Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Mit bestem Dank für diese rasche und umfassende Antwort Thomas.
Ich hab noch nicht rasiert mit ihm, aber ich werde ihn nächstens ausprobieren - und natürlich berichten.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Aber gerne, Mike! ;) Viel Spass mit dem Apollo! Danke dir für die schönen Fotos und an Thomas für die ausführlichen Infos zum Hobel! dh: Finde ich spannend, auch wenn ich ihn nicht mehr besitze.
Übrigens, ich habe den Apollo Bakelit witzigerweise in einer Brocante ganz in Mikes Nähe ausgegraben. :)

Herzliche Grüsse
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

metus

Hallo,

gerne möchte ich euch einen "jungfräulichen" APOLLO vorstellen und wie ihr seht ist es ist die "kleine Schwester" von mikri´s Torsionshobel (siehe#'58) ;)

Dieser Geradschnitt-Hobel trägt die Modellnummer 110 und wurde noch ein paar Jahre früher hergestellt (Preisangabe in Reichsmark):

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Ponti

Hier hab ich einen Apollo wie schon vorher gezeigt, jedoch als Reisevariante

Tim Buktu

Sehr schön, diese massiv wirkenden Rasierer gefallen mir gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

tweak

Aus der Bucht kommt mein erster Apollo (noch nicht gereinigt):

Auf die Rasur bin ich gespannt, da es der erste Zahnkammhobel ist.

mikri

Zitat von: henning am 02. September 2011, 20:31:39

henning, vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Nun muss ich mir nur noch einen solchen Schlüssel besorgen ;D

LG mikri

Rockabillyhelge

Oder selbst zusammenschustern, ein Stückchen passendes Blech oder ggf. ein großer passender Schlitz-Schraubenzieher.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Im Hohen Norden gefunden, in einem Brockenhaus der Heilsarmmee in Trondheim: einen Apollo Ben Hur im Set. Nicht ganz so neu, wie jener von SLB04, aber doch sehr schön erhalten. Irgendwie traue ich dem Kerl nicht über den Weg, der Klingenspalt ist bedrohlich weit offen >D

Aber hübsch ist er schon, in seiner Weiss-Chrom Erscheinung  :)

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Hobel.

Ich habe einen ähnlichen Hobel mit gerader Schaumkante. Der Kopf ist identisch, bei meinem Exemplar ist der Griff nur länger und aus Zinkdruckguss. Die Hobelkopfplatte ist von ihrer Größe her normal und der Hobel rasiert sehr gründlich, auch wenn die Kopfplatte erst einmal etwas anderes erwarten lassen würde. Dein Apollo-Hobel könnte altersmäßig noch aus der Besatzungszeit stammen, obwohl das schöne Lederetui weitaus jünger ist.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mikri

Hi Leute
Ich habe einen absolut tollen Apollo Mikron in bemerkenswertem Zustand bekommen.
Kann mir einer von euch etwas Ausführliches über dessen Geschichte erzählen? Die SuFu hat nichts für mich nützliches erbracht.
Ich möchte wissen, wo er hergestellt wurde, welches Alter er in ungefähr aufweist und so weiter. Alles eben, was an Informationen
zu bekommen ist über diesen aussergewöhnlichen Kerl.

Ich danke euch jetzt bereits im Voraus.

LG mikri

Achja, hier könnt ihr euch vom einwandfreien Zustand dieses Schatzes überzeugen:

Standlinie

Der Hobel stammt aus den fünfziger Jahren. Er wurde für den deutschen und schwedischen Markt hergestellt; in Schweden trug er einen anderen Namen, der mir aber entfallen ist. Ein schöner schwerer Hobel, der mit ein bißchen Pflege sehr alt werden kann. Exemplare wie Deines sind schon recht selten geworden, Mikri, und sie werden in der Regel nie unter 50 € gehandelt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

Gruss, Rainer

KäptnBlade

Mike, Gratulation zu diesem tollen Teil.  dh:
Ich hoffe, Du hast bewusst nur "bekommen" geschrieben und nicht "geschenkt bekommen" oder "lächerlich preiswert bekommen". DANKE!!   ;)

@geoshave: Schon getestet? Bin neugierig!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!