ein neuer...hobelt :)

Begonnen von rlxdaytona, 10. Dezember 2010, 18:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlxdaytona

Hallo Leute,

ich bin seit jetzt einer Woche auch fleissig am hobeln. Ihr habt mich ganz schön angesteckt. So sehr, dass ich nach einer Woche Heute schon den zweiten Hobel, ein "Gillette Adjustable Fatboy" bekommen habe. Angefangen habe ich mit einer Merkur 34c. Mit dieser bin ich auf anhieb klar gekommen. Und ein Merkur Progress ist auch schon unterwegs. Ich hoffe, dass dieser morgen geliefert wird. Mein Erfahrungen in Bezug auf Merkur 34c und Gillette Adjustable Fatboy ist, dass wie ein User hier auch schon erwähnt hat: Merkur 34 ist wie ein Porsche 911er und der Fatboy wie ein Cadillac. Jetzt bin ich total gespannt auf Progress.

Gruß
Daytona

BlueDun

Hi Daytona,

Willkommen in der Anstalt! Dir ist hoffentlich klar, dass es nun kein zurück mehr gibt ?  ;D

BlueDun

rlxdaytona

..ja das ist mir schon länger klar. Jetzt habe ich fast vier Hobel. .....aber ein Merkur 38c hätte ich auch gerne :)..und vielleicht zusätzlich ein 23c....und natürlich will ich alle Rasierklingen, Seifen usw. noch ausprobieren .....Eins ist sicher... ich war bis jetzt noch nie so gut rasiert, seit dem ich hier im Forum unterwegs bin.

Gruß
Daytona

rubberduck

Willkommen in der Gemeinde der aufständischen Nassrasierer

die
Gillette und Co.
Wacker
trotzen und mit
Gefeatherten
iKonen
und
Colonialisierten
Dachsen
den
Dosenschäumern
das Fürchten lehren  

>D >D ;D

mrkay

Erstmal ein freundl. Hallo !!!!

Na da hast du dir ja schon paar klassische u. gute Höbelchen zugelegt . dh:
Leider hört es damit nicht auf ! ;D
(Habe mir  in den letzten 3 Monaten 5 ,zum größten Teil neue Hobel zugelegt ) .
Bin schon wieder am schauen zur Hobelverstärkung ! ;)

Bengall Reynolds

Alter, fast vier Hobel innerhalb der ersten Woche.....!?!?!?!
Das ist schon derbe krank.

Du wirst bestimmt der neue Rasier-Papst!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Standlinie

Herzlich willkommen in der Runde der edlen Ritter der Nassrasur,

laß Dir Zeit und rasiere Dich mal eine Woche lang mit einem Hobel und wechsele erst dann. Dann kommst Du so richtig auf den Geschmack. Es sind ja nicht nur die schönen kleinen handlichen Hobel. Du brauchst ja noch einen schönen Pinsel, am besten zwei, denn nach der Benutzung des einen muß dieser trocknen und dann kommt der zweite dran.
Probier doch einmal Rasiercreme, Rasierseife und zur Abwechselung auch einen Rasierstick; da gibt es manigfaltige Möglichkeiten. Testen, testen, testen, sich verwöhnen lassen, sich was gutes tun, etwas geniessen. Hier sind alle Wege offen.
Und dann brauchst Du für den Urlaub oder für Dienstreisen noch ein Reiserasiererset ......

Wir sind schon einen verrückte Bande, aber das ist ja so schön in dieser Runde. Das verbindet und eint. Also nochmal, herzlich willkommen  dh:.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

krähe

Herzlich willkommen hier!

Daytona, mein Rat wäre, mach so weiter.  dh: ;D  Bloß nicht auf einen Hobel beschränken, sonst wirds schnell eintönig. Und immer schön wechseln!
Außer die Klinge, am Anfang vielleicht besser mit einer, die für ihre Sanftheit bekannt ist... hier gibts auf jeden Fall genug darüber zu lesen.
Und den Einfluss eines guten Rasierschaums, auf eine gelungene Rasur solltest Du auch nicht unterschätzen.
Fragen werden hier gerne und ausgiebig beantwortet. Aber erst, nachdem Du die Suchfunktion bemüht hast und nichts erschöpfendes finden
konntest.

Viel Spaß hier!  :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AJM

Zitat von: rlxdaytona am 10. Dezember 2010, 19:02:09
..ja das ist mir schon länger klar. Jetzt habe ich fast vier Hobel. .....aber ein Merkur 38c hätte ich auch gerne :)..und vielleicht zusätzlich ein 23c....und natürlich will ich alle Rasierklingen, Seifen usw. noch ausprobieren .....Eins ist sicher... ich war bis jetzt noch nie so gut rasiert, seit dem ich hier im Forum unterwegs bin.

Gruß
Daytona

naja, wenn schon der Progress unterwegs ist, brauchst du den 23er eigentlich nicht... Ist ein sehr guter Einsteigerhobel, aber wenn du mit andern, wie dem Progress, sehr gute Resultate erzielt hast, wirst du vom 23er wohl entäutscht sein.
Dann doch eher ein Edwin Jagger DE89L.
Aber ich würde dir Raten noch zu warten. Es geht schon ein wenig bis man sich an die jeweiligen Hobel gewöhnt hat und die besten Resultate erzielt, vor allem als Hobelneuling. Hast also erstmal genug zu tun mit den Hobeln, die du jetzt besitzt.

rlxdaytona

@Bengall Reynolds:
das stimmt....das ist wirklich derbe krank. Wenn du wüsstest wie ich die Dinger poliere...und im Schrank aufgestellt habe....

@Standlinie:
ja du hast recht...eigentlich wollte ich mir mit jedem Hobel etwas zeit lassen. Dann bin ich aber mit meine ersten Merkur 34c kurzer Zeit sehr gut klar gekommen...und das hat mich ermutigt neue auszuprobieren. Mehrere Rasierpinsel werde ich de@AJfinitiv ausprobieren. Diverse Rasierkrems und Sticks habe ich schon ausprobiert.

@krähe:
Nein....ich beschränke mich ganz bestimmt nicht auf einen Hobel. Ich habe die Dinger im Schrank so aufgestellt, dass ich die Dinger nach einander alle benutze werde. Ich benutze zurzeit tatsächlich nur eine Marke Klinge....nämlich die Streamline. Die anderen habe ich auf die schnelle gar nicht bekommen. Das mit Suchfunktion kenne ich schon und habe schon einiges gelesen.

@AJM:
Progress wurde heute geliefert und ich sitze 5 Minuten nach der Rasur mit dieser. Ich bin schon begeistert und hätte auch nicht gedacht, dass da so viele unterschiede sind. Merkur 23c würde ich mir eventuell noch überlegen. Aber ein Merkur 38c gefällt mir vom Optik her sehr gut. Was mir noch sehr gut optisch gefällt, das ist der Merkur 43er

Gruß an alle und vielen Dank für den sehr herzlichen Empfang

Daytona

René

Zitat von: rlxdaytona am 10. Dezember 2010, 19:02:09
Eins ist sicher... ich war bis jetzt noch nie so gut rasiert, seit dem ich hier im Forum unterwegs bin.

Das liest man doch mal gerne :)

Willkommen in Club, ;) Hast ja gleich gut zugeschlagen , ich habe mir damals nur einen Hobel rausgesucht und bin bei dem geblieben da ich nicht tausend Hobel haben wollte sondern nur einen der mir richtig gut gefällt ( E.J. Chatsworth Chrome Perlenmuster). << Wird nach jeder Rasur auf Hochglanz poliert und kommt wieder ins Schächtelchen :D 

Meine Sucht bezieht sich stark auf Klingen,Seifen Rasierwässerchen und andere Utensilien.

Also viel Spaß hier im Forum ;)

russki

Willkommen im Klub rlxdaytona!

Da hast in der ersten Woche schon ganz ordentlich eingekauft. :-)

Du bist aber nicht der einzige der seine Hobel nach Gebrauch wieder auf Hochglanz poliert und aufstellt. Hatte an Anfang meiner Forumsmitgliedschaft schon den ersten Krach zuhause, als ich die Sachen von meiner Frau aus unseren sehr kleinen Bad eliminiert habe, damit ich Platz für Hobel, Messer, Seifen und Pinsel habe.

Auf jeden Fall wirst Du auch viel Zeit im Forum verbringen, weil man hier immer wieder neue Interessante Informationen und Tips findet. Mir hat das Forums-surfen sehr viel geholfen.

LG
Thomas

Hiego

Zitat von: russki am 12. Dezember 2010, 11:15:45

Du bist aber nicht der einzige der seine Hobel nach Gebrauch wieder auf Hochglanz poliert und aufstellt.

Gütiger Gott, das mache ich auch. Ich fühle mich beschämt, erwischt, bestätigt.

Jedenfalls ist aus Pflicht eine Kür geworden.

Schön, das es nicht nur mir so geht.

Grüße Hiego

Onkel Hannes

Hi daytona,

willkommen. Du hast Dich scheinbar ja gleich anständig infiziert.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, in der ersten Anfangszeit nicht zuviel durcheinander zu probieren. Muß sich alles erst einmal einlaufen.

Du wirst sehen, wenn Du jetzt z.B. Deinen Merkur 34 benutzt, den Gillette erstmal beiseite legst und dann erst nach ein paar Monaten wieder, wird dieser Dir ganz anders vorkommen als jetzt.

Viel Spaß.

Zitat von: Hiego am 12. Dezember 2010, 11:36:27
Zitat von: russki am 12. Dezember 2010, 11:15:45Du bist aber nicht der einzige der seine Hobel nach Gebrauch wieder auf Hochglanz poliert und aufstellt.
Gütiger Gott, das mache ich auch. Ich fühle mich beschämt, erwischt, bestätigt.

Hm, das machte ich am Anfang auch so. Mittlerweile bin ich zu faul, der Hobel ist ein Werkzeug geworden wie alles andere auch. Auch wenn die Rasur nach wie vor erheblich mehr Spaß macht als vor Hobel-Zeiten.

Vielleicht wird es Zeit, daß ich mir auch mal wieder was kaufe...? Progress hatte ich ja erst mal aufgeschoben  ;)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.