Billigpinsel - Bestes Preisleistungsverhältnis? / Best Value?

Begonnen von plautze, 10. Dezember 2010, 15:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

burschi

Jo, ich. Dass das Pferdehaare sind, kann ich irgendwie nicht glauben, die Borsten unterscheiden sich nicht groß vom Jaguar. Für das Geld ist der Pinsel aber voll in Ordnung, handlich und schäumt die Seife gut auf. Gegen Semogue oder andere kann der natürlich nicht anstinken, dafür kosten die auch erheblich mehr.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

plautze

Habe meinen auch die Woche bekommen aber erst eine ARKO-Probeschäumung veranstaltet. Mache ich immer mit neuen Pinseln. Auch dieses Exemplar hat recht ordentlich gerochen.  Die Probeaufschäumung war in Ordnung, naja auch nicht so schwierig bei der ARKO.
Die Verarbeitung ist nich so dolle bei meinem Exemplar. Kleber reicht einseitig vom Knotenansatz hoch in die Haare hinein (ca. 0,5-1 cm). Griff natürlich nix dolles, für den Preis aber in Ordnung.
Ansonsten ist er recht fest. Stimme Burschi zu, Pferdehaar hätte ich weicher erwartet, er hat ungefähr die Festigkeit vom Jaguar-Schwein.
Überzeugt bin ich aufgrund der Verarbeitung noch nicht, mal schauen, wie er seine Sache in der Praxis macht.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

heikok

Also ich habe schon seit Jahren die billige Wilkinson Sauborste und bin mit ihr zufrieden  ;)
Er verliert zwar so langsam hier und da ne Borste aber das finde ich für den Preis nach ca. 7-8 Jahren in Ordnung  :)

wernerscc

Zitat von: Matjes am 13. Januar 2011, 00:14:29

Hat schon irgendwer diesen Pinsel gekauft und kann seine Erfahrungen berichten?

Die türkische Pferdeborste hab ich seit gut drei Wochen. Ist imho vom Preisleistungsverhältnis her nicht zu toppen, wenn man was für Borstenpinsel über hat. Man muß allerdings bereit sein, Einarbeitungszeit zu investieren. Nicht daß der Pinsel nicht von Anfang an ordentlich schäumte, aber er wird während dieser Zeit immer besser, verliert eine im Neuzustand noch andeutungsweise vorhandene Kratzigkeit; aber vor allen Dingen verliert er seinen animalischen Geruch (wohl besser mit Gestank zu bezeichnen) und wohl auch das eine oder andere Haar. Ich hab den Pinsel entsprechend sicknotes Tip während der Einarbeitungsphase mehrere Male in Rasierseifenschaum übernachten lassen, um den Prozess der Einarbeitung und Gestankbefreiung zu beschleunigen. Der Pinsel hat ein sehr starkes Rückgrat und macht vor keiner noch so harten RS schlapp. Der Griff ist ziemlich grob bearbeitet, aber die Holzstruktur ist attraktiv gezeichnet (könnte Olivenholz sein?). Nach Entlackung, Feinschliff und Versiegelung mit Öl/Wachs wäre der Griff wohl deutlich ansehnlicher, als jetzt mit dem etwas lieblos aufgebrachten Lack.
Leuten, die Borstenpinsel mögen, kann ich diesen Pinsel eindeutig empfehlen, denn sie wissen, daß Borstenpinsel zu Beginn etwas Extraaufwand benötigen können, um dann zu ganz großer Form aufzulaufen.
Was lange währt wird endlich gut!

burschi

Die Frage, die sich mir immer noch stellt: ist das nun wirklich Pferd oder doch ne Sau ?

Wie bereits beschrieben, für den Preis ist der Pinsel echt gut, gestunken hat der bei mir kaum. Die Verarbeitung ziemlich mies, aber für kleines Geld kann man nicht viel mehr erwarten.
Ich hatte mir schon überlegt zu Abbeizer und Firnis zu greifen, aber die Mühe geht für mich (noch) etwas zu weit.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 21. Januar 2011, 18:50:08
........Der Griff ist ziemlich grob bearbeitet, aber die Holzstruktur ist attraktiv gezeichnet (könnte Olivenholz sein?). Nach Entlackung, Feinschliff und Versiegelung mit Öl/Wachs wäre der Griff wohl deutlich ansehnlicher, als jetzt mit dem etwas lieblos aufgebrachten Lack..........
Gesagt, getan. Hab jetzt die Holzgriffe mit Aceton entlackt, mit 400er und anschließend 1000er Schleifpapier übergeschliffen und jetzt stehn die guten türkischen Pferdchen einträchtig beieinander im Olivenölbad.

Ach ja, hatte gar nicht erwähnt, daß ich mir gleich drei zugelegt habe, falls mal schlechte Zeiten kommen. :P
Was lange währt wird endlich gut!

plautze

Was kost die Welt?

Da bin ich mal gespannt, wie sie ausschauen.
Ich persönlich hab ganz vergessen, den Pinsel zu benutzen. Steht irgendwo hinten im Regal.  o)

Horst-Michael

Werner,
als ich das Bild gesehen habe dachte ich zuerst es sei ein Valentins-Geschenk von Deiner Frau.  ;D   Sieht hübsch aus.
Gegen so'n sinnvolles Geschenk hätte ich auch nichts einzuwenden, Valentin hin oder her.

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

René

Ich brauch keine 25 Stück :) 

gibt es den noch irgendwo billig einzeln ? ^^

Sapone da Barba

Zitat von: René am 19. Februar 2011, 16:17:05

Hier:

http://shop.bestshave.net/index.php?main_page=product_info&cPath=5&products_id=67

Außerdem in der US-Bucht vom gleichen Verkäufer.

Er hat noch einen Profesyonel-Pinsel in der Bucht im Angebot, er sieht aus wie ein Omega mit grauem Griff und hat ebenfalls Pferdehaar.

ron

Zitat von: René am 19. Februar 2011, 16:17:05

Hör ich da den entfernten Ruf einer Sammelbestellung? ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

quickiekuchen

plautze

Ich habe meinen die Tage benutzt und bin nicht so zufrieden. Er ist durch den in die Haare "hochgewanderten" Kleber sehr kurz und recht fest. Irgendwie hats nich so viel Spaß gemacht.

Lord Vader

habe bei dem besagten barbershop auch eine bestellung aufgegeben. neden diversen klingen habe ich - weils versandkostenmäßig nicht viel ausmacht - auch noch ein paar pferdehaarpinseln mitgeodert. verarbeitung ist so 4 minus. der lack auf dem griff weist einige spitze nasen auf, die knoten sehen bei zwei pinseln leicht schief aus etc.

das mit dem kleber, der sehr hoch in den knoten gewandert ist, kann ich ebenfalls bestätigen. mal sehen, wie der pinsel sich bei der ersten benutzung so schlägt.

gut, 2 euro sind nicht die welt, aber auf der anderen seite gibts ne wilkinson-sau oder cerrus und co. sau schon für 4 euro incl. nem ständer. da hat man meiner meinung nach nicht weniger fürs geld :D wenn man jetzt bei dem pferdehaar-pinsel noch versandkosten berücksichtigt, ist man sogar etwas schlechter unterwegs.

auf jedenfall hätte ich ohne vorwissen auch darauf getippt, dass hier borste verarbeitet worden ist. sieht fast genauso aus und fühlt sich auch sehr ähnlich an. vielleicht einen kleinen schlag weicher und elastischer.

mein abschließendes fazit werde ich dann fällen, nachdem ich den pinsel ein paar mal benutzt habe. mal ein pferdehaarpinsel zu nutzen, hat ja auch was für sich.