Großvater & Enkel: Gillette NT vs. iKon OC Bulldog

Begonnen von egmac, 26. Dezember 2010, 13:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er gewichtsbedingt.....aber nicht sehr groß. Hatte nur eine Rasur mit dem NT, weil ich ihn schonen will, aber die war nicht übel. dh: Das Gefühl im Handling ist halt total anders....

infabo

hm, bei mir ist auch erst freitag ein gillette new eingetrudelt. werd ich morgen mal reinigen und ausprobieren. thx

Standlinie

Habe inzwischen drei dieser New Type´s mit unterschiedlichen Griffen (Tuckaway, Bostonian und Thick Handle). Alle von jenseits des Atlantiks. Dort kann man(n) wirklich gute Stücke bekommen, muß halt nur etwas Geduld haben und regelmäßig die Seiten des Auktionshauses und dem Stichwort Gillette durchforsten. Die Preise bewegen sich umgerechnet zwischen 20 und 30 € inklusive Transfer nach Deutschland.

Alle drei Hobel rasieren sanft und gründlich, so wie man es von dieser genialen Hobelkopfkonstruktion erwartet. Die Gewichte der Hobel lagen ursprünglich bei 52 gr.. Da ich aber schwerere Rasiererhobel bevorzuge, die zudem noch gut in der Hand liegen sollen, habe ich die hohlen Griffe von allen Hobeln mit feinsten Bleispänchen gefüllt und am Gewinde dann verklebt. Auf diese Weise stieg das Gewicht des Griffes mit dem Rasiererkopf auf 82 gr.. So ein schwerer Hobel liegt wirklich gut in der Hand; es hat sich aber gleichzeitig noch das Rasurverhalten des einzelnen Hobels verbessert! Ich brauche den Hobel nur noch am Griff über die Haut zu ziehen und der Hobel verrichtet seine Arbeit ganz alleine und ohne jede Hilfestellung. Unter den Bartstoppeln gibt es keine Überlebenden. Nebenbei kann man akkustisch miterleben, wie die Bartstoppeln vernichtet werden. Sehr schön. Wenn ich meine Gesichtshaut mit Eis vergleichen würde, meine ich, dass ich darauf Schlittschuh laufen könnte, ohne irgendwo über eine Unebenheit zu fahren. Leichte Unebenheiten ergeben sich erst wieder am folgenden Tag.

Ich denke, dass meine New Type´s durch die Gewichtsoptimierung verbessert worden sind. Die Rasurergebnisse dürften durchaus mit denjenigen des IKON vergleichbar sein. Das habe ich aber noch nicht testen können; den Vergleich kann ich erst nächste Woche vornehmen. Übrigens, mein IKON wiegt 99 gr.. Ich bereue es nicht, dieses wertige Teilchen meiner Hobelsammlung hinzu gefügt zu haben.
n wollte, habe ich
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Jericho

Tuckaway und Bostonian sind aber keine New Type sondern die Vorgängergeneration, New Improved.
Liebe Grüße

Dirk

infabo

Zitat von: Jericho am 03. Januar 2011, 22:18:40
Tuckaway und Bostonian sind aber keine New Type sondern die Vorgängergeneration, New Improved.
dh:
abgesehen davon, die "versionen" sollten hier im forum mal korrekt definiert werden!

- 1903 Old Type
- 1921 New Improved
- 1929 New

einen sogenannten "new type" gibt es nicht.

Jericho

Korrekt, auch wenn ich wie oben zu sehen, selber den Fehler zu oft mache. Die Assoziation vom Old Type zum New fordert es geradezu heraus.

Als Kuriosität/Besonderheit sollte man dann noch den während der frühen dreißiger Jahre produzierten Goodwill erwähnen, der grob gesagt ein aus umgebauten Altteilen gefertigter New war.
Meiner Ansicht nach ein heißer Anwärter auf den Titel des häßlichsten je gebauten Hobels  >D (Frankenrazor by Gillette)
Liebe Grüße

Dirk

henning

TJa, da hat man wohl unternehmerisch rationell gedacht. GoodWill bezog sich gewiß auf die Kundschaft, die sich den häßlichen Vogel angetan hat ;D....

Ciao

henning

Zitat von: infabo am 04. Januar 2011, 09:26:44
Zitat von: Jericho am 03. Januar 2011, 22:18:40
Tuckaway und Bostonian sind aber keine New Type sondern die Vorgängergeneration, New Improved.
dh:
abgesehen davon, die "versionen" sollten hier im forum mal korrekt definiert werden!

- 1903 Old Type
- 1921 New Improved
- 1929 New

einen sogenannten "new type" gibt es nicht.

Einen Slim Boy gab es ja auch nie. Der heißt Adjustable Slim, oder Slim Adjustable. Trotzdem kommt imer wieder Slim Boy auf. Das ist aber müßig. Die wenigsten Bezeichnungen sind auf Gillette selbst, sondern eher auf den Volksmund zurückzuführen. Selbst heute werden ja noch Unworte wie "Harke" neu ersonnen, bei denen sich irgendwann auch mal Leute fragen wo das herkommt.

Ciao

infabo

Zitat von: henning am 04. Januar 2011, 20:56:48
Selbst heute werden ja noch Unworte wie "Harke" neu ersonnen, bei denen sich irgendwann auch mal Leute fragen wo das herkommt.
honka...? :D