Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feldgeist

Das Logo ist ja bis auf einen wagerechten Strick identisch

Tim Buktu

Sachen gibt´s - unglaublich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

astra

Seit ein paar Tagen habe ich einen FS Finest Butterscotch:
http://cgi.ebay.de/Finest-Badger-Hair-Shaving-Brush-Butterscotch-Portland-/280608042115?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item41558aec83

Seit seiner Ankunft wurde er 4x verwendet und er hat seitdem genau ein Haar verloren. Der Pinsel kommt haptisch wie optisch sehr hochwertig rüber, speziell der Griff ist erste Sahne. Der Knoten (23mm) ist imho ausreichend dicht besteckt und fühlt sich im Gesicht auf Anhieb und ohne Einarbeitungszeit streichelweich an. Mir als Sauborstenanhänger schon fast zu weich aber das soll kein Masstab sein. Vergleiche ich ihn mit anderen Dachsen, beschleicht mich der Gedanke, daß die Spitzen gefärbt sind, die sehen einfach zu gut aus.

Kurz über die Castle Forbes Cedar&Sandalwood RC gegangen nahm der Pinsel anstandsloss genügend Material für mindestens 4 Durchgänge auf und hat diese zu hervorragendem Rasierschaum verarbeitet.

Fazit: für den aufgerufenen Kurs von 16€ inclusive Versand aus China gibt es momentan wohl kaum einen besseren Dachspinsel. Bock und Baier können einpacken ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

nophy

Heute die 8. Rasur mit dem 28er large Knot Richmond Silberspitz.

2 Haare verloren, also leichte Besserung.

Nächster Termin ist Mittwoch.

ZitatBock und Baier können einpacken

Na ja, ich glaube schon, dass die "deutschen" Pinsel nicht schlecht sind und gerade bei Bock bekommt man die Teile ja auch noch in sehr gutem P/L Verhältnis.
Ich habe von Bock einen guten Silberspitz für gerade mal 25 Euronen gekauft. Nach der 10. Rasur war auch der penetrante Dachsgeruch verschwunden.
Nach dem Mühle SP ist es mein "zweitliebster" Pinsel. Nach Möglichkeit versuche ich schon, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.
Nur wenn für nen 28er regulär in D an die 100 Euro fällig sind und dann der 28er FS für gerade mal inkl. Versand 33 Euro kostet, dann werde ich eben auch mal schwach.
Die Anbieter in D könnten ja einen 28er Teil ruhig für rund 70 Euro verkaufen, da hätte ich niemals nach China geschaut.
Mir ist nämlich schleierhaft, warum gerade die etwas dickeren Pinsel überproportional im Preis steigen. Der Arbeitsaufwand wird sich ja auch bei Handfertigung nicht viel bei 23er und 28er Pinseln unterscheiden, und das Material (Dachshaar) wird ja wohl nicht die entscheidende Rolle spielen. Es kommt ja sowieso bei fast allen Herstellern auch aus China.

Gruß

nophy

64er

Ich hab auch vor ein paar Tagen Post aus China bekommen und erfreue mich an einem 23 Finest mit gelblichem Griff.
Ist ein wirklich schöner Pinsel und ich freu mich jedesmal ins Badezimmer zu gehen.
Negativ fällt allerdings auf, das hier nicht mit der Chemischen Keule gegen Schädlinge gespart wurde. Meiner riecht kräftig und anhaltend nach Chemie.
Auch mehrmaliges durchspülen mit Seife, Rasiercreme und Haarshampoo hat den Geruch nicht ganz beseitigen können.
Meiner Haut hat es scheinbar nicht geschadet, da gab es keine Auffälligkeiten; bin auch wild entschlossen ihn weiter zu benutzen!
Ansonsten: Haptik,Funktion und Aussehen: PRIMA
Gruß aus Hamburg

SLB04

Bei Herstellern wie Thäter und Shavemac sollte man aber bedenken, dass diese die Spitzen der Haare nicht zurecht stutzen, wie es jedenfalls bei meinem FS-Silberspitz deutlich zu erkennen ist.

Ich denke schon, dass es mit einem entsprechenden Mehraufwand verbunden ist, ein größeres Ringmaß in entsprechender Chubby- oder Flachkopf-Bindung herzustellen ohne diesen nachträglich zu stutzen.

Und vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich empfinde die Haare des FS-Pinsels dünner als bei meinen anderen Silberspitzpinseln.

Es mag rein sachlich nicht dem monetären Mehrwert entsprechen, aber so ist es nun mal. Die meisten Dinge, die doppelt so teuer, sind nicht doppelt so gut.

Trotzdem bekommt man bei FS viel Pinsel für sein Geld.
Lieben Gruß
Alex

feldgeist

Also meine beiden FS haben nicht geduftet. Auch nicht nach dem üblichen Anti-Motten-Duft!

henning

Heute meinen zweiten Finest Badger 24mm bekommen. Diesmal im Elfenbein - Look:

Ich muß sagen, in der hellen Ausführung wirkt er nochmals wertiger und schöner, was aber wohl Geschmackssache ist. Wichtiger ist: In der Hand zur Probe aufgeschäumt, verlor er weder Haare, noch waren irgendwelche anderen Gerüche zu vernehmen als ein leichter Dachsgeruch.
Im Vergleich zum dunklen Exemplar sind die Harre etwas dunkler geraten, was sich aber womöglich nach ein paar Tegen der Nutzung ändert:

Ich bereue auch den zweiten Kauf kein bisschen und bin wirklich froh mit dem Pinsel.

Ciao

nophy

Heute die 9. Rasur mit dem 28er

langsam wird es echt besser mit dem Haarausfall.
Gerade mal ein halbes Dachshaar ist lose. Wie immer das auch halbiert wurde.....?
Ich denke, die Methode mit dem manuellen durchzupfen hat sich bewährt und alle nicht ganz festen Haare sind jetzt wahrscheinlich weg und rausgefallen.
Samstag ist der Pinsel wieder an der Reihe.

Gruß

nophy

Stellar

Ich habe heute auch einen Finest Badger 24mm bekommen, wie henning. :)
Schönes Gewicht und Haptik. Gleich daran gerochen, danach längere Zeit gehustet wie blöd. Er riecht wie henning sagte ganz wenig nach Dachs.
Beim testschäumen kein Haarausfall, dafür eine Schaumexplosion, wow. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Pinselerfahrungen.
Jetzt wieder gerochen mit erneutem Husten. Das Riechen lasse ich also mal bleiben. Er kommt mir vorläufig nur nass ins Gesicht.
Getestet wird er wohl übermorgen.

Ich kann die Meinung von Henning nur unterschreiben.  dh:

Was mich noch interessieren würde: Sind der Schwarze und der Elfenbeinfarbene gleich schwer?

Grüsse

plautze

Zitat von: feldgeist am 05. Februar 2011, 17:32:25
Das Logo ist ja bis auf einen wagerechten Strick identisch

Ja, das ist echt abgefahren.

Wie hat hanspech grad im Menthol-Thread so schön geschrieben:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Es scheint, als ob viele Ostasiaten diesen Weg gehen würden...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

MadScientist

Zitat von: Stellar am 09. Februar 2011, 21:57:00
Was mich noch interessieren würde: Sind der Schwarze und der Elfenbeinfarbene gleich schwer?

Grüsse

Nein, bei den (meisten) FS-ebay-Auktionen sind auch Gewichtsangaben dabei, der weiße ist der schwerste.

Siehe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13764.msg273242.html#msg273242
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Stellar

Ups. Wer lesen kann und sich noch daran erinnert ist klar im Vorteil. Danke MadScientist

Ombel

Habe vorgestern den 24er Fines endlich in seinem neuen Job einweisen dürfen, und als Schaumschläger auf der Crabtree & Evelyn "Sienna" Seife macht er sich schon toll, aber noch toller war die Erfahrung heute, mit der Speick Creme! Schaum ohne Ende... Einfach nur Top!  dh:

Der Haarverlust, hielt sich vorgestern wie auch heute sehr in Grenzen, nur jeweils zwei (2!) Haare, gingen flöten...   dh:

Und, er hat "Neutral" (nach Nix!) gerochen, also weder nach "Motten Ex" noch nach sonst irgendwas etwas anderem, auch Husten nach den Schnuppern mußte ich nicht!  dh:

Und das ganze für Euro 16,58,- inkl. Versand! Das Teil, ist für mich der Preis - Leistung Sieger 2011! dh:

Danke KW - für diesen Thread und für die Empfehlung eines / diesem Anfängerpinsel`s!  dh:

Grüße vom glücklichem Rasurist

Martin L

Öhm kommt mir das eigentlich nur so vor oder sind die Haare gefärbt?

Die sehen wie ich finde sehr unnatürlich schwarz und weiß aus. Täuscht das?
Weil sons frag ich mich womit da in China gefärbt wird bzw warum die so billig sind und ob da nich vielleicht was übermalt wird. Aber auf der anderen Seite scheint die Qualtität ja hier niemand zu hinterfragen.