Probleme beim Schaum schlagen

Begonnen von neon, 30. Dezember 2010, 16:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neon

Hallo,

zu Weihnachten gab es einen Pinseln und nun habe ich meine Forumsseife raus geholt und habe versucht den Schaum zu schlagen. Leider ohne Erfolg :-/ Der Schaum wirkt sehr sehr wässrig.

Ich habe den Pinsel einige Minuten in warmes Wasser gehalten und gleichzeitig ein wenig Wasser auf die Seife getan, welche in der Seifenschale liegt. Das Problem ist nun, dass ich nirgends wo gesehen habe, wie die Seife nun in die Schüssel zum schlagen kommt. Also habe ich einfach mit den Pinsel ein wenig auf der Seife herum gestrichen und anschließend das mit ein wenig Wasser versucht in der Schale zu Schaum zu schlagen. Leider ohne Erfolg.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Seife richtig "aufgenommen" habe, oder ob es einfach zu viel Wasser war.

Gruß,
neon

herzi

Gruß,
Stefan

neon

Ok, aber nehme ich die Seife richtig auf? Gibt es da einen speziellen Trick?

kretzsche

Rühr mal auf der Seife einen Schaum an, die Forumsseife nutze ich auch so. Wenn der Schaum auf der Seife sahnig wird, geh ich ins Gesicht und schäume dort fertig. dh:

Tiras

+1

Den Pinsel würde ich vorher ausschlagen. Auf der Seife brauchst du auch nicht so viel Wasser. Es reicht eigentlich, wenn Du die Seife in der Schale mit etwas heißem Wasser anwärmst (z.B. während Du duschst). Ich streiche so ca. 3-5 mal durch die Seife und schäume dann im Gesicht auf. Alternativ kannst Du auch im Tiegel aufschlagen (mache ich auch manchmal) und dann im Gesicht auftragen. Also kurz gesagt: eher wenig Wasser nehmen, Wasser kannst Du immer noch nachlegen, wenn der Schaum zu dick ist.

MLuepken

Zitat von: kretzsche am 30. Dezember 2010, 16:46:58
Rühr mal auf der Seife einen Schaum an, die Forumsseife nutze ich auch so. Wenn der Schaum auf der Seife sahnig wird, geh ich ins Gesicht und schäume dort fertig. dh:

So mache ichs bei Seifen eigentlich immer!!
Den eingeweichten aber ausgeschlagenen (!!!) Pinsel auf der Seife kreisen, bis schon ordentlich Schaum entsteht!! Und dann mit dem geladenen Pinsel ins Gesicht und noch ein wenig kreisen!! Bei Bedarf nochmal ein pfützchen Wasser nachfassen, dann wird das schon!!!

Obwohl die Forumsseife wirklich wahnsinnig leicht zu schlagen ist (besser noch als Cathy´s andere Seifen, finde ich), schäume ich auf der Seife!! Der Abtrag ist minimal und Seifen gibts eh zuviele im Schrank!!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

neon

Ja, den Pinsel habe ich vorher ausgeschlagen. Das habe ich vergessen zu sagen.

Zitat
Auf der Seife brauchst du auch nicht so viel Wasser. Es reicht eigentlich, wenn Du die Seife in der Schale mit etwas heißem Wasser anwärmst (z.B. während Du duschst).
Ich hab das Wasser aus der Seifenschale entfernt, bevor ich mit den Pinsel ran bin. Ich werde das nochmal versuchen und wenn es dann im Tegel klappt, dann probiere ich es im Gesicht.

Danke für die schnellen Antworten!

mrkay

Darf man fragen was du für einen Pinsel benutzt ?

feldgeist

Am Equipment liegt es nicht. Wahrscheinlich war zu viel Wasser im Spiel. Lieber nach und nach Wasser dazu.

mrkay

Glaube ich jetzt auch nicht das es am Pinsel liegen könnte .
(hab  verschiedene Pinsel bei der Forumsseife getestet , u. war nicht immer zufriedenstellende Seifenaufnahme)

-Einweichen der Seife
-Pinsel ein bissle ausklopfen
-kreisende Bewegungen des Pinsels nach links + rechts

Opa

Hallo neon,

Anleitungen zum Schaum schlagen gibt es einige.
Du mußt halt üben. Da geht nix drum rum.
Mit der Wassermenge und Seifenmenge experimentieren.

hier ein kleines Howto, das ich mal wegen der I Coloniali Mango RS geschrieben habe ( Manche meinen, sie wäre schlecht zu schäumen... ;) )

Anleitung zum Seife aufschlagen

ich hoffe das hilft etwas.

Zudem gibt es hier im Forum auch vorhandene Anleitungen und Hilfe. Nutz mal die Sufu.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!