Messer gewollt, Hobel gekauft ... und nun Hilfe nötig ...

Begonnen von marc_1979, 20. Dezember 2010, 00:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc_1979

Zitat von: Sicknote am 22. Dezember 2010, 23:38:31
hey,

das wichtigste ist sich zu überwinden, dass ist am anfang das größte problem. wenn man erstmal angefangen hat, merkt man, dass es gar nicht sooooooooooo verdammt schwer ist. :D

...ich werde es Dich wissen lassen, was Dein Messer mir angetan hat ;-)

Freu mich schon wie ein kleines Kind drauf!

Tim Buktu

Zitat von: marc_1979 am 22. Dezember 2010, 22:56:17
...
Was sind denn die bescheuertesten Anfängerfehler bzw. positiv formuliert, was sind die Kleinigkeiten auf die achten sollte, wenn ich das erste Mal loslege?!?
...
Wenn ich mich an meine erste Messerrasur zurück erinnere, dann war die größte Schwierigkeit, ruhig zu bleiben, nicht zu zittern, mich also nicht zu verkrampfen und trotzdem vorsichtige aber doch beherzte Züge zu machen. Auf der einen Seite des Gesichts gelang dies noch ganz ordentlich, die andere Seite war dann doch schwerer zu bearbeiten, da ich mich ob der Haltung des Messers nicht mehr im Spiegel sehen konnte, oder dieselbe so ungewohnt war, dass die Unsicherheit noch stieg. Falls es nicht gleich wie am Schnürchen klappt würde ich empfehlen, so lange nur von oben nach unten zu rasieren (unabhängig davon ob die Rasur sauber wird) bis diese Handhabung einigermaßen locker von der Hand geht. Dabei solltest Du Dich auch nicht irritieren lassen, wenn die Rasur nicht so sanft ist, wie Du es bisher gewohnt bist. Ein wenig ziepen darf es, so lange die Barthaare geschnitten werden. Vielleicht am Anfang auch 2 Durchgänge von oben nach unten, das bringt mehr Übung. Wichtig ist nur, den Körper nicht zu sehr mit Adrenalin zu fluten.

...
- Haut straffen
...
Leicht straffen genügt in der Regel, an manchen Stellen ist es bei mir sogar besser die Partien am Hals gegeneinander zu drücken. Da dies aber die Hautoberfläche beweglicher macht, würde ich Dir dazu erst raten, wenn Du mit dem Messer Erfahrung hast und weißt, wie viel Widerstand Dein Messer braucht um zu schneiden.

...
- Nicht übertreiben
...
Lass es zu Beginn mit einem Durchgang von oben nach unten gut sein. Wenn es sehr gut geklappt hat kannst Du ja nochmals einen anhängen. Den Rest würde ich raten, zu Beginn mit dem Hobel zu machen.

...
- Messer trocknen (mit Papier inkl. der Klinge unten?!)
...
Mit Papier oder Tuch, egal, Hauptsache es trocknet. Den schneidenden Teil der Klinge raus schauen lassen! Danach ziehe ich das Messer mit jeder Seite 1 x ohne Druck über den Handballen ab. Damit an der Scheide auch keine Wassertröpfchen mehr haften.

...
- Ölen?!
...
Ist meiner Ansicht nach, sofern das Messer regelmäßig verwendet wird nicht notwendig. Ich habe derzeit ca. 25 Messer in der Rotation und rasiere mich zwischendurch auch noch gern mit Hobeln. Bisher haben die Messer, wenn sie nicht geölt wurden keinen sichtbaren Schaden genommen. Allerdings ist die Schneide am wichtigsten Punkt ja so dünn, dass womöglich der leichteste Anflug von Rost schon schädlich sein könnte. Deshalb ist es sicher kein Fehler, vorsichtig etwas Öl dort anzubringen. Aber sicher nur, wenn der Abstand zwischen den Anwendungen recht lange ist. Ein Messer, das fast jeden Tag verwendet wird braucht das meiner Ansicht nach nicht. Ein gelegentlicher Tropfen an der Stelle, wo sich Angel und Heft berühren ist sicher kein Fehler, hat allerdings den Nachteil, dass die Klingen dann oft zu leicht im Heft laufen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BeBerlin

Zitat von: Tim Buktu am 23. Dezember 2010, 07:52:46Allerdings ist die Schneide am wichtigsten Punkt ja so dünn, dass womöglich der leichteste Anflug von Rost schon schädlich sein könnte. Deshalb ist es sicher kein Fehler, vorsichtig etwas Öl dort anzubringen.

Aber nur, wenn Du 100% sicher bist, daß die Klinge vollständig trocken ist. Öl und Wasser mischen sich nämlich nicht, so daß Du im schlimmsten Fall einen wasserdichten Ölfilm über das Wasser legst. Wenn Dir das gelingt, kannst Du dem Messer beim rosten zusehen. Ich würde das Messer einfach aus dem Bad (möglicherweise feucht) nehmen und in einen trockenen Raum legen. Meine sind alle in einer Vitrine im Wohnzimmer - ohne Öl und ohne Rost.

Regards,
Robin

Tim Buktu

Edit:
Zitat von: BeBerlin am 23. Dezember 2010, 08:13:01
...
Aber nur, wenn Du 100% sicher bist, daß die Klinge vollständig trocken ist. Öl und Wasser mischen sich nämlich nicht, so daß Du im schlimmsten Fall einen wasserdichten Ölfilm über das Wasser legst. Wenn Dir das gelingt, kannst Du dem Messer beim rosten zusehen. ...
Richtig!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kirk

Und trainiere gleich von Anfang an beidhändig zu rasieren. D. h., sofern du Rechtshänder bist, die linke Gesichtshälfte mit dem Messer in der linken Hand zu rasieren.

marc_1979

Zitat von: Kirk am 23. Dezember 2010, 08:55:07
Und trainiere gleich von Anfang an beidhändig zu rasieren. D. h., sofern du Rechtshänder bist, die linke Gesichtshälfte mit dem Messer in der linken Hand zu rasieren.

...und das soll klappen? wenn ich das so mal mit irgendeinem gegenstand nur ansatzweise probiere, habe ich die böse vorahnung, dass ich filigran-techniker mir spätestens bei der linken gesichtshälfte einen ordentlichen schmiss zu ziehen werde...

Kirk

Aber ja, immer schön konzentriert bleiben. So schnell schneidet man sich nicht. Kann mich noch erinnern, dass ich erst angefangen habe mich zu schneiden, als ich dachte ich hätt's raus. Denn dann wird man übermütig und die Konzentration sinkt.

medler

... das wichtigste ist sich zu überwinden, dass ist am anfang das größte problem. wenn man erstmal angefangen hat, merkt man, dass es gar nicht sooooooooooo verdammt schwer ist. :D
Da fällt mir mein "erstes Mal" wieder ein. Buh, hatte ich Herzklopfen, Adrenalin pur. Dafür lief´s recht unblutig ab. Heute, 1,5 Jahre später, denke ich schon nicht mehr nach. Messer am Wochenende ist zum Standard geworden.

Alles wird gut dh:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

marc_1979

Kirk

Zitat von: medler am 23. Dezember 2010, 10:44:59
... das wichtigste ist sich zu überwinden, dass ist am anfang das größte problem. wenn man erstmal angefangen hat, merkt man, dass es gar nicht sooooooooooo verdammt schwer ist. :D
Da fällt mir mein "erstes Mal" wieder ein. Buh, hatte ich Herzklopfen, Adrenalin pur. Dafür lief´s recht unblutig ab. Heute, 1,5 Jahre später, denke ich schon nicht mehr nach. Messer am Wochenende ist zum Standard geworden.

Alles wird gut dh:

Ja das erste Mal ist was lustiges. Mit 17 als ich anfing hatte ich viel weniger Respekt. Jetzt vor ca. 2 Jahren nach 20 Jahren Messerpause hatte ich auch ganz schön geschwitzt und glaube ich eine gute 3/4 Stunde für die Rasur gebraucht.

medler

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

marc_1979

Zitat von: medler am 23. Dezember 2010, 11:25:03
Zitat von: marc_1979 am 23. Dezember 2010, 10:48:28
und was machst du unter der woche?  ;)
Hobeln

rein interessehalber: merkst du einen spürbaren unterschied im ergebnis zwischen einer hobel- und einer messerrasur?

Kirk

Zwischen einer Hobel- u. einer Messerrasur, ja. Die Messerrasur wenn man einmal die Sache wirklich unter Kontrolle hat, ist gründlicher, nachhaltiger und sanfter.

Zwischen einer Ikon- u. einer Messerrasur, nein! ;D

marc_1979

Zitat von: Kirk am 23. Dezember 2010, 13:02:46
Zwischen einer Hobel- u. einer Messerrasur, ja. Die Messerrasur wenn man einmal die Sache wirklich unter Kontrolle hat, ist gründlicher, nachhaltiger und sanfter.

Zwischen einer Ikon- u. einer Messerrasur, nein! ;D

da waren sie wieder die ikonisten ;-)

aber danke für die info. ich bin schon von meinem FUTUR begeistert wie schön glatt das Ganze wird (ok, arbeite noch dran, dass die letzten minimalen Blutpünktchen verschwinden noch bevor ich duschen gehe). von daher kann ich mir schon fast gar nicht mehr vorstellen, dass ein messer noch glatter und besser rasiert. we will see...

Sicknote