Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Käptn, ist der Dicke den ich "geschlabbert" ;D habe ein 24er Finest? denke ja, hmmmmmmmmh also mehr Rückgrat sollte ein Rasierpinsel nicht haben, würde die Haare keinesfalls kürzer wählen, wo Käptn auch Recht mit hat, der Fan Shaped ist etwas weniger Steif als der Rundkopf, die Pinsel sind jedenfalls so wie sie sind optimal um im Mug zu schäumen, jedoch ebenso für Gesichtsschäumer geeignet, ob man RC oder RS bevorzugt war den beiden Finest völlig egal, sie machte aus beidem sehr feinporigen stabilen Schaum, sowohl im Mug als auch im Gesicht.

Geheimtip meinerseits, den Mixed mitbestellen, für das Geld ist der Pinsel ein Knaller.

feldgeist

Ich ließ mir im letzten Jahr genau diesen Pinsel machen. Ich diskutierte lange mit Ian bis ich mich für den Loft von 48 mm entschied. Auch habe ich den 24er Finest mit 52 mm Haarlänge. Der kurze hat natürlich mehr Rückgrat, aber im Vergleich frisst er wesentlich mehr Seife und gibt den Schaum nicht so gerne ab. Mittlerweile verwende ich ihn fast nur noch für Rasiercremes.

KäptnBlade

@Brauer: Ja, der runde Finest ist der besagte 24er! Dann sehen wir das ja genauso.

@feldgeist: Auch Dir stimme ich zu. Je kürzer der Loft, desto schwieriger empfinde ich das Schäumen. Hatte den 24er mal abgebunden und das Einschäumverhalten wurde deutlich schlechter!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Will nicht klugscheißen, aber ist dass nicht logisch, je kürzer und damit (abgebunden wohl noch eher, als mit kürzeren Borsten) dichter desto weniger Wasser und auch Luft befindet sich zwischen den Haaren im Pinsel, und Wasser und Luft machen doch erst aus der Seife den Schaum.

Sicknote

Mein kleiner rooney finest hat ein 23,5mm knoten bei einem loft von 46mm und ist der dichteste pinsel den ich hab und er frisst keinen Schaum und gibt ihn perfekt wieder ab. wieso ist das bei einigen anderen Pinseln nicht so?

KäptnBlade

Zitat von: Sicknote am 19. Februar 2012, 18:24:17
Mein kleiner rooney finest hat ein 23,5mm knoten bei einem loft von 46mm und ist der dichteste pinsel den ich hab und er frisst keinen Schaum und gibt ihn perfekt wieder ab. wieso ist das bei einigen anderen Pinseln nicht so?

Bist Du nicht der Pinselexperte und solltest uns das beantworten können?  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Die beiden finest fressen auch keinen Schaum, nur bei kürzerem Loft ist die Schaumerzeugung, wenn die Besteckung auch noch dichter ist mühsamer, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht, und dass Herstellerunabhängig, und meiner Meinung nach liegt es an den oben aufgeführten Gründen. (kann natürlich auch ein Irrtum meinerseits sein)

KäptnBlade

Wie jetzt Brauer, willst Du Sicknote jetzt den Rang des Pinselverstehers streitig machen?  ;D

Alles nur Spaß.  ;)
Du hast imho vollkommen Recht. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Je kürzer und dichter, desto schwerer langwieriger war es, guten Schaum zu erzeugen.
Obwohl, manchmal lese ich hier auch, dass Leute eine Minute auf der Seife kreisen und fünf Mal Wasser nachnehmen...  o)

Sicknote

Stimmt schon, dass kürzere, dichte Pinsel dazu neigen Schaum zu fressen und man etwas mehr seife aufnehmen muss. Bei meinen rooneys ist die Schaumerzeugung allerdings, und das trotz der enormen Dichte, überaus einfach und unproblematisch. Keine Ahnung warum das gerade bei denen so ist. Meine kurzgebundenen tgn Pinsel sind so wie ihr es beschreibt.

KäptnBlade

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch enorm viel mit der Qualität der Spitzen zusammenhängt. Wenn der Durchmesser der einzelnen Haare vom Knoten bis in die Spitzen stark abnimmt, ist auch mehr Platz für Luft bzw Schaum. Vielleicht haben die Rooneys ja ganz besonders feine Spitzen...

feldgeist

Das Schaumfressen kürzerer Pinsel war mir schon bei Bestellung des Custom Pinsels bekannt. Doch ich hätte nicht gedacht, dass die 4 mm Haarlänge zum regulären 24er Finest einen so großen Unterschied ausmacht.

Vielleicht macht es, neben der Haarqualität, einen Unterschied ob der Knoten nur tiefer gesetzt wird oder ob von vornherein schon kürzere Haare zur Knotenherstellung verwendet werden.

wernerscc

Ich weiß ja nicht, wie ihr das haltet, aber wenn einer meiner Pinsel Schaum frißt - der Semogue 2000 ist schonmal so ein Schlingel - dann geb ich ihm Seife, aber so lange und ausgiebig, bis er sie freiwillig wieder als Schaum rausspuckt.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es auch nur einem einzigen von uns an RS mangelt. Das genaue Gegenteil wird die Regel sein.  Also füttert die Pinsel anständig, dann ist's vorbei mit der Schaumfresserei und die unendlichen Seifenvorräte könnten wenigstens im Ansatz etwas zum Abschmelzen gebracht werden.
Was lange währt wird endlich gut!

KäptnBlade

Ich denke nicht, dass es an Seife mangelt. Eher, wie angesprochen, an der Luft die zum Schaumschlagen benötigt wird.

Wenn zu wenig Luft zwischen den Haaren ist, kannst Du Seife nehmen bis der Arzt kommt, es wird kein vernünftiger Schaum entstehen.

saxog

Der Tendenz das ein kürzerer u. dichtbestickterer Pinsel weniger schnell/gut aufschäummt weil weniger Luft zwischen den Haarspitzen vorhanden ist, müsste man doch theoretisch locker entgegenwirken können in dem man etwas mehr als gewohnt aufdrückt damit sich die Spitzen mehr spreizen?

Jeder hat natürlich seine Vorlieben, oft zum Teil auch gewohnheitsbedingt denke ich.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Meinungen! Ich habe mich nun doch für die Standardloftausführung entschieden, da man, wenn erwünscht,  nachträglich das Rüchgratverhalten durch Abbinden immer noch verbessern kann.

madd

Frank Shaving 24er Silvertip - Haarspliss

Hallo Forum,
hab seit  Ende Dezember einen FS 24er Silvertip Pinsel im Einsatz. Der feste Schmeichler entspricht eigentlich voll und ganz meinen Erwartungen  dh:. Seinen Brüdern Mühle 21er u. 23er, Bock 55er, Noname  steht er im nichts nach, im Gegenteil der FS ist mein liebster Kandidat. Da er mit den anderen 5 rotiert kommt er auch nur max 2-3 mal pro Woche zum Einsatz. Mit Haarausfall hatte ich absolut keine Probleme weder beim Einarbeiten noch jetzt, gut ganz ohne geht´s nie aber ich kann mich über den FS was Haarverlust angeht wirklich nicht beklagen. Wäre da nicht der Haarspliss und die sehr stark geknickten Fahnen :o   wird halt immer heftiger  ???. Mit den Fahnen könnte ich ja noch leben, stören tut mich der sehr starke Spliss was eine verminderte Wasseraufnahme zur Folge hat. Mit scharfen, aggressiven Reinigungsmitteln sind die Haare natürlich nicht gesäubert worden (always only Water  ;)).
Bin schon mit Ian in Kontakt, aber bis jetzt will er einer Kulanzabwicklung so nicht richtig zustimmen.  :(

Hatte von euch schon einer ähnliche Probleme mit Haarspliss, Knickfahnen beim FS Silvertip ?
IMH ist diese Reklamation berechtigt ob nun Chinaprodukt oder Made in Germany spiel keine Rolle.

hier mal Bilder dazu, finde der Spliss ist sehr gut zu sehen:

Gruß
madd