Frank Shaving Pinsel

Begonnen von kw, 18. Dezember 2010, 15:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Die Synthetik-Knoten, die ich aus den USA beziehe sind sehr sehr nahe an den Mühle STF. Allerdings sind die Knoten deutlich dichter und fester als die Mühle. Ein bisschen so, wie es auch mit den normalen Dachsen ist. Da sind die Mühle nicht ganz so dicht gesteckt.
Ich denke mal. das die Knoten da aus der gleichen Quelle kommen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Drill Instructor

Zitat von: Nightdiver am 17. Januar 2014, 14:23:22
Die Synthetik-Knoten, die ich aus den USA beziehe sind sehr sehr nahe an den Mühle STF. Allerdings sind die Knoten deutlich dichter und fester als die Mühle. Ein bisschen so, wie es auch mit den normalen Dachsen ist. Da sind die Mühle nicht ganz so dicht gesteckt.
Ich denke mal. das die Knoten da aus der gleichen Quelle kommen.

Was genau ist denn Deine Quelle in den USA?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

perteges

Bleiben wir hier doch bitte beim Thema Frank Shaving Pinsel ...


Lord Vader

Und? ist der Pinsel schon angekommen?


Lord Vader

Ich finde die normalen synthetischen Pinsel von Frank Shaving von der Borstenqualität schon sehr gut. Für mich sind die jedenfalls so gut, dass ich mir nur sehr schwer einen solchen Mehrwert beim PurTech vorstellen kann, welcher den doch sehr ordentlichen Aufpreis rechtfertigt.

Bei den synthetischen Pinseln muss man beim Frank Shaving (und wohl auch bei dem einen oder anderen sonstigen Herstellern) etwas aufpassen, da der Kleber im Knoten sehr weit nach oben wandert. Ich habe vor wenigen Wochen einen wunderschönen Frank Shaving Synthetik Pinsel in 30 mm geordert, welcher ein Loft von ca 50 mm hat. Leider ist der Kleber bis gut 20 mm oberhalb des Griffes in den Knoten gewandert, was den tatsächlich nutzbaren Loft auf gut 30 mm reduziert. Bei einem Pinsel mit 30er Ring ist das weiß Gott nicht viel. Sehr ärgerlich. Zum Glück habe ich mich mit Ian nach ein paar Mails hin und her dann einigen können, was zur Ehrenrettung des Herstellers nicht unerwähnt bleiben sollte.

Scheinbar ist das ein Problem, das bei vielen Synthetischen Pinseln auftauchen soll. Scheinbar hatte ich bisher immer Glück. Hatte mal einen 24er synthetik von FS, bei dem mir ein ähnliches Problem zumindest nicht aufgefallen ist. Dann habe ich noch einen 28er hier, der aber ein Loft von 56 mm aufweist. Bei diesem ist mir die Problematik bisher auch nicht aufgefallen, aber nachdem ich den Pinsel genau kontrolliert habe, endet auch hier der Kleber oberhalb des Griffes. Allerdings reden wir hier von evtl. 5 mm oder so, was sich durch den kleineren Ring und den höheren Loft nicht bemerkbar macht.

Ich weiß nicht, ob das bei den PurTech-Knoten auch so ist, aber falls ja, so könnte das schon sehr ärgerlich sein, da die Teile ja richtig Geld kosten. Ich persönlich würde mich daher sehr schwer damit tun, einen so teuren Pinsel angesichts dieser Problematik zu erwerben. Natürlich hoffe ich, dass irgend wer das irgendwann trotzdem macht, um einen Vergleich zu den normalen synthetischen Pinseln zu haben.

aleister

Ich denke das PureTech noch mal wesentlich besser ist.Mit Preisvorschlag hält sich der Preis des Pinsels in Grenzen.Der hohe Knoten ist natürlich nicht so gut! :)

Hobeler

Habe gerade mal den Link von @aleister geöffnet. Vom Preis her geht der pinsel ja noch. Die Farbe ist jetzt nicht so unbedingt meins,aber ein 28mm Pinsel mit Synthetic würde mich schon reizen. Kann man denn grob die Qualität mit meinem 23mm Mühle Silvertip Fibre vergleichen?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lord Vader

Kenne wie gesagt nur die normalen Fasern, aber die sind schon recht gut und absolut zu empfehlen. Ich denke schon, dass du mit einem PurTech schon sehr nah an den Mühle ran kommen wirst, wenn die wirklich noch einen schlag besser sind.

Auf jedenfall ist der Frank shaving pinsel deutlich dichter gesteckt als es der Mühle ist.

Hobeler

Dann kann man ja eigentlich zu einem Preis von knapp unter 50€ nicht so viel falsch machen. Preis finde ich dann akzeptabel. Die Frage die bleibt,ist dann,wie der Knoten und die Verklebung sind...das ist dann halt noch ein wenig die "Wundertüte"...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lord Vader

Ich vermute mal, dass ich evtl. auch einen sehr extremen Pinsel erwischt habe. Bei meinem 28er ist das Problem nicht so relevant...

Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass der PurTech eine soo deutliche Verbesserung gegenüber den normalen Fasern darstellt, was für mich den doch erheblichen Preisunterschied nicht rechtfertigt. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Ponti

Mit dem machst du nichts verkehrt.  Ist ein fester Bestandteil in meiner Rotation.

shaveman

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.  dh: