Waldfussel Rasierseife

Begonnen von kretzsche, 16. Dezember 2010, 17:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich war gerade mal auf der NRF Shopseite, und habe dort 19 verschiedene Varianten der Waldfussel gezählt. Vielleicht sollte man dazuschreiben, auf welche Seife genau sich jeweils die eigene Erfahrung bezieht. Es wird wohl kaum jemand alle 19 probiert haben?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Ist zwar nur eine Vermutung, aber von der Grundrezeptur werden die sich wohl nicht so ganz viel nehmen. Sie werden wohl nur anders beduftet und gefärbt sein, denke ich. Das Schaumproblem wird sich deshalb höchst wahrscheinlich auf das ganze Sortiment beziehen, es sei denn, sie bringt mal eine veränderte Seife raus, die explizit besser schäumt.

Feldjäger

Zitat von: Lord Vader am 24. März 2013, 10:34:37
... es sei denn, sie bringt mal eine veränderte Seife raus, die explizit besser schäumt.

Ist wohl eher unwahrscheinlich, da die Herstellerin großen Wert auf den Verzicht von schaumfördernden Mitteln legt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

ron

Ich bin auch einige Zeit in Besitz einer dieser RS.
Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht bei der Hand, die Farbe ist hellblau. ;D
Wie mich die Inci´s schon vermuten liesen, ist es unmöglich mit diese RS einen stabilen, Schaum zu schlagen, der annähernd unserer/meiner Gewohnheit entspricht.
Der Schaum ist grobporig, instabil, und die Gleiteigenschaften gehen gegen null.

Sorry, aber wer mit dieser RS einen Rasierschaum, in unserem Sinne, schlagen kann, der ist entweder ein Zauberkünstler oder er hat sich bis jetzt mit Kernseife rasiert.

Das geht einfach nicht! :(
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Alaun

Diese Seife wird auch als "Duschseife" beworben.
Da braucht man nicht unbedingt Schaum.  :)

Hobler70

Hast Du wielleicht die Toscana, Ron?

Die ist so hell/dunkelblau melliert.
Ich habe mir diese auch als sog. """ Rasierseife """ gekauft    Rasierseife.. wiederhole ich..  *lachmichtot*
Eine Hälfte des Gesichts angeseift, zweite Hälfte angeseift.. au weia, die erste war wieder schaumfrei!!
Nach unzähligen versuchen ("paar Umderhungen mehr" oder "anderen Pinsel" oder "mehr/weniges Wasser" usw.. alles Quatsch) wollte ich diese Pseudo ""  Rasierseife ""  zumindest als normale Handseife benutzen, zum Hände waschen einfach..

In wenigen Stunden habe ich festgestellt, dass diese Seife meine Hände so brutal austrocknet, dass ich sie in den Mülleimer geschmissen.. wo sie hingehört..
Echt sinnlos..  Diese Seife ist einfach nur Schrott.. und ich habe schon viele verschiedene RS probiert..
Na ja..zum Glück gibt´s noch etliche andere Seifensiedler/Inenn  ;D die tolle RS machen können.
PS: Es war 100% eine RS, nicht normale Seife.. es gab kein Irrtum meinerseits..

Peter123

Zitat von: Hobler70 am 24. März 2013, 22:12:01
Diese Seife ist einfach nur Schrott.. und ich habe schon viele verschiedene RS probiert..
Na ja..zum Glück gibt´s noch etliche andere Seifensiedler/Inenn  ;D die tolle RS machen können.
PS: Es war 100% eine RS, nicht normale Seife.. es gab kein Irrtum meinerseits..

Dem kann ich nur zustimmen; ich hatte eine beigefarbene Waldfussel, die war ebenfalls nicht zu gebrauchen!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

ron

@Hobeler
es war glaub ich die Celtic.

Die Erfahrung bei der Verwendung als Handseife hab ich auch gemacht. Hab sie aber noch hier liegen.
Wegwerfen fällt mir immer schwer bei handgertigten Dingen.  o)
Evtl. find ich noch ein Verwendungsmöglichkeit... vielleicht zum Schubladen schmieren. ^-^
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Mecky messer

hatte die seife vor ein paar jahren mal,habe sie sofort entsorgt.damals hat sie null geschäumt.finde sie unbrauchbar für die Nassrasur.

AndreasTV

Hallo :).
Hatte vor ca. eienm Jahr mal ein Stückchen der "Orange" von einem Mitglied bekommen mit dem (Seife ;)) ich zuerst keinen Schaum hin-bekam  >D. Nach vor gar-nicht langer Zeit mal wieder ausprobiert - zuvor aber wirklich lange Vorgewässert  o) - ging´s dann doch noch  :angel:.
War aber wirklich viel Arbeit und eine "Tennisarm" möchte ich beim Aufschäumen noch doch nicht wirklich bekommen ;).
"Natürlich" Hin oder Her - Das muss nicht wirklich sein.

MfG

Andreas

Lord Vader

Zitat von: AndreasTV am 25. März 2013, 06:31:05
Hallo :).
Hatte vor ca. eienm Jahr mal ein Stückchen der "Orange" von einem Mitglied bekommen mit dem (Seife ;)) ich zuerst keinen Schaum hin-bekam  >D. Nach vor gar-nicht langer Zeit mal wieder ausprobiert - zuvor aber wirklich lange Vorgewässert  o) - ging´s dann doch noch  :angel:.
War aber wirklich viel Arbeit und eine "Tennisarm" möchte ich beim Aufschäumen noch doch nicht wirklich bekommen ;).
"Natürlich" Hin oder Her - Das muss nicht wirklich sein.

MfG

Andreas

Tennisarm ist hier wohl der falsche Begriff. Seifenarm oder Schaumarm würde es eher treffen. Verstehen werden das aber sicherlich nur Insider  :D .

Michel

Tja, ich halte mich alles andere als für einen Zauberer, aber ich kann mich mit den Waldfusselseifen
völlig problemlos rasieren.
Toller Gleitfilm und einen erstklassigen Pflegeeffekt.
Ich weiche die Seife nicht ein und nehme nur ein ganz leicht feuchten Pinsel.
Das wird dann leicht cremig und darf nicht mit einem Weihnachtsmannbartschaum verwechselt werden.

baknip


Zitat von: Michel am 25. März 2013, 20:16:01
Das wird dann leicht cremig und darf nicht mit einem Weihnachtsmannbartschaum verwechselt werden.

Ich schließe aus Deinem Beitrag: Auch bei Dir kein Schaum, der die Bezeichnung Rasierschaum verdient hätte. Mit so einer Emulsion oder so einem Rasiergelsurrogat möchte ich mich nicht rasieren.

Freies Ausspucken verboten

Michel

Im Nachbarforum hat heute jemand eine Messerrasur mit einer Waldfusselseife durchgeführt.
Bei ihm geht es also wohl auch.
Aber die Diskussionen über die handgesiedeten Seifen laufen ja oft ähnlich.Selbst mit Cathy`s
Seifen gab es ja welche, die damit keinen Schaum hinbekommen haben.
Was mich dabei stört, ist diese Selbstverständlichkeit, mit der ein Produkt als Schrott bezeichnet wird, mit dem
Andere zurechtkommen.

baknip

#44
Zitat von: Michel am 25. März 2013, 20:30:45
Im Nachbarforum hat heute jemand eine Messerrasur mit einer Waldfusselseife durchgeführt. Bei ihm geht es also wohl auch. Aber die Diskussionen über die handgesiedeten Seifen laufen ja oft ähnlich.Selbst mit Cathy`s Seifen gab es ja welche, die damit keinen Schaum hinbekommen haben. Was mich dabei stört, ist diese Selbstverständlichkeit, mit der ein Produkt als Schrott bezeichnet wird, mit dem Andere zurechtkommen.

O0 Ich schließe auch aus diesem Beitrag: Kein Schaum, der die Bezeichnung Rasierschaum verdient hätte... Das darf und sollte man in einem Forum für Nassrasur durchaus genau so auf den Punkt bringen dürfen.

Das Forum hier ist voll von in kleiner Menge hergestellten Produkten, die guten bis sehr guten Schaum liefern. Weshalb - um mal sinngemäß einen alten Beitrag von Eugen Neter anzuführen - Ressourcen in eine Rasierseife investieren, die eben nicht so gut oder eben praktisch gar nicht schäumt. Ich für meinen Teil mag auch keine Brushless-Produkte, auch wenn man sich damit möglicherweise sehr gut rasieren kann. Der Einsatz eines Rasierpinsels zur Herstellung einer Rasieremulsion oder von Gelersatz erschließt sich mir nicht.

Es gibt übrigens auch eine Reihe von industriell hergestellten Rasierseifen, die Schaumprobleme haben. Selbst ausprobiert und in diese Kategorie eingeordnet habe ich etwa die Crabtree & Evelyn West Indian Limes oder die Acca Kappa 1869 im Wengeholztiegel oder die White Moss. Ich meine mich zu erinnern, dass Eugen Neter mit der D.R. Harris Natural ähnlich schaumlose Erfahrungen gemacht hat. Ihm wirst Du genügend Erfahrung und Umsicht ja nicht abstreiten wollen. (Edit: Hier Eugen Neters Post: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7222.0.html)



Freies Ausspucken verboten