Böntgen & Sabin, Solingen (Bonsa, Famex, Fußball u.a.)

Begonnen von fonthunter, 02. Dezember 2010, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kpi1402

Das ist doch mal wieder ein Schliff !  dh: dh: dh:

Gratulation zu dem Messer !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Kleines Feedback übers Verhalten des schwarz-beschalten Fussball:

Die erste Rasur erfolgte etwas zeitknapp und mit mittelmäßiger Vorbereitung mit nicht perfekt eingeweichtem Bart (nicht perfekt soll in diesem Falle bedeute das mein übliches Prozedere Duschen - Seifen - Einweichen sich auf einen Schlag Wasser ins Gesicht und eine nur kurze Einweichzeit bei 3-Tage Bart beschränkt hat) erwiesen sich die ersten Züge als etwas zickig und nicht souverän schneidend mit dem Strich, Quer zum Strich kappte es dann aber überlegen, geräuschvoll und sehr sanft die verbliebenden Stoppeln, sehr ähnlich lief es auch bei der Rasur heute.
Die Klinge hat mich etwas überrascht, trotz ihres dünnen und sehr sorgfältigen Schliffes ergab sich keine besonders große Perle beim Nageltest was mich auf ein für härteren Bart optimiertes Messer schließen lies, diese Annahme stellt sich nun nach zwei Rasuren als vermutlich falsch heraus, es scheint trotz etwas rigiderem Ausschliffes weicheren Bart und "zarte" Haut zu bevorzugen, die nächste Rasur mit besserer Einweichung wird zeigen ob es dann (für mich) wirklich so ist.
Witzig ist, dass die Klinge etwas kürzer und gedrungener ist/wirkt im Vergleich zu verschiedenen 14er die ich bisher mein eigenen nennen durfte und mit denen sie sich eine imposante Geräuschkulisse und gute Führigkeit teilt, es macht Spaß sich damit zu rasieren  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Lu-Ku

Ich poste ja nich viel sondern rasier lieber :D
aber dieses Messer wollt ich euch dann doch nicht vorenthalten:

Famex, 14er Klinge, an der breitesten Stelle 24mm,
an der schmalsten hinten vorm Erl immernoch gute 7/8 (nämlich 23,x mm)
aus der Bucht für müde 50 Ocken, ziemlich verdreckt und ranzig,
Ölbad und Autosol-Politur, Heft mit Erlbremse etwas verzogen, aber noch ok, und vor allem authentisch ;)
hat mir heute ein wirkliche Ausnahmerasur beschert. Und der Klang....

schnell noch ein paar pics, quick and dirty, bei Kunstlicht:










Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Ein Wahnsinnsteil, meinen Glückwunsch!!!  :D dh:
Der Schliff lässt erahnen um was für ein Meisterstück es sich handeln muss!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Naabwolf

Gratuliere, da ist ein wirklich schönes Messer daraus geworden. dh:

Freddy1411

Oh ja die alten 14er Klingen sind schon etwas besonderes. Super Messer Lu-Ku!

Rockabillyhelge

Ein wunderschönes Messer das ich Dank des Besitzers ablichten durfte und hier gerne vorstellen möchte  :D

Dieses hinreissende Messer ist knapp über 6/8" groß, wunderbar hohl und auf Klang geschliffen und wahrscheinlich (ich habe mich ja nicht
damit rasiert) ein echter Performer, ich muss zugeben, ich bin etwas neidisch  :)
Die Schalen bestehen wahrscheinlich aus Celluloid und sind eher einfach, ich würde das Messer in die 50er Jahre verorten, das Design erinnert
noch an die etwas älteren Modell während die Schalen moderner wirken, genau wissen tue ich es aber leider nicht und bin für jeden Tip die
Datierung betreffend dankbar.
Angesichts des sich in Grenzen haltenden Verschliffes schätze ich das das Messer neuwertig in die Hände des Besitzers gekommen ist, es besitzt durchweg seinen Originalglanz und ist nur sehr moderat nachgedunkelt.
Der abgekantete Hochrücken besitzt einen leichten Schwung und geht ohne Facetten (Schorkopf) in den französischen bzw. im angelsächsischen auch irischen Kopf genannt, über.










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nach langer Zeit nun erstrahlt es endlich wieder im würdigen Heft, nachdem ich es in leider lädierten Schalen bekommen hatte wurde es von Standard Revisor Schalen umhüllt,
das hätte mich auch nicht weiter gestört wenn diese nicht zu groß gewesen wäre da die Klinge bei dieser Breite etwas kürzer als normal ist, aber Dank Nighdivers zaubernder
Hände erfreut sich das Bonsa nun den würdigen Schalen die es verdient, ich kanns kaum erwarten mich damit morgen zu rasieren  :D :D :D :D
Auf diesem Wege auch nochmal vielen lieben Dank an dich Nightdiver!!





Auch mit Bart immer gut rasiert :)