Junge Generation steht auf alte Tradition

Begonnen von Bönz, 10. Dezember 2010, 20:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bönz

Guten Abend,

da ich nun doch mal freigeschaltet wurde, stell ich mich doch gleich mal vor.
Ich bin der Bönz, bin 22 Jahre jung, komme aus dem schönen Weserbergland und beende gerade meine Ausbildung zum Mechatroniker. Mein größtes Hobby ist mein Motorrad, welches genauso häufig zerlegt und umgebaut wird, wie ich es fahre  o)
Hab mich bis vor einiger Zeit immer mit Systemrasierern (ich find das Wort allein schon so toll *lach*) rasiert, aber die Klingenpreise sind ja wahnsinnig. Man sollte dazusagen, dass ich die schönste Frisur überhaupt trage, nämlich Glatze  O0
Wenn man Gesicht und Kopf rasiert, halten die Klingen nicht wirklich lang, die Zwischenräume setzen sich immer zu und irgendwie alles doof.
Hab mir dann bei einem großen Online-Versandhaus ein "Rasiermesser" bestellt. Habe jetzt hier erfahren, dass es fachlich korrekt doch Shavette heisst.
Klingenpreise super, man verschwendet nichtmehr den Großteil der Zeit zum Zwischenräume reinigen und es läuft relativ gut.
Ab und zu schneid ich mich nochmal, was aber an der recht bescheidenen Vorbereitung lag.
Meine Utensilien bisher:
- Shavette
- Rasierpinsel aus einem Marktkauf (Hab sonst nirgends einen gefunden)
- Rasierseife von Wilkinson. Das Zeug in der blauen Plastikdose.

Die Dose ist leer und erst jetzt erfahr ich durch dieses Forum wie man Schaum aufschlägt.....*schäm*
Bin halt der Learning-by-doing Typ  o)

Obwohl ich mich immer mal wieder geschnitten hab und das Blut floss, möchte ich immernoch bei diesem Rasursystem bleiben, denn es hat Stil, hat etwas von einem Ritual, hat etwas maskulines und irgendwie find ich es einfach toll.  ;D
Außerdem trägt man Narben mit Stolz  ;)

Naja, da sich nun die Frage stellte, was man mir dieses Jahr zu Weihnachten schenken könnte (alles ausser Motorradteile), wollte ich mir ein Rundum-Sorglos-Paket zusammenstellen. Keine halben Sachen mehr, jetzt will ich es wissen.
Hab mir auchwas rausgesucht, aber aufgrund meines nicht vorhandenen Know-Hows, suchte ich eine Möglichkeit mich beraten zu lassen und stieß auf dieses Forum. Ich frag lieber vorher nach, bevor ich soviel Geld ausgebe und merke, dass es Mist ist.

Also als Messer hab ich mir ein Modell von DOVO rausgesucht.

http://www.rasiermesser-shop.de/images/product_images/info_images/67_0.jpg

Zitat: "Solinger Rasiermesser mit 5/8 Zoll breiter Klinge aus traditionellem Karbonstahl (sehr schnitthaltig, nicht rostfrei), Gradkopf-Klinge mit Hohlschliff und BISMARCK - Ätzung. Griffschalen aus hellem Knochen."

Dazu einen Dachshaarpinsel (aber kein Silberspitz), Abziehriemen aus Rindsleder von Puma, Rasiercreme und AfterShave mit Aloe Vera, Ständer und Rasiernapf aus Porzellan.

Wär das Messer für meinen Einsatzzweck geeignet? Habe Knochen gewählt, weil das ja angeblich pflegeleichter ist. Nun wär ich aber auch Holz aufgeschlossen, da ich mich in einem anderen Badezimmer rasiere als dort, wo bei uns geduscht wird. Also kein Wasserdampf.
Habe im Thread "Zeigt her Eure Messer" auf Seite 81 oben einige sehr schöne Rasiermesser entdeckt.
Ich möchte ein Rasiermesser, welches qualitativ min. eine 2 verdient, sich aber auch nicht im Badezimmerschrank verstecken muss (das oben abgebildete Rasiermesser ist vom Griff her doch recht langweilig). Man(n) will ja was schönes in der Hand haben. Ich möchte nicht den Weg über den Hobel gehen und auch kein 30€ Einsteigermesser haben. Natürlich gibt es finanzielle Grenzen, aber die hat ja jeder.

Wär toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Mich reizt die Rasur mit einem Rasiermesser sehr. Es ist einfach etwas anderers, wenn man sich mit einer sehr scharfen Einzelklinge über die Haut fährt und gleich mit einem Schnitt bestraft wird, wenn man nicht aufpasst als wenn man sich n 5 Klingen Systemrasierer kauft, der nahezu jeden Fehler verzeiht.
Rasiert werden würde eben Kopf und Gesicht alle 2-3 Tage.

Mit freundlichen Grüßen,
Bönz

Hotlink in normalen Link umgewandelt. PP (Mod-Team)

Dr.Hobel

Hallo und Willkommen,

ich bin auch erst 21, also können wir uns die Hand reichen ^^

Wenn du gleich etwas Geld ausgeben willst, warum dann ein Allerweltsmesser von Dovo ? in der selben Preisklasse gibt es auch Revisor oder Wacker ( einfach mal danach googlen )

Das Messer ist ein schönes, kann man nicht viel falsch machen.
Wobei du bei dieser Kopfform aufpassen musst, die spitze ecke ist fieß am Anfang !
Dir sollte auch bewusst sein das ein Rasiermesser wenn du es von einem Händler beziehst nicht immer rasier scharf sein muss, eventuell musst du es noch zu einem Forumsschärfer schicken um nicht frustriert zu sein.
Desweiteren solltest du darauf achten das der Abziehriemen genauso oder etwas breiter als das Rasiermesser ist, dann hast du nicht die Mühe beim Abziehen immer über Kreuz ziehen zu müssen =)
Deinen Pinsel solltest du Aussuchen nachdem du weißt welche Art der Schaumerzeugung du bevorzugst, für Rasiercremes ist ein Weicher nicht so arg dicht besteckter Silberspitz völlig ausreichend (hier wäre ein schöner Bock zu nennen ) möchtest du allerdings mit Rasierseife arbeiten sollte es schon ein Dicht besteckter Pinsel sein,
dann könnte es allerdings auch ins Geld gehen wenn du einen Silberspitz nimmst, zu nennen wären hier Thäther, Plisson oder Simpson Chubby, du kannst für den Rasierseifen-Fall natürlich auch einen schönen Borstenpinsel benutzen, die haben schön viel Rückrat und sind dabei trotzdem Streichelweich zur Haut ( hier wären Semogue oder Omega zu nennen, beide bekommst du bei shaving.ie )

Das wars erstmal soweit was mir einfällt, bei Fragen...fragen !!

Bönz

Warum DOVO? Weil ich beim googlen nach Rasiermessern zuerst auf den shop gestoßen bin.  ;D
Kenne mich bei Rasiermessern nicht wirklich aufs, aber das sollte ja nun klar sein.
Die Kopfform war Zufall. Ist nicht so, dass ich eins mit Geradkopfklinge suche.
Eigentlich würd ich ja gern bei der Rasierseife bleiben, habe aber gelesen, dass es mit der Creme für Anfänger leichter geht. Wusste nicht, dass ich da auchnoch verschiedene Pinsel benötige  :(

Aber schön, dass es weitere Rasiermesserfans in meinem Alter gibt. Von Freundne hör ich nur sowas wie "Kauf dir doch einen Elektrorasierer."  :-\
Ich hab einen guten Elektrorasierer hier liegen und damit bin ich garnicht zufrieden. Auffem Kopf funktioniert das sowieso überhaupt nicht.

MLuepken

Moin moin Bönz!!!  ;)

Auch ich bin noch 24, kein Grund sich hier zu schämen!!!  ;)

Zu deinen Messerwünschen würde ich di persönlich für den Einstieg den Mitgliederhandel empfehlen. Hier kannst du zu wirklich fairen Konditionen Messer von erfahrenen Menschen erstehen, die dir sicher einiges zu den Messern sagen können und Tips geben!!
Hier kannst du (im normalfall) auch von einer Rasurschärfe ausgehen!!

Der Vorteil ist einfach der, das du dir hier mal 2-3 verschiedene Messer recht günstig besorgen kannst, um einfach mal zu testen was dir besser liegt. Hast du dich entschieden, kannst du immernoch in ein neues esser investieren!! Nicht gemochte Messer wirst du hier ohne größere Verluste wieder los.

Natürlich wirst du hier sicher auch ein neues messer los, wenn es dir nicht liegen sollte, das musst du natürlich selber wissen!!!

Ich empfehle dir im Mitgliederhandel einen Fred zu eröffnen in dem du ein Messer und direkt die ein oder andere Rasierseife angibst. Wir sich sicher waas finden, und ne Beratung gibts meist dazu!!!  ;)

Also nochmal ein Herzlich willkommen, auf das dein Geldbeutel die Mitgliedschaft hier überstehen möge   >D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

feldgeist

Hallo Bönz,

die Rasur mit einem Messer - eine martialische Angelegenheit für Männer, so haben bestimmt viele dazu gefunden. Nach einiger Zeit wirst du sehen, dass es noch viel mehr ist: Nämlich eine gründliche und sanfte Angelegenheit, nebenbei sei die Sammelleidenschaft erwähnt der viele (/alle?) zum Opfer fallen.  ;)
Ganz wichtig ist: Das Messer muss dir gefallen, um so eher bleibst du dabei, auch wenn es einmal Rückschläge wie Cuts, Rasurbrand o.Ä. gibt. Zu all diesen Problemen findest du im Forum unzählige Beiträge.
Noch wichtiger als die Optik ist die Schärfe des Messers! Es ist zu bezweifeln, dass das Messer aus dem Shop auch rasierfertig ausgeliefert wird. Du kannst es dir aber dennoch zulegen und dann an einen der vielen netten "Schärfgurus" des Forums schicken um es dann richtig schärfen zu lassen. Einen Schärfservice findest du auch bei diversen Online-Shops, achte darauf welche hier empfohlen werden. (-> PM)
Die Kopfform ist vlt. etwas anspruchsvoller, weil man sich so schneller einen Schnitt fängt, aber je nach Geschick auf jeden Fall zu beherrschen.
Zu der Frage Creme oder Seife: Von beiden Typen gibt es Gute und Schlechte. Falls du eine einfache, preiswerte und gut verfügbare Seife suchst kann ich dir den Speick Stick sehr empfehlen, nach oben gibt es auch hier keine Grenzen.
Mit Messer, Riemen, Seife/Creme, Mug und Pinsel hättest du alles für eine Startausrüstung.
Dann viel Erfolg beim Messern!


Viele Grüße
feldgeist

Bönz

Hab auf dem Marktplatz schonmal rumgeguggt, aber bisher noch nichts gefunden, was mich reizt.
Mir ist schon klar, dass die Klinge entscheidend für die Rasur ist und nicht das besonders hübsche Heft.
Dennoch kauft das Auge mit  ;) 
Freut mich, dass es doch genug "Bekloppte" hier gibt und Danke für den netten Empfang  :)
Ich schäme mich für nichts, Stolz trifft es eher.
Ich hoffe aber, dass ich diesem Sammelwahn nicht verfalle. Was einige hier an Messern haben......heftig! *grins*

feldgeist


Zitat von: Bönz am 10. Dezember 2010, 22:33:53
Ich hoffe aber, dass ich diesem Sammelwahn nicht verfalle.

So naiv war ich auch!  ;D ;D ;D

PS: Hab dir eine Nachricht geschickt.

Bönz

Nene, ich bleib naiv! Hab schon ein teures Hobby. Das reicht mir  ;D

Nachricht erhalten. Dankeschön.

MLuepken

Wenn ich mal gaaanz ganz kurz OT schreiben darf:

Was fährst du denn für nen Bock? Würd mich mal interessieren!!

Du hast ja als Neuling noch keinen Zugriff auf den Moped-Thread, daher frage ich hier mal!!

Sorry, soll nich abdriften hier!!!


Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Bönz

Es gibt hier einen Motorrad Thread??? Hier gefällt es mir immer mehr *grins*

Nagut, dann mal kurz OT, aber ist ja auch ne Art Vorstellungsthread (gibt ja keinen bereich für sowas. also darf ich mein Hobby auch ruhig mal vorstellen.
Ich fahre eine Kawasaki Zr 7 BJ. 2001. Da Original ja scheisse ist, wurde sie 2008/09 zum Fighter umgebaut.



Kennzeichen wurde nurnoch direkt ans Heck geklatscht und Krümmer schwarz lackiert. Find nur gerade keine Fotos.

Derzeit sieht es etwas wild aus.
Gemacht wird/wurde bisher: Heckrahmen modifiziert, Elektrik neu verlegt, neuer Höcker (SM5), neue Gabel (GSXR 1000 K5 USD mit 4 Kolben Radialbremszangen), die neuen Brücken sind fertig (Einzelanfertigung zum Ausgleich der kürzeren Gabel), neue Maske, neuer Lenker (Ist ein 3teiliger, der auch nur 3x existiert), neuer Fender, Endtopf der Hecklinie anpassen, Cover für die Gabel, Achsspitzen, neue Lackierung,....





Weitere Fotos gerne, aber nichtmehr hier in diesem Thread ;)

Ocrana

#10
Herzlich willkommen hier im Forum, Bönz. Ich wünsche Dir hier eine schöne Zeit.

Tolle Fotos übrigens. Davon würde ich gerne mehr sehen. Wenn Du magst, kannst Du sie ja in dem Strang Motorräder und mehr zeigen.


EDIT: Entschuldigung, da kommst Du ja erst ab 25 Beiträgen hin. Wenn Du willst, schick mir die Fotos, dann stelle ich sie für Dich ein.

Bönz

"Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar."

Wie gelangt man denn an die Freischaltung für eure versteckten Insider-Themen? ^^

Bin in eigen Foren unterwegs und hier fühl ich mich doch schon recht wohl. Stöber schon rum wegen nem Messer. Ich glaub ich hab da was gefunden.
Die Frage ist welcher Pinsel denn nun? Dachshaar ist klar, aber reicht normales Dachshaar oder muss es silberspitz sein? Wich oder härter? Dicht oder nicht so dicht?
Gleich Rasierseife oder als Einsteiger eher die Creme? Woran erkenn ich eine gute Creme/Seife?
Zum Aufschäumen reicht irgendeine Porzellanschüssel, oder?
Was ist beim Abziehriemen zu beachten, außer die ausreichende Breite?

MLuepken

Zum Pinsel sollen die Profis was sagen, bin selber noch nicht so lange dabei und befasse mich noch mit verschiedenen Hobeln, Klingen, Seifen und Messern.
Habe 3 "billige" Pinsel zuhause, stöber noch ein wenig in den gerade erwähnten Bereichen, bevor ich in Pinsel i8nvestieren!!

Schaum bekommst du mit dem billigen Wilkinson Pinsel aus jedem Diskounter hin.

Ich handhabe es so: Wenn ich mal Creme nehme, dann schäume ich im Mug auf (Für den Anfang reicht sicher ne große Tasse / Porzellanschüssel o.ä.!! Da du aber Kopf und gesicht rasierst, machen für dich bestimmt "beheizbare" Schalen sinn. Da füllst du heißes Wasser in einen Zwischenraum, so bleibt der Schaum länger warm!). Wirklich wahnsinnig einfach, ca 2 cm Strang aus der Tube drücken, und mit dem in heißem Wasser eingewecihten Pinsel drauf. nach wenigen Sekunden hast du Schaum da.
Benutzte aber eigentlich nur noch Rasierseife. Gefällt mir irgendwie besser, je nach Seife ist es aber sicherlich etwas "schwerer" guten Schaum zu erzeugen. Ich fange bei Seife immer damit an, den eingeweichten Pinsel auf der Seife zu kreisen um Seife aufzunehmen, wenn es langsam anfängt etwas zu schäumen (noch auf der Seife), dann gehe ich mit dem Pinsel direkt ins Gesicht!! Je nach Bedarf leicht Wasser nachfassen (schlückchen für schlückchen) bis das Gesicht gut eingeschäumt ist. Und dann kanns auch schon losgehen!!!

Über Seifen kannst du hier sehr sehr viel lesen, ans herz legen kann ich dir z.B. Calani. Auch ein Anfänger kann damit leicht schaum erzeugen und die verschiedenen Duftnoten liebe ich wahnsinnig.
Calani: http://www.calani-seifenmanufaktur.de/
Die Chefin ist auch hier im Foru (Nikita). Sie hilft dir bei Fragen zu Ihren Produkten sicher weiter! Sie bietet auch einen Forumsrabatt an, sprich sie einfach drauf an. Auf der Seite findest du auch ein 5-Seifen-Testpaket. Kannst dir 5 Düfte aussuchen und erhältst Proben davon, reichen locker für mindestens 3 Rasuren, super um mal zu testen!!!

Wie gesagt, zu den Pinseln gibt es soviel zu sagen, das können andere aber besser!!

Zum OT (zum letzten mal): Hab mir schon gedacht, dass du nen Fighter zusammengeschraubt hast! ;)
Ich fahre noch "Original", 600er CBR. Sollte dies Jahr eigentlich ne große geben, aber dann kam ein neues Auto dazwischen ... Nächstes jahr!! Es wird entweder ne 900er Blade, oder VTR 1000 SP 1/2, mal sehen!!!


Also ich wünsche dir viel Spaß hier, wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, frag einfach!!!

Achja, wie Ocrana sagte: Auf die OT Bereiche hast du nach 25 Beiträgen zugriff. Dann bist du nicht mehr "Neuling", sondern Mitglied! Ja, es gibt den Moped-Thread, allerdings gehts hier ja nunmal um die Rasur!! Also erwarte nicht allzuviel ;)
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

BeBerlin

#13
Laß' es mich so formulieren: die Chance, daß dieses Messer und dieser Abziehriemen Deine ersten Gehversuche unbeschadet überleben, tendiert gegen Null. Sprich: Kauf', wonach Dir der Sinn steht, aber stähle Dich innerlich gegen den Schmerz beim Anblick defekter Goldätzung oder Kerben im Riemen.

Ich würde das Thema grundsätzlich anders angehen. Ich nehme an, Du bist des Englischen mächtig, dann ist hier die Langfassung. Also:


  • Zwei günstige Messer statt eines teuren. Eins verbleibt  als Referenz im Schrank, mit dem anderen rasierst Du Dich. Und für den Preis eines Dovo Bismarck erhältst Du spielend auch 5 klassische Messer. Und ich würde - persönliche Neigung - ein 6/8 Rundkopf nehmen. 6/8, weil größere Messer einfacher im richtigen Winkel zu halten sind - sowohl im Gesicht wie vor allem auch auf dem Riemen. Rundkopf, weil sie weniger verletzungsanfällig sind und man weniger schnell eine ausgeschlagene Ecke riskiert. So eins hier z.B..
  • Einen modularen Abziehriemen. Ich kenne nur einen Hersteller, der die schnell und zuverlässig liefert, das ist Straight Razor Designs in den USA. Die haben diesen Monat einen 3" Pferdelederriemen für USD 75 im Angebot - der Preis ist unschlagbar. Dort sind übrigens auch die Dovos günstiger als bei Deinem Shop (auch mit Verzollung). Was die Riemen angeht: Du kannst jederzeit (oder bereits beim Kauf) Einzelteile bestellen, falls eines kaputtgeht (passiert bei Anfängern fast zwangsläufig) oder Du etwas Anderes ausprobieren möchtest (z.B. Büffel oder Rind statt Pferd).
  • Wenn Dachs, dann den Thäter "Feiner Dachs II". Ausreichend groß, typische Thäter-Qualität, und preislich in meinem Augen das attraktivste Angebot im Markt.
  • Ich persönlich würde massiv in Rasiercreme und Aftershave investieren. Sicherlich gibt es mancherlei Wundermittelchen, die hier und dort angepriesen werden. Aber jeder, den ich persönlich kenne, der Castle Forbes probiert hat, stimmt mit mir überein, daß CF der Maßstab ist.

So. Das sieht dann natürlich deutlich anders aus, als Deine ursprüngliche Wunschliste. Aber ich kann nur dringend davon abraten, zum Messer zu greifen, weil es cool aussieht. Dafür ist die Lernkurve viel zu steil und lang. Wenn Du unter der Prämisse "damit beeindrucke ich jetzt mal meine Herzensdame/Freunde/Haustiere" herangehst, bist Du mit Deiner Auswahl besser bedient - weil sie einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Happy shopping,
Robin

Barth

#14
Also nur um mal nen Gegenpol zu schaffen , quasi als Economy-Einstieg ohne Qualitätsverlust :

Man kann sich auch ein Messer in Rasurschärfe im MH für rund 50 € holen .

Dazu einen Riemen aus dem MH für rund 30 € (manche bauen hier selber sehr gute Riemen )
(Riemen müssen auch nicht unbedingt aus Supermega-Einhorn ;)- oder Pegasusleder ;) sein , normales Juchten reicht völlig dh: ).

Dazu nen Victoria- Dachspinsel mit Acrylgriff für knapp 20 € von Drogerie Müller .(sieht dazu noch gut aus wie ich finde, nicht so noch Oppa-Pinsel  ;D)

Und einen Speick,Arko-oder Palmolive-Stick (alles sehr gute Seifen , letztere beiden meist unter einem € zu haben und fast überall)
Oder ne Rasiercreme die es auch von 1 € aufwärts gibt und die sind definitiv kein Schrott.

Sicher eignet sich der eine oder andere Pinsel mehr oder weniger für Creme oder Seife - aber fürn Anfang reicht besagter Pinsel locker , ich hab bestimmt so an die 25 verschiedene Seifen durch und die wurden damit bisher alle ordentlich aufgeschäumt.

Ich will dir damit nur sagen das du durchaus auch mit relativ wenig Kohle ordentlich in die Sache einsteigen kannst ,ohne dir Schrott zu kaufen  ,du musst nicht zwangsläufig arm werden nur weil du dich mit dem Messer rasieren willst - der Haken ist nat. der das es im MH auch gerade was passendes geben muss , aber nach Weihnachten wird  eigentlich meist allerhand angeboten.

Das 2tmesser würd ich auch weglassen - hast ja deine Shavette noch fürn Notfall.

Schließlich haste ja schon ein teures Hobby .

Ach ja und eins noch :

Willkommen !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .