Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shavior

Die Steht da irgendwo wirklich, Kurzversion: Nur noch 93 % positive Bewertungen oder so -> kein Verkauf nach Europa möglich. Ebay tut dann so als wäre der Händler nicht mehr existent oder bietet nichts an. Die Grenze liegt übrigens ziemlich hoch, selbst ein paar negative Bewertungen können einen Händler da stürzen - zumal das auch geht, wenn man in den 5 Unterkategorien nicht gut ist. (Wie schnell versendet? VK angemessen? usw.). Details weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Herne

OK, Kollege Nightdiver hat es eigentlich schon erklärt, dachte ich, daß der Zugang zum Shop gesperrt ist,
wie dies auch bei einigen anderen chinesischen Händlern seit langem der Fall ist.
Und wie shavior schrieb, ignoriert ebay diese Händler dann quasi, schreibt angebotene Artikel 0 usw.

Bei mir stand da eben allerdings 99,2% positive Bewertungen, was aber anscheinend immer noch zu
wenig ist. Ich kann mich nicht ganz des Verdachts erwehren, ob das irgendwie auch 'politisch' gewollt
ist. Ich meine, ebay finanziert sich halt auch über Werbung von jeweils 'hiesigen' Händlern, also der
Konkurrenz ... . Aber dies ist meine kleine ganz private Verschwörungstheorie. ;)

Zur Praxis kann ich nur so viel sagen: Ich habe Ende Januar einen Pinsel bestellt und es lief alles bestens.
Kam am ersten Tag der angegebenen Zeitspanne der Lieferung. Und ganz nebenbei: Habe seit langem
kein so solide und mühevoll verpacktes Produkt erhalten!
Der Kauf taucht in meiner Mein-ebay-Liste übrigens ganz normal auf.

Daß Herr Tang nicht auf Mails, Preisofferten usw. antwortet, war auch früher schon öfter mal zu lesen.
Aber ich kann natürlich keine Garantien für irgend jemand abgeben! Und bin auch mit Herrn Tang weder
bekannt noch verschwägert. ;D

Mr.X

Zitat von: Herne am 12. März 2015, 19:05:18
Zur Praxis kann ich nur so viel sagen: Ich habe Ende Januar einen Pinsel bestellt und es lief alles bestens.
Danke, das wollte ich wissen. ;) Habe gerade bestellt, aber das Risiko auf den Bekannten übertragen, dem ich die Pinsel bauen soll.

frankt

Der Vorteil eines neuen Hobbys ist ja, daß man noch nicht alles hat und somit nach Herzenslust zuschlagen kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
:-)
Und so hab ich gerade Ersatz für meine grausige WS Schweinsborste bestellt:
http://www.ebay.com/itm/281516166902
Mal sehen, wie lange die Lieferung dauert und wie ich mir die Zeit bis dahin vertreibe...
Sobald der Dachs bei mir eingezogen ist, werde ich berichten.

maranatha21

Den oben genannten habe ich ja vorgestern schon erhalten. Wie schon erwähnt ohne Logo.

Nach nun zwei "Aufschäumproben" hat er sich eigentlich gut angefühlt. Im "Gesichtseinsatz" war jedoch noch nicht, weil ich erst mal die miefige Dachsherde ein wenig vertreiben möchte.

Was allerdings schon sehr negativ auffällt ist, dass er sehr stark Haare verliert. Ich kenne das ansonsten überhaupt nicht. Gut, meine Synties verlieren da auch nichts, aber auch der (neue) Semogue SOC 2-Band hat bis jetzt nicht ein einziges Haar verloren. Der FS dagegen so ungefähr schon an die 50! Allein in der Schale in der Seife vermengt waren es mindestens 10. Beim Auswaschen kommen dann noch mal so 10 dazu, und nach dem Trocknen statzen noch mal 5-10 aus der Kupper hervor, die man einfach so rausnehmen kann.

Gibt sich das bei FS, oder kann man da schon von einem Fehlkauf reden?  ???

Tim Buktu

An viel Haarverlust kann ich mich bei meinen nicht erinnern. 4 verschiedene sind es, glaube ich. Und wenn da etwas war, hat es sich gelegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

Musst Du reklamieren, das ist nicht normal. Meiner hat in den letzten 2 Jahren höchstens 10 - 15 verloren.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Danke, dann werde ich wohl mal Kontakt aufnehmen.  :(

frankt

Ein paar Haare hat meiner auch schon gelassen. Wie viele genau könnte ich jetzt nicht sagen, aber pro Nutzung 1, 2 oder 3 waren es sicher. Anfangs mehr,inzwischen eher weniger... Von fehlkauf kann aber sicher keine Rede sein. Das preis/leistungsverhaltnis ist richtig gut.

maranatha21

Also mein FS wird sich nicht halten können. Ich bin insgesamt schon etwas enttäuscht.

Optik und auch das Gefühl im Gesicht ist gut. Eigentlich so, wie ich es auch mag. Aber in allen anderen Qualitäten liegt er im (recht kleinen) Feld meiner  Pinsel ganz hinten. Das wäre nicht so schlimm, wenn auch dieser hintere Platz gute Resultate bringen würde. Macht er aber nicht.

Mal abgesehen davon, dass er nach wie vor pro Rasur 4-8 Haare lässt, kann er mich nicht überzeugen. Dieses Manko allein wäre aber schon Grund genug, ihn zurückzugeben. Darauf habe ich keine Lust. Es mag eine Ausnahme sein, aber es ist eindeutig zu viel und macht auch nicht den Anschein besser zu werden.

Das ist es aber nicht allein. Auch die Aufschäumqualitäten liegen im Vergleich mit den anderen (SOC, Plisson Synthètique, black fibre, Mühle Dachs) klar hinten. Und das, was den Ausschlag gibt ist, dass er den Schaum auch am schlechtesten ans Gesicht abgibt. Es drückt sich alles in den Pinsel nach hinten und zur Seite raus und ich bekomme den Schaum im Grunde nicht anders ins Gesicht, als das seitlich Herausgedrückte im Gesicht abzustreifen und mit der Pinselspitze dann zu verteilen, wobei ein Großteil dann wieder im Pinsel verschwindet.

Ich könnte mir vorstellen, dass  sich das alles im Laufe der Zeit und des Gebrauchs sehr viel positiver entwickelt, aber dass er an die anderen durch eine solche Entwicklung heran kommt, ist meiner Meinung nach nicht drin.

Schade, er fliegt raus.

Tim Buktu

Eigentlich die einzig richtige Konsequenz, wenn ein Produkt in der Gesamtheit nicht überzeugend ist. Es soll ja Freude bereiten. Und womöglich erledigt der Pinsel das bei jemand anderem besser!? Zum Ärgern ist die Rasurprozedur zu schade!

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Ich habe jetzt doch noch einmal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und ihm davon berichtet.
Da gibt es natürlich auch Schwankungen in der Fertigung und evtl. habe ich jetzt einfach einen erwischt, der nicht in Ordnung ist, vor allem was den Verlust der Haare anbelangt. Dass er mir auch ansonsten
nicht zusagt ist dann wohl eher den persönlichen Vorlieben geschuldet und da kann der Hersteller nichts dafür.

Trotzdem werde ich versuchen den Pinsel umzutauschen, wenn es geht in ein anderes Model. Vielleicht ist er ja bereit, gegen eine synthetische Faser mit einem hochwertigeren Griff zu tauschen. Ich lasse mich
überraschen. Wenn's schlecht läuft war es ein Fehlkauf, wenn er entgegenkommend ist, habe ich die Möglichkeit noch ein anderes Model vom ihm zu testen.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 30. Mai 2015, 09:59:32
Und das, was den Ausschlag gibt ist, dass er den Schaum auch am schlechtesten ans Gesicht abgibt.
Genau dies war eigentlich auch das Thema, weswegen ich in letzter Zeit einige Pinselfrusts erlebt habe.

Ich habe als Ursache eigentlich große Dichte in Verbindung mit sehr stramm gebundenen Knoten ausgemacht.

Mich wundert, daß Du mit dem SOC dieses Problem nicht hast. Ich habe diesen nämlich genau aus dem Grund
wieder abgegeben, ebenso wieso auch mein kleiner, kurzloftiger FS Finest wieder gehen muß, der sich wie ein
kleiner Bruder des SOC anfühlt. Die anderen, die Du aufzählst, zählen ja eher zu den locker gebundenen Kandidaten.

Bei meinem neuen FS Pure Badger kann ich bezüglich Schaumabgabe nicht klagen. Mit den einfachen Dachsen ohne
irgendwelche Extradichte oder sonstiges habe ich dahingehend bisher eh immer die besten Erfahrungen gemacht.

An sich bin ich mit dem Pinsel sehr zufrieden. Nicht spektakulär in irgendwelcher Hinsicht, sondern tut einfach solide
das, was er soll: Ordentlich Schaum machen und diesen gut wieder abgeben.

Was den Haarverlust anbetrifft hat mein neuer nach den über 20 beim Probeschäumen bei der ersten Rasur weitere
ca. 10 verloren. Da ich die Woche auswärts bin, gab es noch keine weiteren Rasuren damit. Ich werde berichten.

Meiner war ja eher im Low-Budget-Bereich. Von daher weiß ich nicht, ob ich ein großes Hin und Her anfangen würde
in Sachen Reklamation. Bin gespannt, was Du erzählst, ob und wie ihr euch einigt.

maranatha21

Die Reklamation ist lediglich ein Versuch. Einen großen Zinober werde ich da nicht starten. Aber ich bin schon gespannt, wie er reagieren wird.

Was den SOC anbelangt, so hat er dieses "Problem" der Schaumabgabe auch etwas. Es ist aber besser geworden und im Hinblick darauf, dass es bei dem Gebrauchten, den ich vorher testen konnte, recht gut klappte, bin ich zuversichtlich, dass sich das beim SOC einspielt. Wenn er diese Performance erreicht, ist er mit seinem ansonsten sehr strammen feedback mit Sicherheit regelmäßig im Einsatz.

Tim Buktu

Ich hatte heute einen kleinen "Finest" von FS im Test. Im trockenen Zustand kann man fast Angst vor der Bürste bekommen. Stramm gebunden in Kombination mit einem nicht zu hohen Loft. Mit Rasierseife im Gesicht ist er dann noch immer sehr stramm und hat mächtig Backbone, aber Rasurbrand holt man sich mit ihm nicht. Im Vergleich zum Trockentest wird er erstaunlich "weich". 
Eine Kleinigkeit hat mich irritiert. Die Proraso RS hat er nicht so aufgeschäumt wie erwartet. Ich bin auf die nächsten Versuche mit ihm gespannt. Interessantes Gerät, das mich vorerst nicht mehr verlassen wird.
Abgesehen vom oben geschriebenen finde ich den Pinsel schön. Er hat eine besondere Grifform, das Handhabung damit ist angenehm und die Färbung gefällt mir auch sehr gut.
Aktuell ist er noch erhältlich:
http://m.ebay.com/itm/FS-100-Finest-Badger-Hair-Shaving-Brush-Faux-Horn-Series-Skinny-Brush22mm-Kont-/281156000053?nav=SEARCH