Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich möchte meinen Frank Shaving ein wenig rehabilitieren.

Zunächst mal, der Ersatzpinsel ist ohne weitere "Überprüfungen" geschickt worden. Hat eine Weile gedauert, aber dann ist er angekommen.
Der "Neue" macht einen deutlich anderen Eindruck, sodass ich den Verdacht bekam, mit dem ersten FS nicht eine originalen erhalten zu haben. Vor allem das weichere Haar bei gleichem Backbone
ist auffällig. Wenn er dann nass ist, ist der Unterschied nicht weniger zu spüren. Auch die Farbe des Besatzes spricht beim Neuen eher für einen Silberspitz.

Trotzdem habe ich ihn eine Weile vernachlässigt, nicht zuletzt deswegen, weil meine Kent mir richtig Spaß machen. Aber, wie sich jetzt herausstellt, etwas zu Unrecht.
Die letzte Zeit lasse ich ihn mit den beiden Kent mit rotieren, und er macht seine Sache ebenfalls sehr gut. Er brauchte im Gegensatz zu den Kent, und vor allem natürlich zu meinen Synties, wohl etwas
Einarbeitungszeit. Denn mittlerweile macht er die "Schwierigkeiten", die ich ihm in Sachen Schaumabgabe anfangs attestiert habe, überhaupt nicht mehr.

Er befindet sich für mein Empfinden ziemlich genau in der Mitte zwischen den Kent, die ich als doch recht gegensätzlich für mich erlebe. Jeder auf seine Art besonders. Der FS hat eine angenehmes, weiches
Auftreten, ohne der Kuschel zu sein, den ich im Kent BK8 habe. Trotzdem verfügt er über ein ordentliches Rückgrat, ist aber längst nicht so stramm wie der Kent H8. In beiden Aspekten bildet er einen
angenehmen Mittelweg.

Qualitativ stufe ich ihn nicht ganz hoch ein im Vergleich zu den Kent. Anfangs ließ er doch immer zwei, drei Haare pro Rasur. Und das ist auch noch nicht abgestellt, obwohl es nun immer "nur" noch ein einziges
ist, das aus dem Büschel ausbüchst. Aber vielleicht gibt sich das ja noch.

Im Vergleich zum SOC 2-Band ist er mir wesentlich lieber, obwohl er nicht so gut aussieht wie dieser. Da der SOC mir zu stramm war und im Gesicht bei mir den Schaum nicht wirklich abgegeben hat, ist er
mittlerweile gegangen. Der FS wird wohl bleiben. Er macht sich gut.

maranatha21

Kleine Ergänzung nach mehrwöchigem Gebrauch in der Rotation.

Das Verlieren der Haare hat sich nicht gegeben. Seine Qualitäten mag ich sehr, aber er verliert mittlerweile schon zwischen fünf und zehn Haaren pro Rasur. Das ist mir eindeutig zu viel und spricht für mich nicht von hoher Verarbeitungsqualität. Oder sehe ich das falsch, und andere, hochwertigere und höherpreisige Pinsel weisen das auch manchmal auf?

Meine Kents machen das nicht, außer der H8 ab und zu mal ein einziges Haar. Der Shavemac hat noch gar nichts verloren, ist aber auch noch nicht lange im Einsatz.

Tim Buktu

Von meinen 5 FS Pinseln haben 2 Anfange einige Haare verloren, aber das hat sich recht schnell gegeben und sie verlieren keine Haare mehr. Bei einem hat sich der Knoten komplett gelöst und wurde von mir wieder eingelebt. Knoten haben sich aber auch schon aus einem iKon und enem Baier gelöst.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Mein Pure Badger verliert leider auch immer noch Haare . Nicht mehr ganz so viele wie am Anfang, aber dennoch so 1-2 pro Rasur (nach bestimmt über 15 Rasuren). Nervt mich schon auch, obwohl ich den Pinsel ansonsten total mag.

Der andere FS (ein Finest Badger) verlor gerade mal 2 Haare beim ersten Probeschäumen und das war's.
Aus der Antwort meines Vorredners schließe ich, daß er später auch nicht plötzlich noch mal gehaart hat. ;)

Ich denke aber auch nicht, daß teurer automatisch weniger Haarverlust bedeutet. Mein absolut hochpreisiger Joris/Plisson verliert auch ab und an mal ein Haar. Bei meinem Taylor/Vulfix, der neu verglichen gerade mal 1/4 kostet, war es nach unzähligen Rasuren insgesamt glaube ich nur ein einziges!

Mr.X

Habt ihr die Pinsel unten am Knoten mal auf Seifenkalkreste untersucht? Der Kalk kann die Haare abschleifen und zu Bruch führen. Ich hatte das Problem mit einem selbstgebauten Pferdehaarpinsel. Essigreiniger und danach mt Duschoel aufgeschäumt, hat das Problem behoben.

Hellas

Ich hab ja mittlerweile meinen Frank Finest 24 mit Barberpole Griff schon etwas länger und er kommt auch öfters dran. Hat ganz am Anfang mal 3-5 Haare verloren und seit dem kein einziges mehr. Da er aber etwas mit Kalkseife am Rand zugeschmiert war und ich auch das Gefühl hatte, dass er nicht mehr so wild schäumte wie vorher, gab es gestern ein Borax-Bad mit einem Tropfen Priel. Faszinierend, was das so rauskam, jedenfalls war das Wasser anschließen ziemlich trüb weißlich.

Heute war er dann auch sofort wieder dran. Hat das Borax-Bad offenbar gut überstanden, schäumte wieder wie neu und hat abermals keine Haar verloren.

Herne

Zitat von: Mr.X am 29. November 2015, 16:11:32
Habt ihr die Pinsel unten am Knoten mal auf Seifenkalkreste untersucht?
Das wäre wohl etwas verfrüht! Sowohl maranatha wie auch ich sprachen von nagelneuen Pinseln. ;)

makingthingssharp

Ich kann auch nur etwas zum finest badger sagen.
Bei mir tadellos. Verliert eigentlich keine Haare mehr (alle Jubeljahre mal eines  ;D).
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Mr.X

Meiner war auch nagelneu. Ich habe ihn wohl sehr intensiv eingeseift um den Geruch wegzubekommen. Da ist ordentlich was rausgekommen, vielleicht waren auch Produktionsrückstände dabei.
Einem Bekannten habe ich einen Pinsel mit einem FS Dachsknoten restauriert. Der hat den dann über Nacht eingeseift stehen lassen, um den Geruch wegzubekommen. Der hat dann auch Haare verloren, bis ich ihn entkalkt habe. Ich bin kein Experte, war nur ein Versuch zu helfen. ;)

Herne

Aah soo! ??? OK - Danke. ;) Dachte immer, die Kalkreste-Problematik gibt es nur bei älteren, häufig gebrauchten Pinseln.

Hellas

Gestern hat sich zu meinem alten 24er Barberpole Finest noch ein 26er Finest dazu gesellt. Hier mal beide nebeneinander:



Nach zwei Bädern in Tabac gestern Abend zum entmüffeln, bei denen er genau 2 Haare verlor, kam der 26er heute auch direkt dran. Dabei hat er nochmal ein ganzes Haar verloren. Gewohnt gutes, nicht zu mächtiges, Backbone und angenehme Spitzen. Nimmt Seife gut auf und gibt sie auch sehr gut wieder ab. Für mich sind die Franks nach wie vor vom Preis-Leistung-Verhältnis absolut empfehlenswert. Sicher kommt der nicht an meinen M&F Emillion dran, aber wer einen ordentlichen 2-Band zu einem günstigen Preis haben will und 4-6 Wochen Zeit hat mach meines Erachtens mit einem Frank Finest nichts verkehrt.   

Herne

Zitat von: Herne am 29. November 2015, 01:34:48
Mein Pure Badger verliert leider auch immer noch Haare . Nicht mehr ganz so viele wie am Anfang, aber dennoch so 1-2 pro Rasur (nach bestimmt über 15 Rasuren). Nervt mich schon auch, obwohl ich den Pinsel ansonsten total mag.
Nochmal 10-15 Rasuren später verliert der Pinsel immer noch gut 2 Haare pro Rasur. Ist zwar nicht dramatisch, aber es nervt trotzdem ungemein, wenn man zwischendrin immer wieder Haare aus dem Klingenspalt fummeln muß.

Ich habe zwischenzeitlich mal Herrn Tang angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Seine Antwort fand ich etwas ernüchternd bzw. enttäuschend. Er meinte relativ knapp, daß das in diesem Ausmaß nicht als Qualitätsproblem anzusehen sei.

Na ja ...

Meisterd


Einige Benutzer von FS Pinseln berichten, dass ihre Pinsel Haare verlieren.

Einer meiner beiden Franks verlor sogar auf einmal ALLE Haare!

Der Knoten hatte sich gelöst. Mit wenigen  Tropfen Heisskleber konnte
der Pinsel aber schnell wieder hergestellt werden.
Hier die beiden Kameraden:
Beide Silberspitzen mit 26 mm Knoten, Loft 50 und 52 mm.



Ansonsten haben die beiden keine Haare verloren. Null.
Sie kommen zwar nicht so oft zum Einsatz, ( 1-2 Mal im Monat)
aber meine Aufschäumgewohnheiten im Gesicht bedeuten
für die Pinsel stets Schwerstarbeit.
Trotzdem kein Haarverlust.
Alles in Allem sind die Franks  tadellose Pinsel, zu außerordentlich
günstigen Preisen. An vergleichbare Thäter oder Shavemac
kommen sie zwar knapp nicht heran, aber bei dem Preis macht das nichts.






Herne

Zitat von: Meisterd am 09. Oktober 2016, 00:12:20
Ansonsten haben die beiden keine Haare verloren.
'Ansonsten' ist gut - alle auf einmal ist schon ne Hausnummer. ;D

Aber gut, daß Du ihn wieder richten konntest. Ich hätte gar nicht die Ausstattung dazu und auch nicht das Geschick.

Bei meinem hat sich der Haarverlust (siehe oben) nochmals reduziert. So nach 30 Rasuren hat es sich auf ca. 1 Haar pro Rasur eingependelt. Kürzlich hatte ich sogar eine ganz ohne Haarverlust - Yippie! ;D


maranatha21

Mein Frank Shaving 26mm Extra Density ist, so denke ich, auch mittlerweile rehabilitiert.
Gestern habe ich die erste Rasur ohne den Verlust auch nur eines einzigen Haares gefeiert.  :D

Wurde auch mal Zeit! Vielleicht hat er schon die Mülltonne befürchtet und reißt sich jetzt zusammen.