Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Vor kurzem hat mir der Vater eines meiner Freunde ein Reinigungs- oder Reklameläppchen geschenkt, das er im Nachlass seiner Eltern gefunden hat. Die nachfolgende Abbildung zeigt dieses Stoffläppchen, das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den 30er Jahren stammt, was sich anhand der alten Dreilochklinge belegen läßt.

Ich nehme an, dass in dieses Stoffläppchen früher einmal ein Apollohobel mit der Modellbezeichnung Ben Hur eingewickelt war. Möglicherweise war dieses Tuch aber auch nur zu Reklamezwecken der Hobeltransportbox eines Apollohobels beigelegt. Unabhängig vom eigentlichen Grund des Vorhandenseins dieses Stoffläppchens ist für mich die darauf enthaltende Information ausschlaggebend. Ich übersetze den Text einfach einmal.

"BEN-HUR"
     Moderne Sicherheitsrasierer (Pluralform)
     dazu die Abbildung eines Apollohobels mit geraden Schaumkanten aus Zinkdruckguss mit Messinggriff vor einer Dreilochrasierklinge Ben-Hur
     Ausschließlich:
     CIMEX GmbH

In der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg wurde in Frankreich das Hobelmodell Ben-Hur von Apollo exklusiv oder ausschließlich von der Firma Cimex S.A.R. verkauft. Der eigentliche Name Apollo wird allerdings nicht weiter erwähnt, sehr wahrscheinlich wohl deswegen nicht, weil es in Frankreich bereits einen französischen Hobelhersteller gab, der von Paris aus seine eigene Hobelmarke Apollo vertrieb. Auf diese Weise wurden möglicherweise Streitigkeiten aufgrund der Namensgleichheit vermieden. Möglicherweise wurde der Apollohobel in Frankreich aber auch nur unter dem Namen Cimex vertrieben in Analogie zu Hobeln der Marke Hoffritz in den Vereinigten Staaten, die von Merkur ausschließlich für den amerikanischen Markt hergestellt wurden.

Was auch immer der eigentliche Grund für die auf dem Stoffläppchen dargestellte Information gewesen sein mag, belegt diese doch sehr eindeutig, dass schon sehr früh zwischen Frankreich und Deutschland ein reger Warenhandel geherrscht hat und deutsche Produkte dort einen anerkannten Stellenwert innehatten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

nero

Meine kurze Einschätzung zum Ben Hur mit gerader und geschlossener Schaumkante:

Ein sehr interessantes Rasurgefühl, das ich so noch nicht erlebt habe.
Ich empfinde ihn als ziemlich direkt, aber er ist bei Weitem nicht so bissig, wie man anfangs glauben mag.
Es steht nach meinem Empfinden eine gewisse Rasurwinkelbandbreite zur Verfügung, wobei man den idealen Winkel schnell findet.
An meinen Problemstellen kann ich ohne Probleme direkt gegen den Strich durchziehen, das begeistert, denn in dieser Disziplin trennt sich für gewöhnlich die Spreu vom Weizen und nur wenige hinterlassen beim lockeren Durchzug keine Spots.

Letztlich ist die Gründlichkeit auf jeden Fall gegeben, aber eine nicht sehr hohe Nachhaltigkeit hat mich dann doch verwundert,
da hatte ich aufgrund des Rasurgefühls mehr erwartet.
Wenn man sich jedoch sowieso alle 24h rasiert, ist der Faktor Nachhaltigkeit natürlich auch gar nicht so wichtig.
Ebenso verwundert war ich über die Hautschonung. Also das Gefühl der Klinge tendierte schon leicht in Richtung R41, aber die tatsächliche Hautbelastung war diametral.

Verwendete Klinge war, wie immer die ASP.
Löppt!

Rockabillyhelge

Eigentlich rasiere ich mich inzwischen ja fast nur noch mit dem Messer aber bei diesem tollen 30er Jahre Apollo konnte ich nicht nein sagen  :D

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Der ist ja ein Traum!

dh:

Glückwunsch!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

:o Heilix Blechle! Da hätte ich auch nicht wiederstehen können!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

dh: Da stimmt alles! Glückwunsch Helge!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang. Sieht ja aus als wäre er NOS.  dh:
Es dürfte sich um einen 169 handeln. Richtig ?
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Das tickt schon fast alle boxen. Gratuliere!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Sehr schön erhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit, Helge dh:

efsk

Schon gezeigt in unbekannte Hobel und dort, auf Grund der Unterplatte, als unmarkierter Apollo determiniert. Deshalb zeige ich den Hobel vollstandigheitshalber auch mal hier.
Sechszehn Gramm, Schrägschnitt und Kunststoff.

lG - Richard

efsk

Ein sehr schöner Torsioner die nach ein bisschen putzen wie neuwertig ist. 37 Gramm, und rasiert ruhig aber grundlich.

lG - Richard

Rockabillyhelge

Meine Güte, also langsam wirst du gruselig, der nächste tolle Hobel, erste Klasse  :D dh: dh: dh:
Ist der Griff mit Plastik aufgewertet oder ist er wirklich schwer?

efsk

Der Griff ist 11 Gramm, plastik mit ein dünnes Chrom Stopsel. Eigentlich ist der ganze Hobel gleich an der 111-D, ausser mehr Chrom.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ahh, OK, dachte der Griff wäre mit Metall gefüllt bzw. der Kunststoff nur eine Hülse da ich das mal bei einem Apollo hatte.

Tim Buktu

Aber trotzdem finde ich den Apollo ausnehmend schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!