Rasierer gesucht - (evtl auch doch "nur" Trockenrasur)

Begonnen von Benny1985, 21. Dezember 2010, 18:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny1985

Mein Vater hat noch nen Rasierhobel von WIlkinson. Würd es gern mal probieren.

Wo gibts dafür Klingen? Man ich hab bisher nur auf meine Sensorklingen geschaut.

Fynn1177

Zitat von: Benny1985 am 23. Januar 2011, 20:11:38
Mein Vater hat noch nen Rasierhobel von WIlkinson. Würd es gern mal probieren.

Wo gibts dafür Klingen? Man ich hab bisher nur auf meine Sensorklingen geschaut.

Normalerweise gibt es nicht soviele verschiedene Klingensorten.
Die für normale Hobel mit doppelseitiger Klinge sind relativ leicht zu beschaffen.

Ein Foto des Hobels bzw. Hobelkopfes wäre hilfreich

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)



Fynn1177

Das dürfte kein Problem sein
In jedem Rossmann DM Real usw. gibt es dafür Klingen.
Kannst fast alles benutzen nur die Wilkinsonklingen die Orginal zum Hobel verkauft werden taugen nix.
Oder einfach eine Anfrage im Mitgliederhandel stellen.
Dann schickt Dir bestimmt ein freundlicher Forumskollege eine Auswahlban Klingen für einen schmalen Taler.
Wenn Dir die Easur zusagt, günstige Hobel bekommst Du hier im MH immer wieder.
Einfach mal einen mit Merkurkopf und einen mit Gillettekopf ausprobieren.
Das sind die beiden grossen verbreitesten Hersteller.
Der eine kommt mit M. besser klar der andere mit G.

Gruss Nils


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Zitat von: Benny1985 am 23. Januar 2011, 20:11:38
Mein Vater hat noch nen Rasierhobel von WIlkinson. Würd es gern mal probieren.

Wo gibts dafür Klingen? Man ich hab bisher nur auf meine Sensorklingen geschaut.

Dein Vater weiß gewiß wo er seine Klingen kauft. Erwarte nicht allzuviel von diesem Hobel, er steht am untersten Ende der Gründlichkeit und Haptik. Falls was nicht klappt, lohnt sich dennoch der Erwerb eines echten Metallhobels.

Ciao

AndreasTV

Guten Morgen :).
Schau´ doch mal in den MH ;) - da steht z. Bspl. gerade ein Gillette "Parat" drin (Ist aber als Superspeed bezeichnet, das gezeigte Modell mit dem Innengriff aus Voll - Alu sollte aber ein in den 50ern hergestellter Parat aus D sein - davon habe ich selbst Zwei), Der ist auch sanft und kann für den Anfang hilfreich sein; bei nicht zu dollem Bartwuchs / - stärke durchaus eine Überlegung wert.

Die passenden Klingen sollten in einem Rewe, Ihr Platz etc. problemlos aufzutreiben sein.

MfG

Andreas

UbuRoy

#36
@Oldtimer: Natürlich sorgen E-Rasierer noch viel eher für eingewachsene Haare  als Systemis.
Nur verwendet er solche ja nicht, warum also was dazu schreiben.

@Albert: Gotteskrieger kannst dir schenken. Ich glaub nicht an so einen Mist. Ansonsten zwingt Dich keiner, einer Meinung mit mir zu sein bzw. meine Art zu schreiben zu lieben.
Im übrigen drücke ich mich lediglich unzweideutig deutlich aus. Andere Missionieren hab ich kein' Bock oder Anlaß und es interessiert mich auch nicht sonderlich, wer was von meiner Schreibe hält. Muß jeder seinen eigenen Stil entwickeln, das bringt es mit sich, zu erkennen, das andere auch anders zu Schreiben in der Lage sein können.

Zum Thema:
Was eingewachsene Haare angeht, bin ich ziemlich sicher, das sich hier kein Hobler oder Messerer dazu melden wird, obwohl viele von uns definitiv Probleme mit eingewachsenen Barthaaren hatten, BEVOR wir auf Hobel oder Messer und gute Seife umgestiegen sind.

Da gehe ich jede Wette ein!
Ich hab mal zwei Umfragen im "Die Rasur" Strang aufgemacht. Denn mal los...

AndreasTV

Hallo :).
Warum bzw. seit Wann sorgen E -Mäher "natürlich" mehr für ein-gewachsene Barthaare  ???
Da ich Selbst ja bis zum letztem Sommer noch regelmäßig eine Braun 7er & 5er nutzte (den Sommer über) kann ich da Nichts Negatives zu schreiben - außer das die Nachaltigkeit der Rasur nicht wirklich gegeben war sowie eingewachsene einzelne Haare schon ordentlich "Reibedruck" benötigten

Auch mit Systemen oder Hobeln schaffe ich "im Ernstfall" mal ein eingewachsenes Haar ;) - wenn entweder die Klinge stumpf ist und ich "Auf - Deibel - komm - raus" zig-mal über die gleiche Stelle geh ohne Schaum + aufdrücken ...

Ab und An wird wohl wirklich fast Jeder mal damit zu kämpfen haben - nur wird deshalb nicht gleich im Forum Hier "eine Kerze angezündet"  :D- ist ja auch nicht tragisch.

Meine persönlich uninteressante Quintessenz:
Sowohl mit dem E - Mäher als auch Systemies und Hobeln sowie natürlich Rasiermessern ist die Rasur gut zu bewerkstelligen ;); wobei meine geschriebene Reihenfolge dem "Grad" der erzielbaren Nachhaltigkeit entsprechen dürfte obwohl mit frischer Systemklinge kein Unterschied zum Hobel auftreten dürfte (Lorrekter Umgang voraus gesetzt).

Wohl Dem der mit Allem eine zufriedenstellende Rasur hin bekommt welche seinen eigenen Vorstellungen entspricht ...
MfG

Andreas

oldtimer70


@UbuRooy

Vielen Dank für die freundliche Belehrung, was in einen Beitrag hineingehört und was nicht.
Bemerkenswert ist ja, wie Du im gleichen Zusammenhang großen Wert darauf legst, dass andere Forumsteilnehmer gefälligst Deine Ausdrucksweise und Deinen Schreibstil zu repektieren haben, da ja alles unzweideutig und klar sei.

Damit hast Du aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, warum die nur die stummpfe Klinge eines Systemrasierers die Ursache für eingewachsende Haare sein soll. Werden Hobelklingen im Gebrauch nicht auch stummpf?

oldtimer70

UbuRoy

#39
@Oldtimer: Wie??????
Aber gern geschehen.
Offenbar kriegst Du alles in den falschen Hals, was ich schreibe. Da kann ich auch fröhlich nach meinem Gusto weiter schreiben. Jedenfalls finde ich nicht eine Textstelle, in denen ich "gefälligst" irgendwen belehre oder sonstwie Gotteskriegermäßig zur Ordnung rufe (hört sich wahrlich bedrohlich an).
Du scheinst meine Beiträge vielleicht geistig irgendwie falsch einzuordnen? Jedenfalls, nur weil ich nicht alle Naselang einen Smiley verwende, heißt das noch lange nicht, das ich Unhöflichkeiten hier zu teilen vorhabe.
Ich drücke mich auch weiterhin dediziert, verständlich, direkt und auf den Punkt genau aus.
Und nur weil Du, trotz möglicherweise fortgeschritteren Alters, offenbar einige jugendliche Befindlichkeiten zu pflegen scheinst, muß ich mich dahingehend noch lange nicht entsprechend anpassen.

Darum wieder zum Thema: (War dieser Satz eigentlich der Auslöser für die von dir empfundene  "Belehrung"???)

Wer redet denn von stumpfen Hobelklingen? Ich jedenfalls nicht. Ich rede von Systemis, mit denen so ziemlich jeder zuviel Druck ausübt, weils ja schnell und in einem Durchgang gehen soll. DARUM wurde die Dinger schließlich erfunden.

Scherfolien sind übrigens noch schlimmer als stumpfe und/oder Systemklingen. Und vor allem sind sie sowas von fies unhygienisch, das ich schon eine Bartflechte bekäme beim Gedanken, so ein Ding zu verwenden...

Ich zumindest rasiere mich jedenfalls nur mit scharfen Messerklingen und lege auch keinen Wert drauf, es mit stumpfen zu tun, daher ist das Einwachsproblem diesbezüglich und für mich obsolet.
Vor allem nach etlichen Jahren Übung in der Messerrasur. Da stimmen jetzt nämlich auch Richtung, Druck und restliche Rasurtechnik.

Und Du willst doch nicht ernsthaft in Abrede stellen, das dieses Ergebnis nicht auf andere Übertragbar sei?

Irgendwie erschließt sich mir nicht recht, was Du eigentlich von mir willst?

oldtimer70


@ UbuRoy

               Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Ich will überhaupt nichts von Dir; ich habe mir lediglich die Frage erlaubt, warum nur stumpfe Klingen eines Systemrasierers für eingewachsende Barthaare ursächlich sein sollen.

oldtimer70

perteges

@UbuRoy und @Oldtimer70

bitte setzt eure Diskussion per PN fort.

Danke!

Thomas
Mod-Team




Albert

Zitat von: UbuRoy am 25. Januar 2011, 12:05:53
Scherfolien sind übrigens noch schlimmer als stumpfe und/oder Systemklingen. Und vor allem sind sie sowas von fies unhygienisch, das ich schon eine Bartflechte bekäme beim Gedanken, so ein Ding zu verwenden...

klare Ausdrucksweise ist ja schön und gut, nur sollten die Aussagen inhaltlich fundiert sein! Scherfolie/E-Mäher muss man ja nicht mögen, aber sie sind nicht unhygienischer als andere Rasierer auch und, da die Haare naturgemäß nicht so tief abgeschnitten werden, sind eingewachsene Haare auch kein besonderes Problem bei der Trockenrasur. Ich benutze immer mal wieder für eine Zeit einen E-Mäher - Flechte oder mehr einwachsende Haare als mit dem Hobel habe ich damit noch nie bekommen!

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ Albert: Richtig  dh: - ein Elektro - Rasierer ist durchaus eine erwähnenswerte Alternative.
Nur - Was viele Nassrasierer Hier wohl ausblenden - muss auch die "E - Fräse" regelmäßige Pflege erfahren als da wären
1. Ausbürsten der Hautscguppen & Stoppeln sowie Ausklopfen des Scheerblattes sowie
2. ein Desinfektionsbad der Scheerfolie und des Klingenblocks mit entsprechend angebotenen Reinigungslösungen ;).

Die schon länger erhältlichen Braun - Rasierer z. Bspl. sind Da doch sehr pflegeleicht da ihre Reinigungsstation Das sehr Gut macht mit ihrem Reinigungsmodus.

In meinem Leben habe ich schon so Einige wirklich versiffte E - Mäher gesehen wo Es mich nicht verwundern würde wenn der Nutzer Flechten, Entzündungen etc. bekommen würde  o).

Auch die richtige Nutzung scheint zuweilen nicht bekannt zu sein da wohl oft mit fast schon brachialer Gewalt die Scheerfolie über die Haut geschoben wird Wo eigentlich eine eher sanfte Führung ausreicht  8).

Merke: Auch der Umgang mit einem E - Rasierer will ein-geübt werden  :P, dann klappt´s auch meistens.

Seltsamerweise werden teilweise Stunden damit verbracht uralte Nassrasierer wieder rein zu bekommen - bei Elektrorasierern wird Das aber allzu-oft sträflich vernachlässigt und dann auf die Geräte geschimpft ...

Meien Brauns haben erst letzte Woche eine Grundreinigung erfahren ( Säubern, Durchspülen im Desinfektionsbad, leichtes Ölen der Klingen) und wartet in Ruhe auf seinen mal wieder "nötigen" Einsatz so mal zu wenig Zeit für eine entspannte Nassrasur vorhanden ist - oder aber wenn Mann mal am Wochenende außer Haus ist ;).

Davon ab benötigt auch die Trockenrasur eine entsprechende Vorbereitung der Haut und Nix da mit "Einfach drüber und fertig"  o) :-*.

MfG

Andreas