Unbekanntes Messer - Vermutlich Greaves?????

Begonnen von jazzman, 30. November 2010, 14:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

ZitatAutor: jazzman
Zitat einfügen
@matze

hab nix gegen Elliots, sind mit Sicherheit tolle Messer...ich habe selbst genug davon.
Die Sache ist die: Meine Sammlung soll unterschiedliche bzw. unterschiedlichste Hersteller aufweisen.
Und einen Graves habe ich noch nicht. ;-)

Alles klar, so ticke ich ja auch!

Zitatdiese Form des Erls mit der Diagonalen Absenkung haben nicht alle Sheffielder Messerhersteller benutzt (Meiner Meinung nach - täusche ich mich?)

habe gerade mal geschaut, etliche meiner Butcher,Wostenholm ect. haben diese Absenkung, mal mehr mal weniger..  Weis nicht ob man das daran erkennen, kann aus welchem Stall das Messer kommt. Mein Graeves tanzt da auch nicht besonders aus der Reihe, aber vielleicht ist das ein neuer Betrachtungsansatz?!

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

jazzman

@Nils
Ach du bist das also, willst wohl damit eine künstliche Verknappung herbeiführen ;-) Das werde ich der Rasiermesserkartellbehörde melden.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

redmatze

Fynn ist ein AMIEW!

AlteMesserInEbayWegschnapper

Iltis

Zitat von: jazzman am 30. November 2010, 17:54:41
...achte doch bitte mal auf den Erl, diese Form des Erls mit der Diagonalen Absenkung haben nicht alle Sheffielder Messerhersteller benutzt (Meiner Meinung nach - täusche ich mich?)

Ich habe gerade der "Greaves"-Thread durchgeschaut - von ein "typisch-Greaves" Klingen- oder Erlform zu sprechen erscheint mir unmöglich. Es ist ein nettes Rätselspiel, aber ich würde lieber darauf warten, bis das Messer da ist. Leider ist der Marke Greaves durch unsere amerikanischen Kollegen dermaßen gehyped worden, das die Messer überteuert geworden sind. Ich hoffe, du hast ein Schnäppchen gemacht, Jazzman.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Zitat von: redmatze am 30. November 2010, 18:41:42
Fynn ist ein AMIEW!

AlteMesserInEbayWegschnapper

Ich liege gerade vor Lachen unter dem Tisch
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

jazzman

@Iltis

ja war jetzt nicht sooo teuer. Aufgrund der vermeintlich unvollständigen bzw. den falschen Angaben des Verkäufers waren nicht sooo viele Bieter dran interessiert. Wir werden sehen ob ich da mit Zitronen gehandelt habe.

Gruss
jazzman

marki

Hey jazzman, Du bist also die Ratte!!!  ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Graves handelt, Glückwunsch.

Gruss

jazzman

Zitat von: Iltis am 30. November 2010, 18:48:54
... ich würde lieber darauf warten, bis das Messer da ist.[...]  Ich hoffe, du hast ein Schnäppchen gemacht, Jazzman.

Gruß

Iltis

Das Messer ist heute endlich angekommen. Und ja... :D es handelt sich um ein Greaves. Jedenfalls steht auf dem Erl: Manufactured by W.Greaves& Sons Sheaf Works. Und nochmals ja es war ein richtiges Schnäppchen. ;D ;D ;D Bilder folgen..

Gruss
jazzman

StCyrien

Na, dann mal Glückwunsch! dh:

Obwohl, so bekomme ich das Messer wohl doch nicht.  ;)

marki

Na dann herzlichen Glückwunsch, bin schon auf die Bilder gespannt...

Gruss

jazzman

Hier nun die Bilder.
Das Messer ist etwa 13/16 gross hat kaum Rost, bedauerlicherweise  allerdings eine  Scharte am Kopf. Ansonsten ist es ein tolles, richtig schweres und dickes Messer - natürlich ein Wedge. Ausserdem frage ich mich grade wie ich das Messer am besten reinigen kann, ohne die schöne Gravur zu zerstören.

Gruss
jazzman

redmatze

jazzman:
ZitatAusserdem frage ich mich grade wie ich das Messer am besten reinigen kann, ohne die schöne Gravur zu zerstören.

ich glaube,dass da nicht so sehr viel übrig bleibt, grad vorne siehts nicht gut aus :'(. Ich würde da nur mit der Hand rangehen (mit den handelsüblichen Poliermitteln) und Stück für Stück vorarbeiten. Viel Glück!
Gruss redmatze

Iltis

@Jazzman: Um die Gravur (eigentlich ein Fotoätzung) weitgehend zu erhalten, probierst du es vielleicht mit Elektrolyse. Da braucht man keine komplizierte Wissenschaft zu betreiben - eine Blechdose als Anode und 2 parallelgeschaltete 9V Blockbatterieen tun es auch.
Gruß
Iltis

jazzman

@Iltis

Elektrolyse? - Hhmmm Interessante Idee.... Ich hatte schon mal mit Säurebäder experementiert.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4277.msg91342.html#msg91342

Allerdings ging es kräftig in die Hose  - damals handelte es sich aber um ein vollhohles Messer. Bei diesem Gerät ist ja wohl mehr Material vorhanden.

Gruss
jazzman

Iltis

@Jazzman: wenn du das Messer noch benutzen möchtest, würde ich in deinem Fall nicht wieder mit Säuren experimentieren. Lieber etwas Natronlauge und calzinierte Soda beschaffen (gibt es beim Apotheke in kleinere Mengen), wie gesagt, eine Blechdose als Anode (funktioniert gleichzeitig als Behälter für deine Elektrolyt), 2 Blockbatterien (sie können nicht soviel Strom abliefern, das alles kocht), Messer reinhangen (brauchst du nicht mal auseinanderbauen, du willst nur die Klinge schonend behandeln, und der entstehende Rand am Angel kannst du wegscheuern), ab und zu rausholen, sauberwischen und sehen was sich tut, und fertig. So habe ich ein angerostete Filarmonica mit gut erhaltenen Goldätzung behandelt - hat gut geklappt. Inzwischen habe ich mir ein 12V Netzteil für ein Halogenflüter umgebastelt, aber nur ein mal eingesetzt, es funktioniert auch mit die Batterien.
Gruß
Iltis