wie schleife ich kleine Ausbrüche aus der Klinge

Begonnen von ron, 07. Juni 2010, 09:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redmatze

Das Problem sind doch nicht die Steine die er hat, sondern die süßen, kleinen, schwarzen Löcher, die die kleinen Ausbrüche hervorrufen.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Senser

Sowohl hier als auch in dem vorherigen Fall ist nicht der Hersteller des Steins das Problem, oder ob man nun auf einem 500er oder 1000er die Facette aufbaut.
Wenn ich Bild 3 richtig interpretiere, ist die Klinge mit Pitting übersät. Und dann ist es einfach so, dass im Bereich der Dünnung das Pitting tiefer als die halbe Materialstärke geht, was zu Folge hat, dass man sobald man so eine Stelle erreicht, sich wieder eine Scharte auftut. Das ändert sich erst, wenn man soweit zurückgeschliffen hat, bis die Materielstärke dick genug ist. Dann hat das Messer aber nichts mehr mit dem Original zu tun, könnte aber, wenn es nicht gerade ein vollhohles Messer war, immer noch rasurtauglich werden.
Ob`s lohnt ist eine andere Frage.
Gruß Senser

kraxl

hi leute, erst ma danke für die vielen antworten :)

@ redmatze
ok also beim ersten nochmal von vorne - damit kann ich leben.
das mit dem zweiten wurmt mich jetzt aber schon ein bisschen, gerade wiel das messer "oberflächlich" eigentlich in nem top zustand ist,wenig pitting hat und nur kleine aber akzeptable rostnarben. wenn ich mir da so mein bengall anschaue oder die 2 verunstalteten 3/8 mit richtig tiefen furchen die ich ohne probleme wieder hinbekommen hab, dacht ich eigentlich nicht dass die klinge hier irgendwie probleme macht, aber na gut man steckt halt nciht im material :D

gut die optik der facette ist erst einmal zweitrangig und "mein messer" sollte es auch bleiben - is mein erstes wedge mit notch und ich hätts halt gern mal getestet aber scheinbar mag das ding mich nicht ;D   

1x mal versuch ichs noch ....aber ob das dieses jahr noch sein wird weiss ich nicht, aber trotzdem schonmal vielen dank fürs aufmuntern ;)

@ Tim Buktu
bei mir ist das momentan eigentlich fast umgekehrt ;D rasieren ist immer so schnell vorbei, die aufarbeitung kostet zwar hin und wieder ein paar nerven und, für aussenstehende ,unverhältnismässig viel zeit aber ist für mich z.zt ne gute möglichkeit abzuschalten und macht spass.
aus nem ,aus der mode gekommenen klumpen rost, ein paar holzbrettchen und ein paar steinchen, wieder einen edlen alltagsgegenstand zu machen hat schon was, finde ich  O0

@ Ede_Wolf
naja - meine experimente mit dem 600/800 hab ich hier gar nicht erwähnt ;D
der trägt zwar ruck zuck ab aber das was danach von der facette übrig bleibt fällt dann doch eher in die kathegorie laubsägeblatt ;D

@ Senser
lohnen würde es sich schon , es ist ein derbes 5/8 man kann da also schon noch genug material wegnehmen .
is halt nur die frage ob ich das dieser klinge auf gedeih und verderben antun möchte und da ist die antwort ein klares "nein" ;D
da ich ja grade erst mit der sammelei anfang und auch nicht vorhab so schnell wieder aufzuhören, wird mir da mit sicherheit nochmal sowas ähnliches über den weg laufen mit dem ich dann mein spass (rasur) haben werde.;)



Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Zitat von: kraxl am 24. November 2010, 19:58:40
...
aus nem ,aus der mode gekommenen klumpen rost, ein paar holzbrettchen und ein paar steinchen, wieder einen edlen alltagsgegenstand zu machen hat schon was, finde ich  O0
...

Ja klar! Ich wünschte nur ich hätte die Geduld und Freude daran! Deshalb auch nicht nur Respekt, sondern auch noch Neid!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!