8/8 Henckels Friodur mit Kombiheft

Begonnen von Buddel, 18. Juli 2008, 08:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Die Klinge dürfte hinreichend bekannt sein. Das Heft ist aus Nussmaserholz und Myrthe zusammengesetzt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass ich den Schnitt diesmal gerade führen musste - was mir leider nur fast gelungen ist  o)
Außerdem hab ich versucht, eine dreidimensionale Struktur ins Holz zu bekommen, um die Wuchtigkeit zu mindern. Das hat mir sehr große Probleme bei der anschließenden "Lackierung" mit CA gebracht. Das Heft war eigentlich schon dreimal fertig, als ich wieder an irgend einer exponierten Stelle durchgeschliffen hatte und von vorne anfangen durfte -  :-\
Schlussendlich ist es aber doch noch ganz ordentlich geworden. Aber so richtig warm werde ich mit den Friodurs im Heftbau nicht. Dafür sind sie zu verschieden zu fast allen anderen Rasiermessern.







O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Pepe

Kompliment, das sieht ja mal toll aus!!
Sehr schöne Arbeit.  NOTE 1 :D

harrykoeln

Buddel... kannst nich mal zu picr.de zum bildupload wechseln? ...
Mit imageshack kann ich die Bilder auf einigen PCs nicht sehen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

@harry: muss ich mir mal anschauen. Der große Vorteil bei imageshack (neben den vielen Nachteilen) ist aber, dass die Bilder ewig verfügbar sind. Also man die auch nach 5 Jahren noch sehen kann und nicht irgend eine blöde Meldung bekommt, dass das Pic. nicht verfügbar wäre, wie bei so vielen anderen Bilderhostern.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

NegatroN

Ich bin einmal mehr beeindruckt, was hier an handwerklichen Fähigkeiten aufgeboten wird. Wunderschönes Messer.

Prince Denmark

Buddel, das Heft sieht einfach prächtig aus! Insbesondere der 3-D-Effekt überzeugt... :)

Nach meiner Erfahrung - vor allem im NRF - sind es gerade die imageshack-Bilder, die recht bald verschwinden. Klär mich einer auf, bitte. ???

Buddel

Zitat von: Prince Denmark am 18. Juli 2008, 09:40:27
Buddel, das Heft sieht einfach prächtig aus! Insbesondere der 3-D-Effekt überzeugt... :)

Nach meiner Erfahrung - vor allem im NRF - sind es gerade die imageshack-Bilder, die recht bald verschwinden. Klär mich einer auf, bitte. ???

Also wenn du in den Restaurationsthread dort gehst:  http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102
ist gleich auf der ersten Seite ein Bild von mir vom 18.01.2006. Das und alle anderen von mir mit imageshack eingestellten Bilder sind noch da. Andere von anderen hochgeladene aber nicht mehr.

Da fällt mir auf, dass ich somit Ende 2005 mit dem Bau von Rasiermesserheften angefangen haben muss  :D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Prince Denmark

Hm, da haste recht. Ich meinte mich zu erinnern, dass ich bei vielen Bildern auf die Startseite von imageshack umgeleitet wurde, was für mich bedeutete, dass das Bild nicht mehr verfügbar ist. In Deinem Link funktionierts aber.

Seit 2005 treibst Du das erst...? Berechnet man den Hoch- / Minderbegabungs-Quotienten ein, mach ich Dir in ca. 6 Jahren Konkurrenz. Juchuu! ;D

urza

Aber leider nur wenn du heute anfaengst PD. Und du machst in 6 jahren leider nur dem buddel konkurenz von jetz, aber nicht dem in 6 jahren, wer weis was er dann zaubert. er schleift hefte aus rohdiamanten oder laest eine pflanze so wachsen das sie ein heft wird oder ganz andere dinge an die nie einer von uns gedacht haette (siehe das kobra heft)

At topic. Schoenes holz und schoen verarbeitet, allerdings gefaellt mir die form nicht, aber da bin ich galube der einzige. Wenn ich das richtige sehe hast du dich leider bei dem einen hellen dreieck verschnitten, schade, aber nicht vermeidbar.

Vom handwerklichen natuerlich gewoehnte spitzenklasse.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Buddel

Zitat von: urza am 18. Juli 2008, 14:37:59

At topic. Schoenes holz und schoen verarbeitet, allerdings gefaellt mir die form nicht, aber da bin ich galube der einzige. Wenn ich das richtige sehe hast du dich leider bei dem einen hellen dreieck verschnitten, schade, aber nicht vermeidbar.


Verschnitten nicht so richtig, aber leider nicht ganz die Linie gehalten, wie ich das eigentlich wollte. Hab ich ja schon geschrieben. Grund dafür war, dass ich neue Sägeblätter in der Stärke 8/0 kaufen musste, die leider nicht die Qualität haben, wie meine vorhergehenden. Die sind mir nur so gerissen. Daher musste ich immer wieder neu ansetzen mit sägen, mit dem sichtbaren Ergebniss... o)

Andererseits halte ich es jetzt auch nicht für so dramatisch. Es ist eben Handarbeit und nicht mit dem Laser oder einer Fräse gemacht. Das darf man wie ich finde auch an dem einen oder anderen Detail mal sehen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.