Trotz Schärfung nicht richtig scharf?

Begonnen von Zaesh, 28. Januar 2011, 06:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaesh

Hi Zusammen,

ich habe nun nach langem Warten meine Messer vom Schleifer wiederbekommen und teste gerade eines davon aus. Vorweg, als ich dieses Messer (die anderen hab ich nach dem Schleifen noch nicht getestet) gekauft hatte, hatte ich Probleme mit einer unsanften Rasur und dachte daher es läge vielleicht an der Schärfe. Jetzt nach den Schleifen hat sich leider nichts an der Rasur gebessert, sie ist immer noch recht rau und ruppig. Kann es sein das es Messer gibt, die nach einem Schliff erst ein paar Mal rasiert werden müssen um sanfter zu werden? Oder kann es sogar sein, dass das Messer einfach nicht mehr richtig zu Schleifen ist? Oder hat der Schleifer einfach Mist gebaut?
Gibt es irgendeinen Test, mit dem ich zumindest überprüfen kann, ob der Schleifer richtig gearbeitet hat? Den Haartest besteht das Messer nicht, allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass das keine zuverlässige Methode ist.

Grüße
Sascha
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

Geier0815

Ich denke die entscheidende Frage dürfte sein: WER hat dir das Messer geschärft? Ein Schärfdienst eines Waffen- bzw. Messerladens? Dann wird das Messer für die Rasur zu stumpf sein, da die Meisten heute nicht mehr in der Lage sind ein Rasiermesser sachgerecht zu schärfen. Sollte das Messer wieder Erwarten von einem Mitglied eines der beiden Foren geschärft worden sein, solltest Du dich mit diesem in Verbindung setzen. Er kann dir zu Messer und Schliff am Besten was sagen.

Ansonsten gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten: Das Messer taugt überhaupt nichts (meist stammen diese Exemplare aus Pakistan und werden in der Bucht für kleines Geld neu verkauft) und die Schneidkante legt sich sofort um wenn Du versuchst dich damit zu rasieren. Mangelnde Technik beim Rasieren führt wohl auch häufig zum Eindruck fehlender Schärfe.


Zum Thema Haartest: Er sagt dir über die folgende Rasur wenig aus aber dem Schärfer zeigt er an ob er auf bestimmten Steinen "durch" ist und das Messer zumindest scharf ist. Allerdings gibt es da die Einschränkung das man eine gewisse Erfahrung braucht um zu bemerken ob das Haar quasi an einer "Säge" hängen bleibt und reißt oder ob es wirklich sauber geschnitten wird.

Terzian

#2
Schwierig, schwierig.

Anfänger können die Schärfe eines Messers eigendlich mittels Haartest bewerten. Eine sanfte Rasur wird man auch mit dem besten Messer am Anfang eher nicht hinbekommen.
Ich würde mich als erstes an den Schärfer wenden. Hat er sich damit rasiert?

P.S. Die Frage "Hat er sich damit rasiert?" halte ich als Anfänger für extrem wichtig. Man kann nur mit einem wirklich rasierfertigen Messer die Meseserrasur lernen.
Auis diesem Grund wird JEDES Messer, welches ich für andere schärfe mind. 1 x proberasiert. Das muss sein.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Freddy1411

Wie Terzian schon sagt ist Deine Frage sehr schwer zu beantworten. Vielleicht liegt es aber auch an der Rasurvorbereitung. Die Barthaare müssen gut eingeweicht werden um eine sanfte Rasur zu gewährleisten.

UbuRoy

Wie oft bzw. seit wann hast Du schon eine Messerrasur zelebriert?

Das ist erstmal die wichtigste Frage.

Zaesh

Hi Zusammen, nun versuche ich mal der Reihe nach alles zu beantworten  o)

1. Das Messer ist französischer Herkunft, genaueres kann ich erst sagen wenn ich zu Haus bin, rein optisch scheint es in Ordnung

2. Schleifer war ein ehemaliger User des Forums, der auf den Namen R**f hört. Ich durfte den drei Messern, die ich ihm zugesendet habe ein dreiviertel Jahr nachlaufen, wer ähnliche Probleme mit ihm hatte, weiß, dass Kontakt herstellen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

3. Mit dem Messer rasiere ich mich nun seit schätzungsweise einem knappen Jahr. Probleme traten da bisher keine auf. Auch die Rasur mit besagtem Messer ist nicht unmöglich nur ungewohnt unsanft.

4. Als Referenz gilt bei mir ein Heartring, das ein unglaublich scharfer und sanfter Rasierer ist. Könnte es sein, dass besagter franzose mir vielleicht einfach nicht liegt?


Ich werde dem guten auf jeden fall noch ein paar Rasuren gönnen, vielleicht brauch es eine Eingewöhnungszeit. Sollte das aber nicht reichen, wäre hier jemand villeicht bereit auf meine Versandkosten das Messerchen zu testen und dann an mich zurückzusenden mit Beurteilung?

Grüße
Sascha
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

Sicknote

ich denke, dass das messer vielleicht mal wieder auf die steine sollte wenn du dich schon ein jahr damit rasierst. Ich habe von ihm auch ein Messer geschärft bekommen und das ist äußerst gut.
testen könnte ich das messer für dich natürlich auch.

Fynn1177

Hallo Sascha
Ich habe vom besagten ehemaligem Forumsmitglied bisher schon einige Messer geschärft bekommen und das schärfen von ihm gelernt. Also ich will ja nicht behaupten er macht keine Fehler beim
schärfen aber ich behaupte zu 99 % war das Messer rasurtauglich.
Am besten wirklich Deine Idee mit dem testen lassen.
Schicke es mir zu, ich Teste es ist's gut kommt es so zurück wenn nicht Schärfe ich es kostenlos und dann geht es zurück an Dich.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Zaesh

Zitat von: Sicknote am 28. Januar 2011, 14:07:23
ich denke, dass das messer vielleicht mal wieder auf die steine sollte wenn du dich schon ein jahr damit rasierst. Ich habe von ihm auch ein Messer geschärft bekommen und das ist äußerst gut.
testen könnte ich das messer für dich natürlich auch.


nene ich hab mich ein Jahr mit wechselnden Messern rasiert und dieses und zwei anderen gerade frisch vom Schleifer wiederbekommen.

@Fynn jo ich probiers jetzt noch ein paar mal wenn es nicht besser wird schick ichs dir zu
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha