Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Ein exakt baugleicher Hobel von Henckels (mit dem Zwilling-Logo im Griff) ging vor ein paar Tagen in der Franzosenbucht für ziemlich viel Geld weg.
Leider nicht an mich...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Von einem lieben Forumsmitglied habe ich diese Woche diesen schrägen Vogel von Apollo erhalten. Nach etwas Aufpolieren mit Autosol, Ultraschallreinigung und kleben des Griffs sieht er doch sehr ansehlich aus (rasiert habe ich mich allerdings damit noch nicht) bin mal gespannt, oder der meine Torsionsphobie bestätigt oder ich mich damit rasieren kann:

Standlinie

Torsionshobel von Apollo rasieren hautschonend und sehr gründlich. Ich meine sogar, dass sie für mein Empfinden noch besser rasieren als ein 37 c. Mit einem Apollo liegt man eigentlich immer richtig.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Hab mal heute eine Shark Chrome eingelegt und mich mal an den Apollo getraut. Kann Standline erst mal zustimmen, das der Apollo sehr gründlich rasiert. Ob Hautschonend wird sich noch im Laufe des Tages zeigen ;). Die Rasur selbst war schon sehr direkt, die Klinge gut spürbar und nach der Rasur hat das Tüff sensitiv kurz gebrannt wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Daher war anschließen doch noch mein Korres ASB dran.

Zum 37c möchte ich eigentlich keinen Vergleich anstellen, da ich mit dem überhaupt nicht zurecht kam...insofern konnte ich mich mit dem Apollo heute sicher schon mal besser Rasieren, als ich es je mit dem 37c konnte. Mal sehen wie sich das mit dem Apollo weiter entwickelt.

Herne

Das hört sich doch schon mal gut an!
Zumindest lese ich jetzt, sozusagen aus therapeutischer Sicht, kein fortwährendes 'Torsions-Trauma' heraus. ;D

Hellas

Zitat von: Herne am 22. Februar 2015, 13:18:22
Das hört sich doch schon mal gut an!
Zumindest lese ich jetzt, sozusagen aus therapeutischer Sicht, kein fortwährendes 'Torsions-Trauma' heraus. ;D

;D Trauma nicht, aber ob sich noch "Liebe" entwickelt, wird sich zeigen o). Leichte Irritationen sind trotz ASB noch spürbar und wenn ich jetzt mit dem Handrücken gegen die Wuchsrichtung streiche, war die erste Rasur zwar sehr direkt, aber doch nicht so gründlich wie unmittlbar nach der Rasur gedacht...ich übe noch ein wenig "Winkelspiele".  ;)

MudShark

Ein Apollo mit gleichem Kopf kam gestern bei mir an, anderer Griff (mit marodem Gewinde) und die Beschichtung ist auch nicht mehr ganz neu.
Als Griff musste dann was anderes herhalten, und da der Gewindestift des Kopfes so kurz wie die Bodenplatte dick ist, kommt nicht jeder M5-er-Griff in Frage.
Mühle geht, auch einige Gillette's, bei anderen ist das Gewinde zu sehr versenkt. Habe schließlich einen alten deutschen 6-Kant montiert (Bilder folgen).
So gab es heute dann eine multiple Premiere:
Neue Tabac-RS, neue Rapira chrome und meine erste Torsioner-Rasur.
Also, der geht schon recht heftig zur Sache, zu jeder Sekunde spür- und hörbar! Seltsamerweise kam er mir an Stellen, die sonst keinerlei Schweirigkeiten bereiten (Wange)
besonders heftig vor, unter der Nase wiederum völlig problemlos. Gegen den Strich war auch anders als gewohnt, also das ist schon eine interessante Nummer, so ein Torsioner...
Verwundert hat mich auch die Tatsache, dass meine linke Halshälfte gründlicher rasiert ist als die rechte, was wohl bedeutet, dass ich noch einiges zu lernen habe!
Meine Haut hat die Rasur zudem nicht ganz reizfrei an sich vorübergehen lassen, aber ich schiebe das auch mal auf meine Unerfahrenheit mit diesem Rasierertypus...
Jedenfalls hat das Gerät Charakter und weckt das Interesse, sich intensiver damit auseinander zu setzen, das ist doch schon mal was!
Die Tabac ist übrigens eine tolle Seife...
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 26. Februar 2015, 23:58:18
Also, der geht schon recht heftig zur Sache, zu jeder Sekunde spür- und hörbar! Seltsamerweise kam er mir an Stellen, die sonst keinerlei Schweirigkeiten bereiten (Wange)
besonders heftig vor, unter der Nase wiederum völlig problemlos. Gegen den Strich war auch anders als gewohnt, also das ist schon eine interessante Nummer, so ein Torsioner...
Interessant trifft es gut.

Ich konnte ja in letzter Zeit einige Torsioner testen. Bei allen Unterschieden der Hobel von sanft bis 'aggressiv'
habe ich den generellen Eindruck, daß sie ihre Stärken vor allem auf der Fläche ausspielen und dort besonders
effektiv zu Werke gehen. Einzig am Kinn erziele ich mit Torsionshobeln schlechtere Ergebnisse, das heißt, da
muß ich etwas mehr nachputzen/ausbessern.

Nur mal als Anhaltspunkt:
Unter den insgesamt 7 Torsionshobeln, die ich in letzter Zeit im Gesicht hatte, war auch ein ähnlicher Apollo
(allerdings mit 2 veschiedenen Schaumkanten). In Sachen 'heftig' würde ich den genau in der Mitte einstufen. ;)

bananajoe

Jetzt, wo ich grad den Thread sehe ist mir eingefallen, dass ich vor längerer Zeit ein Mannschaftsfoto meiner Apollo/Ben Hur Sammlung gemacht hatte.
Mittlerweile gabs allerdings ein paar Neuverpflichtungen. Diese werde ich dann später nachreichen....

Standlinie

Tolle Hobelsammlung. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich ziehe meinen Hut vor Dir.   :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Onur, belastet dich das nicht sehr?
Ich bin ja ein netter Mensch und würde die welche abnehmen   ;D

Ohne Spass: eine wirklich eindrucksvolle Sammlung.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

WOW! Gratulation!
Der zeite von links oben scheint der gleiche wie meiner zu sein, allerdings ist der Zustand Deiner Hobel im Gegensatz zu meinem wirklich beneidenswert!
Du musst irgendwas richtig machen...
Mark Twain

Standlinie

Ich habe ja auch das ein oder andere Apollo-Schätzchen. Man muss sich nur gedulden und die Augen aufhalten. Viele Apollos in z.T. exzellenten Zustand kann man dann finden. Z.B. in der deutschen und französischen Bucht, manchmal auch auf irgendeinem Flohmarkt in der Eifel. Von Zeit zu Zeit werden sie dann irgendwann einmal angeboten und dann schlägt man halt zu. Aber die Geduld ist eine schwere Tugend ....  o)

Rockabillyhelge

@Onur: Meine Güte, da hast du aber zugeschlagen, das ist mal ein Anblick  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!