Neuling der Messerrasur - es klappt nicht wirklich :-(

Begonnen von Hoth, 24. Dezember 2010, 23:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoth

Habe diese Woche mein Einstiegsmesser abgeholt: ein Thiers Issard 5/8 Hohlschliff aus Carbon Stahl.
Der Händler hat das Messer persönlich noch nachgebessert und Rasurfertig gemacht.

Ich hobele seit Jahren mit dem Merkur 11C und dachte, jetzt ist es soweit...

Aber ich bin enttäuscht...

Die Rasur ist nicht gründlich und das Messer gleitet nicht sanft über mein Backen sondern setzt sich sofort in die Haut hinein.

Meine Frage an euch:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und wer hat Tipps?

Gruß,

Patrick

Barth

Entweder falscher Winkel oder falsch geschärft - Rasurfertig vom Händler ?Gibts das überhaupt ?Bin da misstrauisch . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Hoth

falscher Winkel kann eigentlich nicht sein....ich kann da aber selber noch was prüfen...
der Händler ist in meinen Augen ein Profi ( Rasurpur )

Oder....

Vielleicht ist Hohlschliff nichts für mich?

astra

An der mangelnden Schärfe kann es imho bei einem Messer von Rasurpur nicht liegen. Du hast das Messer erst seit ein paar Tagen und erwartest dir einfach zuviel. Bis du erste brauchbare Ergebnisse
erzielst wird es noch eine Weile dauern, frag nicht, wie meine ersten Gehversuche aussahen ... o)
Bleib am Ball und nimm dir vor allem Zeit, in ein paar Wochen sieht das dann schon ganz anders aus.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Bönz

Kopf hoch und weiterüben. Hab mein Einsteigsmesser ebenfalls von Rasurpur und bisher 3 oder 4mal damit rasiert. Soooo top ist das noch nicht, da gehts mit dem Systemrasierer derzeit noch gründlicher. Dennoch will ich den nichtmehr nutzen und somit wird weitergeübt. :-)
Besonders die Kopfrasur dauert mmernoch zu lange!

BlueDun

Die Messer von Martin sind nach einhelliger Meinung über alle Zweifel erhaben. Daran kann es also wohl kaum liegen. Auch das Gerücht über die eingeschränkte Eignung von Hohlschliffen ist imho absoluter Käse. Im Gegenteil, ich komme je länger je mehr zum persönlichen Schluss, dass dieser Schliff die bessere Wahl ist!

Laß es einfach langsam angehen. Nimm Dir Zeit und erzwing nix. Mach einen Schritt nach dem anderen und wenn es sich nich gut anfühlt, leg das Messer weg und mach mit dem Hobel fertig. Du wirst mit der Zeit schon spüren, was klappt und was nicht. Und lass Dich nicht von fremdgemachten Messlatten a la "Messerrasur heute zarter wie ein Babypopo" nervös machen. Ein vollständiger Babyhintern mit dem Messer ist die hohe Schule! Aber der Weg dahin macht unheimlich Spass. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Fröhliche Weihnachten!
BlueDun

Barth

Ja von Rasurpur isses auf jeden Fall i.O. ich hatte irgendeinen Wald und Wiesenhändler vermutet.Hab da hier in der Gegend 2 Händler - die haben jeweils 1 Dovo auf Lager und nicht mal ansatzweise nen schimmer was die da verkaufen und schon gar nicht wie man es behandelt.

Dann heißt es üben .Vielleicht auch beim ledern etwas experimentieren , jedes Messer ist anders die einen wollen nen straffen Riemen ;D und andere wieder nen durchhängenden.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Razorback

Zitat von: Hoth am 24. Dezember 2010, 23:43:43
Die Rasur ist nicht gründlich und das Messer gleitet nicht sanft über mein Backen sondern setzt sich sofort in die Haut hinein.

Was bei mir geholfen hat: Versuch mal mit dem Messer wie mit einer Feder über Haut zu streichen, also ohne Druck. Hört sich blöd an, könnte aber helfen wenn es sonst gleich in die Haut eindringt. Ohne Druck und vielleicht mit kurzen Zügen den Schaum einfach aus dem Gesicht wischen. Wenn Stoppeln stehen bleiben....egal. Im nächsten Durchgang kriegst du die schon weg. ;) Bei mir funktioniert das so ganz gut.
Und .... nicht entmutigen lassen. Das wird schon. dh:

Hoth

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Wörter.
Ich glaube, ich muß einfach dran bleiben und viele üben.

Und, wie ich auch schrieb, der Martin hat einen perfekten Job gemacht. Ich kenne leider zu wenig Händler die so seriös und leidenschaftlich sind wie er, also hier keine Bedenken. ( Soll keine Werbung für Rasurpur sein, ist halt meine Erfahrung die ich selber gemacht habe und ich stehe dazu )

Ich melde mich später, damit ihr erfahren könnt wie es geht.

Also, noch einmal vielen Dank und ein frohes Fest :-)

Lieben Gruß,

Patrick

Indian

Ich würde hier ebenfalls auf zu viel Druck tippen. Besonders am Kinn ist das schwierig einzuhalten. Ein andere Frage ist die Hautspannung. Das ist beim Messer vermutlich wichtiger als beim Hobeln? Um glatte Resultate zu erzielen muss ich mindestens drei Durchgänge machen. Habe häufig nicht die Zeit dafür. Dann bleibt eben manchmal etwas zurück. Stört mich nicht weiter.

Übung macht den Meister.
Viele Grüße Peter

Bönz

Hattest du auch das Gefühl, dass dein Messer bei der ersten Rasur schärfer war als bei den darauf folgenden? Zumindest kommt es mir so vor  >:(

Hoth

Ich glaube, ich steige nach dem Versuch von Heute morgen auf ein Derbes Messer um...

MadScientist

Naja - Ferndiagnose ist immer schwierig, aber der Tipp mit weniger Druck dürfte schon in die richtige Richtung gehen.
Am besten rasiert sichs mit extrem wenig Druck - Den Zeigefinger wirklich nur zum "fixieren" der Klinge benutzen, nicht andrücken. - Wenn das Messer zu hoppeln beginnt, ist es zu wenig Druck, dann etwas mehr Gewicht auf den Zeigefinger, aber wirklich nur so viel, dass das Messer ohne zu stolpern über die Haut gleitet.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

netrunner

Zitat von: MadScientist am 26. Dezember 2010, 14:06:07
Wenn das Messer zu hoppeln beginnt, ist es zu wenig Druck, dann etwas mehr Gewicht auf den Zeigefinger, aber wirklich nur so viel, dass das Messer ohne zu stolpern über die Haut gleitet.

Danke für den Tipp, bin als Anfänger auch auf der Suche nach Tipps für meine Problemchen. Bei mir hängt sich das Messer (das keines ist - übe noch mit Shavette) immer in Bartstoppeln fest ... muss mich wohl doch zu geringfügig mehr Druck trauen. Am Kinn hab ich da so Borsten da ist die benötigte Kraft leider gruselig hoch :-)

Ciao

Andreas

Indian

Neben dem richtigen Druck kommt es natürlich auch auf die richtige Geschwindigkeit an. Ich setze jetzt mal ausreichende Vorbehandlung mit Einweichen usw vorraus). Bei zu geringer Geschwindigkeit hakt das Messer. Das ist an der Wange weniger der Fall. Aber besonders am Kinn kann das zu Hakern führen. Ich mache es dort inzwischen mit kurzen Strichen. Könnte natürlich auch ein psychologisches Problem sein. Das Kaken könnte einen dazu verleiten den Zug anzuhalten. Ich habe anfangs auch sehr viel Probiererei benötigt und verbessere meine Rasiererei immer ständig weiter. Nicht entmutigen lassen.

Ob ein derbes Messer hilft? Ich habe meine Zweifel.
Viele Grüße Peter