Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flatulenzio

Ahoi zusammen,

habe mir soeben als Sonderbestellung einen Reiserasierpinsel mit Synthetikborsten geordert. Sieht in der Aludose dem Mühlependant recht ähnlich und kommt inkl. Versand auf 17,30€. Ian hat wirklich innerhalb kürzester Zeit geantwortet.

Bin gespannt

makingthingssharp

Zitat von: TiBr am 03. September 2013, 07:40:36
Hallo Leute,

ist bei den FS-Pinseln eher die Finest- oder die Silberspitzvariante zu bevorzugen? Der Pinsel sollte angenehm weich sein und nicht zu viel Backbone besitzen...
Ich habe zwar keinen Silberspitz aber einen Finest und der hat definitiv Rückrad. Vielleicht bestelle ich mir noch einen Silberspitz, zu laberig mag ich es aber auch nicht.
U.U. bestelle ich den auch von LIOJUNY SHAVING. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, qualitativ müssten die mit den FS eng bei einander liegen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

shavior

Ich möchte meinen neusten FS Pinsel mal vorstellen, den ich ja neulich hier gesucht habe.

Die wesentlichen Anforderungen waren (siehe hier): Schnell trocknend, möglichst Synthetik, >= 24mm Knoten, möglichst keine Einweichzeit, möglichst langer Griff, nicht zu glatter Griff, muss sich trotzdem noch "kopfüber" hinstellen lassen, günstig (20-30 Euro Klasse).

Warum es die anderen Kandidaten (Omega z.B.) nicht geworden sind: im wesentlich zu teuer oder zu unwesentlich günstiger um Nachteile (Borsten z.B.) in Kauf zu nehmen.

Da ich ja den 28mm FS Synthetikpinsel bereits habe (dh:) und der 24er ja "noch" besser sein soll (laut B&B und anderen Foren), wäre das also sowieso eine gute Wahl.
Gesagt, getan: Ian angeschrieben, ich hätte gerne den Griff mit einem 24mm Synthetikknoten.

Kostenpunkt: 21,98 $ inkl. VK (im Endeffekt habe ich (mit allen Gebühren) 16,97 Euro bezahlt)
3 Tage Produktionsdauer, danach Versand und nach 14 Tagen kam der Pinsel mit dem bekannten FS-Pinselhalter hier an.
Der Halter ist absolut unpassend für den Pinsel(griff), aber ich glaube Ian legt den eben immer bei, war aber sowieso nie Gegenstand der Bestellung  :angel:.
(hatte auch nie vor einen Halter zu nutzen, siehe "muss sich trotzdem noch "kopfüber" hinstellen lassen".)

Ziel des ganzen: Einen Alltags-Mugschäumer-Pinsel. Der 28er kam dem schon recht nahe, nur ist der Griff etwas kurz, so dass die Finger immer Schaum abbekommen.

Erstmal Bilder (entschuldigt die nicht optimale Qualität und den etwas ungesäuberten 28er):




Hier ein paar Vergleichsbilder: Mühle STF 21mm, Thäter 24mm 4125/1 Silberspitz, FS 28mm Synthetik








Zur Farbe des 24er: Es ist nicht 100% Schwarz wie der 28er. Es geht ganz leicht in richtig dunkles Braun, auf den Bildern sieht man es leider nicht gut.

Haben die "der 24er ist besser als der 28er"-Sager recht? Ja, definitiv. Der 24er schlägt feineren Schaum, hat mehr Backbone, stimmigere Proportionen irgendwie. Aber: Ich fand den 28er im Gesicht schon grenzwertig und als reiner Mugschäumer (neuerdings) hab ich den 24er (der noch mehr Backbone hat) da gar nicht erst im Gesicht probiert. Fürs Gesichtschäumen sind die Mühle STFs besser, denke ich zumindest. Gut gefällt auch das Gewicht des Griffes, hätte ihn leichter erwartet, war da positiv überrascht. dh:

Auch wenn der 24er mehr Handgelenksarbeit braucht als der 28er, so erzeugt er feineren Schaum (fragt mich nicht warum, der Thäter macht z.B. auch feineren Schaum als der 28er) und die Finger bleiben weitestgehend trocken, was dem längeren Griff und dem kleineren Knoten geschuldet ist. Der Griff könnte aber noch länger sein, manchmal seift man sich die Fingerkuppen doch etwas ein. Griffiger könnte der Griff auch sein, er ist durchaus gut benutzbar, aber ich stelle ihn mir matt mit einer Riffelung (oder ähnliches) noch komfortabler vor. Die 4mm  Unterschied klingen nach wenig, gefühlt ist der 28er aber ein Monster dagegen, der zwar etwas "grob" ist, aber jede RS und RC nur ansehen muss, um sie zu Schaum zu machen. Allerdings hat der 28er immer leichte Probleme ein optimales Wasser<->Seifen Verhältnis zu schaffen, es wird selten richtig "schlotzig", meist ist man immer etwas daneben in Richtung "zu trocken" oder "zu wässrig".
Beim 24er hat man beim Seifenabtrag zwar Nachteile durch den kleineren Knoten, der höhere Backbone gleicht das aber mehr als aus. Der feinere Schaum führt zu einer noch besseren Rasurvorbereitung, er gelingt nahezu immer perfekt "schlotzig".
Schade, dass der 24er noch das aufgeklebte Logo hat, das Logo im 28er Griff (kein Aufkleber) gefällt da wesentlich besser, vor allem in Hinblick auf Langlebigkeit.

Das sind die Eindrücke nach einigen Tagen mit dem 24er. Entschuldigt dass ich fast nur mit dem 28er vergleiche, aber das war davor eben mein täglicher Pinsel und das macht den Vergleich einfach besser. Gesichtsschäumerfahrungen werde ich wohl schuldig bleiben, vllt. kann das ja jemand anderes nachreichen.

Ansonsten stellt sich die Frage: Kaufen? Für das Geld definitiv!  dh: dh:

Ich denke meine Suche endet hier. Als Mugschäumer mit meinen Anforderungen wird man in der Preisklasse nichts besseres finden. Sollten sich meine Erfahrungen nicht grundlegend ändern, dann werden die anderen Synthis wohl bald gehen. Danke nochmal an alle Tippgeber aus dem Suchethread, besonders an Nightdiver.

Ich hoffe ich hab meine Bericht-Bringschuld nun erfüllt.  :angel: ;D

Kleine Randnotiz: In die Plastikpinselschraubdosen passt er gerade so rein.  dh:
Nur falls das unklar war: 24er = FS 24mm Synthetik, 28er = FS 28mm Synthetik, usw.

flatulenzio

Habe heute meinen Custom-Reise-Synthie erhalten. War eine Sonderbestellung und kam auf günstige 22,-USD inkl. Versand.

Die Verarbeitung ist durchwachsen; der Loft sitzt schief, die Riffelung des Schraubrings ist eingedrückt (Werkzeug?).
Hätte mich alles nicht weiter gestört...  :-X :-\

Was aber so richtig ärgerlich ist: Das Teil haart schlimmer als jeder Tierpinsel, den ich bisher hatte.  :(
Ich vermute, da ist die Verklebung schief gelaufen - würde auch den schiefen Sitz erklären.

Sehr schade, wollte ihn mit in den Urlaub nehmen...

(Ian habe ich selbstverständlich schon angeschrieben. Ich warte noch auf Antwort.)

shavior

Zitat von: flatulenzio am 30. September 2013, 23:14:12Was aber so richtig ärgerlich ist: Das Teil haart schlimmer als jeder Tierpinsel, den ich bisher hatte.  :(

Das ist definitiv nicht normal, sollte normal praktisch keine Haare verlieren.
Der 28er hat noch nie eins verloren, der obige 24er bisher genau 1.

Tartuffe

An meinem 24er sitzen die "Haare" auch bombenfest. Der hat, glaube ich, noch kein einziges verloren. Das ist ja echt ärgerlich mit deiner Sonderanfertigung!
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

flatulenzio

#621
Aaaalso; der Loft sitzt natürlich immer noch schief und die Riffelung ist eingedrückt  -  aber Haare verliert er (fast) keine mehr!

Er ist genau so, wie ich ihn wollte, die Loftlänge stimmt, backbone stimmt, Handhabung ist stimmt und trocknet schnell.

Bin zwar derzeit vermehrt mit diversen Säuen am Hantieren, mit auf die Reise kommt aber der kleine 'Frankieboy'!

flatulenzio


Nightdiver

Zitat von: flatulenzio am 30. September 2013, 23:14:12

(Ian habe ich selbstverständlich schon angeschrieben. Ich warte noch auf Antwort.)

Und hat er schon geantwortet??
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

flatulenzio

Stimmt, hätte ich mal erwähnen sollen  o)

Er meinte, es seien vermutlich lose Haare aus der Produktion, wenn ich nach einem Monat noch Haarverlust habe, soll ich mich deshalb melden, wir fänden schon eine Lösung.

Gruß


Hobeler

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen...bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig. Aber Erfahrungen kann ich leider noch keine vorweisen.  :(
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

SLB04

Ich hab letzte Woche einen 23er Pur-Tech erhalten. Auch wenn viele behaupten, sie seien genauso so gut wie die von Mühle, bin ich nicht dieser Meinung. Die Spitzen sind superweich und angenehm, aber sie sind nicht so anschmiegsam wie die von Mühle.

Der Klebepunkt ist auch erstaunlich hoch (und entsprechend fest) und nicht gleichmäßig. Der 23er funktioniert aber einwandfrei und ist für den Preis ein guter Pinsel. Der 28er soll etwas ausgewogener sein, aber ich tue mich schwer für einen 28er Synthetikpinsel aus China 50 € zu bezahlen.
Lieben Gruß
Alex

aleister

#628
Man kann doch da Preisvorschläge machen!Der Verkäufer ist großzügig,in der Richtung(lt.engl.Forum). :)Der Butter.. sieht ja gut aus(26mm hätte auch ger.)!Vielleicht später mal,sind erst zwei Top Säue bei mir eingeflogen.Klebepunkt ist auch erstaunlich hoch,ist mir auch schon negativ aufgefallen.

SLB04

Das stimmt, war auch bei mir so. Allerdings war ich auch nicht unverschämt. ;)
Lieben Gruß
Alex