Messer gewollt, Hobel gekauft ... und nun Hilfe nötig ...

Begonnen von marc_1979, 20. Dezember 2010, 00:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Das wichtigste am Anfang ist:

Zeit lassen und nicht zu viel wollen. Du kannst nichts erzwingen. Falls Du mal ein ungutes Gefühl hast, dann leg' das Messer weg und rasiere Dich mit dem Hobel zu Ende. Halte die Lernkurve lieber etwas flacher, aber dafür Blutfrei. Mit der Zeit kommt alles ganz von allein.

MadScientist

Also der Tipp mit dem beidseitig lernen ist wirklich gut!

Ich hab das auch so gemacht, und mir schon am Anfang mit der linken leichter getan als mit der rechten "Rückhand"

Ich rasiere mich nun schon über 2 Jahre nur mit dem Messer, und immer nur einen Durchgang mit dem Strich. Manchmal wird noch ein wenig nachkorrigiert, wenn ich wo gepfuscht habe.
Da bleibt zwar ein wenig Bartschatten übrig, dafür gibts keine Probleme mit eingewachsenen Haaren o.ä.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

mrkay

Zitat von: MadScientist am 23. Dezember 2010, 15:38:10

Ich rasiere mich nun schon über 2 Jahre nur mit dem Messer, und immer nur einen Durchgang mit dem Strich. Manchmal wird noch ein wenig nachkorrigiert, wenn ich wo gepfuscht habe.
Da bleibt zwar ein wenig Bartschatten übrig, dafür gibts keine Probleme mit eingewachsenen Haaren o.ä.

Ist natürlich eine Möglichkeit ! dh:
Doch da bin ich zu perfektionistisch , sobald ich irgendwo einen Stoppel spüre muss der weg !!! ;D

marc_1979

wie gesagt: ich bin gespannt wie die erste messerrasur wird - hoffentlich nicht so ein debakel wie mit dem hobel ;-)
aber auch da war die lernkurve sehr schnell und ziemlich steil für mein gefühl.

ich werd`s euch wissen lassen..

marc_1979

hallo leute,

aufgrund eines kurzurlaubs nun hier mein kurzes update:

das messer und der riemen sind eingetroffen - wow, schickes teil und ein wenig furchteinflössend ;-)

habe 2 rasuren mit messer probiert und habe festgestellt, das die ganze motorik mit beiden händen und dem spiegelbild ziemlich krass ist.
die graden flächen (wangen) gingen gut, bei den konturen und insb am hals habe ich so meine probleme:
wie halte ich das messer, welcher winkel und wie setze ich am besten an?

was mir auffällt ist, dass das messer irgendwie "ziept und rupft" - kein vergleich zur hobelklinge.

mag es daran liegen, dass es nicht ausreichend scharf ist?
oder liegt es an zu viel angst und respekt?

haartest funktioniert (soweit ich es ausprobiert habe und es auch richtig mache) nicht so besonders, sondern nur "sporadisch"...

müsste ich es evtl schärfen lassen?

bg marc

Fynn1177

Nein Timo kann schärfen, und wenn Du kein groben Fehler beim Ledern gemacht hast muss das Messer rasieren.
Ziepen und rupfen passiert wenn Mann mit zuwenig Schwung und Kraft die Klinge führt.
Klinge mit etwas mehr Schwung aber in kleinen Schritten führen.

Rc/RS lange genug einwirken lassen

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

marc_1979

Danke, Nils - wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich an Timos Schleifkünsten zweifele.

Habe mich nur gewundert, dass das Messer beispielsweise am Kinn beim Ansetzen einfach "stehenbleibt" und sich gefühlt in den Stoppeln verhakt...

Hab ja bislang keinen Vergleich wie es sein muss - rein subjektiv geht mir der Hobelrausr mit der einfachen Klinge aber bedeutend leichter von der Hand... :(

Piraten-Papa

Du solltest auch mit dem Anstellwinkel herumexperimentieren. Aus Angst vor Verletzungen wird das Messer oft zu flach über's Gesicht gezogen.

Sicknote

Ich denke auch, dass es noch an der "noch nicht ganz" perfekten Technik liegt. Übe einfach weiter und sofern du nicht total falsch lederst, sollte sich dieses Problem in Wohlgefallen auflösen. :D
Im Parallelluniversum hat Bartisto gerade eine super Anleitung zum Ledern eingestellt. Vielleicht solltest du dir das mal durchlesen :D

BeBerlin

Na, zu flach ziept aber nicht sondern gleitet ergebnislos über die Haare. Schwung und Kraft hingegen klingt interessant - wenn man Begünstigter der entsprechenden Unfallversicherung ist.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Duschen, Seife einwirken lassen, währenddessen Messer abziehen. Messer wie einen Vogel halten (gerade so fest, daß es nicht entfleucht). Dann mit kurzen, vertrauensvollen Zügen rasieren.

Ach so. Solltest Du gute Ergebnisse innerhalb der nächsten Wochen erwarten, solltest Du Dein Erwartungsmanagement überprüfen. Das kann auch gerne einmal Monate dauern. Ich würde erstmal lernen, die großen Flächen ordentlich mit dem Strich zu rasieren, bevor Du irgendwelche Experimente startest.

Regards,
Robin

Tex

geduld und ausprobieren, wie es dir am leichtesten von der hand geht. ich habe mir versch. rasuren auf yt angesehen, mir hats geholfen.

ansonsten duschen, ein gutes preshave "kriklkrakl" und die seife einwirken lassen... teste das messer, die seife und deine vorgehensweise aus! bis auf ein paar cuts kann nicht wirklich viel passieren :)

gedult habe ich ja schon erwähnt :) und immer VP...das hilft!
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

marc_1979

jau, das glaub ich mit den cuts. die wangen gingen echt gut mit dem messer und den rest habe ich dann mit dem futur weitergemacht.
und...siehe da, einmal unachtsam und schon gabs einen schönen schnitzer mit dem hobel...

und nein, ich habe nicht die erwartungshaltung, dass das innerhalb einer woche etwas wird.
wollte nur sicher gehen, dass ich nicht von anfang an mit dem falschen gefühl an die sache herangehe.

als neuling fehlen einem halt einfach die vergleichswerte und per se die erfahrung, die ihr eben schon angeeignet habt.

Tex

eben, und wie sammelt man(n) erfahrung...Übung und Übung und etwas mehr risk  ;D

im ernst, versuche es so wie du dich wohlfühlst, du wirst immer sicherer und dann passieren die cuts...versucher aber trotzdem mit links und rechts das messer zu führen!!!! ich persönlich halte es für wichtig und effizient.

das wird schon...und achte auf deinen geldbeutel  >D
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

marc_1979

hallo liebe leute,

und wieder mal ein kleines update nach ein paar weiteren rasuren mit dem messer (immer eigentlich nur am wochenende, da ich es mir beruflich nicht so gut leisten kann und will, mit irgendwelchen blessuren im gesicht unterwegs zu sein  ;) ):

es geht deutlich besser! gestern war die erste rasur, die ich mit dem hobel nicht mehr nachbessern musste...und...es macht richtig spaß!

schwierigste stellen sind das kinn und die halsseiten, da die haare dort bei mir quasi vom ohr richtung kinn wachsen.
an den stellen merkt man mit den fingern doch noch ein paar stoppeln, rein optisch ist es aber glattrasiert.

was beeindruckend ist - ich habe das gefühl, dass das messer meiner haut sehr gut tut. rötungen und kleine pickelchen gibts es so deutlich weniger bzw. gar nicht.

woran haben die ersten probleme gelegen?

tja, schwierig zu beantworten. ich denke, eine mischung aus zuviel angst, noch mangelnder koordination und leichter verkrampfung bei der messerhaltung.
habe irgendwann einfach mal gedacht "fass dir ein herz, denk nicht drüber nach und rasier mal los" und das hat wunder geholfen.
vielleicht darf man anfangs nicht zu ängstlich sein und von daher ist an der aussage "man benötigt einen gewissen schwung" schon ein bisserl was dran.

Zitat von: Tex am 04. Januar 2011, 00:19:37
das wird schon...und achte auf deinen geldbeutel  >D

da ist auch ne menge dran, denn mittlerweile kommt wieder das teufelchen hervor, welches mir ins ohr flüstert, dass wacker doch wahnsinnig schöne messer hat.
die ersten versuche sind deutlich besser geworden und ich werde wohl auf jeden fall bei der messerrasur bleiben - üben, üben, üben.

und zwischendurch immer mal einen blick auf das wacker double oder die jubi-messer 1, 3 und 4 geworfen  ;D

würdet ihr denn für einen richtigen und ordentlichen kauf lieber das double mit dem 1/4hohlen und dem keilschliff näher anschauen (dann hätte ich einen vergleich zum vollhohlen ERN) oder lieber etwas mehr geld auf eines der jubi-messer verwenden?

soviel zum update von mir. ich wünsche euch einen schönen sonntag!

bg marc

Kirk

Erstens, gratuliere, dass Du voran kommst. Zur Frage der Wackermesser. Kauf was Dir gefällt. Die Kombi ist natürlich preis-leistungsmäßig ein Hammer.