Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kw

@Tim Buktu: wie macht sich denn die Haarlänge bei der Bindung? Den Griff finde ich nämlich auch sehr schön und Schwiegervaters Bestellung ist noch offen. Ansonsten würde ich auf den "Klassiker", Finest Richmond, zurückgreifen.

Pepe

#91
Zitat von: kw am 19. Januar 2011, 14:10:32
und Schwiegervaters Bestellung ist noch offen.

...wohl dem, der einen nassrasurbegeisterten Schwiegervater hat, da muss man seiner Frau nicht immer soviel erklären...das kann dann ab und zu der Papa machen  ;D

kw

#92
Pepe, die Story hierzu ist noch besser: Schwiegerpapa hat einen Thäter 4125/0, den er lieblos pflegt und Schwiegermama ihn jeden Tag noch mal "nachbehandelt" und richtig ausschlägt.

Als wir an Weihnachten über Nacht zu Besuch waren, hat sie meinen FS gesehen und fand ihn sehr schön. Auf den Hinweis, dass es sich um meinen Reisepinsel für 9,82€ handelt und man(n) schon mal einen Ersatzpinsel haben sollte, bat sie mich, einen zu bestellen. Erste Reaktion von Schwiegervater: "Brauche keine anderen Pinsel. Ich nehme meinen mit..." Basta, er bekommt jetzt einen bestellt, ob er will oder nicht. :P ;)

P.S. den Thäter hat sie ihm seinerzeit auch über mich besorgt. So viel zur Begeisterung... ;)

Noch ein Frage an die Ivory-Fraktion: sind bei euch die Griffe auch einen Hauch gelblicher, als die Griffe der herkömmlichen Hersteller? (Simpsons, etc.)

Pepe

@ kw
Oliver, dann hast Du aber wenigstens eine Schwiegermutter, die für nassrasurtechnische Problemstellungen ein offenes Ohr hat (und vehement handelt).
Das ist doch auch Gold wert, wie ich finde  :D

Tim Buktu

Bisher habe ich folgende Pinsel mit verschiedenen Seifen probiert:
Finest Badger /  ebony coloured


Lindisfarne Finest Badger / ivory coloured


Richmond Silvertip / als butterscotch wurde die Farbe schon bezeichnet

(Die Bilder verwende ich mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers / kurze Anfrage per Mail hat genügt, mir war nicht nach Fotografieren. Ich wurde nicht mal gefragt, ob ich positiv über die Pinsel berichten will)

So weit man nach wenigen Verwendungen der Pinsel was sagen kann, fällt die Beurteilung für alle 3 Pinsel sehr gut aus. Lediglich beim Richmond Silvertip sind bei der ersten Nutzung 5 Haare ausgefallen. Aber auch der Haarausfall hat sich gelegt. Bei der 2. Nutzung war´s noch ein Haar, heute keines mehr.

Alle 3 produzieren auch aus vermeintlich schwierigen Seifen (in den Fall die Mitchell´s Wool Fat) Schaum, so wie er sein soll. Selbstverständlich bleibt der Unterschied zwischen den Seifen bestehen.

Zitat von: kw am 19. Januar 2011, 14:10:32
@Tim Buktu: wie macht sich denn die Haarlänge bei der Bindung?
(gemeint war der Lindisfarne)
Aus meiner Sicht null Problem. Der Knoten ist für die 22 mm Durchmesser und knapp 60 mm Länge erstaunlich stabil. Das könnte evtl.  mein Reisepinsel werden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kretzsche

Hat jemand schon einen 28er getestet?

Uwe

Elbe

Bei meinem ist heute nach dem dritten Einsatz beim Ausschlagen der Kopf weggeflogen. Sicher, ein Einzelschicksal und daraus lassen sich keine Folgerungen auf die Serie ziehen, aber der Pinsel kommt etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Nichts weiter bei kaputtgegangen und mit etwas Sekundenkleber schnell zu beheben.

kw

@kretzsche: ja, hier. Irgendwo stehen auch schon ein paar Takte dazu, jedenfalls ist hier einer unterwegs.

Piraten-Papa

Zitat von: kretzsche am 20. Januar 2011, 07:22:49
Hat jemand schon einen 28er getestet?

Uwe

Ja, ich. Den kannst Du bedenkenlos kaufen, sofern Du so grosse Kaliber magst. Aus meiner Sicht sind die Pinsel echte Schnäppchen.

kw

Also, Ian ist wirklich ein tüchtiger Geschäftsmann. Der Deal war gestern schon gelaufen, als es mich doch noch für einen "finest" gejuckt hat; quasi für schlechte Reisezeiten. ;)

Kurze Mail, bot über Nacht einen "re-bid/combined shipping" an, eben nachgeordert und 3 Minuten später war der Differenzbetrag für's Porto schon zurück überwiesen.  dh:

kw

So, gerade meine erste Rasur mit dem "Silvertip Richmond 24mm"


(da wir die Bilder offensichtlich benutzen dürfen, ansonsten nehme ich es wieder raus)

Der Pinsel ist in der Tat nicht so fest gebunden, wie der von der Größe identische "finest". Ob der finest dazu noch dichter gebunden ist oder die verwendete Haarstruktur dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat er mehr Standfestigkeit, als z.B. ein Mühle 23mm SSP und genügend Rückgrat, um mit der Mitchells Woolfat optimalen Schaum zu erzeugen.

Er ist ein Gesichtsschmeichler und wer nicht auf allzu "harte Jungs" steht, bekommt auch für ~17,-€ einen top Pinsel.

P.S. wenn ich demnächst wieder einen finest im Haus habe, vergleich ich nochmal direkt. Sollte jemand diesen Vergleich jetzt durchführen können, wär das eine Freund für alle

infabo

jetzt habt ihr mich wieder angefixt! mein finger zuckt schon über dem "sofort-kaufen" des finest-badger-faux-ivory ;)

kw

Wer zuckt, verliert. Draufklicken heißt das Zauberwort. ;D

Siegfried Sodbrenner

Neuerdings wird für 9$ ein Butterfly Hobel in Ians Shop angeboten, hat den schon jemand geordert?
Ist es ein Weishi? Ich werde wohl auch einen Pinsel bestellen und den Hobel evtl. gleich mit...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Zitat von: kw am 20. Januar 2011, 11:10:47
...
(da wir die Bilder offensichtlich benutzen dürfen, ansonsten nehme ich es wieder raus)
...
Ich habe für mich nach Erlaubnis gefragt, ob ich die Bilder in Foren verwenden darf.

Zitat von: kw am 20. Januar 2011, 11:10:47
P.S. wenn ich demnächst wieder einen finest im Haus habe, vergleich ich nochmal direkt. Sollte jemand diesen Vergleich jetzt durchführen können, wär das eine Freund für alle
Wenn man Finest und Silvertip gegeneinander drückt, gibt der Silvertip etwas leichter nach. Der Knoten des Silvertip ist meiner Meinung nach
dichter besteckt,
pilzt nach der Anwendung weiter auf,
schluckt etwas mehr Schaum, gibt ihn aber auch wieder ab,
angenehm weich, ohne Rückgrat vermissen zu lassen,
beide schäumen auch schwierigere Seifen sehr gut.
Im Gesicht und beim Aufschäumen im Scuttle fühlen sich die Pinsel natürlich unterschiedlich an, das kann man den Knoten aber auch ansehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!