Elios Klingen

Begonnen von Moccahead, 14. Dezember 2010, 12:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moccahead

Ich hab gründlichst gesucht und da ich nix fand (außer einem Beitrag von herzi und einige irrelevante posts) dachte ich, ich machs neu hier auf.. Also


Nach 7 Klingen in 3 verschiedenen Hobel und ein beinahe halbvernarbtes Gesicht kann ich nur eins sagen: FINGER WEG von diesen Klingen.. Die halten sogar den Rekord.. 1 Zug und weg..

Absolut untauglich, nur die erste Klinge war halbwegs ok. Die restlichen 6 waren.. dr: Ich darf jetzt für den Rest der Woche pausieren.. Ja so schlimm ist es.. Obwohl ich sie das letzte mal vor 3 Tagen benutzt habe, ist die Haut immer noch nicht mal halbwegs verheilt, die folgende Rasuren waren 1A mit der Supermax, aber die Haut ist ZU irritiert.. argh..

rubberduck

AUTSCH!

Nein......sowas muss nicht sein!

Ich bewundere deinen Mut, Moccahead  ;D ;D

Wenn eine Klinge bei mir derart mies ist, dann bekommt sie nicht mal im Traum eine zweite chance, mein Gesicht zu malträtieren. Sie kann ihre Fähigkeiten dann maximal im Einsatz im Ceranfeld-Schaber ausspielen!

Zum Glück gibt es eine Fülle von ausgezeichneten Alternativen  dh:

egmac

Na ja, wer weiß rubberduck? Ein Zug GS im iKon? >D

rubberduck

Zitat von: egmac am 14. Dezember 2010, 12:46:24
Na ja, wer weiß rubberduck? Ein Zug GS im iKon? >D

*brüll*

Lieber Ernesto.....

ja.... ich hab einen an der Waffel.....  ;D,

aber ich bin weder auf dem Sado-Maso trip, noch habe ich eine Wette verloren..... >D >D

herzi

Na, so schlecht sind sie auch nicht.

Ich war neugierig darauf weil ich Italien liebe und auch italienisches Design. In irgendeinem amerikanischen Forum steht die Klingen wären aus Spanien. Das stimmt aber nicht. Die sind aus Italien, naja, zumindest in Italien in Verkehr gebracht. Auf der Packung steht "Made in Germany". Ich tippe sehr stark auf Feintechnik Eisfeld. Sie sind ähnlich der Croma. Sie fühlen sich mit dem Strich etwas kratzig an, gegen den Strich ists besser. Getreu meinem Ritual verwende ich eine Klinge eine Woche lang. Bei jeder Rasur eine Seite. Die Seite die am nächsten Tag drankommt darf auf dem Klingenmeister ruhen. So kann man sich mit der Elios durchaus rasieren. Aber sie spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga wie SuperMax, Lord oder ähnliche. Sie ist einfach ungründlicher. Noch dazu kommt eine Qualitätsstreuung. Der Durchschnitt der Klingen ist unterdurchschnittlich. Manche sind grad noch so zu gebrauchen, andere fast auf Lord Niveua.

Da die Elios noch dazu teurer sind als die meisten anderen Klingen werde ich sie mir nicht mehr organisieren. Lieber die Bolzano.
Gruß,
Stefan

infabo

Obwohl die Elios aus dem selben Haus kommen wie die Bolzano (Feintechnik GmbH Eisfeld), sollen sie so viel schlechter sein?
Die Bolzano sind Titan beschichtet - von den Elios weiß man nur sehr wenig. Ich habe diesbez. mal eine Mail an Feintechnik geschickt. Abwarten.

hairsteinmann

Ich verwende die ELIOS seit geraumer Zeit in meinem 33c und in einem Gillette '67er. Im Gillette ist sie unglaublich sanft, was am Hobel liegen wird. Dabei wenig gründlich, aber immerhin alltagstauglich. Im Merkur wird sie zum Deibel, d.h., man sollte auf keinen Fall mit Druck arbeiten. Das aber erst mal herausbekommen, ist sie eine, zumindest für mich, akzeptable Klinge. Kaufen werde ich sie aber auch nicht mehr aufgrund des Preises. Da gibt es noch andere zu entdecken... dh: Die ELIOS ist aber besser als die TIMOR, die preislich echt überzogen ist.
Meine dauerhafte Wahl sind die Derby und die RP.

Hobler70

" ELIOS INOX "
eine unschneinbare Klinge..  :o Woow..
Heute morgen habe ich mich mit dieser RK zum erstenmal rasiert..
Erstmal ganz normale Vorbereitung..
Heisses Wasser, Gesichtswäsche..
dann Kappus Nautik, Schaumschlagen, dann nagelneue ELIOT Klinge in Merkur 23c
erster Zug (mit dem Strich).. Flutsch.. he??
Dann noch  2-3-4 Züge.. irgendwass stimmt da nicht..
Kein Widerstand.. !!
Erstmal dachte ich, dass in dem 23c keine RK eingelegt ist  ;D.. bei allen RK merkt man doch dass sie den Bart abschneiden.. o)
kurz checken.. nein, kein Alzheimer.. die RK war wirklich ordnungsgemäss drinne..
Mit dem Strich, quer, gegen.. diese RK mähte den Bart ab, als wäre es er angemalt..
Sowas habe ich noch nie im Leben erlebt!!
Dazu sage ich nur folgendes: Bin 42J alt, rasiere mich ca 25 Jahre nass, hatte schon etliche RK.. u.a. Feather, Bolzano, Souplex, Astra, Lord, Derby, Sputnik, Merkur, Timor... usw.. und bin kein Spinner..
aber gefühlsmässig fand ich diese ELIOT besser als alle andere (damit meine ich auch die Feather)
ist sowas normal????????????

Woher kommt die Klinge?? Wo kann ich sie kaufen??
Habe nur 1 Stück als Probe erhalten.. von jemanden hier ausm Forum..
MfG Ludwig

infabo

Die Klingen werden von der Feintechnik GmbH Eisfeld hergestellt. Aus dem Werk kommen u.a. auch die Bolzano Superinox, Croma Diamant oder Cerrus.
Kaufen kann man sie im Nassrasur.com-Shop, shaving.ie oder Gifts&Care.

SFH

Wobei ich einen deutlichen Unterschied zwischen der Croma und der Elios auf der einen Seite und der ausgezeichneten Bolzano auf der anderen Seite festmachen kann. Hatte jemand die drei schon einmal unterm Rasterelektronenmikroskop?

infabo

Zitat von: Saarländer from Hell am 05. Dezember 2012, 10:35:42
Hatte jemand die drei schon einmal unterm Rasterelektronenmikroskop?

War das eine rhetorische Frage?

SFH

Nein.  o)
Habe ich etwas verpasst oder etwas vergessen?

infabo

Ich hab mich nur gefragt, wer (außer lesslemming) überhaupt ein Elektronenmikroskop zur Verfügung hat, und wenn, dann genau diese drei Klingenmarken untersucht hat.  ;D Nichts für ungut.  :angel:

SFH


Observer

Ich mag ja einige Klingen aus Eisfeld sehr - insbesondere meine Lieblingsklinge, die Triton. Aber bei der Elios muss ich ehrlich gesagt zugeben, daß ich zum ersten mal froh bin nur eine einzige, und nicht gleich ein ganzes Packerl, zum Testen zu besitzen. Die Rasur damit ist, verglichen mit einer Triton, aber auch mit einer Croma, alles andere als ein erstrebenswertes Erlebnis für mich. Ich habe den Eindruck, daß es ihr erheblich an Schärfe mangelt, wodurch sie für mich ungründlich und letztlich auch sehr unsanft wirkt.

Nach 3 Rasuren (normalerweise mache ich 5 bevor eine Klinge raus fliegt), von denen keine einzige wirklich angenehm war, muss ich meine Testreihe abbrechen und meiner Haut eine Pause gönnen.
Ich würde zwar sagen, daß man sich auch mit der Elios rasieren kann. Aber ich bin froh, wenn ich es nicht muss. ;)