Messer gewollt, Hobel gekauft ... und nun Hilfe nötig ...

Begonnen von marc_1979, 20. Dezember 2010, 00:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc_1979

hallo liebe leute,

ursprgl. wollte ich mich nach meiner systemie-zeit in die messerrasur stürzen, da ich mich ein wenig in die wacker-messer verguckt hatte.

nach viel, viel zeit und ebenso vielen gelesenen meinungen hier in der anstalt hatte ich für mich beschlossen, die ersten schritte zu "einer klinge" mit dem hobel zu machen (an dieser stelle herzlichen dank an alle, die mich in richtung EJ DE89L und Merkur Futur gebracht haben). nach den ersten schrammen und blutverlusten sind die rasuren mittlerweile deutlich, deutlich besser, es macht spaß und die haut hat sich offensichtlich gewöhnt.

nun, kurz vor weihnachten, werden wieder wünsche präsent... und da waren sie wieder, meine 3 probleme.

im MH bin ich bei den wenigen messern, die mir rein optisch gefallen haben, leider nicht zum zuge gekommen, daher würde ich neu kaufen wollen.
nur welches soll ich mir zulegen? ich schwanke zwischen "haben wollen" und "vielleicht erstmal günstiger anfangen, kann ja trotzdem gut sein".

vielleicht könnt ihr mir dabei mit sach-, fachargumenten oder reinen emotionen weiterhelfen?

kommen wir zum thema der 3 probleme:

a) mr. "cooles teil, aber verdammt bist du teuer": http://www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasiermessermod3.html 200€

b) mr. "schlicht, aber schickes teil": http://www.rasurpur.de/shop/grelspctwo/grelspctwo.html 115€

c) mr. "ich seh so wie ein alle weltsmesser aus": http://www.revisor-solingen.de/html/6_8_0.html 85€

wg. eines riemens wollte ich feuersteen mal anschreiben, da sind die feedbacks ja sehr ordentlich.

ich bin euch dankbar, wenn ihr mir eure meinung schreiben könntet.

herzlichen dank für eure mühe im voraus und eine schöne vorweihnachtszeit!

marc

Piraten-Papa

Von mir bekommst Du die übliche Antwort:
Stelle ein Kaufgesuch in den Mitgliederhandel. Dann bekommst Du ein günstiges Messer, das allerdings wirklich Rasurschärfe hat. Falls die Messerrasur nichts für Dich ist, geht auf diese Weise nicht viel Geld verloren.
Außerdem:
Wenn Du mit  einem Wacker anfängst, dann hast Du ja gar keine Steigerungsmöglichkeiten mehr. Das wäre doch auch langweilig, oder? ;D

StCyrien

Ja, auch ich würde dir auf jeden Fall zum Mitgliederhandel raten, auch wenn optisch vielleicht noch nicht dein "Leckerbissen" dabei ist. Wenn man den Führerschein macht, fängt man auch besser erstmal mit einem soliden, funktionstüchtigen Messer Auto an, da darfs auch ruhig was günstigeres, kleineres sein.

Mir ist es oft so gegangen, dass ich ein Messer nur gekauft habe, weils günstig war (Flohmarkt, "komm, fürn Euro nimmste das mit"), zu Hause probiert, überrascht und zu den Lieblingsmessern gelegt.
Du bekommst ein solides und scharfes Messer, kannst Dich "einarbeiten" und eins vorweg, es bleibt eh nicht bei einem Messer. Neue kannst Du immer noch kaufen. Stell Dir vor, dein neues (teures) Messer kommt bei an, du probierst es, und es klappt nicht ganz so gut: Ist es das Messer (doch nicht ganz so scharf?)? Ist es die fehlende Übung? Muss das so ziepen?

An dein erstes Messer wirste dich immer erinnern, vielleicht gerade, wenn die Optik dir nicht so zusagt ("häßlich ist das Teil ja, aber rasiert wie Sau"), Weihnachten kommt auch wieder, Geburtstage auch, Anlässe für neue Messer brauchste nicht lange zu suchen.

Natürlich bleibt es allein deine Entscheidung, aber bei den Hobeln haste ja auch alles richtig gemacht ;)

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

marc_1979

moin leute,

danke für die antworten und danke, ron, für die PM.

wird man denn bei den genannten messern einen unterschied bei der rasur/beim ergebnis feststellen?
oder sind das dann hinterher nur die optischen dinge oder der name, für die man den aufpreis etc zahlt.

sorry, wenn ich da zu blöd frage, aber messer ist neuland für mich.

danke und bg, marc

MadScientist

Ja - Unterschiede gibts sicher, die wirst Du aber im ersten Jahr kaum merken (sofern Du bei 6/8 Rundkopf bleibst)

Am Anfang gilt es erstmal die Messerrasur zu lernen, ich schließe mich da meinen Vorrednern an: besser erstmal was aus dem MH - wer weiß, vielleicht gefällt Dir die Messerrasur ja gar nicht.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Freddy1411

Genau das gleich problem wie Du hatte ich auch vor einem halben Jahr. Soll es ein teures Messer ala Wacker oder Thiers Issard sein??
Oder eins aus dem MH?? Ich habe mich dann für den MH entschieden und für mich war es die richtige Entscheidung. Das von mir
gekaufte Messer war wirklich rasurscharf, auch wenn die ersten Rasuren nicht sehr gründlich und auch ruppig waren. Das lagt aber
vor allem an meiner Technik und nicht am Messer!
Gerade bei den Wacker Messer wäre ich ein bischen vorsichtig, die Messer sind zwar wirklich super sind, aber nicht immer Rasurscharf! Falls Du aber unbedingt ein neues Messer haben willst dann würde ich an Deiner stelle zu einem Thiers Issard von Rasurpur raten, da dort die Messer vor der Auslieferung von Hand nachgeschärft werden. Als weiter alternative schmeiße ich mal den Messer Outlet(einfach mal bei google eingeben) in den Raum. Dort bekommst Du für ca 50 Euro auch ein gutes neues Messer. Schau Dir das einfach mal an und im Forum gibt es auch schon ein paar Einträge zu den Messern.

PRO MH dh:

Tex

auch ich stand vor dieser wirklich schwierigen entscheidung  ;D, der mh hat das rennen gemacht...danke mecky!!!

habe ein wacker feinster hohlschliff (1001) erstanden...danach ein paar messer aus der bucht, und ich muss sagen, hatte anfangs mehr freude an einem einfachen puma (leider runtergefallen) und an meinem wade&butcher.

da im februar der geburtstag ansteht werde ich bald eigentümer eines TI`s  dh:

also großer tip....MH und dann weiterschauen!!!

viel glück bei der richtigen entscheidung  dh:

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

marc_1979

hallo liebe leute,

wollte euch mal wieder herzlich danken für die netten antworten und guten meinungen.

aller voraussicht nach werde ich ein messer aus dem mh kaufen.

dann kann ich mir erst einmal ein bild machen, ob mir das ganze überhaupt liegt und irgendwann später mal einen "hingucker" kaufen.

also, erneut "DANKE" an euch!

marc

BeBerlin

Ich kenne alle drei Messer und würde das Revisor nehmen. Mit TIs kann ich mich partout nicht anfreunden - warum auch immer. Das Wacker krankt an Morbus Daumenloch: Sieht schick aus, aber die extreme Ausprägung führt dazu, daß man das Messer nicht vernünftig abziehen kann. Schärfen ist auch eine Übung für sich. Wir haben derzeit einige dieser Revisor-Messer im Rahmen eines Experiments im Umlauf, und sie sind exakt so, wie ich Revisoren bisher kennengelernt habe: Leicht zu schärfen, hohe Standfestigkeit, angenehm in der Handhabung.

Davon abgesehen würde ich als Anfänger einen großen Bogen um jedes Messer machen, das über €100 kostet oder irgendwelche Verzierungen hat. Die Erfahrung lehrt, daß das erste Messer Macken abbekommt: Ein Wasserhahn hier, ein Wassertropfen in den Griffschalen da, Unfälle beim Abziehen usw. Ich würde mir solche Messer für eine Zeit aufheben, wenn Du Erfahrung im Umgang mit ihnen hast.

Eine Kaufanfrage im Mitgliederhandel dürfte meiner Erfahrung nach allerdings auch Erstaunliches zutage fördern.

Regards,
Robin

medler

Auch ich kann mich den Antworten oben nur anschließen.
Kauf Dir eins im MH, der Rest kommt später o)
Mal noch meine Meinung zu den einzelnen Messern mit denen Du liebäugelst.

Wacker, wenn ich nicht schon das Modell 1 dieses Jahresmessers hätte würde ich das sofort kaufen. ( Mal sehen evtl. finden sich noch 200 EUR ). Ein absoluter "Eyecatcher" das Mod 3.
Rasur Pur TI Le Gerlot. Habe ich mit schwarzen und weisen Schalen. Absolute Liebhaberschärfe durch Herrn Nienberg dh:
Dieses Revisor kenne ich nicht, Standardmesser zu fairem Preis.

Als Anfänger empfehle ich Messer mit Rundkopf. Ich zähle mich nicht mehr zu den absoluten Anfängern und habe zwei mit Spitzkopf. Damit gibt immer immer ein Unglück, egal wie achtsam ich bin.

Wenn Du in dieser Preisklasse angekommen bist kannst Du auch bei Buddel fine-razors mal nachfragen. 
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

marc_1979

Zitat von: medler am 22. Dezember 2010, 10:11:31
Wacker, wenn ich nicht schon das Modell 1 dieses Jahresmessers hätte würde ich das sofort kaufen.

darf ich fragen wie zufrieden und welche erfahrungen du mit dem mod 1 gemacht hast?
sieht ebenfalls sehr sehr schick aus.

Kirk

Es ist schon so wie Robin gesagt hat, lass es lieber. Auch wenn es sehr schön ist und die Rasurleistungen bei jedem meiner Wackerlinge bis dato aussergewöhnlich gut war. Das Handling ist durch das stark ausgeprägte Daumenloch nicht einfach (vor allem beim Ledern) und für einen Anfänger schon gar nicht.

marc_1979

Zitat von: Kirk am 22. Dezember 2010, 12:41:35
Es ist schon so wie Robin gesagt hat, lass es lieber. Auch wenn es sehr schön ist und die Rasurleistungen bei jedem meiner Wackerlinge bis dato aussergewöhnlich gut war. Das Handling ist durch das stark ausgeprägte Daumenloch nicht einfach (vor allem beim Ledern) und für einen Anfänger schon gar nicht.

ne, da hast du mich falsch verstanden - ich werde eure ratschläge befolgen und mir erstmal ein messer aus dem MH kaufen.
mich interessiert nur ungemein, ob man für den aufpreis vom wacker (oder auch TI) spürbare sanftheit, besseres handling, gewicht oder whatever bekommt.
oder aber "nur" die schönere optik - daher meine nachfrage...

;-)

Kirk

OK alles klar! Also wie gesagt bin (war) ich mit allen Wackern (Best Tradition, Zierrücken, Forumsmesser 2010, Dorko, ehemals Jahresmesser 2009) hochgradig zufrieden. Das Handling dieses Rohlings mit dem Daumenloch ist wie schon erwähnt sehr speziell. Auch bei den TI habe u. hatte ich sehr, sehr gute. Das trifft aber durchaus auch auf andere ehemalige Solinger Hersteller und auch Sheffielder Messer zu. ;)

Betreffend Handling wirst Du vermutlich selbst einiges ausprobieren müssen um zu sehen was Dir am besten liegt.