rein.
Hast Du andere Erfahrung?
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

schlenk

Zitat von: Balm am 04. September 2011, 19:42:39
Hast Du andere Erfahrung?
Nein, bis dato noch keine negativen. Allerdings weiß ich, wie zT tagelang sehr dicht gebundene Dachspinsel trocknen können.
gruesse von schlenk