Haartest bei Rasierklingen

Begonnen von Tim Buktu, 05. Dezember 2010, 14:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Als ich heute Morgen den iKon aus dem Regal nahm und mich bei der Klingenwahl für eine Feather entschied, kam mir in den Sinn, mit der Klinge einen Haartest durchzuführen. Damit es etwas interessanter wird habe ich zum Vergleich noch einige andere Klingen hinzu gezogen.

Sparringspartner:

Lord Super Stainless
Personna Platinum
Rapira (weiß-rot-blaue Packung)
Derby
Astra Superior Platinum
Feather

zu Schneiden:
ein dunkelbraunes, ich würde sagen mittelstarkes Damenhaar

Bewertet habe ich mit einer Skala von 1 - 6 nach Test von jeweils 2 Klingen einer Marke (Unterschiede innerhalb der Marken habe ich nicht feststellen können).

Ergebnisse:

• Lord Super Stainless:                    2 (Haar wurde mit leicht spürbarem Widerstand durchtrennt)
  • Personna Platinum:                       3 (Haar wurde mit leicht spürbarem Widerstand, etwas mehr als bei der Lord, durchtrennt)
  • Rapira (weiß-rot-blaue Packung):    6 (Haar konnte nicht durchtrennt werden)
  • Derby:                                       2 (Haar wurde mit leicht spürbarem Widerstand durchtrennt)
  • Astra Superior Platinum:                1 (Haar problemlos fast ohne Wiederstand durchtrennt)
  • Feather:                                     5 (Haar wurde erst nach mehrmaligen Versuchen durchtrennt)

o)

Etwas erstaunt bin ich über die Ergebnisse von Feather und Rapira. Die Rapira mag ich eingentlich gerne. Hatte in der Regel ordentlich sanfte Rasuren. Was es bedeutet, dass die Feather nur bedingt in der Lage ist ein trockenes Haar zu schneiden? Hmm... Ist die womöglich gar nicht so scharf?
Um Interpretationshilfe wird gebeten!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stoppelfeld

Zwei Nassrasierer, ein Gedanke. Ich habe derzeit eine Feather Phase und nutze diese Klinge sehr häufig. Den Haartest habe ich gestern mit "meinem" Referenzhaar - sehr dickes dunkles Damenhaar - an der Feather erfolglos mehrfach probiert. Keine Ahnung warum das so ist, ich habe jedenfalls sehr gute und gründliche Rasuren mit dieser Klinge.
Ich habe mir auch schon überlegt eine Vorrichtung zu fräsen und die Klinge auf dem CrO Riemen abzuziehen und anschliessend zu ledern. Das dient lediglich als Zeitvertreib und Spass an der Freude, es soll keinen praktischen Nutzen haben.

Honka

die wahren Helden/Innen des Forums sind aber jetzt Frau Buktu und Frau Stoppelfeld: Lassen sie sich doch für unser Forum die Haare ausreißen  :o

Das Forum ist aber auch wirklich zum Haare raufen  ;D

Das Ergebnis überrascht, oder eben auch nicht.
Überrascht, weil wohl jeder gedacht hätte, daß sich das Haar bei der Feather von alleine - schon aus Furcht- zweiteilt.

Andererseits meine ich auch im Messerbereich schon öfters gelesen zu haben, daß auch ein Rasiermesser, das den Haartest nicht besteht, ein ausgezeichneter Rasierer sein kann.

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 05. Dezember 2010, 14:54:34
...
Andererseits meine ich auch im Messerbereich schon öfters gelesen zu haben, daß auch ein Rasiermesser, das den Haartest nicht besteht, ein ausgezeichneter Rasierer sein kann.
Ja, genau! Aber er wird doch von vielen angewandt um die Schärfe zu prüfen. Ob das Messer oder die Klinge gut raisiert ist damit noch nicht unbedingt gesagt.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

bei einem Hobby ist es immer legitim, auch die kleinsten Kleinigkeiten zu verwissenschaftlichen - notwendig ist es aber sicher auch nicht.  :D

lemming

Zitat von: Stoppelfeld am 05. Dezember 2010, 14:42:16

Ich habe mir auch schon überlegt eine Vorrichtung zu fräsen und die Klinge auf dem CrO Riemen abzuziehen und anschliessend zu ledern. Das dient lediglich als Zeitvertreib und Spass an der Freude, es soll keinen praktischen Nutzen haben.

man kann aber auch alles auf die Spitze treiben! hast Du keine anderen Hobbys, versuch's mal mit Briefmarken sammeln.  ;D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Kirk

Hatte die selben Erfahrungen vor einiger Zeit gemacht mit dem Haartest bei der Feather. Ist hochinteressant, denn die Klinge ist ja zweifelsfrei eine der schärfsten. Jedes meiner Rasiermesser würde sie beim Haartest schlagen, aber keines meiner Rasiermesser hat mir derart die Haut vom Gesicht gezogen! ;D

BlueDun

Brauchst Du nicht. Früher gab es diese "Dinger", welche zum Nachschärfen von Rasierklingen gedacht waren. So eins kannst Du sicher umfunktionieren. Selten sind die auch nicht - findest Du in fast jedem Broki.

Pepe

Zitat von: BlueDun am 06. Dezember 2010, 13:12:02
Brauchst Du nicht. Früher gab es diese "Dinger", welche zum Nachschärfen von Rasierklingen gedacht waren. So eins kannst Du sicher umfunktionieren. Selten sind die auch nicht - findest Du in fast jedem Broki.

so ein Teil habe ich auch noch irgendwo im Regal  o)

egmac

Sieht irgend wie aus, wie ein Mobiler Elektroschock für Rasierklingen! :o

Adler1

Es ist nicht elektrisch ;D.
Habe aber schon mal gelesen, dass das Gerät sehr gut auch bei neuen nicht so guten Klingen funktionieren sollte.

...Ich habe mir auch schon überlegt eine Vorrichtung zu fräsen und die Klinge auf dem CrO Riemen abzuziehen und anschliessend zu ledern. Das dient lediglich als Zeitvertreib und Spass an der Freude, es soll keinen praktischen Nutzen haben.

Wenn du fertig hast, hoffe ich, dass du das hier auch präsentierst.

Jetzt zur Haartest.

Es gibt bestimmte Technik, wie man es durchführt.
z.B. beim Rasiermesser muss man in 45 Grad Winkel gegen Haarschuppen(Richtung Haarwurzel) schneiden. Bei jeder Klinge könnte der Winke auch unterschiedlich sein?l).
Abstand von dem Haltepunkt ist auch wichtig.
Und wenn Haar mit einem spürbarem Widerstand durchtrennt wird, könnte es ein Indiz auf nicht ganz sauber abgezogene Klinge sein.

Die Barhaare sind sowieso viel dicker und lassen sich leichter durchtrennen,
deswegen Frauenhaaren sind nicht unbedingt maßgebend für den Test. (Ich entschuldige mich sicherheitshalbe für diese "frauenfeindliche " behauptung  ;D)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Stoppelfeld

Der Rasierklingenabzieher für CrO und Leder soll ähnlich einem Effilierer aussehen, nur das die Schneide frei ist und der Klingenhalter in etwa den Winkel zum abziehen vorgibt. Im Gegensatz zu den alten Abziehern, wie von Pepe gezeigt, zieht man die Facette der Rasierklinge ähnlich wie beim Rasiermesser ab und macht keine seitliche Bewegung. Ob es etwas bringt eine DE-Rasierklinge auf CrO abzuziehen muss einmal untersucht werden. Das ganze war nur mal eine fixe Idee die ich letzte Woche hatte. Ich weiss noch nicht ob ich das realisiere, ich muss nebenbei noch Briefmarken sammeln.

Haartest hin oder her, er gibt dem Schleifer einen guten und halbwegs reproduzierbaren Anhaltspunkt ob er bis auf die Facette durchgeschliffen hat. Ein Indiz für eine sanfte und gründliche Rasur ist er in meinen Augen nicht. Ich persönlich bewerte meine Messer und die Klingen nicht nach einem solchen Test. Man sieht es ja an der Feather Klinge, Haartest negativ, Rasurergebnis bei mir und vielen anderen immer sehr gut.

Drei

Zitat von: Tim Buktu am 05. Dezember 2010, 14:30:55
...Etwas erstaunt bin ich über die Ergebnisse von Feather und Rapira...
Klasse Idee, Tim Buktu!
Wenn derselbe Test im Fernsehen übertragen worden wäre, hätte ich erhebliche Zweifel am Ergebnis gehabt und das Ganze als Humbug abgetan.
Kommt am Ende die empfundene hohe Schärfe der Feather durch den Sägezahneffekt eines ausgefransten Grates zustande? Die Unberechenbarkeit mancher Klingen könnte dies vermuten lassen.

Tim Buktu

Zitat von: Adler1 am 06. Dezember 2010, 16:41:52
...
Die Barhaare sind sowieso viel dicker und lassen sich leichter durchtrennen,
deswegen Frauenhaaren sind nicht unbedingt maßgebend für den Test. ...
Ich lasse mir ungern zur Verwendung zum Haartest einen so langen Bart wachsen, dass ich die Haare verwenden kann! ;)

Zitat von: Drei am 07. Dezember 2010, 05:27:21
...
Kommt am Ende die empfundene hohe Schärfe der Feather durch den Sägezahneffekt eines ausgefransten Grates zustande? Die Unberechenbarkeit mancher Klingen könnte dies vermuten lassen.
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Mit den Feathers rasiere ich mich in der Regel 3, maximal 4 Mal, dann rupft sie. Der Grat könnte die Erklärung sein. o)

Adler1

Zitat von: Stoppelfeld am 06. Dezember 2010, 18:10:22
...und der Klingenhalter in etwa den Winkel zum abziehen vorgibt. Im Gegensatz zu den alten Abziehern, wie von Pepe gezeigt, zieht man die Facette der Rasierklinge ähnlich wie beim Rasiermesser ab und macht keine seitliche Bewegung.

Da bin ich mir nicht sicher, ob eine Klinge gleiche Winkel wie ein RM hat. Ich denke der Winkel soll kleiner sein. Bitte um Korrektur, fast ich falsch lege.

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1