der neue Hobel/-er

Begonnen von hadschi, 07. Dezember 2010, 17:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hadschi

Hallo

nun bin ich also auch ein Hobler. :)
Mein halbes Leben habe ich mich mit verschiedenen Systemrasierern rasiert (vom Sensor Excel und Mach3 von Gillette zum FX Diamond von Wilkinson zu einem günstigeren 5-Klingen-System von Balea, in Kombination mit den unterschiedlichsten Dosen-Gel/-Schäum:en), ohne jedoch wirklich zufrieden mit der Methode zu sein. Zum einen fand ich die Ersatzklingen immer extrem teuer, sodass ich die stumpfen Klingen immer wesentlich länger verwendete als eigentlich vorgesehen, zum anderen fand ich mich in den vergangenen Jahren zunehmend für dumm verkauft, weil mir ein gewisser System-Hersteller weis machen wollte, dass ein kleiner batteriebetriebener Motor im Griff tatsächlich meine Haare dazu bringen könnte, sich aufzurichten, um dann besser abrasiert werden zu können... o)  Elektro-Rasur fand ich nie besonders ansprechend, sodass ich diese Umstände halt hingenommen habe, ohne die eine Nassrasur eben nicht möglich wäre. Hobel kannte ich nur von meinem Großvater, aber weil ich nie einen Hobel in einem Geschäft gesehen hatte hielt ich diese Technik für nicht wirklich praktikabel und- ähm - zeitgemäß. Zumal die Auswahl an Rasierklingen im Supermarkt oder im Drogeriemarkt um die Ecke ziemlich (sagen wir mal) übersichtlich ist. Vor einigen Jahren hatte ich einmal kurz mit einem Wilkinson Classic Hobel unternommen, den ich aber auch nicht wirklich angenehm fand, sodass ich relativ schnell wieder zum Mach3 zurückgekehrt bin.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Rasurbrand. Auf der Suche nach Tipps und Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. In einem ersten Anlauf habe ich den Dosenschaum mit Rasierseife ersetzt, nun war es an der Zeit, auch die Systemrasierer aus dem Badezimmer zu verbannen. Im Forum wurde mir geraten, mir erst mal einen Hobel auszuprobieren, bevor ich mein Glück bei einem Rasiermesser suche.
Gestern hatte ich schließlich gut zu tun, meinen neuen Hobel vom Internet-Fachhandel aus meinem Briefkasten zu befreien (ich musste schließlich die Schachtel im Briefkasten aufreißen, das Füllmaterial rauspulen um schließlich an meinen Hobel zu kommen... So gut verpackt, es muss also was Besonderes drin sein :)

Heute habe ich mich also zum ersten mal mit einem Hobel rasiert. Ich hatte meine Bartstoppeln ein paar Tage rauswachsen lassen, sodass ich den neuen Hobel gleich mal so richtig austesten konnte (und besser sehen konnte, welche Haare in welche Richtung wachsen).

Die Utensilien:
  • Hobel: Merkur 23C
  • Klinge: Merkur Super (mitgeliefert)
  • Rasierschaum: Tabac Rasierseife (Stick)
  • Aftershave: irgendwas von Adidas
  • Rasierpinsel: Balea Dachshaar-Pinsel
  • Rasieröl: Somersets Extra Sensitive Shaving Oil
  • Blutstopper-Gel von Balea men

Erster Eindruck: Der Hobel ist schwerer als der gewohnte Systemrasierer. Er liegt ganz anders in der Hand, fühlt sich mit seinem gerippten Griff ganz ungewohnt an. Die verchromte Oberfläche sieht eigentlich ziemlich stilvoll und modern aus, hat so gar nix mehr vom antiquierten Eindruck, den ich als Kind vom Rasierer meines Opas hatte. Nix buntes, nix gummiertes, nix was sich bewegt um Eindruck zu schinden. Ganz klar: das ist kein Spielzeug, das ist ein Werkzeug, was für Männer!  8)

Also zur Rasur:
Die Hobelrasur soll sowas wie ein Neubeginn werden. In Zukunft möchte ich mich (ganz traditionell) mit Hobel und/oder Rasiermesser rasieren. Insofern wollte ich "alles richtig" machen, alles über Bord werfen was ich an Techniken mit dem Systemgerät samt Dosenschaum eingeübt habe. Keine langen Züge vom Ohr bis zum Kinn und weiter den Hals runter, sondern Kurze, wie ich das in YouTube-Videos gelernt habe. Nicht mehr kräftig die stumpfe Klinge aufdrücken, sondern scharfe Klingen sanft über das Gesicht führen und dafür mehrmals einzuschäumen.
Nach dem Duschen habe ich meinen Bart mit Rasieröl eingerieben während ich in einer Tasse die Rasierseife aufgeschlagen habe. Bisher hatte ich die Seife direkt im Gesicht aufgeschäumt, aber so schönen festen Schaum wie heute hatte ich bisher noch nie herbekommen. Ich habe mir für den Anfang zwei Durchgänge in Wuchsrichtung vorgenommen, in ein paar Wochen, wenn sich meine Haut an die neue Art der Rasur gewöhnt hat, werde ich dann auch mal versuchen, quer zum Strich zu rasieren. Ich musste mich sehr zusammenreißen, nicht in die alte Technik mit den langen Zügen zurückzufallen und nicht mehrmals über bereits rasierte Partien nochmal drüberzurasieren, ohne diese zuvor neu einzuschäumen. Gleichzeitig hatte ich einige Schwierigkeiten, die Klinge immer im richtigen Winkel aufzusetzen, aber das ist vermutlich Übungssache. Überraschenderweise ließen sich Seife und Barthaare ganz leicht aus dem Hobel spülen. Das größte Manko beim Plastikhobel (Wilkinson Classic) war für mich die mühsame Reinigung, weil die Seife erst richtig rausspülen ließ als ich die Schraube gelockert hatte. Überhaupt hatte ich die leichte Reinigung beim Mach3 immer als desser größten Vorteil gegenüber anderen Systemrasierern empfunden. Beim Merkur geht das kinderleicht...
Wirklich geschnitten habe ich mich zu meiner Überraschung nicht, lediglich am Hals habe ich etwas geblutet, weil ich dort ein paar Pickelchen (eingewachsene Haare) hatte. Ob mir die Hobelrasur in Punkto Rasurbrand was bringt wird sich noch zeigen, wenn ich etwas geübter bin und den idealen Winkel besser einhalten kann und der Drang, mehrmals über eine rasierte Stelle zu hobeln, weg ist. Allerdings hat zumindest heute das Aftershave schon ziemlich gebrannt, nicht nur dort wo ich geblutet hatte.

Das Ergebnis kann mit auf jeden Fall mit dem mithalten, was ich gewohnt bin. Lediglich am Hals, hin zum Haaransatz hin sind die Stoppeln noch spürbar, vielleicht sollte ich mir dort die Wuchsrichtung nochmals an sehen, bzw. wird's da sicher auch gründlicher wenn ich mal anfange, quer oder entgegen der Wuchsrichtung zu arbeiten... Oder einen dritten Durchgang einlege...

Was mir noch unklar ist:
Wie häufig kann ich mich mit einer Klinge rasieren, bevor ich sie auswechseln sollte?
Reicht es, den Hobel im Wasser auszuspülen, oder sollte er wenigstens gelegentlich gründlicher gereinigt werden? Wie muss ich die Hardware pflegen, um möglichst lange Freude daran zu haben?

egmac

Hallo Hadschi,

Na schau, wie schön doch der Umstieg ist! ;D Willkommen dh:

Bezüglich der Nutzungsdauer von Klingen wirst du hier viele, viele Seiten mit vollkommen unterschiedlichen Erfahrungen finden. Mit zunehmender Routine wird sich auch deine Meinung dazu im Laufe der Zeit ändern...... Natürlich gibt es große Unterschiede bei den Klingen in Bezug auf die so genannte "Standfestigkeit", aber du wirst in der Regel besonders anfangs ganz gut damit fahren, wenn du es mit 4-5 Rasuren/Klinge austestest. Wenn da die Rasur qualitativ ziemlich gleich bleibt, dann hängst du eben versuchsweise noch eine an..... und noch eine......bis du merkst, dass es eben nicht mehr so gründlich wird. o)

Ich persönlich wechsle grundsätzlich nach 4-5 Mal die Klinge, da die Kosten nicht unbedingt ins Gewicht fallen (verglichen mit Systemies). 8)

Spüle deinen Hobel gründlich mit heißen Wasser ab und sei beim Trockenwischen vorsichtig: deine Finger und vor allem die Handtücher werden es dir danken!

Eine wirklich gründliche Reinigung (bei mir mit einer Nagelbürste und Seife) erfolgt am besten bei jedem Klingenwechsel. ;D

So einfach ist die Chose! ;) Wünsche dir noch viel Spaß bei "Einarbeiten"!

PS.: Sattle gleich dein Sparschwein, es kommen noch einige Ausgaben in Form von Hobel, Pinsel und Software auf dich zu....es sei denn, du bist gegen unser Virus immun! >D

rubberduck

Glückwunsch zum erfolgreichen Umstieg auf den Hobel!

Hast du gut gemacht! Ich würde dir allerdings raten, nicht - wie von dir geplant - erst in einigen Wochen damit zu beginnen, quer zur Wuchsrichtung zu rasieren, sondern bereits jetzt. Das ist von den Irritationen her gesehen mehr oder weniger unerheblich. Erst gegen den Strich zu rasieren bedarf einer gewissen Zeit, bis sich die Haut daran gewöhnt hat und bis das irritationslos über die Bühne geht.

Zu deinen Fragen:

Die Klinge solltest du dann wechseln, wenn du ein Nachlassen der Schärfe merkst. Das äussert sich ziemlich deutlich durch allmählich einsetzendes ziepen, bzw. durch Nachlassen der Gründlichkeit. Lieber zu früh wechseln als zu spät. DE-Klingen kosten im Vergleich zu Systemklingen peanuts. Also wenn du das Gefühl hast, sie ist nicht mehr scharf - raus damit und neue rein!

Hobleplfege betreibe ich keine übermäßig grosse, weil der Hobel im Vergleich zum Systemi sowieso nicht verdreckt. Nach der Rasur gut unter fliessendem heissen Wasser abspülen, ausschütteln und eventuell mit einem weichen Tuch abtrocknen/vorsichtig abwischen. Bei jedem Klingenwechsel spüle ich die Hobelteile mit warmem Wasser ab, gebe ein bissl Spüli auf eine alte Zahnbürste und bürste damit die Hobelteile ab, um die sich bildende Kalkseife zu entfernen und spüle anschließend mit recht warmem Wasser ab - fertig! Der Hobel glänzt dann wieder wie neu! Dann neue Klinge rein und fertig!

autschn

ZitatWie häufig kann ich mich mit einer Klinge rasieren, bevor ich sie auswechseln sollte?
Je nach Klinge kann das stark variieren. Ich denke ca. 6 Rasuren sind drinn. Ein Spielwürfel kann dir hier beim Zählen helfen.

ZitatReicht es, den Hobel im Wasser auszuspülen, oder sollte er wenigstens gelegentlich gründlicher gereinigt werden?
Eine Reinigung beim Klingenwechsel genügt. Hier empfiehlt sich ein Microfasertuch und Badreiniger.

ZitatWie muss ich die Hardware pflegen, um möglichst lange Freude daran zu haben?
Beim Hobel reicht die bereits erwähnte Reinigung. Viele lösen die Verschraubung leicht um die Klinge zu entspannen. Auch hier ist das Verfahren ansichtssache.
Beim Pinsel lohnt es sich ihn gründlich auszuspülen, anschließend auszudrücken und kräftig auszuschlagen/-schütteln. Ob du ihn ihn stehend oder hängend lagerst ist weitesgehend egal. Kapilarkräfte wirken tun beim trocknen Ihr übriges.

Deine Erörterungen klingen sehr vielversprechend. Weiter so! Vielleicht besorgst du dir im Mitgliederhandel ein paar Probeklingen zum Testen oder bestellst ein Samplepack mit einer kleinem Auswahl an weiteren Klingen.

Viel Spaß


russki

Willkommen Hadschi.

So ähnlich war auch meine Bekehrung zum Hobel. Der sogenannte "Virus" hat mich auch schon erwischt. Hab grad das 5. und 6. Rasiermesser gekauft... Hobel ist ein weiterer unterwegs.. usw. Also auf Hobel und Messer umzusteigen wg. der Kostenersparnis bei Klingen und Co. funktioniert nicht. :-)  Der Mitgliederhandel hat immer soooo schöne Sachen die Mann UNBEDINGT braucht. :-) Naja, dann kann ich meinen Nachfahren wenigstens etwas vererben.

Viel Spass im Forum, das auch mir wahnsinnig beim Einstieg geholfen hat. Hier sind echte Spezialisten für alle Fragen.

LG
Thomas

krähe

Zitat von: hadschi am 07. Dezember 2010, 17:19:58
Was mir noch unklar ist:
Wie häufig kann ich mich mit einer Klinge rasieren, bevor ich sie auswechseln sollte?
Reicht es, den Hobel im Wasser auszuspülen, oder sollte er wenigstens gelegentlich gründlicher gereinigt werden? Wie muss ich die Hardware pflegen, um möglichst lange Freude daran zu haben?

Hallo hadschi, herzlich Willkommen bei den anonymen Nassrasierern!

Zu deinen Fragen, es gibt keine Faustregel für den Klingenwechsel. Kommt auf Deinen Bartwuchs und die Klingenqualität an, manche hier rasieren sich die
ganze Woche mit einer Klinge, andere wechseln schon nach der dritten Rasur. Das merkst Du schon wenns unangenehm wird bzw. rupft oder hakt, dann solltest Du die Klinge auswechseln.
Die Hobelreinigung betreibt auch jeder anders, ich reinige meinen Hobel nach jeder Rasur durch trockenreiben mit nem Handtuch. Wenns mir zu viel wird, greife ich zu Spüli, weicher Zahnbürste und nem Microfasertuch. Mit schwer zu reinigenden Hobeln, gehts ins Ultraschallbad.
Besonderer Pflege bedarf eigentlich nur der Rasierpinsel, nach Gebrauch gründlich ausspülen, leicht ausschlagen und am besten in einem Pinselständer mit den
Haaren nach unten, trocknen lassen.

So nun viel Spaß hier und fleissig Beiträge schreiben!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Lu-Ku

willkommen! schön, dass es dich zu uns verschlagen hast, du wirst es nicht bereuen, im Gegenteil!

Hat Spaß gemacht, deinen Text zu lesen, vielen Dank für deine Mühe.
Meine Meinung zu deinen zeilen: Jedes Gesicht ist anders, jeder Bart ist anders, jeder Mensch ist anders, mach dir  nich so'n Kopf, rasier dich enfach! Dein Gefühl wird dir zeigen, was für dich der richtige Weg und die richtigige Technik ist.
Nimm dir Zeit!!!!!!! Die Vorbereitung zur Rasur ist der wichtigste Teil, alles schön in Ruhe!!!
Ich dusche oder bade nicht jeden tag, wasche mir aber gerne die Haare vor der rasur, dann ist auch der Bart schon etwas vorgeweicht.
Bartregion mit Seife ordentlich waschen, Seife schön mit den Fingern einmassieren, (besorg dir ne gute Seife, ist schon ein Genuss für sich)
dünnes Frotteetuch mit möglichst heißem Wasser einweichen, so heiß wie möglich, auswringen, rauf aufs Gesicht, einwirken lassen, ist sehr entspannend, das ganze drei Mal, dann mit viel Genuß ohne Eile und Hektik das Gesicht einschäumen, die Seife schön mit dem Pinsel einmassieren, kreisende Bewegungen und auch streichende gegen den Wuchs, den Schaum schäume ich im Gesicht auf, jeder macht's ein wenig anders, ich drücke auch gerne zwischendurch den Pinsel zwischen Daumenwurzel und Zeigefingerwurzel ein wenig aus, und streiche mir diesesSchaumkrönchen dann auch noch ins Gesicht, weil ich gerne aussehe wie ein Weihnachtsmann. Rasuröl vorher nehme ich keins.
Wenn du jetzt noch den Schaum einwenig einwirken lässt, kann eigentlich derart vorbereitet nichts schiefgehen.
Lange Züge, was spricht eigentlich gegen lange Züge? Ich liebe es, mich mit langen Zügen zu rasieren, wo es geht. Nach einer  Weile merkst du,
wo und wann es geht. Deine Regel lange Züge= Systemie, kurze Züge = Hobel kann ich nicht unbedingt teilen. Die Regel:möglichst wenig Druck
gilt natürlich, gerade am Anfang, wenn sich deine Haut noch nicht umgewöhnt hat. Später kann ein wenig mehr Druck schön spannend sein (ich liebe es), und wenn du vom Systemie kommst, ist der 23c die ideale Waffe hierfür.
In der Regel rasiere ich im ersten Durchgang mitdem Strich und im zweiten Durchgang gegen den Wuchs. Danach verteile ich  Reste des Schaums mit den feuchten Fingern im Gesicht und kann genau fühlen, wo noch Stoppeln stehen und putze diese dann, ohne erneutes Einschäumen, mit kurzen Zügen aus. Aber auch das macht jeder sicherlich etwas anders. Hautirritationen? Kenn ich vom Gillette mit Dreifachklinge, hab ich jetzt nicht mehr, Rasurbrand, rote Punkte etc. dito. Vielleicht liegts aber auch an der inzwischen viel sorgfältigeren Vorbereitung, ist mir aber wurscht, darüber nachzudenken, weil: der Hobel macht einfach viel mehr Spaß!
Meine Klingen wechsele ich etwas alle 4-6 Rasuren, dann wird auch der Hobel mit trockenem Baumwolltuch sorgfältig geputzt, ansonsten lasse ich ihn einfach nur trocknen, gehe vielleicht mal mit nem Handtuch über Kopf und Griff, um die Seifenablagerungen oberflächlich zu entfernen.
Den Pinsel spüle ich allerdings sehr sehr sorgfältig und lange unter fließendem Wasser, nicht zu heiß, aus, soll ja schließlich lange halten.
Das klassische Nassrasieren kann zu einer richtigen Leidenschaft werden, was du an sauteuren Systemieklingen einsparst, gibst du (hoffentlich) für schöne Seifen, edle Pinsel  und all das spannende und faszinierende Zeugs wieder aus, viel Spaß dabei wünscht
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

hadschi

Zitat von: autschn am 07. Dezember 2010, 17:51:32
Vielleicht besorgst du dir im Mitgliederhandel ein paar Probeklingen zum Testen oder bestellst ein Samplepack mit einer kleinem Auswahl an weiteren Klingen.

Freundlicherweise habe ich bereits eine Auswahl an Probeklingen angeboten bekommen (danke, Barth :) ), ich hoffe, dass die ankommen bis der erste Klingenwechsel fällig ist. Irgendwie dauert's mit der Post etwas länger, ich habe den Eindruck, die lassen erst mal die Kiste voll werden, vor sie sie zu uns nach Österreich rüberschicken...  o)

Zitat von: Lu-Ku am 08. Dezember 2010, 01:25:26
Lange Züge, was spricht eigentlich gegen lange Züge? Ich liebe es, mich mit langen Zügen zu rasieren, wo es geht. Nach einer  Weile merkst du, wo und wann es geht. Deine Regel lange Züge= Systemie, kurze Züge = Hobel kann ich nicht unbedingt teilen. Die Regel:möglichst wenig Druck gilt natürlich, gerade am Anfang, wenn sich deine Haut noch nicht umgewöhnt hat. Später kann ein wenig mehr Druck schön spannend sein (ich liebe es), und wenn du vom Systemie kommst, ist der 23c die ideale Waffe hierfür.

Das habe ich mir bei div. Anleitungs-Videos abgeschaut... Ich denke, dabei geht's hauptsächlich darum dass man nicht wahllos über die Wuchsrichtung rasiert.
Insgesamt tue ich mir damit noch etwas schwer, weil ich noch nicht ganz heraußen habe welche Partien in welche Richtung wachsen. So scheine ich beispielsweise mitten am Hals einen Wechsel zu haben, sodass das untere Drittel in die entgegengesetzte Richtung wächst, und die jeweils äußeren Partien scheinen eher zur Mitte hin zu wachsen, und die anderen wachsen von oben nach unten (sprich vom Kiefer zur Brust hin). Ich denke, da gibt es noch so einige Sachen, auf die ich noch drauf kommen muss.

Zitat von: egmac am 07. Dezember 2010, 17:37:20
Sattle gleich dein Sparschwein, es kommen noch einige Ausgaben in Form von Hobel, Pinsel und Software auf dich zu....es sei denn, du bist gegen unser Virus immun! >D

Naja, ich denke für's erste verwende ich die Sachen, die ich habe. Wenn die Rasierseife aufgebraucht ist möchte ich gerne mal eine Rasiercreme probieren, und früher oder später werde ich mir einen etwas hochwertigeren Pinsel leisten, ein Rasiermesser wird früher oder später wohl auch dazu kommen...


Heute hatte ich meine zweite Hobelrasur.
Das Ganze ging schon etwas leichter von der Hand, die Rasur war gründlicher als gestern, beim Aftershave hat's weniger gebrannt :), allerdings habe ich heute stärker geblutet als gestern. Werde noch üben ein bisschen müssen... o)

AJM

Wenn die andern Klingen ankommen, die mitgelieferte Klinge am besten gleich rausnehmen. Die sind nämlich meistens, sagen wir Mal, "nicht soooo gut"...

hadschi

 :o Ich habe gehofft, dass Merkur/Dovo, die so brauchbare Hobel herstellen, auch brauchbare Klingen produzieren... Quasi Merkur als Marke, der ich vertrauen kann (so wie ich zu meiner aktiven System-Zeit Gillette vertraut habe).
Jetzt mal unabhängig von der Auswahl, die ich bekomme, und den Erfahrungen, die ich damit mache - welche Marken sind denn allgemein empfehlenswert bzw. hier im Forum beliebt?

Honka

BlueBird, Astra, Lord, womöglich Rote Personna uswusf.

krähe

Zitat von: hadschi am 08. Dezember 2010, 20:55:31
:o Ich habe gehofft, dass Merkur/Dovo, die so brauchbare Hobel herstellen, auch brauchbare Klingen produzieren... Quasi Merkur als Marke, der ich vertrauen kann

Kannst Du auch! Was AJM meint, ist das die mitgelieferte Merkur-Klinge durch den Transport "angeschlagen" wurde und deswegen nicht mehr wirklich
funktioniert. Ich schätze die Merkur-Klinge sehr, nur leider ist sie unverschämt teuer. Deswegen lieber:

Zitat von: Honka am 08. Dezember 2010, 20:57:51
BlueBird, Astra, Lord, womöglich Rote Personna uswusf.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Piraten-Papa

Zitat von: hadschi am 08. Dezember 2010, 20:55:31
:o Ich habe gehofft, dass Merkur/Dovo, die so brauchbare Hobel herstellen, auch brauchbare Klingen produzieren... Quasi Merkur als Marke, der ich vertrauen kann (so wie ich zu meiner aktiven System-Zeit Gillette vertraut habe).
Jetzt mal unabhängig von der Auswahl, die ich bekomme, und den Erfahrungen, die ich damit mache - welche Marken sind denn allgemein empfehlenswert bzw. hier im Forum beliebt?

Kennst Du denn schon die kleine Klingenkunde? Dort kannst Du dir ein paar Anregungen für zukünftige Bestellung oder Käufe holen. Für die meisten Klingen gibt es auch eigene Threads.

Tim Buktu

Toller Beitrag hadschi! Das liest man gerne. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Berichte.
Tipps spare ich mir, da sind oben schon genug genannt und in den Tiefen des Forums auffindbar.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bart88

Wechsel am Anfang lieber früher, als später.
Die Kosten sind quasi zu vernachlässigen.. Gerade gehen 200er Packs Derby für 15 Euro (inkl Versant) bei eBay raus ...

Zitat von: Honka am 08. Dezember 2010, 20:57:51
BlueBird, Astra, Lord, womöglich Rote Personna uswusf.

+ Derby :) Derby 4 President
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive