Problem mit Wacker Allround, bitte um Hilfe der Spezialisten

Begonnen von russki, 09. Oktober 2010, 17:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrkay

Mein Wacker war leider auch nicht so  scharf wie es mir vorstellte ,als ich es neu vom Herrn Wacker erhalten habe !

(Hatte auch wirklich nicht die Muse es solange zu testen ,bis es evtl. erträglich wird sich damit zu rasieren )
Hab es von Buddel schärfen lassen , u. bin jetzt Top zufrieden .... dh:



russki

Ich schick mein Wacker auch zu einem Schärfprofi. Danach bin ich sicher auch super zufrieden.

Will mir auch ein billiges Testmesser und Schleifsteine zulegen. Möcht das Schleifen auch lernen, aber vorerst eben nur am Testmesser.

Kirk

Ich sehe schon, das Schicksal nimmt seinen Lauf! >D

Krasse Form von GRV (Gut-Rasiert-Virus) - es gibt bis zum heutigen Tag keine Gegenmittel. ;D

tommi58

Hallo russki !
Ich rasiere mich seit über einem Jahr mit dem Wacker Allround. Richtig geschärft ist es ein sehr sanftes und leicht zu führendes Messer, also gerade für einen Anfänger sehr geeignet (oder wenn man am Morgen noch nicht so fit ist  ;)). Habe mit diesem Messer nicht einen Cut gesetzt, mein TI ist zwar eine Spur gründlicher aber auch etwas schwieriger zu händeln. Ich denke nach einer vernünftigen Schärfung wirst du deine Freude mit dem Wacker haben.

Gruß Tommi

Moorsaltz

Ich hab auch das Allrounder von Wacker (direkt von dort geschickt bekommen) und rasier mich damit seit ein paar Monaten. Allerdings nur zweimal die Woche, ich lasse mir also immer einen Dreitagebart wachsen und sense den dann weg.
Als das Messer ankam, fühlte es sich zwar scharf an (hab aber keinen Vergleich, da Anfänger), aber rasieren ging gar nicht. Dann kam der Lederriemen von harryköln, mit dem hab ich das Messer erst mal abgezogen. Danach konnte ich mich rasieren, auch recht gründlich (jedenfalls gründlicher als mein Elektro), obwohl ich schon mehrmals drüber gehen muss, bis es sich gründlich anfühlt. Und ich habe Probleme an der Oberlippe und am Kinn, da tut das Rasieren nämlich sau weh, also es ziept an den Haaren. Ich hab jetzt kein Plan, an was das liegt...!?

Bin ich entweder zu empfindlich oder ist meine Haut das Nassrasieren einfach nicht gewöhnt, da ich mich jahrelang nur mitm Elektro rasiert habe? Oder ist die Seife nix? Die ist eine selbstgemachte Rasierseife. Sie kommt mir aber irgendwie komisch vor, da der Schaum nur sehr spärlich ist und schnell wegtrocknet. Oder stimmt was mitm Messer nicht? Oder mach ich beim Rasieren was falsch?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wäre sehr dankbar..

Kirk

Kann alles mögliche sein. Klingt aber eher nach nicht scharf genug!

mrkay

Deine Gesichtshaut brauch von Haus aus eh eine Weile bis sie sich an die Nassrasur gewöhnt hat .
Versuch es nochmal mit Gesicht heiß waschen , evtl. Pre-Shave (bringt schon etwas ) dann Seife gut einwirken lassen .

matjes

Zitat
Bin ich entweder zu empfindlich oder ist meine Haut das Nassrasieren einfach nicht gewöhnt, da ich mich jahrelang nur mitm Elektro rasiert habe? Oder ist die Seife nix? Die ist eine selbstgemachte Rasierseife. Sie kommt mir aber irgendwie komisch vor, da der Schaum nur sehr spärlich ist und schnell wegtrocknet. Oder stimmt was mitm Messer nicht? Oder mach ich beim Rasieren was falsch?

1. Die Haut muß sich sehr wohl an diesen neuen Prozeß gewöhnen. Dauert je nach Empfindlichkeit der Haut ein paar Tage bis zu ein paar Wochen.
2. Selbstgemachte Rasierseifen, die nicht oder nur wenig schäumen würde ich fürs Erste weglegen und mir eine "kommerzielle" Rasierseife oder Rasiercreme besorgen. Solche Nichtschäumer habe ich auch zwei, da fällt alles in dem Moment zusammen, in dem ich schäume. Das ergibt dann auch keinen Gleitfilm und somit eine kontraproduktive Rasurvorbereitung.
3. Wenn Du vom Trockenrasierer aufs Messer umsteigst, machst Du sicherlich einiges falsch. Das ist Übungssache, nicht unbedingt angelerntes Talent.
4. Wackermesser werden von den Käufern unterschiedlich bewertet. Die einen sagen, die kommen scharf Out-of-the-Box zum Sofortnutzen, andere müssen/wollen erst mal selber schleifen. Das Messer muß nicht zwingend unscharf sein, die drei ersten Punkte würde ich zuerst angehn und abhaken.



Senser

Hallo Moorsaltz
Das sind einige Baustellen, die du da zu bearbeiten hast.
Über das Wacker kann ich nichts sagen, jedenfalls nicht, was die momentane Schärfe angeht. Ansonsten sind die Wackers schon richtig gute Messer.
Bezüglich der Seife: Ich hab auch schon mal seltsame selbstgemachte Seifen getestet, die mir als Rasierseife angepriesen wurden. Zum Händewaschen waren die letzlich doch zu gebrauchen. Hol dir im Zweifelsfall einen Arko Stick im türkischen Supermarkt. Unter technischen Gesichtspunkten ist der kaum zu toppen.
Nun zu Kinn und Oberlippe. Das sind ohnehin die kritischsten Stellen, schon allein was die Motorik mit dem Messer angeht. Das dauert ziemlich lange, bis du diese Partien  souverän un damit geschmeidig rasieren kannst. Wenn du also jetzt um der Gründlichkeit willen ewig darauf rumschabst, ist eine Reizung der Haut natürlich normal.
Vielleicht einen Hobel zum nachrasieren?
Gruß Senser

russki

Mittlerweile hat sich das Problem gelöst.

Das Messer wurde von Iltis professionell geschärft, und jetzt ist natürlich alles super. Hab noch einige Erfahrungen mit sovjetischen Rasiermessern gesammelt, aber das Wacker liegt besser in der Hand. Die Sovjets haben eher leichtere Messer gemacht.

Das schärfen war beim Wacker schon nötig, somit ist jetzt alles OK!

LG
Thomas